Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 631
  1. #496
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Habe mir letzte Nacht tatsächlich auf Prime DEFA Märchen"die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada" angeguckt, kommt äh nicht in den Öffis dieses Jahr Gute schauspielerische Leistung, in Reimen gesprochen.
    Auf Burg Falkenstein gedreht, zu DDR Zeiten die Filmburg schlechthin, nach der Wende ist die absolute Film -und Märchenburg bei uns in Querfurt. https://www.burg-querfurt.de/
    Das Märchen vom Däumling werde ich mir mal in der Mediathek angucken, habe ich lange nicht gesehen, kann mich erinnern, dass das ganz gutes Märchen war.
    Geändert von Manitu (28-11-2020 um 20:59 Uhr)

  2. #497
    Leider hatten "Die Prinzessin und der fliegende Schuster" und "das Märchen vom Däumling" keine gute Bildqualität. Zumindestens bei einem 4K Fernseher.

  3. #498

  4. #499

  5. #500
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Schneeweißchen und Rosenrot merke ich mir vor, gefällt mir immer wieder.

  6. #501
    Ich hoffe, dass ich nicht von einer bösen Hexe, oder einem bösen Zauberer in einen Kröterich verwandelt werde, wenn ich sage, dass ich den Hype um "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' wirklich nicht verstehe. Für mich ist das ein ganz normaler Märchenfilm, wie viele andere auch.

    Wenn es einen Märchenkultfilm gibt, dann ist das für mich 'Das singende, klingende Bäumchen' von 1957.

    Als die ARD 2008 mit der Reihe 'Sechs auf einen Streich' begann, war ich zuerst sehr skeptisch, weil ich befürchtete, dass die Märchen evtl. zu modern gestaltet wären, aber dem war nicht so und nun bin ich schon lange ein Fan der Reihe . Besonders 'Das Märchen vom Schlaraffenland' fand ich wegen seiner Surrealität großartig.

    Von der ZDF-Reihe 'Märchenperlen' habe ich einige Filme, die ich jedoch noch nicht gesehen habe, weil ich mir immer einen kleinen Vorrat ungesehener Märchenfilme für Weihnachten aufhebe.

  7. #502
    Bin gespannt wie ihr so die neuen Märchenfilme von 2020 findet.

  8. #503
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie ihr so die neuen Märchenfilme von 2020 findet.
    Hast du da auch eine Übersicht?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #504
    Zitat Zitat von Singular Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich nicht von einer bösen Hexe, oder einem bösen Zauberer in einen Kröterich verwandelt werde, wenn ich sage, dass ich den Hype um "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' wirklich nicht verstehe. Für mich ist das ein ganz normaler Märchenfilm, wie viele andere auch.


    Wenn es einen Märchenkultfilm gibt, dann ist das für mich 'Das singende, klingende Bäumchen' von 1957.
    Schaue ich auch sehr gern, toller Film.

  10. #505
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Singular Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich nicht von einer bösen Hexe, oder einem bösen Zauberer in einen Kröterich verwandelt werde, wenn ich sage, dass ich den Hype um "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' wirklich nicht verstehe. Für mich ist das ein ganz normaler Märchenfilm, wie viele andere auch.

    Wenn es einen Märchenkultfilm gibt, dann ist das für mich 'Das singende, klingende Bäumchen' von 1957.

    Als die ARD 2008 mit der Reihe 'Sechs auf einen Streich' begann, war ich zuerst sehr skeptisch, weil ich befürchtete, dass die Märchen evtl. zu modern gestaltet wären, aber dem war nicht so und nun bin ich schon lange ein Fan der Reihe . Besonders 'Das Märchen vom Schlaraffenland' fand ich wegen seiner Surrealität großartig.

    Von der ZDF-Reihe 'Märchenperlen' habe ich einige Filme, die ich jedoch noch nicht gesehen habe, weil ich mir immer einen kleinen Vorrat ungesehener Märchenfilme für Weihnachten aufhebe.
    Unbedingt die 6. Schwäne gucken, konnte ich schön mit raten, wo was gedreht wurde.

    Das klingende singende Bäumchen gefällt mir nicht so gut, ist mir zu viel Studio, das Problem haben einige DEFA Filme, wirkt mir zu billig.
    Deswegen gefällt mir Schneeweißchen und Rosenrot so gut, weil das spielt in der Natur, dazu die Melodie.
    Für mich die Märchenkultfilme sind das kalte Herz und der kleine Muck.
    Geändert von Manitu (06-12-2020 um 21:20 Uhr)

  11. #506
    "grauer Sommer", ich wollte keinen gesundheitsgefährdenden Kommentar schreiben und verspreche, dass ich mir "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" noch in diesem Jahr noch einmal - und zwar vorurteilsfrei - ansehen werde.


    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Das klingende singende Bäumchen gefällt mir nicht so gut, ist mir zu viel Studio ...
    Ein nachvollziehbarer Kritikpunkt, aber gerade das gefällt mir bei dem Film, er wirkt dadurch auch ein wenig surrealistisch, manchmal fast wie eine Theateraufführung.


    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Unbedingt die 6. Schwäne gucken, konnte ich schön mit raten, wo was gedreht wurde.

    Für mich die Märchenkultfilme sind das kalte Herz und der kleine Muck.
    Hah, zum Glück habe ich die 'Sechs Schwäne' in der ZDF-Fassung.

    Das "Kalte Herz" habe ich in verschiedenen Filmfassungen, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Geschichte ein Märchen- oder ehe eine Fantasygeschichte ist, weil es sich ja doch um eine sehr ernste Geschichte handelt, mit - je nach Film - recht drastischen Szenen.

  12. #507
    Ab heute ist die neue ZDF-Märchenperle in der Mediathek:

    https://www.zdf.de/kinder/maerchenpe...essin-102.html

  13. #508
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Hast du da auch eine Übersicht?
    12. Dezember 2020
    18:45 Uhr: Die Hexenprinzessin (D/CZ 2020), ZDFneo

    1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2020
    12:50 Uhr: Helene, die wahre Braut (WDR/ARD), DasErste
    13:50 Uhr: Das Märchen vom goldenen Taler (rbb/Radio Bremen/ARD), DasErste

    2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2020
    5:45 Uhr: Das Märchen vom goldenen Taler (rbb/Radio Bremen/ARD), DasErste Wdh.
    14:00 Uhr: Der starke Hans (BR/ARD), DasErste

    27. Dezember 2020
    13:20 Uhr: Die Hexenprinzessin (D/CZ 2020), ZDF

    03. Januar 2021
    12:00 Uhr: Die Teufelsfeder (CZ 2018), KiKA
    16:30 Uhr: Als ein Stern vom Himmel fiel (D/CZ/SK 2020), KiKA
    Geändert von heikefan (10-12-2020 um 18:49 Uhr)

  14. #509
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich danke dir!!!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #510
    Auch von mir ein Dankeschön .

    Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr mehr Märchenfilme gezeigt werden als sonst. Dummerweise hat sich mein getreuer Knappe (DVD-Rekorder) im Frühjahr nach jahrelangem Frondienst von mir verabschiedet.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •