Seite 221 von 264 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.315 von 3952

Thema: Rote Rosen

  1. #3301
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Hauptsache sie wird nicht die beste Freundin von Bens Mutter

    das wäre der Supergau


  2. #3302
    Mein Favorit in dieser Staffel ist Bruno.

  3. #3303
    Sagt mal, was für einen Slang spricht Bens Mutter da eigentlich? Ruhrpottdeutsch soll das doch wohl nicht sein. Im Ruhrpott spricht man kein J für ein G! Jut jemacht... Mir läuft es eiskalt über den Rücken, wenn ich das höre.

  4. #3304
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von January Beitrag anzeigen
    Sagt mal, was für einen Slang spricht Bens Mutter da eigentlich? Ruhrpottdeutsch soll das doch wohl nicht sein. Im Ruhrpott spricht man kein J für ein G! Jut jemacht... Mir läuft es eiskalt über den Rücken, wenn ich das höre.
    ja du bist nicht allein, eine ganz seltsame Rolle wurde da geschaffen

  5. #3305
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Huhu, ich gucke die Serie zwar schon länger nicht mehr, (lediglich die Wiederholung der Staffel 1 auf MDR) aber eure Kommentare zu J statt G machten mich neugierig, da ich Berliner Dialekt vermutete.
    Habe mir extra mal eine paar Szenen mit der Dame angeschaut.
    Überwiegend gibt sie sich ja schon Mühe dialektfrei zu reden, aber ab und zu rutscht ihr da wohl der Berliner Dialekt durch.
    Da sie Berlinerin ist und Berlinerisch ihr Heimatdialekt ist, wird sie bei ihrem Jahrgang es vielleicht gewöhnt sein, in ihrem Privatleben mit Berliner Dialekt zu reden.
    Sie sagte auch zu Ben bezüglich Hannes: " 'n Volltrottel is dat" und dann noch: "ob dir dat jut tut" ebenso: "früher, da warste jans anders" auch: "Ben, wat is denn bloß los mit dir?" weiterhin zu sich selbst: "dat hätt der Kerl wohl jern" ansonsten: dat statt das, wat statt was, se statt sie, is satt ist, jern statt gern, jut statt gut, das rutscht bei ihr öfters mal durch, das ist alles Berliner Dialekt.

    Nach den Szenen mit Claudia, die ich mir in der jüngsten RR-Folge angeguckt habe, finde ich sie aber ziemlich ämysant in ihrer Rolle.
    Ansonsten, scheint sie ihn ihrer Rolle wohl etwas schräg drauf zu sein.
    Ihren Mantel hatte sie längst selber mit Currysoße bekleckert, schon bevor Hannes überhaupt in ihre Nähe kam.
    Letztlich hat sie IHM eine in's Gesicht verpasst, als sie mit ihrer Tasche so weit ausholte, eben weil sie sich schon vorher bekleckert hatte.
    Aber Hannes der Schetelmän beteiligte sich trotzdem an den Reinigungskosten.
    Geändert von imasato (28-01-2020 um 10:48 Uhr)

  6. #3306
    Dat, wat, is, se usw. sind Ruhrpottslang.

    Von einer Schauspielerin erwarte ich, dass sie akzentfreies Hochdeutsch spricht. Wenn sie denn schon einen Slang sprechen will, sollte sie sich damit auseinander setzen und nicht irgendwas durcheinander würfeln. Ben spricht ja auch Hochdeutsch.

    Nach berlinerisch hört sich das absolut nicht an.

  7. #3307
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Zitat Zitat von January Beitrag anzeigen
    Dat, wat, is, se usw. sind Ruhrpottslang.

    Von einer Schauspielerin erwarte ich, dass sie akzentfreies Hochdeutsch spricht. Wenn sie denn schon einen Slang sprechen will, sollte sie sich damit auseinander setzen und nicht irgendwas durcheinander würfeln. Ben spricht ja auch Hochdeutsch.

    Nach berlinerisch hört sich das absolut nicht an.
    Dann deckt sich das vermutlich, was diese Aussprache betrifft.
    Ich kenne es nur aus Berlin, und zwar genau so.

    Außerdem hast du nach dem J statt G gefragt und sagtest, dass dies nicht in den Ruhrpott gehört.
    Somit passt doch alles zusammen.
    Das was du meinst, dat, wat, is, se, das deiner Meinung im Pott so gesprochen wird (wo ich mich nicht auskenne), deckt sich dann eben mit Berliner Dialekt, den ich genau so kenne und J statt G ist definitiv Berliner Dialekt.
    Und die Schauspielerin ist Berlinerin.

    Ich habe zwar nur ihre Szenen aus der gestrigen Folge geguckt, aber mich stört ihre Aussprache nicht.
    Wie schon gesagt, finde ich sie eher amysant in dieser Rolle, auch wie sie redet.
    Diese im Dialekt gesprochenen Wörter finde ich sogar sympathisch.
    Aber naja, ist eben alles Sache des eigenen Geschmacks.
    Aus diesem Grunde gucke ich die Serie seit 'ner Weile nicht mehr, da mir zu viele derzeitige Figuren nicht gefallen.
    So is dat nu ma.

  8. #3308
    Mag sein, dass sie eine Berlinerin ist. Aber bei RR spielt sie eine Essenerin und so spricht ein Essener definitiv nicht! Deshalb sollte sie den Ruhrpottdialekt besser sein lassen.

  9. #3309
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    @January
    Tja, ich kann es leider nicht ändern, was dir an Claudias Art zu spechen nicht gefällt.

    Und wir wissen auch nicht, wie sie laut "Reschie" wirklich sprechen soll.

    Zwei Möglichkeiten sehe ich da.
    Entweder sie soll Pott-Slang sprechen (den du anscheinend kennst), macht es aber nicht ständig.
    Oder es rutscht ihr der Berliner Dialekt durch, der sich vermutlich in Teilen mit Pott-Slang deckt.
    Bis auf das J statt G, was ja nicht Pott-Slang ist, wie du geschrieben hast.
    Daher würde ich eher darauf tippen, weil sie ja auch J statt G spricht, dass ihr das Berlinerisch durch rutscht und es gar kein Pott-Slang sein soll.
    Ich kann da nur spekulieren.

    Hmm, ich würde mich zumindest wundern, wenn ihr der, ihr nicht heimische, Pott-Slang druchrutschen würde und sie dann noch zusätzlich J statt G spricht.
    Da würde ich doch schon eher vermuten, dass ihr das heimische Berlinerisch durch rutscht.

    Ein bisschen erinnert mich die Sache mit dem Dialekt an Sydney in Staffel 13, die ihren amerikanischen Akzent auch nur gelegentlich durchgucken ließ.
    Mal ja, mal nicht, das fiel damals auch irgendwie auf.

    Was aber bei Claudia genau Sache ist, weiss eben nur der "Reschisör".
    Klar ist nur, dass sie es so senden wie es ist, dass die Produzenten also damit zufrieden sind.
    Und ich für meinen Teil habe auch nichts dagegen, wie Claudia spricht.

    Claudia ist eine Figur, die mir durch ihre Art sympathisch ist, auch mit Hannes zusammen.
    Vielleicht soll das mit den beiden ja eine schöne Geschichte werden?
    Aber allein deswegen gucke ich RR dann auch nicht weiter, es überwiegen leider die Figuren, die mir nicht zusagen.
    Trotzdem dir viel Spaß beim weiter RR gucken.

  10. #3310
    Ich danke dir.

    Mir stößt es deshalb so auf, weil ich Essenerin bin und seinerzeit der Rot-Weiß Escher schon für Unverständnis sorgte. Jetzt wird wenigstens Rot-Weiß Essen als Revierverein genannt.

    Ich wünsche dir auch eine gute Zeit.

  11. #3311
    kurz, da in eile. berlinerin glaub ich nicht, sogar bayrische moderatorinnen sagen "fuffzich" statt fünfzig, und ersteres hielt ich immer für typisch berlinerisch. und was "pöttisch" angeht: ich kenne da nur willy millowitsch und den ausdruck "wat kütt, dat kütt" (oder so). und der berlinerte doch sicher nicht. liebe grüße
    sherry (die mit imasato demnächst ein hühnchen zu rupfen hat...*ggg*)

  12. #3312
    Beste Traumfrau bei SdL ! Avatar von imasato
    Auha, soll der Thread nun doch noch innerhalb der nächsten zehn Jahre voll werden?

    Zitat Zitat von January Beitrag anzeigen
    Ich danke dir. ... Ich wünsche dir auch eine gute Zeit.
    Ich danke dir auch.

    ... der Rot-Weiß Escher schon für Unverständnis sorgte. Jetzt wird wenigstens Rot-Weiß Essen als Revierverein genannt. ...
    Jetzt habe ich aber doch noch mal 'ne Frage.
    Ich habe nämlich nicht alle Staffeln RR geguckt.
    Was war denn da diesbezüglich (Markierung), und in welcher Staffel?

    @sherry
    Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht so richtig, lag wohl an deiner Eile.
    Kennst du den Berliner Dialekt oder nicht?
    Was willst du damit bezüglich Claudia sagen?
    Und welches Hühnchen meinst du?
    Da kann ich nix mit anfangen, ich ernähre mich doch seit etlichen Jahren ausschließlich von gesunden Pflanzen und die haben keine Federn.

  13. #3313
    Der Willi Milowitsch hat kölsch gesprochen, das ist mit keinem Dialekt zu vergleichen.

  14. #3314
    Ich kenne den Berliner Dialekt, imasato, und rechne Claudias nicht dazu. Aber es gibt natürlich Gemische und Nuancen, also mag ich da durchaus falsch liegen. Wenn ich irgendwo einige Tage verbrachte, nahm ich stets unheimlich rasch den Dialekt an, von "Dascha man 'n Ding, näch?" über "Oachkatzerlschwoaf" bis zum weanerischen "Heast, oida?"
    @ January (Hast Du jetzt irgendwann Geburtstag? In dem Fall ein Marilyn-Monroe-gehauchtes Geburtstagsständchen und herzlichen Glückwunsch!):
    Da ich mich kaum in der Mitte, sondern meist im PLZ-Bereich 1-3 und dann gleich 8 aufhielt, kann ich bei Köln nicht so mitreden (meine mich aber schon zu erinnern, dass der sich hinten mit Y schrieb...
    Schönen Abend @ll!

  15. #3315
    Zitat Zitat von sheherazade Beitrag anzeigen
    @ January (Hast Du jetzt irgendwann Geburtstag? In dem Fall ein Marilyn-Monroe-gehauchtes Geburtstagsständchen und herzlichen Glückwunsch!
    Wenn du März mit jetzt irgendwann meinst, ja.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •