Seite 10 von 162 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 2425
  1. #136
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von energy Beitrag anzeigen
    Du musst die Windows-Fonts auf dem Rechner installieren. (Das Kommando musst du selbst googeln weil ich das nicht auswendig kenne.) Danach musst du die Systemeinstellungen für die Fontanzeige ändern....
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/11...ighlight=fonts

    multiverse muss aktiviert sein.

  2. #137
    Ja, das auch noch

  3. #138
    Hat geklappt, besten Dank euch beiden! Hab zuerst die Fonts installiert und dann alles auf Arial umgestellt. Jetzt sieht die Schrift genau wie bei Windows aus.

  4. #139
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München

    Einsteig in UBUNTU + Wine + Access

    Ich geb zu, ich hab jetzt nicht all die für mich zu Teil sehr kryptischen Postings durchgelesen. Sollte das hier irgendwo schon besprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung und nen Link.


    Also, ich bin blutiger Linux-Newbie, hab mir, beflügelt durch diesen Thread UBUNTU auf die Platte geschraubt und mich über das hübsche Aussehen gefreut.
    So, jetzt möchte ich Stück für Stück alle wichtigen Dinge zum Laufen bringen um dann zu entscheiden, ob ich den Sprung zu wagen kann.

    Als wichtigstes hab ich ein paar lebenswichtige, ziemlich komplexe Access-2000-Anwendungen. Dass man dazu WINE braucht, hab ich schon kapiert, weil Base das nicht bringt (warum eigentlich nicht??).

    Nun fehlt mir aber irgendwie völlig der Einstieg, wie ich das jetzt anfangen soll.
    In dem Buch, das ich gelesen hab, werde ich nun schon seit 120 Kapiteln motiviert, kein Angst vor VI und der Konsole zu haben, aber irgendwie sitz ich dann angstfrei vor dem Prompter, zuck mit der Schulter und frag mich, was ich denn jetzt da eintippen soll.
    Auch die Anleitungen im Internet sind im Augenblick noch viel zu akademisch für mich.

    Ich wills mal so ausdrücken. Ich will ans andere Ufer, hatte nen Anfänger-Schwimmkurs, bin auch nicht wasserscheu, finde aber den Weg zum See nicht.

    Könnt Ihr mich mal etwas bei der Hand nehmen?
    Geändert von Voltaire (10-09-2007 um 22:55 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  5. #140
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Ich habe Wine zwar noch nie ausprobiert, aber hast du dir mal den Artikel im ubuntuusers-Wiki durchgelesen? http://wiki.ubuntuusers.de/Wine und dann: http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Programme
    Sind zwar relativ lang, aber zumindest auf den ersten Blick sieht es verständlich aus.
    Wo hapert es denn? Bei der Installation von Wine? Dessen Konfiguration? Oder der Installation von Windows-Programmen?

  6. #141
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Kann gut sein, das mein Informationsstand veraltet ist, aber ich glaube für MS Office reicht wine alleine nicht aus.

    Es gibt von CodeWeavers ein Produkt namens CrossOver (40$). Dessen Basis ist ein wine, das aber speziell auf die (flapsig gesagt) Schweinereien angepasst ist, die Office nutzt.

    Ich hatte das mal in meiner Anfangszeit mit Linux probiert, dann aber wieder verworfen, da ich alles, was ich brauchte, in OpenOffice fand.

  7. #142
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    @eina: Ja, hab ich gelesen und an dem Beispiel kann ich auch meine Beißhemmung eindrucksvoll demonstrieren:

    Programme, die noch aus der Windows 95/98-Ära stammen, funktionieren meistens prächtig. Je neuer und komplexer das Programm ist, desto wahrscheinlicher sind Probleme....

    Mit einer aktuellen Version (zur Zeit 0.9.43) sind viele Spiele und Programme ohne Probleme nutzbar, die noch vor wenigen Wochen nicht, oder nur mit Tricks (z.B. Microsoft DLLs) liefen....

    ein paar Zeilen weiter:
    Aktuelle Wineversionen brechen durch die in ihnen enthaltenen Neuerungen regelmäßig die Kompatibilität zu Programmen, die mit einer vorigen Version schon liefen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, eine ältere Version zu nutzen.


    So, jetzt sitz ich vor meiner Konsole, hab immer noch keine Angst vor UNIX-Kommandos, weiß aber auch immer noch nicht, was ich jetzt eintippen soll.
    Ich weiß nur, dass es sein kann, dass ich ne neue Version brauche, es aber vermutlich nur mit einer alten geht, was aber morgen schon wieder anders gewesen sein können wird.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  8. #143
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Ja, verstehe ich. Ich würde es einfach mal ausprobieren, auch wenn ich mir inzwischen nicht mehr viel Hoffnung mache, dass es mit Wine alleine funktioniert.
    Wine kannst du jedenfalls so installieren:
    Code:
    sudo apt-get install wine
    Geht natürlich auch über Synaptic, muss nicht immer die Konsole sein.
    Zur Konfiguration dann noch:
    Code:
    wine
    winecfg
    Zumindest theoretisch, gemacht habe ich das noch nie.

  9. #144
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    ...So, jetzt sitz ich vor meiner Konsole, hab immer noch keine Angst vor UNIX-Kommandos, weiß aber auch immer noch nicht, was ich jetzt eintippen soll.
    Ich weiß nur, dass es sein kann, dass ich ne neue Version brauche, es aber vermutlich nur mit einer alten geht, was aber morgen schon wieder anders gewesen sein können wird.
    Mit synaptic (sudo apt-get install synaptic) kannst du auch ohne Konsole so etwas hinbekommen.

    Search: "wine"
    Selektieren.
    Menu->Package->Force Version...

    Hier kann man eine andere Version (so weit verfügbar) erzwingen.

    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit. Ich habe eine Anwendung (DVD-Lab), die unter wine nicht richtig zum Laufen zu bringen ist. Die nutze ich in einer Parallels virtual machine unter Windows 2000. Nicht die eleganteste Lösung, aber geht recht gut, selbst mit meinem 2800er Duron. Spiele laufen da aber auch nicht. Das liegt an dem virtuellen Graphiktreiber.

    Für Spiele gibt es eine Wine-basierte Anwendung namens Cedega. Allerdings muss ich sagen, das ich meine "alten" Windows Sachen, damit auch nicht richtig hinbekommen habe. Das Hauptaugenmerk der Entwickler scheint mehr auf den neueren Spielen zu liegen und die interessieren mich nicht.

  10. #145
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    ok, ich werds einfach mal so probieren und halt möglichst viel testen.
    Ob ich dann noch was anderes brauche, werde ich dann ja sehen.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich jetzt mal einsteige.

    Was mir halt auf dem Magen liegt, ist dieses "mal sehen".
    Das sind 2 Anwendungen, auf denen letztenendes meine Arbeit basiert und die einfach unter Zeitdruck 100%ig funktionieren müssen.

    Ich kann nicht nem Kunden sagen, "Naja, das ist jetzt zwar falsch, was sie von mir bekommen,..." oder "Ich kann jetzt leider meinen Job nicht machen, aber das liegt nur daran, dass ich die falsche WINE Version geladen habe."
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  11. #146
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    @eina und cotto:
    Herzlichen Dank fürs "Beim-Händchen-Nehmen"!!

    Es läuft zwar noch nicht, weil das dumme Access einen Internet Explorer 5 ( ) haben möchte, den ich aber nicht installieren kann, weil die Installationsroutine mich nicht nach dem Pfad fragt und dann scheitert.
    Auch dieser IE-Fake unter Linux macht ihn da nicht zufriedener.

    Aber da EXCEL und WINWORD laufen, kann es eigentlich nimmer so schlimm sein.

    Ich hab jetzt mein Problem erkannt: Durch den ständigen Windowsgebrauch verblödet man total und sieht irgendwann völlig paranoid Probleme, wo eigentlich keine sind.

    Nochmals vielen Dank!!



    ps: selbstverständlich hab ich dieses Posting unter dem Ubuntu FF getippt
    Geändert von Voltaire (11-09-2007 um 19:56 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  12. #147
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Muss mal meine Begeisterung los werden. Habe jetzt VirtualBox am laufen und das Teil ist viel cooler als Parallels und noch dazu kostenlos. Sehr cool ist der Seamless Mode, wie hier zu sehen.



    DVD-Lab läuft hier tatsächlich unter einem Windows 2000 unter VirtualBox unter Kubuntu.

    Netzwerk klappt noch nicht, so dass ich nicht aus Windows ins Internet komme, aber das bekomme ich auch noch hin.

  13. #148
    Oh, das sieht in der Tat nett aus.
    Just follow this step-by-step guide to Conversing with Marginalised People™ and in no time at all you will have a fool-proof method of derailing every challenging conversation you may get into, thus reaping the full benefits of every privilege that you have.
    Derailing for Dummies

  14. #149
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Voltaire: Internet Explorer hab ich unter wine mittels IEs4Linux http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page installiert.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  15. #150
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Voltaire: Internet Explorer hab ich unter wine mittels IEs4Linux http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page installiert.
    ja, den hab ich auch. Funktioniert auch als Browser, aber Access meckert immer noch und verweigert den Start

    Da er mich am Anfang der Office Installation gefragt hat, ob ich den IE will und ich natürlich "nein" geantwortet hatte, hab ich mittlerweile Office wieder runtergeschmissen und neu installiert. Resultat: Office meint, es wäre doch eigentlich noch da und erlaubt nur eine Reparatur.
    Also hab ich alles inkl. Wine von der Harddisk eliminiert und neu, diesmal inkl. IE5, installiert, die Fehlermeldung bleibt aber (gleich nach dem Access-Logo und bevor ein Menü erscheint):
    "Diese Funktion erfordert Internet Explorer 3 oder höher. Sie können ... blabla ... downloaden ... blabla.". Das wars

    EXCEL und WINWORD laufen auf den ersten Blick problemlos.

    Ich hab auch schon nach nem Kochrezept gesucht.
    Ich bin doch sicher nicht der einzige Umsteiger, der unverzichtbare Access-Dateien hat!?

    An der VirtualBox hab ich mich auch schon versucht, aber wenn ich das richtig verstehe, brauch ich ja dazu ein komplettes Windows, was ich ja künftig eigentlich nicht mehr kaufen möchte, scheitere aber auch mangels Konzentration und Zeit im Moment schon an Kleinigkeiten.
    Ich mach das immer mal so zwischendurch an einem anderen Arbeitsplatz.
    Geändert von Voltaire (12-09-2007 um 16:07 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •