Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Frage Suche TV Stick um Fernseher zu bedienen

    Hallo.


    Bei meinem SONY 4k Fernseher ist in kurzer Zeit zum zweiten Mal der Fernbedienungsempfänger kaputt gegangen. Vor ein paar Monaten war das schon mal so. Wurde ausgetauscht. Jetzt ist der Neue anscheinend auch wieder kaputt.


    Hab weder Lust noch Geld um das noch mal reparieren zu lassen oder gar nen neuen Fernseher zu kaufen. Abgesehn davon, dass er auf 2 Fernbedienungen gar nicht reagiert, scheint er ansonsten ohne Probleme zu funktionieren.


    Wahrscheinlich hilft da nur ein TV-Stick oder sowas, damit man den Fernseher wieder normal mit Fernbedienung benutzen kann. Allerdings hab ich davon null Ahnung. Irgendwelche Programm-Angebote oder sowas brauch ich nicht. Nur so einen TV-Stick, oder sowas in der Art, um den Fernseher wieder mit Fernbedienung benutzen zu können.


    Am Besten wärs, wenn man irgendwie nen SONY-TV-Stick oder sowas für wenig Geld bekommen könnte, mit dem dann am Besten die Original- oder die Ersatz-Fernbedienung benutzt werden könnte.


    Dieser waipu.tv 4K Stick scheint geeignet zu sein, ist aber nicht gerade der Günstigste. Ausserdem kann ich auf der Fernbedienung keinen Knopf für Einstellungen erkennen, um im Einstellungen-Menu z.B. Helligkeit, Seitenverhältnis und so einzustellen, um nach Updates zu suchen usw.

    https://www.waipu.tv/waipu-4k-stick/...SABEgK33_D_BwE


    Wär dankbar, wenn man Licht in den TV-Stick-Dschungel bringen könnte.
    Geändert von Sjören (30-05-2023 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Roku Streaming Stick, Amazon Fire TV Stick wären eine Alternative.

  3. #3
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Wir nutzen an allen Geräten jeweils einen fire Stick von Amazon. Klappt alles ohne Probleme. Das Kind kann seinen Fernseher auch mit dem Fernbedienung bedienen, ohne das es die Fernbedienung vom Fernseher selber braucht

  4. #4
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Für unseren Metz TV gibt es eine App, mit der man ihn bedienen kann. Gibt es sowas vielleicht auch für Deinen TV?

  5. #5
    Also ehrlich gesagt, kann ich die vielen Antworten zu der Fragestellung nicht nachvollziehen.

    Um es kurz zu machen: Ich denke, kein einziger Streaming Stick kann die Fernbedienung vom Fernseher ersetzen, insbesondere der Fire-TV Stick nicht.
    Dieser Stick kann zwar den Fernseher an und aus schalten und die Lautstärke erhöhen, hat aber ansonsten, meiner Meinung nach, keinen weiteren Funktionszugriff, zudem keine Zifferntasten.
    Also davon ist absolut abzuraten.
    Wenn man die Smart-Funktionen des TVs, seine Einstellungen, Sound-Bar, Bildeinstellungen, usw., ändern möchte, gibt es, denke ich, keinen einzigen Stick, der das übernehmen kann.

    edit. Die Möglichkeit über eine App den Smart-TV zu steuern, halte ich für am praktikabelsten. Dafür benötigt man nur sein Handy.
    Wenn Du den Stick nutzt, hast Du ja schon allein das Problem der HDMI-Kanal Auswahl am TV, bei welchem der Stick ja auch nur einen Kanal besetzt und somit untergeordnet zum TV ist. Das wirst Du nicht über eine App auf dem Stick ersetzen könne, da es ja eben untergeordnet zum TV ist.
    Geändert von Oleg (31-05-2023 um 07:38 Uhr)
    Wedding List

  6. #6
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Den HDMI Kanal kann man beim fire Stick von Amazon per Spracheingabe umschalten.
    Ein/Aus und Lautstärke per FB des Sticks. Das war es dann aber AFAIK schon mit der TV Kontrolle.

  7. #7
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    CEC könnte TV und Stick zusammenbringen. Ist aber auch eher rudimentär in den Funktionen und funktioniert nicht immer zufriedenstellend.

  8. #8
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    @oleg: es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Fernseher alles macht

    Meinem Kind reicht die Steuerung über die Fernbedienung des fire Stick vollkommen aus.

    Wir brauchen im Wohnzimmer die Fernbedienung des TV höchstens zum ein und ausschalten. Alles andere machen die restlichen Fernbedienungen

  9. #9
    Ich wurde mal in die Logitech Harmony Foren schauen, ob die Stick TV Kombi am Laufen haben.
    Und falls nicht wie die das machen.

    Harmonie gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Und ein gleichwertiger Ersatz wäre mir nicht bekannt.

    Edit: Da gibt es wohl Sticks die per Bluetooth gesteuert werden. Fernseher wohl mit IR ... und jeder TV Stick wird das sicherlich sein eigenes Süppchen kochen mit dem Protokoll
    Geändert von bughunter (31-05-2023 um 18:51 Uhr)

  10. #10
    Ich kann den Fernseher auch über den Festplattenrekorder bedienen, falls du hast. Ansonsten benutze ich nur die Fire Tv Fernbedienung. Naja, dazu muss man am Tv die HDMI Quelle wählen können. Was wohl das Problem sein könnte.
    Geändert von DiMucci (31-05-2023 um 19:00 Uhr)

  11. #11
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Kann, muss aber nicht funktionieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Consum...ol?wprov=sfla1

  12. #12
    Die Eingänge kann man mit dem Ein/Aus-Knopf am Fernseher auswählen.

    Am besten wär wahrscheinlich ein USB - TV - Stick. Gibt wohl ein paar, zu denen es anscheinend vollwertige Fernbedienungen gibt. Gibts glaub ich auch für diesen Fire Stick, kostet aber glaub ich über 100 €.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sjören Beitrag anzeigen
    Die Eingänge kann man mit dem Ein/Aus-Knopf am Fernseher auswählen.

    Am besten wär wahrscheinlich ein USB - TV - Stick. Gibt wohl ein paar, zu denen es anscheinend vollwertige Fernbedienungen gibt. Gibts glaub ich auch für diesen Fire Stick, kostet aber glaub ich über 100 €.
    Kannst du als Quelle denn Usb dort auswählen ? HDMI ist sicher schneller. Und für die vollen Programme brauchst du eh Waipu zb. Ersetzt aber nie deine alte Fernbedienung um Kontrast usw zu steuern. Lediglich Ein Aus und die Lautstärke.
    Geändert von DiMucci (02-06-2023 um 20:14 Uhr)

  14. #14
    Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit einen Festplattenrekorder über HDMI anzuschließen.
    Damit kannst du deinen alten Kabel- oder Satellitenanschluss weiter verwenden.
    Mehr als Programme wechseln, eventuell Lautstärke und Ein/Aus geht aber natürlich auch nicht.
    Geändert von DiMucci (02-06-2023 um 20:41 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •