Seite 127 von 161 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.905 von 2402
  1. #1891
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Ich fände im Winter länger hell super. Morgens bin ich eh auf der Arbeit, da habe ich nichts von der Helligkeit

  2. #1892
    Veuve_Cliquot
    unregistriert
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    trotzdem weiss ich für mich, dass ich wahnsinnig werden würde, wenn es im winter erst irgendwann um 9:30 dämmern würde.
    ich denke, man sollte sich schon genau anschauen, warum rußland die eingeführte dauer-sommerzeit ganz schnell wieder fallen ließ.
    Ich würde das tätsächlich nicht wirklich merken, ob es jetzt um 08:30 Uhr oder 09:30 Uhr dämmert. Ich bin dann im Büro und da ist es beleuchtet.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und wenn es dann im Dezember nicht um 16:00, sondern um 17:00 Uhr dunkel würde - da hätten die meisten doch auch nix von
    obwohl - wer immer nur am Vormittag arbeitet - der hätte was von.
    Zwischen 16 und 17 Uhr komme ich aus dem Büro. Es würde da tatsächlich einen Unterschied machen, wenn auch nur marginal. Ich hätte nicht direkt das Gefühl, der Tag ist eh gleich vorbei.
    Am WE wäre es dann für mich tatsächlich ein Gewinn, wenn es erst um 17 Uhr dunkel würde. Ich müsste - gerade Sonntags im Tranzustand - nicht schon um 14/15 Uhr überlegen, ob ich jetzt noch z. B. zum Pferd fahre, um wenigstens am WE es noch im Hellen zu sehen und auch gescheit was machen zu können. Ich bin einfach permanent gestresst durch die frühe Dunkelheit.

    Aber so ist das nunmal mit den Eulentypen, die erst so gegen 13/14 Uhr warm laufen, wenn sie nicht durch Arbeit zum frühen Aufstehen gezwungen sind.

    Man könnte die ganze Argumentation auch umgekehrt führen, was bringt einem die Stunde früher hell? Die Lerchentypen haben dann dafür ihre Argumente.

    Ich zweifele diese ganzen Studien, dass die Winterzeit die bessere sein soll, zumindest solange an, wie die Arbeitszeit und der Alltag nicht daran angepasst werden.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und der gedanke, in Portugal zu leben und dann im winter vll einen sonnenaufgang um 10:30 zu haben - das fänd ich schon gruselig.
    Ich bin mir gerad nicht sicher, ob ich vielleicht einen Denkfehler hab. Aber dadurch dass Portugal wesentlich südlicher liegt, dürfte sich das relativieren. Laut dieser Liste ist der Sonnenaufgang am 23.12.2019 in Lissabon um 07:52 Uhr. Falls hier von unserer Zeit ausgegangen wird, dann wäre das max. 08:52 Uhr:

    https://www.sunrise-and-sunset.com/d.../2019/dezember

    Zum Vergleich: Berlin

    https://www.sunrise-and-sunset.com/d.../2019/dezember

    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    Ich fände im Winter länger hell super. Morgens bin ich eh auf der Arbeit, da habe ich nichts von der Helligkeit
    Geändert von Veuve_Cliquot (05-11-2019 um 11:06 Uhr)

  3. #1893
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    nächstes Wochenende ist es wieder soweit

  4. #1894
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    nächstes Wochenende ist es wieder soweit
    Was muss ich tun?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #1895

  6. #1896
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Vorstellen
    Sicher? Du verarschst mich doch! Ich frage lieber noch mal im Internet nach...

    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #1897
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Diese ganze Umstellerei gerät durch das Virus total ins Hintertreffen. Noch keine Diskussion darüber über die Vor- und Nachteile, so wie jedes Jahr.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  8. #1898
    anwesend Avatar von Schneckeschubse
    Ort: um Augsburg herum
    Ich merke mir das so: im Winter werden die Gartenmöbel reingestellt und im Sommer nach draußen. Also muss man jetzt eine Stunde "rausstellen", also weiterstellen.

  9. #1899
    Zitat Zitat von Schneckeschubse Beitrag anzeigen
    Ich merke mir das so: im Winter werden die Gartenmöbel reingestellt und im Sommer nach draußen. Also muss man jetzt eine Stunde "rausstellen", also weiterstellen.
    Ah, "raus" im Sinne von "weiter weg", das ist gut. Die Eselsbrücke ist natürlich lange bekannt, aber ich kannte sie nur mit den Worten "vor die Tür", also "vor stellen" und das klappt bei mir im Kopf nicht. Da stehe ich auf 12 Uhr und wenn ich den Zeiger von 2 Uhr vor stelle, dann bedeutet das für mich "zu mir hin/vor die 2, so dass sie verdeckt ist".

    Das "raus/weg" ist viel hilfreicher, danke!

  10. #1900
    FloridaSunshine hatte mal eine tolle Eselsbrücke (auf Englisch) gepostet: spring forward und fall back.

  11. #1901
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Diese ganze Umstellerei gerät durch das Virus total ins Hintertreffen. Noch keine Diskussion darüber über die Vor- und Nachteile, so wie jedes Jahr.
    Wenn man nicht arbeiten muss/kann/darf, ist es mumpe, ob Sommerzeit oder nicht.
    Das Elend war ja immer die verlorene Stunde Schlaf.

  12. #1902
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    FloridaSunshine hatte mal eine tolle Eselsbrücke (auf Englisch) gepostet: spring forward und fall back.
    Nee, das wären für meinen Kopf wieder genau die falschen Vokabeln.
    forward wäre für mich "auf mich zu" und back "weiter nach hinten". Seufz.

  13. #1903
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ich habe da immer ein Bild vor mir, das sich aber schlecht erklären läßt: Ein gleichschenkliges Dreieck, welches auf einer Seite liegt - also oben die Spitze. Links vom Dreieck steht der Jahresanfang, über dem Dreieck die Sommerzeit und rechts vom Dreieck das Jahresende.
    Anhand dieses Bildes zeigen die beiden Dreiecksseiten (nicht die untere, die liegt da nur rum) in die Richtung, wie die Uhr gestellt wird. Also von Jahresanfang Richtung Sommerzeit (bzw. zur Spitze), und von Jahresende auch Richtung Sommerzeit (bzw. zur Spitze); also erst eine Stunde vor und im Herbst wieder zurück.

  14. #1904
    Ah! Das ist schick!

  15. #1905
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    FloridaSunshine hatte mal eine tolle Eselsbrücke (auf Englisch) gepostet: spring forward und fall back.
    Bestens.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •