Seite 10 von 74 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1097
  1. #136
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Forumscheck?

    Kann jemand mal ein dummes Wessi-Croco aufklären, was das ist und wofür das gebraucht wurde?


    Konntet ihr mit der D-Mark dann nicht einfach einkaufen gehen, wenn ihr die bekommen habt?
    als ossi warst du verpflichtet das westgeld SOFORT umzutauschen, in besagte forumschecks.
    damit die ddr darüber verfügen konnte.
    forum schecks waren sozusagen wertloses spielgeld.
    und! im intershop gabs auch keine 20pfennig wechselgeld. nein,nein
    da gabs pro 10 pfennig ein milka naps
    T.B.-R.I.P.

  2. #137
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Konntet ihr mit der D-Mark dann nicht einfach einkaufen gehen, wenn ihr die bekommen habt?
    Klar ging das. Man hat aber "Ostmark" als Wechselgeld bekommen ... meine ich

    Ich weiß aber nicht mehr, wie es umgekehrt war.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #138
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Klar ging das. Man hat aber "Ostmark" als Wechselgeld bekommen
    Als Wessi vielleicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Forumscheck

  4. #139
    Hyänengeierschlange Avatar von Huehnel
    Ort: LPH-Thread
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Forumscheck?

    Kann jemand mal ein dummes Wessi-Croco aufklären, was das ist und wofür das gebraucht wurde?


    Konntet ihr mit der D-Mark dann nicht einfach einkaufen gehen, wenn ihr die bekommen habt?

    Früher schon, aber irgendwann durfte man das nicht mehr und das Westgeld wurde 1:1 in Forumschecks getauscht. Damit konnte man dann im Intershop einkaufen. Wiki sagt

  5. #140
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    forum schecks waren sozusagen wertloses spielgeld.
    Und wenn ihr damit dann in den Intershop gegangen seid, dann hat das nicht mehr den Wert der D-Mark gehabt?


    Edit: Aaaah, bei wiki nachgelesen und nu verstanden.

  6. #141
    Wartet auf Big Brother 12 Avatar von Opus
    Ort: Big Brother
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Forumscheck?

    Kann jemand mal ein dummes Wessi-Croco aufklären, was das ist und wofür das gebraucht wurde?


    Konntet ihr mit der D-Mark dann nicht einfach einkaufen gehen, wenn ihr die bekommen habt?
    Erich brauchte die Devisen später selber und es gab dann eben Forumschecks

    Ich war auch mal mit einem 2 Mark Aluchip im Intershop hab der netten Dame gezeigt das da Deutsche Mark drauf steht und wollte Kaugummi, sie hat mich sehr nett zu Tür begleitet

  7. #142
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    meine omi hat mal mit westgeld im shop bezahlt. und auf die frage ob sie bundesbürger sei, hat sie knallhart JA gesagt.
    und ich
    na die verkäuferin hats trotzdem genommen...puhhh
    T.B.-R.I.P.

  8. #143
    gern hier Avatar von Roadster
    Ort: köln und umgebung
    Was für ein toller Thread
    Ich war Thälmann Pionier und FDJler, da war ich auch Freundschaftsratsvorsitzende und in der Schule dann Klassensprecherin. Lange ist es her......Als ich so 12 Jahre war, sind wir (meine Eltern und ich) mit einem Amerikaner(der Bruder vom Gartennachbarn) im Intershop an einer Autobahnraststätte gewesen. Dort durfte ich mir was aussuchen: Kaugummi und einen lila Pulli - der kostete 6 Dollar und 10 Cent - habe ich nie vergessen. Ich war so stolz und da roch es sooo lecker.
    In der Klasse hatte ich eine Freundin mit Westverwandtschaft und da gab es diese OMO, Persil usw. Waschmittelkartons - nur den leeren Karton im Keller stationiert, mit Schultasche in den Keller, umgepackt und ab in die Schule, das war so cool.
    Es gab den Intershop, aber wie hieß das wo man als Ossi von der Westverwandtschaft Haus, Auto usw. bekam? Habe ich vergessen und finde im Internet nicht. Ich dachte Gemex, aber
    Das Leben ist schön!

  9. #144
    Zitat Zitat von Roadster Beitrag anzeigen
    Ich dachte Gemex, aber
    Genex hieß das.

  10. #145
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Ich bin noch recht jung und Ossieverwandschaft haben wir nicht, deshalb können mir meine Eltern in der Hinsicht auch nichts erzählen
    Was sind Freundschaftsratsvorsitzende und Gruppenratsvorsitzende und Wandzeitungen und was haben die gemacht, bzw. wofür waren die gut?

    Ich finde den Thread echt interessant

  11. #146
    gern hier Avatar von Roadster
    Ort: köln und umgebung
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Genex hieß das.
    Oh vielen Dank
    Das Leben ist schön!

  12. #147
    Ich kenne nur die FDJ - da war ich als Westkind komplett von ausgeschlossen Obwohl ich meinem gleichaltrigen Cousin sonst immer wie ein siamesischer Zwilling an den Hacken hing. Aber da durfte ich nicht mit
    Geändert von Pickmans_Modell (24-04-2011 um 22:29 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  13. #148
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    Ich bin noch recht jung und Ossieverwandschaft haben wir nicht, deshalb können mir meine Eltern in der Hinsicht auch nichts erzählen
    Was sind Freundschaftsratsvorsitzende und Gruppenratsvorsitzende und Wandzeitungen und was haben die gemacht, bzw. wofür waren die gut?

    Ich finde den Thread echt interessant
    freundschaftsratsvorsitzender: also in jeder klasse gibts nen klassensprecher und das war das eben früher
    gruppenrat; betsand aus vorsitz, stellvertreter, wandzeitungsreddakteur, klassenkasse...leif am ende auch auf klassensprecher raus
    wandzeitungsredakteur: hatte ein großes holzbrett ,mit rotem!!! stoff bespannt
    und machte dann aus artikeln den ND (neues deutschland) ne interessante wandgestaltung...es war DER HASS
    T.B.-R.I.P.

  14. #149
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    stopp...freundschaftsrat war die ansammlung aller gruppenratsvorsitzender
    sozusagen schulsprecher!
    T.B.-R.I.P.

  15. #150
    Jede Klasse hatte einen Klassensprecher. Da die Klassen normalerweise im Verbund der FDJ oder der Jungpioniere waren, gab es anstatt den Klassensprecher den Gruppenratsvorsitzenden.
    Der Freundschaftsrat war im Endeffekt die Vertretung aller Klassen. Ähnlich einem Schulsprecher.

    Wandzeitungen wurden zumeist zu pol. Themen gemacht / manchmal auch zur Umwelt / Natur.

    FDJ=Freie Deutsche Jugend= jugendliche "politische" Erziehung
    Pioniere=Kinder"politische" Erziehung


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •