Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Biographien

  1. #76
    AUS MEINEM LEBEN. ERINNERUNGEN v. Joseph Kardinal Ratzinger

    Nun ja…..dieses Buch war nicht ganz das was ich erwartet habe. Auch wenn ich ihm den Umstand zolle, dass es eben keine Autobiografie ist, sondern ein Erinnerungsbuch.

    Joseph Ratzinger befasst sich vor allem mit seinem beruflichen Werdegang. Er erzählt über seine schulischen und theologische Ausbildungen, seinen Weg bis hin zum Kardinal. Ueber seine vielen Auseinandersetzungen auch mit anderen theologischen Richtungen und Meinungen, über seine theologischen Schriften/Werke....

    Der Mensch Joseph Ratzinger blieb mir dabei leider fern, sehr fern.

    Eines seiner Lieblingsworte ist „freilich". Es kommt immer und immer wieder vor, gefühlte 2–3 Dutzend mal auf gerade mal 190 Seiten. "Freilich, die geschichtliche Grosswetterlage war alles andere als ermutigend." "Freilich - zur grossen Freude fehlte noch etwas." "Dass freilich auch die jüdische Auslegung in der Zeit "nach Christus" eine eigene theologische Sendung besitzt....." usw. usf.
    Geändert von Silja (19-03-2013 um 09:15 Uhr)

  2. #77
    Demnächst werden 3 weitere Bücher bei mir eintrudeln die ich vor paar Tagen bestellt habe.... aus dem Themenkreis: Päpste und der Vatikan.
    Ich freue mich darauf und bin gespannt was ich durch sie so alles erfahren kann.

    WIE EIN DIEB IN DER NACHT. DER TOD VON PAPST JOHANNES PAUL I. v. John Cornwell

    JOHANNES XXIII. EIN LEBEN FÜR DEN FRIEDEN v. Freddy Derwahl

    JOHANNES XXIII. - PAPST KANN JEDER WERDEN, DER BESTE BEWEIS BIN ICH. EIN LEBENSBILD v. Renzo Allegri

  3. #78
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Wie hat es Dir gefallen?

    Es könnte nämlich sein, dass sich dieses Buch unter meinen ungelesenen Büchern befindet. Da liegen noch einige solcherart Bücher rum. Vor einiger Zeit musste ich mich dazu entschliessen, mal etwas Abstand davon zu nehmen. Ich mochte mich einfach nicht mehr mit den Greueltaten dieser Diktatoren (Stalin, Hitler etc) befassen. Manche dieser tragischen Lebensgeschichten für die sie verantwortlich waren, beschäftigten mich oft viele tage- und nächtelang. Sie bedrückten mich, sie zogen mich runter....
    Es las sich sehr flüssig und schnell - war sehr spannend. (Von "gefallen" kann man ja bei den erschütternden Erlebnissen selbst nicht reden).

    Angesichts der erschütternden Erlebnisse sogar noch relativ wie von einer Art "anderen Warte" beschrieben, immer wieder mit humorvoll eingestreuten Bemerkungen und in orginellem Unterton gehalten - so daß es mir jedenfalls beim Lesen gar nicht so schrecklich und extrem vorkam und auch das ganze Ausmaß nicht so klar wurde (manchmal ist sie nur knapp dem Tod entkommen - sei es schlichtweg durch Verhungern oder anderes).

    Auf jeden Fall würde ich sagen, sehr aufschlußreich, gut zu lesen und es zeigt einen mir bisher unbekannten, düsteren Bereich der Nachkriegszeit auf, die es aber verdient, wahrgenommen zu werden - statt wegzuschauen, wie es Erika Riemann oft erging, wenn sie etwas von dem Erlebten mitteilen wollte.
    Geändert von Cat-lin (20-03-2013 um 14:01 Uhr)

  4. #79
    Herzlichen Dank Cat_in für Deine interessante Beschreibung.....ich werde demnächst mal nachgucken, ob ich es auch wirklich schon gekauft habe.

  5. #80
    Eine der stärksten Autobiografien die ich je gelesen habe - ich habe sie mindestens 3x schon gelesen und werde es sicher wieder mal tun - ist diejenige von Carl Zuckmayer: ALS WÄRS EIN STÜCK VON MIR. HOREN DER FREUNDSCHAFT

    Dramaturgisch perfekt aufgebaut, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Zuckmayer zählt zu den grössten deutschen Dramatikern des vergangenen Jahrhunderts, doch er ist ein ebenso grossartiger Erzähler.

    Er hat halt auch enorm viel zu erzählen, sein Leben war sehr reichhaltig. Reichhaltig an Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen, reichhaltig aber auch an einschneidenen Umbrüchen.

    Im allerletzten Moment erst ist er vor den Nazis geflohen, als diese in Oesterreich einmarschierten. Seine Flucht könnte man als eine Art "Köpenickiade" bezeichnen.
    Als die Herrschaft der Nazis sich immer weiter und bedrängender ausdehte, emigrierte er mit seiner Familie samt Hund nach Amerika. Ueber diesen Hund hat übrigens seine Frau, die Alice Herdan-Zuckmayer, eine herrliches Büchlein geschrieben DAS SCHEUSAL.

    In Amerika versuchte Zuckmayer erstmal in Hollywood als Drehbuchautor Fuss zu fassen. Doch dieses "Schreiben auf Bestellung" ging ihm ganz gewaltig gegen den Strich und so wurde er Farmer. Auf dieser Farm ist die Familie dann geblieben bis der Krieg zu Ende war. Ueber diese entbehrungs- und erfahrungsreichen Jahre auf der Farm hat seine Frau auch ein Buch geschrieben DIE FARM IN DEN GRÜNEN BERGEN

    Bei Amazon finden sich einige recht informative und weiterführende Rezensionen zu diesem Buch.


  6. #81
    Don't eat the help! Avatar von Haifischli
    Ort: Ruhrpott
    Waris Dirie

    1. Wüstenblume

    der Weg aus der Wüste Somalias hin zum Topmodel

    Das Leben der aus Somalia stammenden Waris Dirie, das sie in ihrer Autobiographie Wüstenblume beschreibt, liest sich wie ein modernes Märchen vor exotischer Kulisse. Zu einem richtigen Märchen gehört auch eine gehörige Portion Grausamkeit und Gewalt und nicht zu vergessen, das Wichtigste: ein Happy-End.
    Geboren wurde Waris in der Wüste Afrikas, zog mit ihrer Familie, einem Nomadenstamm, von Wasserstelle zu Wasserstelle, ständig im Kampf ums tägliche Überleben. Sie hütete die Tiere, und der erste grausame Einschnitt in ihre Welt der Kindheit war ihre Beschneidung mit fünf Jahren. Mit vierzehn wollte sie ihr Vater dazu zwingen, einen viel älteren Mann zu heiraten. Waris rebelliert und sieht keine andere Möglichkeit, als wegzulaufen, um ihrem Schicksal zu entkommen. Sie flieht in die Hauptstadt Mogadischu und bekommt die Chance, als Dienstmädchen mit dem somalischen Botschafter, einem Verwandten ihrer Mutter, nach London zu reisen.

    Mit welcher Schlitzohrigkeit es Waris gelingt, nachdem ihr Onkel wieder zurück nach Somalia berufen wird, in London zu bleiben, sich ihr Überleben zu sichern, sogar britische Bürgerin zu werden, liest sich überaus amüsant. Ein Fotograf, der sie entdeckt hat, bekniet sie tatsächlich zwei Jahre lang, Aufnahmen von ihr machen zu dürfen.

    Sie hat es ihrer ungeheuren Zähigkeit zu verdanken, die sie schon früh als Nomadenmädchen erlernt hat, daß sie mittlerweile zu den Topmodels der Modebranche gehört. Seit einiger Zeit setzt sie sich vehement als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung von Frauen ein, die sie selbst schmerzvoll erlitt.
    2. Nomadentochter

    Fast zwanzig Jahre ist es her, seit Waris Dirie ihre Familie bei ihrer Flucht aus Somalia zurücklassen musste. Und immer war sie im Ungewissen, ob die Eltern und Geschwister in dem von Krieg und Hunger gepeinigten Land noch lebten oder nicht. Ausgelöst durch eine persönliche Krise, fasst Waris Dirie eines Tages den Entschluss, nach Somalia zurückzukehren, um sich selbst, ihre Familie, ihr Volk und ihr Land neu zu entdecken. Das Wiedersehen ist bewegend. Sie wird mit offenen Armen aufgenommen und genießt den so lange vermissten Familienzusammenhalt und das Gefühl der Geborgenheit. Doch nach all den Jahren im westlichen Ausland muss sie auch erkennen, dass sie nicht mehr in der Lage ist, sich den traditionellen Rollenvorstellungen so unterzuordnen, wie es von ihr erwartet wird. Sie spürt, dass sie in Somalia wohl nie mehr leben kann. Ihre Welt hat sich grundlegend und für immer verändert.
    3. Schmerzenskinder

    Bestsellerautorin und UN-Sonderbotschafterin Waris Dirie, die im Alter von fünf Jahren die Qualen der Beschneidung erlebte, war die erste Frau, die öffentlich über diese schlimme Folter sprach. Jetzt erzählt sie ihr Leben weiter, von dem Tag an, als sie ihr Schweigen brach: Sie berichtet von Begegnungen mit Opfern und Tätern, von den mühsamen Recherchen, von Rückschlägen und Erfolgen. Schmerzenskinder ist in vielerlei Hinsicht ein erschütterndes Buch, doch es ist auch ein Buch voller Kraft und Hoffnung für Millionen Frauen in aller Welt. Gemeinsam mit TERRE DES FEMMES setzt sich Waris Dirie gegen die weibliche Genitalverstümmelung ein.
    4. Briefe an meine Mutter

    Wien, im Herbst: Nach zehn Jahren der Trennung holt Waris Dirie ihre Mutter aus Afrika zu sich. Doch die anfängliche Freude über das Wiedersehen schlägt bald um in gegenseitige Vorwürfe und Missverständnisse. Waris muss erkennen, wie groß der Graben zwischen ihr und der Mutter immer noch ist und wie eng Leid und Liebe verkettet sind. Sie beschließt, der Mutter nach deren Abreise einen langen Brief zu schreiben, in dem sie ihr auch von einem Geheimnis erzählen will, das sie bislang niemandem anvertraut hat. Liebste Mutter, du hast mich zuletzt wieder gefragt, warum ich gegen das Ritual der Beschneidung kämpfe. Warum ich nicht akzeptieren kann, dass dies Allahs Wille sei. Wir hatten einen großen Streit und schrien beide vor Schmerzen, Wut und Enttäuschung. Ich versuche dir nun in diesem Brief zu antworten, den dir, so hoffe ich, jemand vorliest. Als Waris Dirie ihre Mutter für eine lebensrettende Operation nach Europa holt, schlägt die anfängliche Freude über das Wiedersehen bald um in eine Atmosphäre gegenseitiger Vorwürfe und der Trauer. Waris erkennt, wie groß der Graben zwischen ihr und ihrer Mutter ist und wie untrennbar Leid und Liebe aneinandergekettet sind. Sie beschließt, der Mutter nach ihrer Heilung einen Brief zu schicken. Das Schreiben wird für Waris zu einer schmerzvollen, aber überlebenswichtigen Erfahrung …
    Quelle der Rezensionen : amazon.de

  7. #82
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Wüstenblume und Nomadentochter hab ich auch gelesen, ist schon eine Weile her.


    Kurz vor Ostern las ich dies http://www.amazon.de/Freundesland-Er...4924532&sr=8-1


    Ganz nett und informativ - da ich vieles, gerade die politischen Zusammenhänge vor meiner Zeit, nicht wußte. Aber nicht unbedingt vom Hocker reißend; man "muß" es nicht unbedingt gelesen haben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------




    Danach las ich das http://www.amazon.de/Hoffnung-Herzen...4924632&sr=1-1


    - packend, erschütternd, und - für uns Europäer - beschämend!
    Daß es so schlimm ist und so mit Menschen umgegangen wird, die, am Rand der Verzweiflung und Existenznot, keinen Ausweg mehr wissen.

    Hier bekommen diese Menschen (schlimm, aber man muß sich klar machen: Es sind Menschen - mit Gedanken, Empfindungen, Hoffnungen, Gefühlen, und es geht um Menschenleben!) ein Gesicht. Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen!

    Als er Autos mit Einheimischen vorbeifahren sieht, schreibt Zekarias, er wünschte sich, in Europa ein Hund zu sein - dann hätte er wenigstens ein Dach überm Kopf (da die Asylheime überfüllt waren, mußten er - in seinem Heimatland Abiturient mit literarischer Ader und Verfasser mehrerer veröffentlichter Beiträge - und seine Leidensgenossen im Winter bei Eis und Schneeals obdachlos im Freien auf Kartons übernachten).

    Hier noch was zu Zekarias http://www.nordbayern.de/nuernberger...chiff-1.503811
    Autorensteckbrief: http://www.buecher.de/autor/zekarias...28066072589312
    ...tube.com/watch?v=g-Q_CQHXJP0

    Er hat auch einen Blog http://freiheit-im-sinn.blogspot.de/
    ... Tausende verlassen das Land jeden Monat, viele Ehen sind getrennt, Kinder leben ohne Eltern, über 350 Foltergefängnisse, lebenslang Militärdienst unter unmenschlichen Bedingungen, keine einzige Universität im Land. Eritrea hat keine Verfassung, keine Wahlen, keine freie Presse. politische Parteien sind verboten. Es gibt keine Bürgerechte, nur unmenschliche Pflichten.

    ...Flüchtling sein, heißt ungeliebt und ungewollt sein. Als Flüchtling ist man nicht willkommen, nirgendwo. Staaten, Behörden, Beamte, Polizisten, Grenzschützer…….. Niemand will sich mit Flüchtlingen abgeben. Flüchtlinge werden oft als Bedrohung wahrgenommen.
    - und hier ein Bogen zur "Wüstenblume":
    Waris Dirie ein erfolgreiche Model und Menschenrechtskämpferin aus Somalia schrieb in ihrem Buch „ Weil ich keine Papiere hatte, konnte ich als Flüchtling nicht an Internationalen Mode- Shows teilnehmen, heute darf ich als Buchautorin und Model mit den richtigen Papieren überall meinen Beruf ausüben. Also Papiere machen einen Menschen groß oder klein.

    Ich kämpfe immer noch um meine Papiere, ich kämpfe um meine Aufenthaltsgenehmigung, mein Abitur Zeugnis aus Eritrea nach Deutschland zu bekommen, um ein Visum, damit ich als Flüchtling nach Amerika fliegen kann, wegen meiner Geburtserkunde aus Eritrea…….. ich brauche immer Papiere.

    ...In Ostafrika werden Flüchtlinge als Sklaven gehandelt, entführt oder vergewaltigt. Mancher Flüchtling muss sterben, weil ihm seine Organe zum Verkauf gestohlen werden. Vergessen wir nicht: auch ein Flüchtling hat eine Familie, braucht Liebe, hat eine Heimat, seinen Glauben, seine Seele, Er ist ein Mensch- auch er ein Geschöpf Gottes. Aber wo bleibt seine Würde?

    ...Am 10. Oktober 2002 bin ich mit 150 anderen Flüchtlingen aus Libyen kommend in Sizilien gelandet. In der Sahara wäre ich beinahe verdurstet, auf der Überfahrt von Libyen nach Sizilien fast ertrunken- wahrlich kein Einzelschicksal.

    Mein Ziel war ein Leben in Freiheit.

    ...Zehntausende Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche leben in deutschen Asylheimen. Jeder von Ihnen hat Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte, Schmerzen und vielleicht Heimweh. Sie alle warten. Sie warten auf die Aufenthaltsgenehmigung. Warum muss es Jahre dauern, bis sie eine Antwort bekommen? Jeder von ihnen hofft, dass sich für ihn das Tor zu Freiheit öffnet.

    ...Flüchtlinge haben Angst, Angst vor Abschiebung, Verhaftung, Vergewaltigung, Gefängnis… Das kleine Glück ist, wenn man auf der Flucht wider Erwarten Hilfe erfährt, sei es durch Mitflüchtlinge oder einfach nur durch Menschen, die ein Herz für die Not des anderen haben. Aber für wie viele tausende ist die Hoffnung auf Hilfe vergebens gewesen!

    Ein Skandal!
    Eritreas Diktator Isayas Afewerki braucht Geld. Und deutsche Gehälter sind üppig für eritreische Verhältnisse. Deswegen verlangt die eritreische Botschaft in Berlin von Selam zwei Prozent Steuer auf sein Einkommen. Von ihm und weiteren rund 20 000 gebürtigen Eritreern, die in Deutschland leben. Obwohl die meisten von ihnen wie Selam mittlerweile deutsche Staatsbürger sind, hier arbeiten und Steuern zahlen.

    Die eritreische Regierung nennt das "Aufbausteuer". ... "Das Geld versickert in Korruption und Misswirtschaft", sagt Selam. Es dient vor allem einem Zweck: dem Machterhalt der Regierung in Asmara. Die Steuer ist nicht nur ärgerlich .... Sie bricht auch deutsche Gesetze.

    Hierzulande dürfen nur deutsche Steuern eingetrieben werden. Der eritreischen Regierung ist das egal. Seit der Unabhängigkeit des Landes 1993 hat die Botschaft viele Millionen Mark und Euro von Berlin nach Asmara überwiesen... Nach Uno-Schätzungen sind es aber jedes Jahr Hunderte Millionen Dollar weltweit. Denn alle eritreischen Botschaften verlangen die Aufbausteuer, teilweise unter Androhung von Gewalt gegen Familienangehörige in Eritrea.

    Das Auswärtige Amt hat erst dieses Jahr davon erfahren, über Umwege aus Brüssel. Schwer zu glauben: Eine ausländische Regierung treibt 20 Jahre lang ungestört Steuern in Deutschland ein, verletzt damit hiesige Gesetze, alles unter Protest eritreischer Oppositioneller. Und die deutschen Behörden bekommen nichts davon mit....

    Das Auswärtige Amt hat Eritrea im Sommer aufgefordert, keine Steuern mehr einzutreiben. Dem eritreischen Botschafter ringt das nur ein sanftes Lächeln ab. Er sagt: "Dann finden wir eben eine andere Möglichkeit."
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83180806.html

    https://kubon-sagner.e-bookshelf.de/products/reading-epub/product-id/120632/title/Hoffnung%2Bim%2BHerzen%252C%2BFreiheit%2Bim%2BSinn.html

    Geändert von Cat-lin (02-04-2013 um 21:28 Uhr)

  8. #83
    Gestern habe ich mir 4 Bücher bestellt von und über Elisabeth Kopp.

    Elisabeth Kopp wurde 1984 als erste Frau in den Bundesrat gewählt...endlich, nach einem jahrelangen Kampf der Schweizer Frauen um einen Bundesrats-Sitz.
    Sie wurde für ihre Arbeit von sämtlichen Parteien hochgelobt, doch nach ca. 5Jahren war alles vorbei....sie stolperte über irgendwelche fragwürdigen Geschäfte ihres Ehemannes. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sie von allen Seiten verurteilt und niedergemacht worden ist. Allen voran hat die Presse Dampf gemacht.

    Auch ich habe mich damals von all diesen Meldungen verführen lassen. Im Laufe der Zeit habe ich das Thema Kopp dann aber aus den Augen verloren.
    Und gestern stosse ich durch Zufall im I-Net auf einen Bericht, dass sich die ganzen Vorwürfe gegen Elisabeth Kopp und ihren Mann sehr bald mal in Luft aufgelöst haben. Die Geschäfte ihres Mannes waren nachweislich in Ordnung, sie selber wurde vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs vom Bundesgericht freigesprochen.

    Es ist halt immer und immer wieder dasselbe: Im Hochpuschen von Verdächtigungen und dem hemmungslosen Verbreiten von irgendwelchen Storys die auf keinerlei Beweisen beruhen, sind die Medien "sackstark"! Doch wenn es dann darum geht, dazu zu stehen, dass ihre ganze Kampagne erwiesenermassen ein einziges Lügengebilde war, dann ist von ihrem einstigen grossspurigen Auftreten nichts mehr vorhanden. Erbärmlich kleinlaut werden sie dann, entsprechend erbärmlich ihre Richtigstellungen...von einer Entschuldigung schon gar nicht zu reden.

    Sie haben zwei Existenzen kaputtgemacht. Diejenige der Frau Kopp und diejenige ihres Mannes. Sie haben enorm viel Leid über die ganze Familie gebracht. Gesellschaftliche Ächtung, ein Leben in Isolation über viele Jahre....und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kopps bis zum heutigen Tage (Hr. Kopp ist inzwischen verstorben) in den Köpfen der Schweizer noch nicht wirklich rehabilitiert sind.

    In der Hoffnung etwas mehr über die ganzen Hintergründe zu erfahren, versuchen zu verstehen, wie so etwas überhaupt zustande kommen kann, habe ich mir also folgende Bücher bestellt:

    KOPP & KOPP - AUFSTIEG UND FALL DER ERSTEN BUNDESRÄTIN v. Catherine Duttweiler

    RECHTSSTAAT IM ZWIELICHT - ELISABETH KOPPS RÜCKTRITT (Herausgeber: Jeanne Hersch)

    MICH TRIFFT KEINE SCHULD. ELISABETH KOPP, ERSTE BUNDESRÄTIN. EINE DOKUMENTATION

    BRIEFE v. Elisabeth Kopp

  9. #84
    Gestern beendet: JOHANNES XXIII. EIN LEBENSBILD v. Renzo Allegri

    Dieses Buch erinnerte mich an jene Heiligenlegenden die ich einstens zur 1. Kommunion stapelweise von irgendwelchen frommen Tanten geschenkt bekommen habe und die mich damals schon langweilten....

    Ein Mensch wird uns in diesem Buch vorgestellt der keinerlei Ecken und Kanten hatte, der scheinbar schon als Kind ein kleiner Heiliger gewesen sein soll....

    Einzig gewisse Parallelen im Verhalten des heutigen Papstes Franziskus im Vergleich zum Verhalten von Papst Johannes fand ich interessant. Auch Johannes hat bereits in den ersten Tagen seines Amtes mit diversen "alten Zöpfen" energisch aufgeräumt.
    Ein Beispiel unter vielen, ich zitiere:
    "Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses erhoben sich die Würdenträger und wollten ihm auf die übliche, althergebrachte Weise ihre Ergebenheit zum Ausdruck bringen: In einer Prozession treten die Kardinäle vor, werfen sich auf die Knie und küssen ihm die Hand und den Fuss. Johannes XXIII. schaffte diese mittelalterlich anmutende Zeremonie auf der Stelle ab, streckte die Hand für den Handkuss aus und umarmte jeden brüderlich."

    Auch er hat die festgefahrenen Abläufe, die bisherigen starren vatikanischen Regeln ganz gehörig durcheinander gewirbelt.

    Er hat sich vor allem auch für Lebenssituationen der einfachen Angestellten des Vatikans interessiert. So ist er z.B. auf einem seiner Spaziergänge durch die Parkanlagen auf einen Gärtner zugegangen, hat ihn gefragt wie es ihm geht, wie es seiner Frau und den Kindern geht, wie hoch sein Gehalt ist und wie er damit zurecht kommt.
    Nach diesem Gespräch forderte er eine Liste an über die Gehälter sämtlicher Angestellter: Die weit überzogenen Löhne der höheren Angestellten hat er gekürzt, die miserablen Löhne der kleinen Angestellten hob er an.

    Nun werde ich noch das 2. Buch über Papst Johannes lesen, das ich mir in "weiser Voraussicht" zusätzlich gekauft habe und hoffe, dass mir dadurch eine etwas differenziertere Sicht auf diese doch aussergewöhnliche, und sicher auch vielschichtigere, fazettenreichere Persönlichkeit - als die hier geschilderte - möglich gemacht wird.

  10. #85

    Autobiografien

    Wessen Autobiographien habt ihr schon so gelesen und wie würdet ihr sie bewerten? Ich persönlich lese Biografien verdammt gerne

  11. #86
    Mary Kay Ash- "Wunder geschehen"
    extrem faszinierend und unterhaltsam geschrieben. Hab ich innerhalb kürzester Zeit weggelesen
    <-click

  12. #87
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Horatia Beitrag anzeigen
    Brigitte Hamann: Elisabeth - Kaiserin wider Willen

    ist sehr empfehlenswert. Das absolute Gegenteil der verklärten Sissi-Filme.
    Sehr interessant & spannend.
    Zustimmung - habe es vor vielen Jahren auch gelesen - ein sehr fundiertes umfangreiches Werk.

    Außerdem hab ich Biografien gelesen (von unzähligen die es über sie gibt) über Elisabeth I.
    über Ludwig den XIV, den XV und den XVI
    mehrere über Ludwig den II in Bayern.
    über Katharina die Große
    Ein dickes Buch von Sarah Ferguson ("Die Royals" - oder so ähnlich...)
    "Pu Chi - ich war Kaiser von China"

    "Ich" von Karl May

    über Kaspar Hauser

    Ich lese sehr gerne Biografien - besonders historische, komme leider aktuell aus zeitlichen Gründen kaum zum Lesen.
    Mal überlegen, ob mir einige Titel davon wieder einfallen...

    Janina David: Ein Stück Himmel
    und Ein Stück Erde (gab's noch einen 3. Band? )
    Natürlich Das Tagebuch der Anne Frank

    Hitlerjunge Salomon

    Wo andere Leute wohnen
    und viele ähnliche solcher Bücher


    Amazonaskind - war so packend, auf einer Bahnfahrt an einem Tag hin- und zurück in einem Zug (in doppelter Bedeutung ) durchgelesen.

    ebenso: Keine Tränen für Mao

    Ihr seid hier im Paradies - meine Kindheit in Nordkorea https://www.amazon.de/Ihr-seid-hier-...ucht+nordkorea

    Die Tränen meiner Seele https://www.amazon.de/Die-Tr%C3%A4ne...n+meiner+seele


    auch hochspannend: Flucht aus dem Iran https://www.amazon.de/Flucht-aus-Ira...lucht+aus+iran


    Wüstenlied
    und Feuerherz https://www.amazon.de/Feuerherz-Sena...40_&dpSrc=srch

    Zirkus Renz: Der Lebensroman des alten Renz

    Erst mal ne Tasse Kaffee https://www.amazon.de/Erst-mal-ne-Ta...e+tasse+kaffee



    Aus heutiger Zeit - aber total spannend und kommt lebendig rüber auch durch viele FarbfotosErinnerungen an Afrika https://www.amazon.de/Erinnerungen-A...rung+an+afrika


    Das Mädchen vom Amazonas https://www.amazon.de/Das-M%C3%A4dch...n+vom+amazonas

    Sabine Kuegler: Dschungelkind

    aufrüttelnd: Blutsbrüder: Unsere Freundschaft in Liberia https://www.amazon.de/Blutsbr%C3%BCd...Cder+biografie

    erschütternd: Aschenblüte https://www.amazon.de/Aschenbl%C3%BC...chenbl%C3%BCte

    ebenso: Der aus dem Schatten trat https://www.amazon.de/aus-dem-Schatt...om+bombenleger


    Falls es auch dazu zählt:
    Kater Bob - beide Bände

    Bezaubernd und anrühren: Mein Katzenleben von Dee Ready https://www.amazon.de/Mein-Katzenleb...in+katzenleben


    und das von Michael Hirte

    Nicht ohne meine Tochter

    Auch ohne meine Kinder https://www.amazon.de/Auch-meine-Kin...e+meine+kinder

    Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud https://www.amazon.de/Ich-Prinzessin...zessin+al+saud
    und die Fortsetzungen: Ich, Prinzessin Sultana - Freiheit für mich und meine Schwestern und "Ich, Prinzessin Sultana und meine Töchter"
    und viele ähnliche...
    Geändert von Cat-lin (18-02-2018 um 18:21 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  13. #88
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Vielleicht geht's ja jemand wie mir, daß ihr die Bücherthreads vermisst.

    Ich hole den zu den Biografien mal nach vorne, sind ja seitdem bestimmt eine ganze Menge neuer erschienen.
    ... bin kaum da, muß ich fort...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •