Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Jon Batiste | Single: Freedom | Album: We Are [19.03.2021]

    ... Bisher war er ja nur im IOFF-Genremix-Roulette vertreten - aber nach seinem durchschlagenden Grammy-Erfolg (11 Nominationen, fünf gewonnene Trophäen - u.a. für besten Soundtrack für "Soul" sowie Album of the Year) hat Jon Batiste definitiv seinen eigenen Thread verdient



    (Quellen: ZEIT-Magazin, Just Jared)

    Bekannt geworden ist er vor allem als Kapellmeister des Late-Night-Talkers Stephen Colbert. Aber er gehört auch zu den wichtigsten schwarzen Komponisten der USA und ist ein grossartiger Allrounder, was Stil-Mixe jeglicher Art betrifft.
    Ausserdem hat er es gerade nicht leicht, wie dieser Artikel im SPIEGEL zeigt: Jon Batiste heiratete Partnerin kurz vor ihrer Knochenmarktransplantation


    Zum Album "We Are" hier einige Kritiken:

    Golden-Globe-Gewinner Jon Batiste startet durch

    How Jon Batiste Made History in the US With the Biggest Post-Grammys Sales Spike in the Digital Era

    Links zu weiteren Kritiken

    Interview mit Rolling Stone (04.04.2022)
    Geändert von ganzblau (18-08-2023 um 11:23 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    Er ist klasse.

    Er war für mich auch die Inspiration für den Genre Contest.

  3. #3
    Neues Album "World Music Radio" am 18.08



    1. Hello, Billy Bob
    2. Raindance (ft. Native Soul)
    3. Be Who You Are (ft. J.I.D, NewJeans, Camilo)
    4. Worship
    5. My Heart (ft. Rita Payés)
    6. Drink Water (ft. Jon Bellion, Fireboy DML)
    7. Calling Your Name
    8. Clair De Lune (ft. Kenny G)
    9. Butterfly
    10. 17th Ward Prelude
    11. Uneasy (ft. Lil Wayne)
    12. CALL NOW (504-305-8269) (ft. Michael Batiste)
    13. Chassol
    14. BOOM FOR REAL
    15. MOVEMENT 18’ (Heroes)
    16. Master Power
    17. Running Away (ft. Leigh-Anne)
    18. Goodbye, Billy Bob
    19. White Space
    20. Wherever You Are
    21. Life Lesson (ft. Lana Del Rey)

    "Calling Your Name"


  4. #4
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich geh' übrigens ans Konzert. In Montreux, im Juli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #5
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Und weil ich es schon angekündigt hatte, hier auch noch ein Kurzbericht:

    Eigentlich wollte ich um 22.20 den Bus nehmen, zur Rückfahrt ins Hotel. Aber weil Jacob Collier bis um 22.00 durchjammte (... der Mann ist fantastisch und verdient hier unbedingt seinen eigenen Thread!!), fing das "eigentliche" Konzert erst um 22.30 an.

    Ich habe dann irgendwann gegen 00.30, als Jon Batiste mit seiner Combo und dem halben Publikum im Schlepptau noch um die Häuser zog (... das ist wörtlich zu nehmen ) die Reissleine gezogen und mir mit anderen begeisterten Konzertgängern ein Taxi geteilt, Richtung Vevey

    Was soll ich sagen? Ich war total überrascht, weil der Auftritt sehr "roh" warf, sehr rockig und wild, und weil der Mann bei jeden verhaltenen, stillen Stück deutlich nahe am Wasser gebaut war. Und weil ich ja WEISS, was gerade im Leben des Musikers los ist (vgl. dieses Gespräch bei CBS von letztem Jahr), hätte ich Jon Batiste am liebsten den ganzen Abend lang im Arm gehalten. Und da war ich spürbar nicht die einzige.

    Am Anfang sagte Jon Batiste, er sei heute abend nur mit uns zusammen, und wir sollten den Moment gemeinsam feiern, im Hier und Jetzt. Das haben wir noch so gerne getan, und der gemeinsame Auszug aus den heiligen Hallen des Auditorium Stravinsky zum Schluss war eine schöne Geste, um diesen Moment weiter zu feiern - und weiter zu teilen. Aber mir bleibt - möglicherweise für immer - die herzzerreissende, funkige Version der Mondscheinsonate von Chopin Beethoven im Ohr, die diesmal einen Text hatte: "Don't Cry".

    Deine Bitte in Ehren, Jon: Aber das war gestern abend ein schwieriges Unterfangen. Ich jedenfalls habe gelacht. Und ich habe geweint
    Geändert von ganzblau (10-07-2023 um 07:52 Uhr) Grund: ... der Fehler passiert mir nicht zum 1. Mal :)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #6
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Es ist zwar Werbung - aber trotzdem schön



    Eine Review zum neuen Album "World Music Radio" gibt es hier:
    Safety-First Global Pop From a Jazz Superstar (The Guardian)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #7
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Auch schön - und inspirierend:

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #8
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #9
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #10
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Dazu:
    How making music became an act of survival for Jon Batiste
    (Los Angeles Times)

    ... Und, als Hintergrund zum musikalischen Projekt, welches im Titel des Dokumentarfilms anklingt:

    Jon Batiste | Carnegie Hall
    Geändert von ganzblau (14-11-2023 um 17:58 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #11
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ... Und weil ich es schon angekündigt hatte, hier auch noch ein Kurzbericht:

    Eigentlich wollte ich um 22.20 den Bus nehmen, zur Rückfahrt ins Hotel. Aber weil Jacob Collier bis um 22.00 durchjammte (... der Mann ist fantastisch und verdient hier unbedingt seinen eigenen Thread!!), fing das "eigentliche" Konzert erst um 22.30 an.

    Ich habe dann irgendwann gegen 00.30, als Jon Batiste mit seiner Combo und dem halben Publikum im Schlepptau noch um die Häuser zog (... das ist wörtlich zu nehmen ) die Reissleine gezogen und mir mit anderen begeisterten Konzertgängern ein Taxi geteilt, Richtung Vevey

    Was soll ich sagen? Ich war total überrascht, weil der Auftritt sehr "roh" warf, sehr rockig und wild, und weil der Mann bei jeden verhaltenen, stillen Stück deutlich nahe am Wasser gebaut war. Und weil ich ja WEISS, was gerade im Leben des Musikers los ist (vgl. dieses Gespräch bei CBS von letztem Jahr), hätte ich Jon Batiste am liebsten den ganzen Abend lang im Arm gehalten. Und da war ich spürbar nicht die einzige.

    Am Anfang sagte Jon Batiste, er sei heute abend nur mit uns zusammen, und wir sollten den Moment gemeinsam feiern, im Hier und Jetzt. Das haben wir noch so gerne getan, und der gemeinsame Auszug aus den heiligen Hallen des Auditorium Stravinsky zum Schluss war eine schöne Geste, um diesen Moment weiter zu feiern - und weiter zu teilen. Aber mir bleibt - möglicherweise für immer - die herzzerreissende, funkige Version der Mondscheinsonate von Chopin Beethoven im Ohr, die diesmal einen Text hatte: "Don't Cry".

    Deine Bitte in Ehren, Jon: Aber das war gestern abend ein schwieriges Unterfangen. Ich jedenfalls habe gelacht. Und ich habe geweint
    Gerade erst gelesen, danke! Ich hab ihn beim Genre Contest wohl zu “unter Wert verkauft”, er ist fantastisch.

    Hatte er im Konzert wenig Leichtigkeit?




  12. #12
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich verstehe die Frage nicht richtig, wahrscheinlich. Weil ich selber an dem Abend etwas schwermütig war, habe ich mir sicher eher die tiefsinnigen Lieder herausgepickt, als Lieblinge.

    Nach allem, was ich bisher weiss (aus dem Buch von Suleika Jaouad, oder via die grösseren Kompositionen, etwa für den Film "Soul"), nehme ich den Mann einfach als sehr wholesome wahr. Er hat mal in einem Interview gesagt, dass er sich als scheuer Mensch das Performen regelrecht hätte antrainieren müssen.

    Er mag sehr goofy wirken, manchmal. Aber ich sehe ihn mittlerweile eher als Philosoph, mit einer starken spirituellen Seite. Von daher ist "Leichtigkeit" nicht die Kategorie, unter der ich ihn damals eingeordnet hätte.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  13. #13
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Ich habe mir übrigens zu Weihnachten ein Klavier geschenkt. Ein gebrauchtes
    Und ich weiss jetzt auch, warum

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •