Seite 13 von 113 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1695
  1. #181
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Zitat Zitat von OneMore Beitrag anzeigen
    Wer von den Büchercafe-Leuten liest bzw. hat die bisherigen Potters neben mir auch gelesen?
    *meld*

    Ich werde aber wohl erst am 3. Oktober damit anfangen können, da der Heuli schon sehnsüchtig darauf wartet, obwohl sie ihn schon auf Englisch gelesen hat

    Und ich freue mich schon auf den neuen HP-Film

  2. #182
    Ich denke, ich werde den neuen Potter auch erst anfangen, nachdem ich mit "der Stadt der träumenden Bücher" fertig bin. Und das wird wohl noch ein bisschen dauern.

    Wann erscheint der neue Potter-Film eigentlich? Am Sonntag kommt doch der erste Teil im TV oder?

  3. #183
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Ich glaube, am 17. November

  4. #184
    Zitat Zitat von nele Beitrag anzeigen
    Geht mir ganz genau so Bisher habe ich mich erfolgreich allen Potter Büchern und Filmen verweigert
    Ich habe es nur bis zum vierten Band gepackt. Da ich ein bekennender Kinderbücher-Fan bin, konnte ich mich auch Harry Potter natürlich auch nicht lange entziehen, auch wenn mir der Hype lange so auf die Nerven ging, dass ich die Bücher boykottiert habe. Aber irgendwann erwischt es wohl jeden, der sich nicht zu alt für Kinderbücher fühlt und auch dem Fantasy-Genre nicht abgeneigt ist.

    Den aktuellen Band habe ich natürlich schon gelesen . Auf deutsch kommt mir kein Potter mehr ins Haus, im Original sind die Bücher doppelt so gut!

  5. #185
    Zitat Zitat von OneMore Beitrag anzeigen
    Wenn's Kinderkacke wäre, würden's nicht so viele "ältere" Leute lesen.
    ich wusste, dass du mir damit kommst
    zieht aber nicht.

    ich mag keine kinderbücher. erst recht nicht, wenn sie erwachsene gut finden.
    siehe cornelia funke.

  6. #186
    Ich lese oft Kindern vor und habe demzufolge kein Problem mit Kinderbüchern.Harry Potter konnte ich einfach nix abgewinnen.Für mich selbst fand ich es einfach nur Kinderkram und für 7jährige irgendwie auch nicht passend Kann ich gar nicht so recht beschreiben.Da lob ich mir die guten alten Pippi Langstrumpf Bücher oder den Räuber Hotzenplotz
    Achja und mein Kind findet Harry Potter auch doof

  7. #187
    Zitat Zitat von timira Beitrag anzeigen
    ich mag keine kinderbücher. erst recht nicht, wenn sie erwachsene gut finden.
    siehe cornelia funke.
    Ja - daß Erwachsene ihre Leseansprüche auf Kinderniveau runterschrauben, spricht noch nicht für die Bücher.
    Ich lese beim Arzt ja auch Gala und Bunte.

  8. #188
    Immer im Einsatz Avatar von Milchkaffee
    Ort: Hannover
    Ich habe mal eine Frage an alle Süddeutschen und Österreicher:

    Bin bei Musil über das Wort Kotzen gestolpert. Mein Wörterbuch hat mich aufgeklärt, dass dies einen Umhang aus grobem Wollstoff bezeichnet. Wie spricht man das Wort aus: kurzes oder langes o?

  9. #189
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    ich lese immer noch an "dämon" herum, das buch ist wirklich etwas sehr langatmig. dazu habe ich auch "im schatten des herrn" angefangen und heute "ben in der welt" bekommen. darauf freue ich mich , denn "das fünfte kind" von doris lessing fand ich sehr eindringlich. hat das schon jemand hier gelesen?

    kotzen kenne ich nur so

  10. #190
    Immer im Einsatz Avatar von Milchkaffee
    Ort: Hannover
    Zitat Zitat von Whoopi

    kotzen kenne ich nur so
    Ging mir auch so, so dass ich gestern einen von Musil sicherlich uingewollten Heiterkeitsanfall hatte.

  11. #191
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    ist das denn dort wirklich ein umhang umgangssprachlich ? stell dir mal vor wenn du sagst:
    " ich geh nach hause, wo ist meine kotze?"
    oder
    " es ist kalt draussen, zieh dir deine kotze an"


  12. #192
    Immer im Einsatz Avatar von Milchkaffee
    Ort: Hannover
    Zitat Zitat von Whoopi Beitrag anzeigen
    ist das denn dort wirklich ein umhang umgangssprachlich ? stell dir mal vor wenn du sagst:
    " ich geh nach hause, wo ist meine kotze?"
    oder
    " es ist kalt draussen, zieh dir deine kotze an"

    also, das Buch ist von 1906; möglicherweise war das zu dem Zeitpunkt gebräuchlich (wer trägt heute schon noch wollende Umhänge?! ) Aber wie das Wort ausgesprochen wird und ob das Wort überhaupt noch benutzt wird/bekannt ist, dazu bräuchte es das Expertenwissen der Süddeutschen und Ösis, denn die müssten es laut Lexikon zumindest kennen.

  13. #193
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    das würde mich jetzt auch interessieeren - hast du diese seite gesehen:
    http://www.gespraechsfetzen.de/comments/276_0_1_0_C/
    da könnte ich mich ja kringeln - gut dass ich jetzt weiss was damit gemeint ist

  14. #194
    Immer im Einsatz Avatar von Milchkaffee
    Ort: Hannover
    Danke für den Link!

  15. #195
    Sekundenschaf Avatar von Whoopi
    Ort: Düörpm
    Es möge schwarze Katzen regnen

    Zum ersten Mal seit wahrscheinlich zehn Jahren wieder eine Tüte Katjes Katzenkinder, die Plombenzieher schlechthin. Hatte schon ganz vergessen, wie das ist: diese Bildung zerklüfteter Klumpen im Mund, das Sichverbeißen darin. Die zähe Masse mit ihrer janusköpfigen Kombination aus abweisender Unzugänglichkeit und sirenenhafter Einlockung. Das aggressive, ja: doktrinäre Geschmackskonzentrat. Man möchte Reißzähne haben, nur um sie knurrend und jaulend in einen riesigen Katzenkinderberg zu vergraben, darin hoffnungslos stecken zu bleiben, allmählich von Salmiak durchdrungen und mystisch verschmelzend mit dem Lakritz-Universum
    das heb ich gerade dort gelesen, ich könnte mich so weg lachen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •