Seite 48 von 50 ErsteErste ... 3844454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 739

Thema: Second Life

  1. #706
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Was Zuckerberg da vorhat klingt wie Sansar.
    Er spricht auch von "Räumen".

    Naja, solange man keinen eigenen Content bauen kann, ist das keine Konkurrenz für SL, sondern das
    eine Art Chatportal sein mit Avataren.
    Also doch.
    Na, da bin ich doch beruhigt.



    .

    .

    .

    Ich lese gerade ein altes SL Magazin
    auf issuu.com
    was früher auf moolto.com zuerst VÖ't wurde: MORE
    Hier der Link auf Ausgabe 2016-03 (dort die Letzte von More)
    https://issuu.com/moolto-maxesloon/docs/mar16

    und hier deren MORE Bestand:
    https://issuu.com/moolto-maxesloon

    Es ist schon interessant, dass ich (obwohl ich alles an Magazinen in SL gesammelt habe, was ich als Object in meinem INV abspeichern konnte)
    wohl nichts von MORE inworld SL mitbekommen hatte -
    vermutlich habe ich mich bereits 2016 nicht mehr so sehr um Zeug auf anderen Webauftritten gekümmert.
    Nun, dafür ein wenig Lesefutter an diesem stürmischen Tag.


    .
    .
    .

    .
    .
    .

    ...die ersten META Blaupausen...


    --> youtube.com/watch?v=Uvufun6xer8
    Geändert von cos (05-11-2021 um 10:41 Uhr)

  2. #707
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    So, hier hätten wir mal die ersten META Blaupausen...
    (Offizielles Zuckerberg-Jubel-Video gleich hier über diesen Beitrag - oben)

    The Metaverse and How We'll Build It Together - *HaHaHaHaHa!!
    Was bedeutet das? Glaubt der Typ, dass ihm irgendwer/seine FB-Schäfchen noch was für lau bastelt?? Nö, oder?
    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass viele SecondLife-Creators dann zu Meta wechseln - da gibt's halt (möglicherweise) rund 10mal soviel Kunden, denen man virtuelle Güter andrehen kann.


    Hier berichtet CNET

    --> youtube.com/watch?v=KsztO5eLg5k



    Ja, was sehen wir denn da - was geht denn da ab: more or less SecondLife, wie wir es kennen ( endlich *seufz *flying Windows* im Windows-Aero-Design *wohliges Stöhnen) - und (irgendwann dann demnächst) mit besseren, aber durchaus übergriffigen "Connections": BitCoins, TOR-PanicRooms, PayBack-Punkte (ich visioniere bereits die EU virtuelle Konferenz-Räume anmieten , Reuter und CNN schlagen die Zelte auf und Mercedes und Tesla balgen sich darum, den Kindlein Ihre Auddos virtuell anzudrehen...).

    Zum besseren Verständnis, zur Popularisierung werden reichlich oft die Filme Avatar und Matrix auch vom Zucker selbst genannt - da der Kram ja hinreichend populär ist und daher werbetechnisch -aktuell, jetzt, 2021- vom Gros der Dummis weltweit endlich verstanden werden ..könnte ( Meta-Beispiel: HomeOffice )


    Stimmt ja auch:
    2001/2003 hätte (wenn irgendjemand davon erzählt hätte) seltenst Second Life überhaupt nur ansatzweise kapiert, der nicht bereits vorher Science-Fiction-Freak mit angelesenen Visionen über kybernetisch-elektronische Kunstwelten, holographisches Gedöns - Stellvertreter-Einheiten oder -Existenzen gewesen wäre.


    Leider hat der bislang immer noch einzig ernstzunehmend-existierende, weltweit erreichbare Cyberspace SecondLife, hat dessen Betreiber LindenLab, in den letzten 16 Jahren mit seinen Geschäfts-Aktionen eher die Leute verprellt - ich schätze die Zahl der momentan aktiven User z.Zt. auf um die 70.000 stündlich, die dann vllt 2-3 Stunden tgl., daher am Tag ca. 840.000 Visits (mit längeren Aktivitäten) möglich. Vllt auch 'ne Million, ist ja irgendwo auch wurscht.
    Gehe ich mal davon aus, daß nicht jede(r) tgl. da einloggt, sondern einige nur wöchentlich oder zweiwöchentlich oder oder oder kommen mit Ach und Krach vllt 1.6 bis 2.x Millionen einigermaßen regelmäßige Nutzer 2021/momentan zusammen.


    Meta hingegen kann Faselbuch und Finstergram werbetechnisch "be-erben" - also nutzerzahlenmäßig abgreifen, bei FB ca. 1.000.000.000 Kartei-Leichen, Faker und Polit-Rüpel - bei Barbies Infaulenzer-Finstergram wohl ungefähr dasselbe in jugendlicher.
    Sollte Zucker es jetzt gelingen, nur 5% von denen (erst einmal) zum Vorbeischauen einzuladen, könnten im Laufe der nächsten Monate also 50 bis 100 Millionen Interessenten auf der Matte stehen - solche Kapazitäten hat selbst Sugar nicht - dementsprechend massig Enttäuschte ("wassn Sch..xx" "komm nicht rein" "is' da was?") -
    ja, wir SL-Veteranos kennen das.

    Meta wird vermutlich genau wie SL den Bach heruntergehen - simpel, weil auch 2021 immer noch nicht genug Kapazität dafür da ist.
    Die können vllt mit Ächz und Krächz dann 200.000 oder 500.000 User stündlich hosten und ein paar Millionen gerade Interessierte stehen draussen und dürfen bei Youtube Periscope Twitch und was-weiss-ich-wo-noch Live-Reportagen von glücklich Eingeloggten anschauen.
    Klar: ein Business wird das allemal - das wurde sicherlich jahrelang ausgefeilt und berechnet.


    Das hatten wir alles bereits, das kennen wir...

    Naja, ca. alle 20 Jahre geht jeder mögliche Nonsense wieder von vorne los - Fashion...
    Geändert von cos (06-11-2021 um 09:08 Uhr)

  3. #708
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Klingt für mich so als ob META mehr auf kollaborative Arbeitsumgebungen fokussiert ist als SL.

    In SL würde ich wohl kaum irgendwelche Arbeits-Sessions abhalten ... dafür ist die Integration mit Arbeits-Tools (wie Office oder diverse Programmierumgebungen) einfach nicht da.

    Wenn META in dieser Sparte Fuß fassen will und eine entsprechende Integration von Arbeitstools (inklusive kollaborativen Tools) schafft, könnte es tatsächlich Erfolg haben, denke ich.

    Dazu kommt noch dass Facebook wohl auch mehr in Sachen Komplett-VR ... mit VR-Brille ... machen will.
    Und dafür sind die sehr gut aufgestellt ... immerhin gehört denen mit Oculus der wohl bekannteste Hersteller von VR-Brillen.
    SL hat ja AFAIK bisher noch keine großen Anstrengungen in Sachen Integration von VR-Brillen unternommen.

    Insofern würde ich Facebooks META nicht wirklich abschreiben ... mit dem was ich nannte und der größeren Möglichkeit für META Werbung zu machen (durch Facebook selbst mit seiner riesigen Reicheite) sind die IMHO gut aufgestellt.

    Aber die Dr. Murder schon erwähnt ... vermutlich nicht unbedingt als direkter Konkurrent zu SL, sondern eher als eine Plattform die koexistiert und eine etwas andere Nische ausfüllt als SL
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #709
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Klingt für mich so als ob META mehr auf kollaborative Arbeitsumgebungen fokussiert ist als SL.

    In SL würde ich wohl kaum irgendwelche Arbeits-Sessions abhalten ... dafür ist die Integration mit Arbeits-Tools (wie Office oder diverse Programmierumgebungen) einfach nicht da.
    ...
    Du erinnerst Dich sicherlich (anscheinend ..NiCHT) wie verzweifelt jeder LL - CEO (inklusive Gründer Wikipedia reference-linkPhilip Rosedale) in den 2010er Jahren auf "SL als Ort für virtuelles Lernen" setzte, was aber oft an den ..Verbindungen/Anbindungen scheiterte - egal ob Unternehmens-Seitig, Technologie-Seitig, User-Seitig oder Server-Seitig.
    Nun ist SL in der Amazon-Cloud, aber das schützt anscheinend auch nicht vor DownTimes wenn z.B. deren Netflix etc. gerade mal wieder von Hackern und Trojanerfritzen mit DOS-Attacken angegriffen wird.

    Mal sehen, was Russen Chinesen Mafia u. sonstige Verbrecher dann so mit Mister Zuckers Cloud veranstalten werden...


    p.s.
    Meta etabliert/realisiert/connected dann das HomeOffice für bislang schimmerlose Deutsche/Europäische Unternehmungen und (lässt die) dann ..ausspähen ( wenn nicht meta selbst, dann eben ..andere ) - schön blöde neue Welt...


    Gibt's da nicht was von rati0pharm Egon Muskel?

    Sicher ist, dass nichts sicher ist.
    Derweil pieseln die Herrschaften Entrepreneure (Musk, Bezos, Zuckerberg, ...) sich gegenseitig an.



    Pinned Tweet


    twitter.com/philiprosedale/status/1359596124932198400


    Buying Bitcoin and driving the price up 10% is the same as if @Tesla
    had put 800,000 gasoline-powered cars back on the road, forever. The math:

    Bitcoin's carbon footprint is 37 Megatons / year CO2 (about the same as New Zealand). This is electricity used by computers that participate in a gambling contest to win new bitcoins.

    If you increase their winnings, gamblers will add new machines to match the change (if electricity stays at the same cost).

    Adding 10% to the price will add 3.7 Megatons / year CO2.
    A passenger car creates about 4.6 tons / year. So 3.7 million divided by 4.6 = 804,300 cars.

    ... ...




    ...uuund
    https://winfuture.de/news,126316.html
    eine Klage von Amazon-Gründer Jeff Bezos bzw. dessen Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Denn Bezos wollte gerichtlich erzwingen, dass SpaceX der Auftrag zur Mondlandefähre wieder entzogen wird
    Geändert von cos (10-11-2021 um 09:37 Uhr)

  5. #710
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Apropos

    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ...
    Dazu kommt noch dass Facebook wohl auch mehr in Sachen Komplett-VR ... mit VR-Brille ... machen will.
    ... ...
    SL hat ja AFAIK bisher noch keine großen Anstrengungen in Sachen Integration von VR-Brillen unternommen.
    ...
    Fragen über Fragen:

    ¹ ...sind diese Kopfschmerzen verursachenden Mistdinger mittlerweile 'gesünder' - kann Mensch damit jetzt stundenlang ohne Kaffeepause in ScheinWelt herummachen?

    ² ...hast Du mittlerweile Eine?

    ³ Warum wartet Herr Sugar nicht, bis er den Geldausgebe- äh Seh-Nerv im menschlichen Hirn direkt antriggern kann?
    Geändert von cos (05-11-2021 um 10:51 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  6. #711
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Klingt für mich so als ob META mehr auf kollaborative Arbeitsumgebungen fokussiert ist als SL.

    In SL würde ich wohl kaum irgendwelche Arbeits-Sessions abhalten ... dafür ist die Integration mit Arbeits-Tools (wie Office oder diverse Programmierumgebungen) einfach nicht da.

    Wenn META in dieser Sparte Fuß fassen will und eine entsprechende Integration von Arbeitstools (inklusive kollaborativen Tools) schafft, könnte es tatsächlich Erfolg haben, denke ich.

    Dazu kommt noch dass Facebook wohl auch mehr in Sachen Komplett-VR ... mit VR-Brille ... machen will.
    Und dafür sind die sehr gut aufgestellt ... immerhin gehört denen mit Oculus der wohl bekannteste Hersteller von VR-Brillen.
    SL hat ja AFAIK bisher noch keine großen Anstrengungen in Sachen Integration von VR-Brillen unternommen.

    Insofern würde ich Facebooks META nicht wirklich abschreiben ... mit dem was ich nannte und der größeren Möglichkeit für META Werbung zu machen (durch Facebook selbst mit seiner riesigen Reicheite) sind die IMHO gut aufgestellt.

    Aber die Dr. Murder schon erwähnt ... vermutlich nicht unbedingt als direkter Konkurrent zu SL, sondern eher als eine Plattform die koexistiert und eine etwas andere Nische ausfüllt als SL
    Gerade die VR Brille ist aber ein großer Nachteil.

    Viele - vor allem Gamer - die das Ding schon mal längere Zeit auf hatten sagen,
    das sie Kopfweh bekommen, das einem schlecht wird nach einiger Zeit. Oder schwummerig.

    Also da besteht aber noch sehr viel Bedarf nach oben.

    Und das ist sicher auch ein Grund warum LL das nicht mehr so forciert.

    Ich persönlich hätte auch gar keine Lust mit so einem Ding vor dem Screen zu sitzen.
    Erst recht nicht 2, 3, 4 Stunden.
    Geändert von Dr.Murder (05-11-2021 um 13:45 Uhr)

  7. #712
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    ... ...
    Und das ist sicher auch ein Grund warum LL das nicht mehr so forciert.

    Ich persönlich hätte auch gar keine Lust mit so einem Ding vor dem Screen zu sitzen.
    Erst recht nicht 2, 3, 4 Stunden.



    p.s.
    Das Ding wäre doch dann - der Screen...
    Geändert von cos (05-11-2021 um 22:58 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  8. #713
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Was das Metaverse von Second Life lernen kann.

    https://www.bbc.com/news/technology-...37oNXLQj3JCKIM
    Geändert von Dr.Murder (06-11-2021 um 13:44 Uhr)

  9. #714
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Apropos



    Fragen über Fragen:

    ¹ ...sind diese Kopfschmerzen verursachenden Mistdinger mittlerweile 'gesünder' - kann Mensch damit jetzt stundenlang ohne Kaffeepause in ScheinWelt herummachen?

    ² ...hast Du mittlerweile Eine?

    ³ Warum wartet Herr Sugar nicht, bis er den Geldausgebe- äh Seh-Nerv im menschlichen Hirn direkt antriggern kann?
    Zu 1 und 2:

    1. ich denke schon
    2. Seit ein paar Monaten. Oculus Quest 2, das aktuellste Modell von Oculus (nicht nur besser als die Oculus Rift, sondern auch günstiger ) ... die kann man sowohl Standalone benutzen (ohne die an irgendwas anzuschließen), als auch an den PC angeschlossen.
    Und ich kann nur sagen ... wow.
    Solltest Du Dir auch mal eine anschaffen, empfehle ich dir unbedingt, "Mission:ISS" (kostenlos) zu installieren ... der Weltraum ist in VR einfach nur wahnsinn
    Nicht ganz so gute Erfahrungen hab ich hingegen mit dem MS Flight Simulator gemacht ... mein bisher einziger Versuch, mit einem Flugzeug von EDDL zu starten und ein wenig herumzufliegen war ein wenig Schwindelerregend ... wengleich von der Aussicht her auch episch ... ich denke ich muss da noch die Einstellugngen feintunen, damit es keine Mikroruckler gibt.

    Zum Arbeiten würde ich die Oculus aber (noch) nicht nehmen.
    Man hat zwar ein virtuelles Keyboard, aber man muss mit den beiden Controllern (und nem Lasserstrahl der in der virtuellen Umgebung aus denen schießt) auf die einzelnenn Tasten des virtuellen Keyboards zielen. Extrem mühselig, damit was zu tippen.
    Da müssten dann mindestens Datenhandschuhe her um das zu verbessern
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #715
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Welche Anwendung, welches Spiel hat Dich in die Arme von Oculus Quest2
    getrieben?

    Aber dies
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Arbeiten würde ich die Oculus aber (noch) nicht nehmen.
    ... ...
    Da müssten dann mindestens Datenhandschuhe her um das zu verbessern
    war doch Dein Punkt unter

    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ...


    Wenn META in dieser Sparte Fuß fassen will und eine entsprechende Integration von Arbeitstools (inklusive kollaborativen Tools) schafft, könnte es tatsächlich Erfolg haben, denke ich.

    Dazu kommt noch dass Facebook wohl auch mehr in Sachen Komplett-VR ... mit VR-Brille ... machen will.
    Und dafür sind die sehr gut aufgestellt ... immerhin gehört denen mit Oculus der wohl bekannteste Hersteller von VR-Brillen.
    SL hat ja AFAIK bisher noch keine großen Anstrengungen in Sachen Integration von VR-Brillen unternommen.


    ...
    Las sich so, als ob wir jetzt mit Meta und 'ner Oculus VR HomeOffice machen könnten, mind. 4 Std., Kaffeepause und weitere 4 Std. - und das geht eben NiCHT ...?
    Was käme als Erstes - Augen- oder Kopfschmerzen?
    Geändert von cos (07-11-2021 um 17:25 Uhr)

  11. #716
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Welche Anwendung, welches Spiel hat Dich in die Arme von Oculus Quest2
    getrieben?
    Meine Pläne sind eigeentlich, das Ganze für Elite: Dangerous einzusetzen.
    Das ist schon ohne VR extremst episch ... mit Full VR muss das noch einmal einen Tick epischer sein
    Allerdings hatte ich bisher noch nicht wirklich die Zeit dafür, das ganze zusammen mit meinem HOTAS auszuprobieren ...
    zudem ist mittlerweile mit "Odyssey" ein neuer DLC herausgekommen, der aber leider (im Gegensatz zu den vorherigen DLCs) VR noch nicht unterstützt (bei Odyssey spielt man das Spiel statt Dessen an einem virtuellen Bildschirm in der VR Welt, statt in Full VR, nicht sehr immersiv), daher hab ich das Ganze erst einmal auf meine 3 Urlaubswochen im Dezember verschoben und probiere derweil erst einmal andere Sachen aus (wie die frei verfügbaren Apps im Oculus VR-Store, MS Flight Sim, oder auch Discovering Space 2 (ebenfalls empfehlenswert mit VR))

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Aber dies

    war doch Dein Punkt unter


    Las sich so, als ob wir jetzt mit Meta und 'ner Oculus VR HomeOffice machen könnten, mind. 4 Std., Kaffeepause und weitere 4 Std. - und das geht eben NiCHT ...?
    Was käme als Erstes - Augen- oder Kopfschmerzen?
    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
    Ich hatte die bisher im Rahmen von ca. 1-2 Stunden am Stück auf und hatte keine Probleme damit (und hätte die problemlos noch weiter aufbehalten können (und das obwohl ich die VR-Brille mit zusammen mit ner normalen Brille benutze)). Ich glaube ein größeres Manko könnte das Gewicht der VR-Brille sein, welche es für manche Leute vielleicht nach ein paar Stunden unbequem machen würde ... allerdings gibt es alternative Kopfbänder welche wohl Entlastung bringen sollen ... werde ich mir vermutlich bald auch mal installieren.

    Aber insgesamt, von der Optik her, wenn man eben nicht so Spiele wie MS Flight Sim spielt, sondern in einer "normalen" virtuellen Umgebung mit Landchaft und nem Häuschen ist, kann man es da drin IMHO wirklich lange aushalten.
    (vielleicht nicht einen ganzen Arbeitstag ... aber möglicherwweise tatsächlich einen halben)

    Wie gesagt, das Hauptmanko (um es für mich selbst wirklich praktisch zum praktischen Arbeiten (= Programmieren) einzusetzen wäre eben die bisherige Benutzung der virtuellen Tastatur. Vorträge anzuhören könne ich mir hingegen schon jetzt sehr gut vorstellen
    (ebenso könnte ich mir schon jetzt sehr gut vorstellen, dass die VR-Brille helfen kann, Lehrlinge beispielsweise an die Benutzung von Geräten (etwa in Chemiefabriken) heranzuführen, indem die in virtuellen Raum nachgebildet werden und man eben die Funktionalität reinprogrammiert und die Lehrlinge dann in dem virrtuellen Raum lernen, die Geräte zu bedienen ... und welche Konsequenzen es hat wenn man die falschen Schalter bedient )
    Geändert von Proteus (07-11-2021 um 18:07 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #717
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Was das Metaverse von Second Life lernen kann.

    https://www.bbc.com/news/technology-...37oNXLQj3JCKIM
    Immerhin durchblickt die BBC, woher Zucker seine 'Inspiration' hat..

    Aber:

    But the difference here, of course, is that, like Mark Zuckerberg's vision of the metaverse, Second Life is not a game. There are no gaming challenges or quests or storylines. It is just a place to hang out.
    Eigentlich meinen die doch wohl, dass SL der HangOut -
    aber Mark's Meta-Idee virtuelles Arbeiten ist,
    bzw. (selbstredend) Schaffung weiterer kostenpflichtiger Freizeit-Zerstreuung (die ja hier und da unter Corona ..leidet).
    Geändert von cos (07-11-2021 um 19:28 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  13. #718
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Meine Pläne sind eigentlich, das Ganze für Elite: Dangerous einzusetzen.
    ...und dann bleibt alles bis Weihnachten liegen.
    Ich müsste da doch mehr auf mein Geld achten. Mein Pech.


    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ... ...
    Ich hatte die bisher im Rahmen von ca. 1-2 Stunden am Stück auf und hatte keine Probleme damit

    (und hätte die problemlos noch weiter aufbehalten können (und das obwohl ich die VR-Brille mit zusammen mit ner normalen Brille benutze)). Ich glaube ein größeres Manko könnte das Gewicht der VR-Brille sein, welche es für manche Leute vielleicht nach ein paar Stunden unbequem machen würde ... allerdings gibt es alternative Kopfbänder welche wohl Entlastung bringen sollen ... werde ich mir vermutlich bald auch mal installieren.

    Aber insgesamt, von der Optik her, wenn man eben nicht so Spiele wie MS Flight Sim spielt, sondern in einer "normalen" virtuellen Umgebung mit Landchaft und nem Häuschen ist, kann man es da drin IMHO wirklich lange aushalten.
    (vielleicht nicht einen ganzen Arbeitstag ... aber möglicherweise tatsächlich einen halben)
    Das ist interessant. Hätte nicht gedacht, daß es gewichtlich noch ..viel ist.
    Ich hatte neulich auf Youtube irgend'ne sportliche Prominente damit zu Space Invaders 3D VR herumspringen sehen und die machte es wohl stundenlang.
    Bei Office etc. könnte es ja mit einer Art Kopfstütze am Office/Gamer-Stuhl verbunden werden, bis alles -endlich- mit einer Art leichterer, 'normaler' Brille realisiert werden kann. Aber dauert wohl noch.


    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ... ...
    das Hauptmanko (um es für mich selbst wirklich praktisch zum praktischen Arbeiten ... einzusetzen wäre eben die bisherige Benutzung der virtuellen Tastatur.
    Praktische Arbeit könnte - wenn VR/MetaVerse erstmal aus dem Labor kommt - viel mehr als (nur) programmieren sein - sondern auch z.B. Live - Robotik-Steuerung u.v.a. mehr... also demnächst Arbeitsplätze für viele Leute, die die Leitung auch nicht mehr in der Produktionshalle haben möchte - wegen Unfallgefahr oder Sicherheitsrisiko für die reibungslosere Produktion oder z.B. Mitarbeiter-Spionage /-Sabotage...
    Damit könnten easy stark abgegrenzte virtuelle Arbeitsumgebungen geschaffen werden - nichts mehr mit im Betrieb herumlatschen und gucken, was in einer anderen Abtlg. so läuft...


    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ... ...
    (ebenso könnte ich mir schon jetzt sehr gut vorstellen, dass die VR-Brille helfen kann, Lehrlinge beispielsweise an die Benutzung von Geräten (etwa in Chemiefabriken) heranzuführen, indem die in virtuellen Raum nachgebildet werden und man eben die Funktionalität reinprogrammiert und die Lehrlinge dann in dem virtuellen Raum lernen, die Geräte zu bedienen ...
    ...
    Ähm: Auszubildende.

    Klar.
    Geändert von cos (07-11-2021 um 19:29 Uhr)

  14. #719
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    ...und dann bleibt alles bis Weihnachten liegen.
    Ich müsste da doch mehr auf mein Geld achten. Mein Pech.
    Ist vielleicht auch ganz gut so.
    So kann ich mich erst einmal besser an VR gewöhnen und so.

    Elite: Dangerous ist in gewisser Hinsicht ähnlich wie Second Life ... es ist ein riesiges persistentes Universum welches im Falle von E: D die ganze Milchstrasse umfasst (und ja, das heisst, mit 400 Milliarden Sternensystemen ... jedes (potentiell) mit Planeten, Asteroidenfeldern, Raumstationen etc.(die bekannten Welten in der lokalen Gruppe sogar den realen Systemen nachgestaltet ... zusammen mit den Planeten die man von denen kennt)) in welchem alle Spieler agieren.
    Es heisst ebenfalls, es gibt keine Savestände zu denen man zurückkehren kann ... wenn ich z.B. mein Schiff durch Unachgtsamkeit verliere (sei es weil ich ein abruptes ungeplantes Lithobraking auf einem Planeten ausführe oder mich ein NPC-Gegner oder PC-Pirat erwischt, oder weil ich zu lange Zeit zu nahe an einem Stern verbringe und mich rösten lasse) dann ist mein Schiff futsch ... gibt zwar Bergungsversicherungen, aber die ersetzen auch nur 95% des Wertes von Schiff und Modulen ... kann in die Kosten gehen, wenn man schon ein leistungsfähiges Schiff hat ... und eine Menge an fortgeschrittenen Modulen dort eingebaut.
    Ganz zu schweigen davon dass man zur nächsten Sternenbasis mit Schiffswerft zurücktransportiert wird ... die von menschen primär besiedelten Systeme sind alle im Umkrreis von etwa 150 ly um das Sonnensystem ... wenn man als Entdecker gerade tausende Lichtjahre von Sol entfernt ist um unbekannte Sternensysteme zu kartographieren, fremde Welten und unbekannte Lebensformen ... ist es eher nicht so dolle wenn man plötzlich wieder tausende von Lichtjahren in die Nähe der besiedelten Gebiete zurücktransporrtiert wird

    Da wäre es eher nicht so toll wenn ich mein Schiff verliere, weil ich noch nicht so an den Umgang mit VR gewöhnt bin ... besser das langsam angehen zu lassen


    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Hätte nicht gedacht, daß es gewichtlich noch ..viel ist.
    Ich hatte neulich auf Youtube irgend'ne sportliche Prominente damit zu Space Invaders 3D VR herumspringen sehen und die machte es wohl stundenlang.
    Bei Office etc. könnte es ja mit einer Art Kopfstütze am Office/Gamer-Stuhl verbunden werden, bis alles -endlich- mit einer Art leichterer, 'normaler' Brille realisiert werden kann. Aber dauert wohl noch.
    Ist auch von VR-Brille zu VR-Brille unterschiedlich ...
    die Oculus Quest 2 gehört da zu den schwereren Brillen ... einerseits weil sie eben auch als Standalone-Brille fungieren kann (ohne PC-Verbindung) und deswegen eben auch CPU, SSD und andere Komponenten mitbringt, andererseits aber auch weil sie eben leistungsfähigere Hardware verbaut hat (höhere Auflösung) als die Vorgängermodelle

    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Praktische Arbeit könnte - wenn VR/MetaVerse erstmal aus dem Labor kommt - viel mehr als (nur) programmieren sein - sondern auch z.B. Live - Robotik-Steuerung u.v.a. mehr... also demnächst Arbeitsplätze für viele Leute, die die Leitung auch nicht mehr in der Produktionshalle haben möchte - wegen Unfallgefahr oder Sicherheitsrisiko für die reibungslosere Produktion oder z.B. Mitarbeiter-Spionage /-Sabotage...
    Damit könnten easy stark abgegrenzte virtuelle Arbeitsumgebungen geschaffen werden - nichts mehr mit im Betrieb herumlatschen und gucken, was in einer anderen Abtlg. so läuft...
    Live-Bedienung von Robotern kann ich mir mit den Möglichkeiten der Oculus Quest 2 gut vorstellen
    Inklusive Live-Bedienung von Surgery-Robots mit denen man Operationen an Menschhen durchführen kann


    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Ähm: Auszubildende.

    Klar.
    Äh ja ... stimmt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #720
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Das ganze verkommt mir hier zu einem blauäugigen Oculus / FaceBook Werbethread , Proteus.

    Weiter:
    https://www.ioff.de/showthread.php?2...1#post50301167
    Geändert von cos (08-11-2021 um 03:07 Uhr) Grund: dreifach-post, mein Cache bleibt hier wohl hängen..


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •