Seite 5 von 162 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2425
  1. #61
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    unrar
    unter ubuntu 7.04 feisty fawn in der '64(AMD)' desktop version

    ich editierte
    folgende 7.04 paketquellen in der
    sources.list ( http://forum.ubuntuusers.de/go.php?w...e=sources.list )
    Code:
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty main restricted universe multiverse
    #deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty main restricted universe multiverse
    
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-updates main restricted universe multiverse
    #deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-updates main restricted universe multiverse
    
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-security main restricted universe multiverse
    #deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-security main restricted universe multiverse
    
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-backports main restricted universe multiverse
    #deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu feisty-backports main restricted universe multiverse
    
    deb http://archive.canonical.com/ feisty-commercial main
    (nutzte aber nichts, unrar war weiterhin
    'unsichtbar'/mit hilfe der suche unter anwendungen hinzufügen/entfernen nicht aufzufinden)

    über
    http://linuxappfinder.com/package/unrar
    habe ich die entsprechende version ausgewählt:
    (aktuell: 1:3.7.3-1 für 64-bit)
    http://archive.ubuntu.com/ubuntu/poo....3-1_amd64.deb

    jetzt geht es endlich.

    .
    .

    außerdem habe ich
    GLSlideshow
    dazu überredet MEINE BILDER abzuspielen:

    dazu mußte eine datei
    Code:
    .xscreensaver
    im HOME verzeichnis (mit dem eigenen namen)
    angelegt werden (groß und kleinschreibungen der tatsächlichen ordner- u. dateinamen beachten)

    bei mir also mit
    Code:
    imageDirectory: /home/cos/photos
    editiert (sollten dann allerdings auch dort die fottoos drinne sein )

    präziser hier
    http://rclermont.blogspot.com/2007/0...ngs-in_28.html
    Geändert von cos (21-03-2016 um 19:11 Uhr)

  2. #62
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Wofür braucht man iTunes?

    Schau dir mal Amarok an. Ein komfortabler mp3-Player mit integrierter Datenbank und Textsuche im Internet.
    Um vielleicht gekaufte bzw. kopiergeschützte Songs abspielen zu können... (ja, ja, ich weiß, sowas kauft man nicht.... )

    Zitat Zitat von cotto Beitrag anzeigen
    Also nach meinem Wissen ist itunes nicht unter wine zum laufen zu bringen. Ich mag da aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein. Soviel zuerst.

    Also das einzige, was man braucht, um wine zu installieren ist die Zeile
    Code:
    sudo apt-get install wine
    im Terminal oder über ein package tool wie Synaptic oder Adept (KDE).

    Zu sehen ist dann aber erst mal nüscht. In deinem Home Verzeichnis ist der Ordner ".wine" angelegt (Falls noch nicht bekannt: Ein Dateiname mit einem "." am Anfang ist versteckt).
    In einem Terminal kann man dann "winecfg" aufrufen. Darüber wird das Ganze konfiguriert. Ich würde da aber erst mal sehr zurückhaltend Änderungen machen. Auf jeden Fall kann man da Laufwerksbuchstaben erzeugen die mit Verzeichnissen oder Devices im Linux Filetree korrespondieren. Dabei werden übrigens nur symbolische Links in das Verzeichnis ~/.wine/dosdevices eingefügt.

    Wenn du nun ein Programm installieren willst, dann musst du die Setup.exe (oder was immer auch) in eine Verzeichnis bringen, das mit wine verlinkt ist und einfach dort
    Code:
    wine Setup.exe
    aufrufen.

    Das eigentliche Programm wird nach der Installation ebenfalls durch das vorangestellte "wine" aufgerufen. Das war es auch schon.
    Danke dir, mein Bruder hat mir geholfen das zu intsallieren. aber ich glaube auch nicht das man damit iTunes zum laufen bringt...

  3. #63
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich hab ein Problem. Ich hab hier irgendwo ja schon mal gesagt, dass mein Rechner bis vor kurzem von meinem Bruder "betreut" wurde. Nun ist er verschwunden und ich versuche mich allein mit Linux auseinanderzusetzen. Bisher gab es auch keine groesseren Probleme, komm eigentlich ganz gut klar.
    Heute morgen ist mir allerdings ein Super-GAU passiert:
    Es gibt einen Boot-Manager, der mir 3 Sachen anzeigt:
    Debian GNU/Linux (recovery mode)
    Debian GNU/Linux
    Windows XP

    Heute morgen bin ich beim auswaehlen irgendwie auf die oberste Zeile gekommen und jetzt haeng ich in diesem Recovery Mode (oder XP) fest. Beides will ich nicht.

    Beim Hochfahren im RM zeigt er mir als letzten Eintrag an:

    The root filesystem is currently mounted in read-only mode
    A maintenance shell will now be started.
    After performaning system maintenance, press Control-D
    to terminate the maintenance shell and restart the system.
    Give root password for maintenance
    (or type Control-D to continue):
    Dann kommen noch einige Zeilen mit Vendor Type Direct-Access und solche Sachen.

    Was mach ich jetzt? Wie komm ich wieder in mein ganz normales Debian?

  4. #64
    Palimm, palimm... Avatar von Pennymoney
    Ort: München
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    The root filesystem is currently mounted in read-only mode
    A maintenance shell will now be started.
    After performaning system maintenance, press Control-D
    to terminate the maintenance shell and restart the system.

    Give root password for maintenance
    (or type Control-D to continue):
    Strg-D drücken?


  5. #65
    rebound
    unregistriert
    Ich hab gegooglet und gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann jemand bitte ganz kurz skizzieren, welche Systemvorrausetzungen man für Ubuntu braucht?

    Danke!

  6. #66
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    ...Was mach ich jetzt? Wie komm ich wieder in mein ganz normales Debian?
    Normalerweise müsstest du "shutdown -r now" in der Shell eingeben können, das ist ein kontrollierter Restart des Systems. Im Boot-Manager, mit den Cursortasten, dann den zweiten Eintrag auswählen und Enter drücken.

  7. #67
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Kelly Bund Beitrag anzeigen
    Ich hab gegooglet und gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann jemand bitte ganz kurz skizzieren, welche Systemvorrausetzungen man für Ubuntu braucht?

    Danke!
    Ubuntu 7.04 Release Notes
    ...
    System Requirements

    The minimum memory requirement for Ubuntu 7.04 is 256MB of memory. With only the minimum amount of memory available, the installation process will take longer than normal, but will complete successfully, and the system will perform adequately once installed.
    ...
    Mit einem 32MB System läßt es sich zwar installieren, läuft aber tatsächlich nicht.

    Ansonsten wüßte ich jetzt auch keine speziellen Voraussetzungen. Wenn du nicht eine völlig exotische Hardware hast, dann sollte es installierbar sein.

  8. #68
    rebound
    unregistriert
    Oh Danke!

    Ist ein alter PC der noch im Keller steht, auf dem ich es drauf machen will.
    Irgendein Pentium, 800 Mhz, auf 512 haben wir den damals glaub aufgerüstet.

    Dürfte also gut laufen denke ich

    Dann fällt mir gleich noch eine Frage ein..

    Ich hab den Ubuntu Computer dann neben meinem Windows XP Notebook stehen.

    Kann ich die beiden über das Netzwerkkabel verbinden, sodass der Ubuntu damit ins Internet kann?

    Das Notebook ist über Wireless verbunden!

  9. #69
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Kelly Bund Beitrag anzeigen
    Oh Danke!

    Ist ein alter PC der noch im Keller steht, auf dem ich es drauf machen will.
    Irgendein Pentium, 800 Mhz, auf 512 haben wir den damals glaub aufgerüstet.

    Dürfte also gut laufen denke ich
    Gut is relativ. Wunder würde ich nicht erwarten. Um eine DVD anzuschauen brauchst du schon fast deine gesamte Rechenleistung (was aber nichts mit Linux, sondern nur mit dem Software Dekoder zu tun hat).

    Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht solltest du dir mal die XFCE Oberfläche anschauen. Sie ist wohl Resourcenschonender als Gnome oder KDE.

    Zitat Zitat von Kelly Bund Beitrag anzeigen
    Dann fällt mir gleich noch eine Frage ein..

    Ich hab den Ubuntu Computer dann neben meinem Windows XP Notebook stehen.

    Kann ich die beiden über das Netzwerkkabel verbinden, sodass der Ubuntu damit ins Internet kann?

    Das Notebook ist über Wireless verbunden!
    Dazu müsstest du dein Notebook auf jeden Fall als Gateway konfigurieren. Das geht wohl, aber ich habe keine Ahnung wie. Das müßten aber einige Leute hier wissen. Da die hier wahrscheinlich aber nicht reinschauen, würde ich dafür einen neuen Thread eröffnen. Bin mir auch nicht sicher, ob man zwei Rechner direkt über Kabel verbinden kann, also ohne Switch oder Hub.

    Generell würde ich persönlich eher eine andere Lösung suchen. Wenn du WLAN hast, dann arbeitet bei dir ja wahrscheinlich ein DSL Router. Üblicherweise haben diese ja auch LAN Ports. Wenn das nicht geht, wäre es auch wohl möglich eine WLAN Karte unter Ubuntu einzusetzen. Die Dinger kosten wohl nicht mehr die Welt.

  10. #70
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Zitat Zitat von Pennymoney Beitrag anzeigen
    Strg-D drücken?
    Daraufhin startet er wieder im Recovery Mode - auch wenn ich den zweiten Eintrag anwaehle. Ich bekomme ihn absolut nicht mehr im normalen zu laufen.

    Zitat Zitat von cotto Beitrag anzeigen
    Normalerweise müsstest du "shutdown -r now" in der Shell eingeben können, das ist ein kontrollierter Restart des Systems. Im Boot-Manager, mit den Cursortasten, dann den zweiten Eintrag auswählen und Enter drücken.
    Ebenso.


  11. #71
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    Daraufhin startet er wieder im Recovery Mode - auch wenn ich den zweiten Eintrag anwaehle. Ich bekomme ihn absolut nicht mehr im normalen zu laufen.


    Ebenso.

    Hmm. Das könnte auch darauf hindeuten, das der Desktop Manager oder X-Server nicht starten kann. Mein Kubuntu fällt in diesem Fall zurück in den Single-User Mode (dürfte dem Recovery Mode entsprechen). Du könntest mal "init 2" versuchen um den Multiuser Mode zu erreichen. Vielleicht kommt dann zumindest ein Meldung, warum es nicht geht.

  12. #72
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Einfach "init 2" eingeben? Sorry, kenn mich damit wirklich null aus, fang erst an.

  13. #73
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Okay:

    INIT: Switching to runlevel: 2
    INIT: Sending processes the TERM signal
    error: '/etc/init.d/rc' exited outside the expected code flow.
    Starting system log daemon: syslogd

    Danach hat er nichts mehr gemacht und auch keinerlei Befehle mehr angenommen.

    Dafuer hat er mir im XP jetzt den Bildschirm total verzerrt. Kann aber auch Zufall sein.

    Wenn ich meinen Bruder nicht eh schon an die Wand schlagen koennte, waere spaetestens jetzt der Zeitpunkt gekommen.

  14. #74
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    Einfach "init 2" eingeben? Sorry, kenn mich damit wirklich null aus, fang erst an.
    Yo. Und Eingabe drücken.

    Linux kennt verschiedene Runlevel. Wahrscheinlich bist du jetzt im Runlevel 1 (durch die Eingabe des Befehls "runlevel" kannst du es anzeigen lassen). Das bedeutet, das das System in der minimal Konfiguration gestartet ist. Entspricht etwa dem "abgesicherten Modus" in Windows.

    Die Runlevel 2-5 sind den Multiuser-Modi zugeordnet.

    Die Eingabe "init 2" bedeutet nur: Starte alle Anwendungen, die dem Runlevel 2 zugeordnet sind. Bei Ubuntu gehört dazu auch der Display Manager. Ich hoffe, bei deinem System ist dies genauso.

  15. #75
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Wenn der Grafikmodus nicht gestartet werden konnte, bedeutet nicht, daß der Singleuser-Modus läuft.

    Hier mal die Runlevel-Übersicht von meiner Suse:

    # /etc/init.d/rc takes care of runlevel handling
    #
    # runlevel 0 is System halt (Do not use this for initdefault!)
    # runlevel 1 is Single user mode
    # runlevel 2 is Local multiuser without remote network (e.g. NFS)
    # runlevel 3 is Full multiuser with network
    # runlevel 4 is Not used
    # runlevel 5 is Full multiuser with network and xdm
    # runlevel 6 is System reboot (Do not use this for initdefault!)

    Normal läuft Level 5.

    Mit "init <nummer>" kann man (als root) den Modus wechseln.

    Mit "init 3" beendet man den Grafikmodus, mit init 5 sollte man ihn starten können.
    Wenn er nach dem booten den Grafikmodus micht starten kann, ist er trotzdem noch im Modus 5, es ist ja nur ein Programmstart fehlgeschlagen (der X-Server).
    Zum neustarten des Grafikmodus am besten zuerst init 3, dann init 5 eingeben.

    Mit init 0 kann man den Rechner runterfahren, mit 6 neustarten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •