Wann werden eigentlich die Olympischen Winterspiele für 2022 vergeben ???
Ich hätte da schon einen passenden Ausrichter im Sinn, der sich mit Runterkühlen auskennt.
![]()
Beckenbauer wünscht sich Winter-WM
...
Wegen der Sommerhitze in Katar hat Franz Beckenbauer vorgeschlagen, eine Verlegung der Fußball-WM 2022 in den Winter zu erwägen. "Man sollte mal über eine andere Lösung nachdenken. Im Januar und Februar herrschen dort angenehme 25 Grad", sagte Beckenbauer der "Bild"-Zeitung. "Es wäre eine Alternative dazu, Stadien und Fanzonen mit Riesenaufwand zu klimatisieren." Aus Beckenbauers Sicht wäre es kein allzu gravierender Einschnitt, die Spielpläne der großen westeuropäischen Ligen zu verändern, um ausnahmsweise im Winter spielen zu können.
...
Ein wenig Scheixxfussball zum Thema Vergabe:
http://www.scheissfussball.de/10120400.html
Pläne für die WM in Qatar
Die Pläne für die WM 2022 in Qatar stammen aus Deutschland. Axel Bienhaus, Gesellschafter von Albert Speer & Partner, sagt, wie die Spiele in der Wüste kühl werden. Und er spricht im F.A.Z.-Interview über Energieaufwand, Infrastruktur - und Bikinis am Strand.Die Stadien sollen wegen der großen Hitze in dem Wüstenstaat gekühlt werden, so dass die Höchsttemperatur 27 Grad nicht übersteigt. Wie funktioniert das?
Das System ist physikalisch eigentlich recht simpel. Stadien sind im Grunde große Schüsseln und lassen sich wegen der Form verhältnismäßig leicht kühlen. Ein Solarfeld versorgt die Klimaanlage der Stadien mit Energie. Die kühle Luft tritt unter den Zuschauerrängen aus. Sie fließt nach unten und bildet auf dem Rasen einen Kaltluftsee. Um zu verhindern, dass das Stadion wieder von der Sonne aufgeheizt wird, werden die Dächer so gebaut, dass sie das Spielfeld verschatten und kein Warmlufteinfall durch Wind möglich ist. Während der WM wird außerdem zu Zeiten gespielt, zu denen das Spielfeld nicht direkt von der Sonne beschienen wird.
Ist es unter diesen Bedingungen überhaupt möglich, umweltfreundliche Spiele zu veranstalten?
Die Schlagzeilen lauteten gestern, die WM werde in die Wüste vergeben. Aber der Energieaufwand ist dank der Solartechnik nicht das Problem und wirklich mit erneuerbarer Energie bereitzustellen. Wenn ich mich zu Ende gefreut habe, werde ich einmal berechnen, wie viel Energie in Deutschland für die Beheizung der Spielfelder im Winter, die Belüftung und die künstliche Besonnung der Rasenflächen aufgewendet wird.http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135...~Sspezial.htmlEntsteht im Zuge der Weltmeisterschaft nicht eine überdimensionierte Infrastruktur, die keiner mehr braucht?
Wir haben darauf geachtet, die Planung an den Landesentwicklungsplan „Qatar Vision 2030“ anzupassen. Ein Teil der für die WM nötigen Infrastruktur entsteht dort ohnehin, zum Beispiel ein neues Metro-Netz. Qatar verfolgt eine durchdachte Strategie, wie die Infrastruktur des Emirats stabil und nachhaltig ausgebaut werden kann.
Wie ist Ihr Eindruck vom Lebensgefühl in Qatar?
Auf mich wirkt das Land entspannt und offen. Die Qataris sind sehr gut ausgebildet und engagiert. Auch als Frau kann man sich dort ganz normal bewegen, berichtet meine Kollegin. Sich im Bikini am Strand zu sonnen, ist kein Problem.
Porträt Mohamed Bin Hammam
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135...~Scontent.htmlVor Mohamed Bin Hammam nimmt sich sogar Fifa-Chef Blatter in acht. Seit 1996 regiert der Qatarer im Weltverband meinungsstark mit. Bei der WM-Vergabe ist der Insider mit Herrschaftswissen der gewichtigste Einflüsterer im Hintergrund.
Reaktionen aus England
http://www.sueddeutsche.de/sport/fif...en-1.1032354-2Londons Bürgermeister Boris Johnson hat Blatter und sein Gefolge in einer ersten Reaktion offiziell von den Olympischen Spielen 2012 ausgeladen. Zudem ist der Interims-Vorsitzende der Football Associtaion (FA), Roger Burden, aus Protest zurückgetreten. "Ich will mit der Fifa nichts mehr zu tun haben", ließ er ausrichten.
Über weitere Konsequenzen wird debattiert. Pragmatiker argumentieren, dass England eine bessere Vertretung am Fifa-Sitz in Zürich braucht. Im Gegensatz zu vielen WM-Rivalen, die die Fifa-Exekutive von innen manipulieren würden, hatte die seit dem Rücktritt von Lord Triesman de facto führungslose FA nur den fügsamen Geoff Thompson auf ihrer Seite, einen Mann, der vom Guardian als "nützlicher Idiot von Blatter" eingeschätzt wird. Thompson versprach seine Stimme für 2022 einem asiatischen Bewerber, bekam dafür aber keine zurück.
Geändert von Wurst-Uli (06-12-2010 um 09:31 Uhr) Grund: Nachtrag England/FA
Katar kauft sich bei Hochtief ein, die wollen wohl schon anfangen zu bauen.
Gibt es neuerdings Postingzwang?
Aber vielleicht passt es nebenan ja auch besser Neue Bestechungsvorwürfe gegen die FIFA?
Das Tier lacht nicht!