Seite 149 von 162 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 2425
  1. #2221
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Die Chance, dass es auf dem alten PC läuft, ist recht hoch.
    Einzig die Graphikkarte könnte ein Problem sein, weil die meisten Distributionen eine 3D Beschleunigung erwarten.
    Nachtrag: Hab den Anhang erst später gesehen. Laut dieser Liste: "fully supported"
    Mit nem 64-Bit Prozessor und 2GB RAM sollte das bequem laufen.

    Linux-Mint mit Cinnamon ist nach meiner persönlichen, subjektiven Meinung die angenehmste Oberfläche.
    Speziell, wenn man die klassische Bedienweise von XP oder Windows7 gewöhnt ist.
    LibreOffice (kann bis auf MS-Access in fast allen Fällen voll kompatibel mit MS-Office zusammenarbeiten), Firefox und Thunderbird sind auf der Live-DVD schon mit drauf.
    Linux-Mint basiert auf Ubuntu, wird also bestens gepflegt, ist sehr verbreitet und eine gute Mischung aus innovativ und stabil.

    Sollte Linux-Mint auf der Graphikkarte nicht laufen, sollten sich hier die XUbuntu und LUbuntu-Leute mal äußern, wie es dort aussieht.
    Hallo Voltaire,

    danke für die Rückmeldung. Am PC meiner Schwester habe ich gestern per USb-Stick erstmal Xubuntu live getestet. Das ging etwas schleppend, die Übertragung vom Stick zum Arbeitsspeicher ist wohl nicht so optimal, da ist die Übertragungsrate scheinbar etwas zu langsam. Werde die nächsten Tage noch mal per Live-DVD testen. Ich melde mich dann wieder.

    @ HaJo55 Ja, es ist ein normaler Desktop-PC.

  2. #2222
    Schneller wird es von DVD sicherlich nicht werden.

    Die Geschwindigkeit ist bei einem Live-System eigentlich nie so besonders toll, dass man das für den Dauereinsatz nutzen möchte. Aber ein Live-System dient m. E. auch eher mal zur sporadischen Nutzung für etwa Online-Banking oder aber zu Testzwecken vor der Installation auf Platte.

    Du könntest es evtl. mit einem schnelleren Stick probieren, falls du verschiedene zur Auswahl hat. Evtl. hat der Rechner auch zu wenig Arbeitsspeicher, so dass das das Live-System ausbremst (was dann aber bei der DVD nicht anders wäre). Aber zum Testen sollte die Geschwindigkeit eigentlich auch so schon ausreichen. Ein Bild von der Geschwindigkeit eines auf der Platte installierten Linux kann man sich damit natürlich kaum machen.

  3. #2223
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    Freude

    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich benutze auf einem wirklich lahmen Netbook Lubuntu. Das hat einen sehr sparsamen Desktop, eine Art Windows 2000 in schwarz-weiß. Aber die Anordnung der Desktop-Elemente ist Windows-like, so dass man gleich die richtigen Buttons klickt.
    Schicker schwarz-polierter Lubuntu-Desktop (GTK).
    SO muss das aussehen:

    ---> ubuntu-art.org/content/show.php/Lubuntu+Shadowplay+v2?content=162966
    Geändert von cos (02-04-2014 um 14:49 Uhr)

  4. #2224
    Ich finde, solche dunklen Themes sehen auf Screenshots meistens viel toller aus, als sie es dann tatsächlich sind, wenn man mal wirklich davor sitzt. Für mich ist es immer relativ unangenehm, wenn so viele Bildschirmelemente helle Schrift auf dunklem Hintergrund haben, während der Text in den Anwendungen in der Regel eben doch Dunkel auf Hell gehalten ist. Irgendwie finde ich dieses andauernde Hin- und Herswitchen zwischen den gegensätzlichen Kontrasten als anstrengend für die Augen.
    Geändert von Will.Hunting (02-04-2014 um 15:58 Uhr)

  5. #2225
    ...ich hätte da mal eine Bitte.
    In näherer Zukunft muss ich den Compi (älteres Modell,genaue Angaben habe ich i.M. nicht) meiner Schwester auch umstellen. Geld für ein Proggi hat sie nicht. Darum dachte ich mir ihr auch Linux aufzuspielen.
    Sie geht ins Netz um zu stöbern,lädt auch mal was zum Handarbeiten runter. E-Mails schreibt sie nicht,genausowenig nutzt sie Banking.

    Meine Bitte wäre jetzt ob mal einer von den Linusnutzern,der ein wenig Zeit über hat, einen kleinen Wegweisser schreiben könnte,wie man am besten vorgeht. So für die *blonden* nicht Computerfreaks.

  6. #2226
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Ich habe jetzt versucht mein altes Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A1645 / 512MB) mit Lubuntu 13.10 zum Laufen zu bringen. Die CD gebrannt und erst mal die Testversion (von CD) versucht. Die stürzt beim Booten ab, weil sie wohl nicht mit der GraKa zurecht kommt.

    Installationsversuch bricht natürlich auch mit Fehlermeldungen, u.A. den Online-WLAN-Controller.

    Eine alte Knoppix 5.3 CD bootet er problemlos, hat natürlich keinen WLAN Treiber.

  7. #2227
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    Meine Bitte wäre jetzt ob mal einer von den Linusnutzern,der ein wenig Zeit über hat, einen kleinen Wegweisser schreiben könnte,wie man am besten vorgeht. So für die *blonden* nicht Computerfreaks.
    Ok, dann bin ich mal der eine:


    (0) persönliche Daten sichern
    (1) Diese Datei runterladen und auf eine DVD brennen
    (1,5) Computer falls nötig im BIOS (meistens per F8 sofort nach dem Einschalten) so einstellen, dass er ein Booten von DVD zulässt
    (2) von DVD booten
    (3a) falls es irgendwie nicht geht (z.B. schwarzer Bildschirm), hier mit Informationen über die Hardware melden
    (3b) ansonsten etwas rumspielen, ob auf den ersten Blick alles funktioniert
    (4) Install-Button klicken und die Fragen nach Sprache, Netzwerkzugang etc. beantworten.
    (5) per Anwendungen|Internet|Firefox den Firefox aufrufen und hier wieder melden fürs Finetuning.

    ok so?
    Geändert von Voltaire (03-04-2014 um 14:56 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  8. #2228
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ok, dann bin ich mal der eine:


    (1) Diese Datei runterladen und auf eine DVD brennen
    (1,5) Computer falls nötig im BIOS (meistens per F8 sofort nach dem Einstellen) so einstellen, dass er ein Booten von DVD zulässt
    (2) von DVD booten
    (3a) falls es irgendwie nicht geht (z.B. schwarzer Bildschirm), hier mit Informationen über die Hardware melden
    (3b) ansonsten etwas rumspielen, ob auf den ersten Blick alles funktioniert
    (4) Install-Button klicken und die Fragen nach Sprache, Netzwerkzugang etc. beantworten.
    (5) per Anwendungen|Internet|Firefox den Firefox aufrufen und hier wieder melden fürs Finetuning.



    ok so?
    ...DANKE.

    Mir persönlich hilft das schon mal ein Stück weiter.

  9. #2229
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt versucht mein altes Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A1645 / 512MB) mit Lubuntu 13.10 zum Laufen zu bringen. Die CD gebrannt und erst mal die Testversion (von CD) versucht. Die stürzt beim Booten ab, weil sie wohl nicht mit der GraKa zurecht kommt.

    Installationsversuch bricht natürlich auch mit Fehlermeldungen, u.A. den Online-WLAN-Controller.

    Eine alte Knoppix 5.3 CD bootet er problemlos, hat natürlich keinen WLAN Treiber.
    Hab grad wenig Zeit, aber da scheint ein Lösung für Dein Problem zu existieren, allerdings auf den ersten Blick etwas tricky. Da soll Dir einer unserer Lubuntiker helfen.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  10. #2230
    Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    ...DANKE.

    Mir persönlich hilft das schon mal ein Stück weiter.
    Alle wichtigen persönlichen Daten zu sichern, bevor du anfängst, sollte ja eigentlich klar sein.

  11. #2231
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Habs in meiner Liste ergänzt

    Ich muss gerade bitter büßen, was eine lasche Backup-Strategie für Schaden anrichten kann... Windowsrechner mit Cryptovirus hat über die Laufwerksfreigabe auch das komplette Backupverzeichnis auf dem anderen Rechner verschlüsselt.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  12. #2232
    Hört sich fies an.
    Geändert von Will.Hunting (03-04-2014 um 15:07 Uhr)

  13. #2233
    ...persönliche Daten sind da wie gesagt nicht drauf. Linklisten die sie nutzt werde ich kopieren.

    Die Speicherrung der Daten -CD ist gleich abgeschlossen. Und zum üben und mal schauen werde ich meinen alten Desktop nutzen,der nun schon einige Zeit hier steht un Platz wegnimmt. Mal sehen,vielleicht gefällt es mir ja so gut und ich nutze es dann selber auch.

  14. #2234
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Hab grad wenig Zeit, aber da scheint ein Lösung für Dein Problem zu existieren, allerdings auf den ersten Blick etwas tricky. Da soll Dir einer unserer Lubuntiker helfen.
    Danke, ich schau mal.

  15. #2235
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Hört sich fies an.
    Das fieseste ist ja, dass davon auch ein Linux- oder Mac-Computer betroffen wäre.
    Selbst wenn er selbst gegen den Virus immun ist, werden ihm die Daten auf seiner verschlüsselten EXT-4-Partition von irgendeinem befallenen Windows-Rechner im Netzwerk per Laufwerksfreigabe unterm Arsch weg nochmal verschlüsselt.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •