Seite 6 von 162 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2425
  1. #76
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Bericht "init 2" hab ich ja oben nachgereicht, das war es schon mal nicht.

    Erstmal danke fuer Eure Hilfe. Ich hab hier heute schon den ganzen Tag Buecher und Zeitschriften gewaelzt und bin nicht weitergekommen. Und ich moechte eigentlich nicht auf Windows zurueckwechseln, ich will das irgendwie kapieren und koennen.

    Woran erkenn ich denn, ob der X-Server startet? Als ich "shutdown -r now" probiert hatte heute mittag, hat er den auf jeden Fall beendet.

    Ich teste jetzt mal init 3 und init 5. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  2. #77
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    Okay:

    INIT: Switching to runlevel: 2
    INIT: Sending processes the TERM signal
    error: '/etc/init.d/rc' exited outside the expected code flow.
    Starting system log daemon: syslogd

    Danach hat er nichts mehr gemacht und auch keinerlei Befehle mehr angenommen.

    Dafuer hat er mir im XP jetzt den Bildschirm total verzerrt. Kann aber auch Zufall sein.

    Wenn ich meinen Bruder nicht eh schon an die Wand schlagen koennte, waere spaetestens jetzt der Zeitpunkt gekommen.
    Ich muss gestehen, das ich keinen Plan habe, wie XP hier ins Spiel kommt.

    Hört sich aber in diesem Zusammenhang an, als wäre mit der X-Server Konfiguration irgend etwas im Argen. Reichlich unklar allerdings ist mir, wie du das durch eine falsche Auswahl im Boot-Menü hättest erreichen können.

    Wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, in die /var/log/xorg.0.log Datei reinzuschauen. Vielleicht ist da etwas zu finden, was nach Fehler aussieht.

  3. #78
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    "runlevel" ergibt die Info "2 0".
    "init 3" ergibt die gleiche Fehlermeldung wie oben bei "init 2", danach reagiert er nicht mehr.

  4. #79
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    "runlevel" ergibt die Info "2 0".
    "init 3" ergibt die gleiche Fehlermeldung wie oben bei "init 2", danach reagiert er nicht mehr.
    Ich hab mal ein bisschen mit der Meldung "error: '/etc/init.d/rc' exited outside the expected code flow" gegoogelt.

    Das ist so eine Notfall-Meldung, die dann kommt, wenn das Init-Script völlig unerwartet abbricht. Man müsste also wissen, warum es abbricht.

    Leider habe ich keinen Plan, wie man das elegant feststellt. Mit Linux-Scripting stehe ich auf dem Kriegsfuß. Ich persönlich würde daher jetzt anfangen die Logs zu sichten um einem eventuellen Fehler habhaft zu werden, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

  5. #80
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich hab aufgegeben. Er meldet beim "Startbildschirm" mehrere fatal error und corruptions. Ich hab doch gar keine Ahnung, wo ich suchen soll. Und selbst wenn ich was finde, wuesste ich nicht, wie ich wo was beheben sollte.

    Ich hol mir morgen frueh erstmal eine externe Festplatte, versuche irgendwie mit einer Live-CD meine Daten da rueberzuspielen und dann muss ich weitersehen. Ich kann an dem Rechner nicht mal gross was machen, da mein Bruder verschiedene Sachen mit Passwoertern versehen hat, die ich nicht kenne. Ich werde mich dann wohl nach einem neuen Rechner umsehen.

  6. #81
    rebound
    unregistriert
    Zitat Zitat von cotto Beitrag anzeigen
    Gut is relativ. Wunder würde ich nicht erwarten. Um eine DVD anzuschauen brauchst du schon fast deine gesamte Rechenleistung (was aber nichts mit Linux, sondern nur mit dem Software Dekoder zu tun hat).

    Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht solltest du dir mal die XFCE Oberfläche anschauen. Sie ist wohl Resourcenschonender als Gnome oder KDE.



    Dazu müsstest du dein Notebook auf jeden Fall als Gateway konfigurieren. Das geht wohl, aber ich habe keine Ahnung wie. Das müßten aber einige Leute hier wissen. Da die hier wahrscheinlich aber nicht reinschauen, würde ich dafür einen neuen Thread eröffnen. Bin mir auch nicht sicher, ob man zwei Rechner direkt über Kabel verbinden kann, also ohne Switch oder Hub.

    Generell würde ich persönlich eher eine andere Lösung suchen. Wenn du WLAN hast, dann arbeitet bei dir ja wahrscheinlich ein DSL Router. Üblicherweise haben diese ja auch LAN Ports. Wenn das nicht geht, wäre es auch wohl möglich eine WLAN Karte unter Ubuntu einzusetzen. Die Dinger kosten wohl nicht mehr die Welt.
    Vielen Dank für die Tipps!
    Also ich hab da keine großen Dinge mit vor.
    Hauptsächlich gehts um Experimentieren mit Linux und Testen. Für Multimedia nehm ich weiterhin das Notebook.

    Ein USB-Wireless Stick müsste auch gehen bei Ubuntu oder?

    Bin schon sehr gespannt auf das ganze

  7. #82
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Kelly Bund Beitrag anzeigen
    Ein USB-Wireless Stick müsste auch gehen bei Ubuntu oder?
    In der Wiki Seite, die ich verlinkt habe, werden auch USB Sticks angesprochen. Sollte grundsätzlich also gehen, vorausgesetzt, der Chipsatz wird von einem Treiber unterstützt. Ich selbst habe kein WLAn am laufen mit Linux, da ich gewöhnlich mit Gigabyte jongliere. Da macht das bei meinen Stahlbeton Wänden nicht viel Sinn.

    Guter Anlaufpunkt für Infos ist übrigens http://forum.ubuntuusers.de/

  8. #83
    rebound
    unregistriert
    Ah, jetzt den Link erst geklickt sorry.

    Werd mich auf jeden Fall mal da anmelden. Werden sicher einige Probleme auf mich zukommen.
    Aber das ist ja wohl auch die normale Prozedur wenn man da Einsteigt als Neuling.
    Dadurch lernt man ja auch einiges.

    Danke.
    Geändert von rebound (05-08-2007 um 21:29 Uhr)

  9. #84
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich nochmal.

    Ich hab heute nacht nochmal lang ueber alles nachgedacht und beschlossen, dass mir die 4 Jahre alte Platte, auf der das BS liegt, zu unsicher ist. Von der werd ich mich auf jeden Fall trennen. Also steht eine Neuinstallation an.
    Ich wuerde gern ein "Anfaenger-Linux" installieren. Debian ist zwar ganz toll, aber irgendwie trau ich mich nach gestern da nicht allein ran.
    Eine Ubuntu-CD hab ich und natuerlich Suse. Welches wuerdet Ihr empfehlen? Mit Suse hab ich am Anfang schon gearbeitet (wiederum natuerlich nichts selbst machen duerfen), Ubuntu kenn ich gar nicht.

  10. #85
    Wishes for the night Avatar von cotto
    Ort: Rhein-Main
    Zitat Zitat von Jasy Beitrag anzeigen
    Eine Ubuntu-CD hab ich und natuerlich Suse. Welches wuerdet Ihr empfehlen? Mit Suse hab ich am Anfang schon gearbeitet (wiederum natuerlich nichts selbst machen duerfen), Ubuntu kenn ich gar nicht.
    Ich hatte ebenfalls mit Suse angefangen (9.1). Der "Vorteil" war, das dieses Yast-Teil bei mir so ziemlich gar nichts auf die Rolle gebracht hat. Dadurch lernte ich sehr viele Linux Konfigurationsdateien kennen.

    Nach einem kapitalen Plattencrash habe ich dann mal Ubuntu ausprobiert (genauer gesagt Kubuntu, da ich mit Gnome nicht warm werde). In den ersten Releases war auch eine Menge handarbeit angesagt, aber bei weitem weniger als bei Suse. Die 6.10 lief dann aber schon gut und (zum ersten Mal) hat auch ein Distribution Upgrade auf die 7.04 ohne jede Probleme geklappt. Es läuft so gut, das ich die Bedienung von VIM langsam vergesse.

    Ich habe jetzt zwei Rechner damit am Laufen. Mein System hier und einen PC im Wohnzimmer, an dem die Satellitenschüssel angeschlossen ist. Beides konnte ohne jede Probleme installiert werden und es waren nur kleine Nacharbeiten an Samba erforderlich. Ich kann Ubuntu nur rundweg empfehlen. Es beruht übrigens auch auf Debain und das package system ist einfach genial.

  11. #86
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Ich bin übrigens Suse-Fan!

    Man sollte bei Suse nur statt die normale Packetverwaltung "Smart" benutzen. Dann ist alles im grünen Bereich...


    Egal ob du jetzt Ubuntu oder Suse nimmst, würde ich zumindest zur KDE-Oberfläche (Kubuntu) raten statt Gnome.
    KDE ist in Europa weiter verbreitet, Gnome in den Staaten. Warum auch immer
    Ist natürlich Geschmackssache. Und mir schmeckt Gnome überhaupt nicht...

  12. #87
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Hab bisher immer KDE gehabt, werde wohl auf jeden Fall dabei bleiben - System muss ich noch entscheiden.

    Im Moment kaempfe ich mit der externen Festplatte. Ich hab die angeschlossen und Knoppix weigert sich, die einzubinden.

  13. #88
    rebound
    unregistriert
    Kubuntu ist mir irgendwie symphatischer, und die Deskop CD zum ausprobieren lief schon viel besser.

    Es kam Ton, die Grafik war besser, werde wohl Kubunto installieren.

  14. #89
    Ich würde immer wieder SuSE nehmen.

    Habe mit der Zeit auch diverse andere Distributionen ausprobiert, aber für mich war das nie das Gelbe vom Ei. Meine Erfahrungen mit Ubuntu 6.06 waren mehr als ernüchternd. Für mich fühlte sich das System an, wie ich das SuSE von vor 10 Jahren in Erinnerung hatte. Nix ging, überall musste man von Hand nachschrauben und Dinge geradeziehen. Das Schöne an Linux ist ja, dass man das überhaupt noch KANN (im Gegensatz zu einem Windowssystem), aber ich bin mit YAST bei SuSE bislang eigentlich immer sehr gut gefafahren, und es gab für mich im Laufe der Zeit und von Version zu Version immer weniger Bedarf, in irgendwelchen Konfigurationsdateien herumzueditieren. Warum sollte man das wollen, wenn es überhaupt nicht notwendig ist!? Nach meinen Erfahrungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Ubuntu immer als DIE einsteigerfreundliche Distributionn bezeichnet wird.

    Und NATÜRLICH ein System mit KDE. Gnome finde ich total unelegant und ich fühle mich darauf einfach überhaupt nicht wohl ...

  15. #90
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy

    Meine Freundin verbindet mich telefonisch mit einem Freund von ihr, der seit Jahren mit Linux arbeitet zur weiteren Problembehandlung. Ich setz mich vor meinen Rechner mit Telefon am Ohr, fahr den hoch und will ihm die Fehlermeldung vorlesen und was passiert: Debian startet ganz normal durch. Alles funktioniert als ob nichts gewesen waere. Ich weiss grad nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

    Ach ja, meine externe Festplatte kann er nicht einlesen:

    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so
    Bitte vergewissern Sie sich, dass das Gerät korrekt angeschlossen ist.

    Knoppix hat die einlesen und beschreiben koennen. Warum geht das hier schon wieder nicht.

    Und noch was zur Distribution-Wahl:
    ich nutze den Rechner hauptsaechlich fuers Internet, Office-Programme, Musik hoeren, Videos (avi) anschauen und bearbeiten. Lebensnotwendig sind fuer mich: JuK, xmms, avidemux. Ich brauch also auf jeden Fall eine Distribution, auf der genau diese Programme sauber und sicher laufen.
    Geändert von Jasy (06-08-2007 um 19:14 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •