Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Biographien

  1. #1

    Biografien

    Ich liebe es Biografien zu lesen. Am liebsten sind mir dabei Biografien über Künstler, bevorzugt Musiker, Schauspieler oder auch Maler.

    Welche Sorte von Mensch findet ihr interessant, dass ihr über denjenigen eine Biografie lesen wollt?

  2. #2
    Zitat Zitat von DasHuhn
    Ich liebe es Biografien zu lesen. Am liebsten sind mir dabei Biografien über Künstler, bevorzugt Musiker, Schauspieler oder auch Maler.

    Welche Sorte von Mensch findet ihr interessant, dass ihr über denjenigen eine Biografie lesen wollt?
    Ich habe neulich "Einstichpunkte" von Deborah Spungen gelesen. Zwar keine 'richtige' Biographie, da es hauptsäclich um ihre Tochter Nancy handelte - ihr wisst schon, die mit Sid Vicious zusammenwar und wohl von ihm ermordet wurde - aber dennoch auch über die Autorin selbst viel verrät..
    Lesenswert, wird aber leider meines Wissens nicht mehr aufgelegt; mein Exemplar habe ich bei einer Auktionsplattform ersteigert.
    fu

  3. #3
    Inaktiver User Avatar von Tors
    Ort: Köln
    Ich die Biographie über Barbra Streisand von James Spader gelsen. Echt klasse - es war so gut geschrieben, ich konnte es kaum weglegen.

    Dann noch eine Biographie über Andrew Lloyd Webber - allerdings nur, wenn man sich auch für seine Musicals interessiert, weil die stark mit einbezogen werden...

    Ansonsten würde mich mal eine Biographie über Elisabeth von Österreich, hab aber da noch keine gefunden, die mich wirlich anspricht....

  4. #4
    Zitat Zitat von Eiszeit
    Ich habe neulich "Einstichpunkte" von Deborah Spungen gelesen. Zwar keine 'richtige' Biographie, da es hauptsäclich um ihre Tochter Nancy handelte - ihr wisst schon, die mit Sid Vicious zusammenwar und wohl von ihm ermordet wurde - aber dennoch auch über die Autorin selbst viel verrät..
    Lesenswert, wird aber leider meines Wissens nicht mehr aufgelegt; mein Exemplar habe ich bei einer Auktionsplattform ersteigert.
    Das Buch hatte ich auch gelesen, ist bestimmt 15 Jahre her.. und danach immer wieder mal in die Hand genommen. Ich habs auch noch, allerdings hat mein damaliger Hase es ganz schön zernagt..

  5. #5
    Sehr zu empfehlen:


    Alfred Amenda: Appassionata - Eine Beethoven Biographie
    Leni Riefenstahl : Fünf Leben
    Stacy Schiff: Saint Exupéry
    Alexandre Dumas: Lady Hamilton (Romanform)
    Uli Rothfuss: Mein Hermann Hesse
    Uli Rothfuss: Hermann Hesse privat
    Mary Lutyens: Krishnamurti
    Paramahansa Yogananda: Autobiographie eines Yogi
    Horst Haase: Johannes R. Becher - Sein Leben und Werk

  6. #6
    mal wieder da......... Avatar von PinkAngel
    Ort: auf dem Berg
    Ich lese sehr gern Biographien, meist über Frauen und meist historische.

    Das geht los von den Pharaonen über´s Mittelalter bis jetzt.
    Wer da noch einen guten Tip hat, her damit.

  7. #7
    Into the lift, Eye-Candy! Avatar von sajotana
    Ort: nimmerland
    ich lese auch ganz gerne (auto-)biographien über unbekannte leute (vera freyberg: manns genug, frau zu sein). einfach über menschen, von denen ich denke, dass sie ein interessantes oder schwieriges leben haben/hatten, oder mit denen ich mich in irgendeiner weise in verbindung bringe (weil ich ähnliches erlebt habe/gerade erlebe usw...). momentan lese ich klaus mann "der wendepunkt-ein lebensbericht"

  8. #8
    nicht mehr BB-Süchtig Avatar von Horatia
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Tors
    Ansonsten würde mich mal eine Biographie über Elisabeth von Österreich, hab aber da noch keine gefunden, die mich wirlich anspricht....
    Brigitte Hamann: Elisabeth - Kaiserin wider Willen

    ist sehr empfehlenswert. Das absolute Gegenteil der verklärten Sissi-Filme.
    Sehr interessant & spannend.

  9. #9
    Inaktiver User Avatar von Tors
    Ort: Köln
    Danke für den Tipp - werd ich direkt mal nachschauen )

  10. #10
    Ihr und Wir Avatar von estrella
    Ort: Wunderland
    Hi!

    Ich hab vor mir in den nächsten Tagen die Biografie von David Beckham zu kaufen.

    Ich finde ihn als Fussballer interessant... aber noch mehr interessiert mich was hinter der Person David Beckham steckt der den Begriff der "Metrosexualität" weltweit geprägt hat und immer mehr - vorallem Männer - ihn als Idol ansehen.

    Das Interesse daran hat nichts mit seinem derzeitigen Stand in der Presse zu tun. Ich wollts mir schon länger kaufen.

  11. #11
    Ich habe in letzter Zeit mehrere Biografien gelesen. Mein Hauptaugenmerk gilt dabei allerdings den geschichtlichen Gestalten:

    Haffner, Krockow: Winston Churchill
    Krockow: Bismarck
    Krockow: Hitler
    Krockow: Stauffenberg

  12. #12
    Empfehlenswert die Hitler-Biographie von Fest. Auch bei mir als Geschichtsstudenten geht es vornehmlich um historische Personen.

  13. #13
    Zitat Zitat von estrella
    Hi!

    Ich hab vor mir in den nächsten Tagen die Biografie von David Beckham zu kaufen.

    Ich finde ihn als Fussballer interessant... aber noch mehr interessiert mich was hinter der Person David Beckham steckt der den Begriff der "Metrosexualität" weltweit geprägt hat und immer mehr - vorallem Männer - ihn als Idol ansehen.

    Das Interesse daran hat nichts mit seinem derzeitigen Stand in der Presse zu tun. Ich wollts mir schon länger kaufen.
    ich wollte gerade schreiben, dass ich das als letztes gelesen habe. Bei mir hatte es aber auch was mit dem derzeitigen Stand der Presse zu tun. Ich wollte mir ein Bild machen, wie er sich selber sieht. Wenn du fertig bist, können wir uns ja mal darüber unterhalten.

    Ansonsten interessiert mich die von Julia Roberts, auch von James Spader geschrieben (der mit der Streisand)

    Vor einigen Wochen hab ich die Biographie von Marianne Faithfull gelesen, ich wusste nicht viel von der, kannte nur den Namen und hörte, dass sie mit den Stones in Verbindung gebracht wurde - wahhh! Was für ein Leben!

    Was mich unheimlich interessieren würde: Agneta Fältskog und Annifrid Lyngstad - am besten gleich beide, oder Jörg Immendorff, der Maler.

  14. #14
    doktert rum Avatar von guinan
    Ort: Rhein-Main
    James Spader schreibt Biographien? Ist das nicht auch ein Schauspieler (z.B. der Archäologe aus dem Stargate-Kinofilm u.v.a.)?

  15. #15
    doktert rum Avatar von guinan
    Ort: Rhein-Main
    hab neulich die autobiografie von Fritze Raddatz (an-)gelesen, "Der Unruhestifter". Mann, was ein eitler Pfau! Viel Tratsch und Lästereien über den deutschen Literaturbetrieb , man muss aber einen unheimlich selbstgefälligen Stil über sich ergehen lassen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •