Seite 2 von 74 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1097
  1. #16
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    aus bettlaken

    Echt?


    Ernsthaft.. wenn meine Eltern nach Polen gefahren sind, haben sie so die Zöllner an der tschechischen und polnischen Grenze "bestechen" können. Und die Familie hat sich um die Kataloge und Burda-Magazine gekloppt und mit Begeisterung die Klamotten nachgenäht

  2. #17
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    ja echt...meist so im karotten style *brech*
    und oben mit gummizug

    meine oma hatte dann mal laken erwischt , mit mittigem streifenmuster. daraus wurden dann die hosenträger genäht.
    T.B.-R.I.P.

  3. #18
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    ja echt...meist so im karotten style *brech*
    und oben mit gummizug

    meine oma hatte dann mal laken erwischt , mit mittigem streifenmuster. daraus wurden dann die hosenträger genäht.


    Ok, die Leute in Polen hatten richtigen Stoff, die mussten sich Gott sei Dank nicht mit Bettlaken behelfen.

  4. #19
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    was mir spontan einfällt,
    der vater einer freundin hatte sich ne tv fernbedienung gebaut.
    sessel 2 meter vom tv weg und dann mit nem langen stock die großen tasten drücken


    wie uncool...

    der damalige lebensabschnittsgefährte meiner mutter fand es unglaublich witzig, MICH bei fernsehabenden als "fernbedienung" zu titulieren...

    *datsch* (handgegenhinterkopfschlag)
    "schalt ma um..."

    *tapertaperklicktapertaper*

    *datsch*
    "nich dahin"

    *tapertaperklick...abwarte...tapertaper*

    *datsch*
    "dahin auch nich... hähähähäää"


    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  5. #20
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    was war eigentlich früher in euren westpaketen drinne? ich habe jetzt schon viele gemeinsamkeiten bei bekannten gefunden

    • hattrick oder old spice
    • corega tabs
    • duschgel
    • zahnpaste(die ich nie mochte)
    • lux seife
    • feinstrumpfhosen
    • kaffee
    • miracoli
    • tomatensuppe in der tüte
    • kit kat
    • tuc salzkekse (brech)
    • chipsletten
    • grüne äpfel
    • weinbrandbohnen
    • tosca oder 4711
    • vanille tabak für papis pfeife
    • kakao pulver (wozu???)
    • wenns gab,ne neue shakin stevens lp
    • leecasetten
    • hanni+nanni bücher
    • ausrangierte klamotten (vorzugsweise, rote samtpullis)


    und dann frage ich mich, wieso rochen die pakete imemr so gut? wieso roch es im intershop immer so gut? und wieso zur hölle, riecht das dann im supermarkt nicht so gut? da gibts doch alles was im intershop auch da war?

    naja und was haben wohl unsere westverwanden gedacht, wenn sie nen wocheneinkauf gemacht haben und das dann in nem paket geschickt haben?
    ich meine, soooo viel besser waren ja die tütensuppen auch nicht. sie sahen nur schicker aus
    Apfelseife war es bei uns meist, oder besagte Lux.
    Und eben viele Sachen aus der Werbung halt.
    Ich erkenne fast alles aus Deiner Aufzählung wieder (bis auf Katzensachen etc.).

    Im Intershop sicher deswegen, weil dort alles extrem konzentriert auf einem Raum oder so war, im Supermarkt ist das ja anders, dazu noch Abluft / Klima etc.

  6. #21
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    naja, aber dann müßte ja ein tante emma laden auch gut riechen
    T.B.-R.I.P.

  7. #22
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    was mich viel mehr interessieren würde (echt jetzt, ganz ernsthaft!), das wäre ein "ddr-brd-derivate thread"...

    also jetzt nicht zwingend nur die jeweiligen marken gegenüberstellen, sondern auch lebensnah beschriebene "selfmade-artikel"...

    klingt doof...

    wie sag ichs... es gab vielleicht plattenspieler "drüben", aber wie wars mit ersatzteilen? wurde als ersatznadel ne nähnadel umfunktioniert?

    das ist ernstgemeintes interesse, bitte vollkommen pc sehen! die mauer ist weg, auch in meinem kopf, aber "drüben" wurde doch viel "improvisiert", oder?

    wie war das?
    wie ging das?

    Die DDR hatte eine eigene Sparte RFT, nannte das sich. Und JA, da gab es Lautsprecher (die gar nicht mal schlecht waren), Plattenspielern (inkl. Plattennadeln (die Tangentialspieler kurz vor der Wende waren nicht schlecht) und und und.
    Die Plattenspieler waren glaube ich zumeist MM und nicht MC, die ausm Western oftmals glaube ich MC und nicht MM.
    Die Nadeln kamen zumeist von TESLA, einer bekannten Fabrik aus der CSSR (dort hatte ich auch mein Tonbandgerät B116 her )

    Falls Du mal ein wenig stöbern willst

    http://www.rft-hifi.de/

    http://www.tonbandmuseum.info/tesla-cssr.html

    @llg
    vielleicht sind wir es nach 20 Jahren einfach schon gewöhnt?
    Auch ist vieles eben normal geworden und heute kauft man bei vielen Sachen wieder "Altbewährtes". Mach ich zumindest.
    Geändert von Fernando1900 (24-04-2011 um 16:13 Uhr)

  8. #23
    mehr grau als Pantherin.. Avatar von GrauePantherin
    Ort: FFM-Hibbdebach
    Vielleicht macht ein Mod mal einen Extra-Thread dazu? Ich finde das alles als "Wessi" total spannend

  9. #24
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    naja, aber dann müßte ja ein tante emma laden auch gut riechen
    Intershop-Duft... Das frage ich mich auch immer und immer wieder. (Und höre auch immer wieder dieselben Erklärungen .)
    Wir werden diesen besonderen Duft niemals und nie, nie wieder wahrnehmen.
    Er wird eine göttliche Erinnerung bleiben.

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    ich hab den allergrössten respekt vor den handwerkern aus der ehemaligen ddr, die haben tricks drauf, die kann ich mir in 20 jahren nicht alle merken!
    Dann müssteste im Grunde vor jedem ehem. DDR-Bürger Respekt haben. Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel , aber wir hatten ja keine Wahl. Und wenn es ganz schlimm war, hatte man eben jemanden, der half.

    Meine Simson z. B. war nie in der Werkstatt. Die hatte ICH im Griff. Okay, manchmal/selten mithilfe meines Papas.

    Hmmm ,
    Kaffee,
    Naschkram (100% incl. des Schoko-Popp-Reises, Nippon??),
    Feinstrumpfhosen,
    Creme 21,
    Dentagard,
    Lux (, war das die günstigste Seife?)
    Zitronenteegetränk (100% immer dabei, dieses Körnerzeug),
    Kaba (ausschließlich dieser Kakao steht auch heute noch in Mutterns Schrank),
    Fenjala,
    ...

    Fenjal sah ich neulich irgendwo. Ich war felsenfest sich, dass es früher Fenjala hieß. Habe das aus meiner Kindheit irgendwie so in Erinnerung.


    Im Übrigen finde ich, dass Zundra Recht hat. Vielleicht könnte ja eine der neues Mods mal ihres hübschen, neuen Amtes walten?

  10. #25
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Lux (, war das die günstigste Seife?)
    ...
    Nein, aber die roch am meisten.

    Fenjal sah ich neulich irgendwo. Ich war felsenfest sich, dass es früher Fenjala hieß. Habe das aus meiner Kindheit irgendwie so in Erinnerung.
    Es hieß früher auch Fenjala, Deine Erinnerung täuscht Dich nicht.

  11. #26
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Nein, aber die roch am meisten.

    Es hieß früher auch Fenjala, Deine Erinnerung täuscht Dich nicht.
    Wirklich?? DANKE!!!! Ich hab auch noch den Hauch der Frauen-Stimme aus der Werbung im Ohr (Fennn-jaa-laaaa), aber neulich meinte jemand wirklich, dass es Unsinn sei, die hieße schon immer so.
    Hach, danke!!


    Ja, irgendwie hatte auch Westpaktee ihren eigenen Duft.

    Ach, und ich ergänze auch um getragene Klamotten.

    Und ja, Hosen und Oberteile aus Bettlaken waren bei uns auch mal kurz "in",
    chic gefärbt...

  12. #27
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von das_urmel Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat regelmäßig Pakete geschickt, aber was da jetzt immer drin war, weiß ich nicht mehr... (ist ja auch schon ein paar Tage her).

    Auf jeden Fall Bohnenkaffe (manchmal gepimpt mit in Klarsichtfolie gewickelten Geldscheinen) und Toffifee. Der Empfänger war immer sooo hibbelig , dass er einmal die Packung leergefrgessen und entsorgt hatte, ohne zu merken, dass im Deckel Geld eingeklebt war.
    Feinstrumpfhosen auch, meine ich, und ich glaube, "Fa" Seife.
    Ich kann mich auch nur noch daran erinnern, daß Bohnenkaffee auf jeden Fall immer mit ins Paket gepackt wurde.

    Und daß Geschenke nicht mit Tesa-Film, sondern nur mit Papier und Band verpackt werden durften, damit die Stasi das besser ein- und auspacken konnte.

    Außerdem mußte man den Inhalt innen auf den Deckel schreiben, damit die nicht beim Wiedereinpacken das ein- oder andere "vergessen" haben.

    Und unsere Ost-Verwandschaft hat neulich auch mal den besonderen Duft

    Zitat Zitat von Fernando1900 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ne ganz eigenartige Frage.
    Wie bekommt man die Reste von Blutflecken aus T-Shirts?
    Dabei ist das reine Blut weg, aber ich habe irgendwelche Überreste, die irgendwie keine Ahnung fleckig halt sind. N halber Lieter Gallseife brachte das nicht weg. Ebenso x Wäschen mit versch. Waschmitteln nicht.
    WAS zum Geier ist das?
    Was du noch probieren kannst: T-Shirt um Bleichen in die Sonne legen, da verschwinden viele Flecken, die mit Waschmittel nicht rausgehen.

  13. #28
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Wirklich?? DANKE!!!! Ich hab auch noch den Hauch der Frauen-Stimme aus der Werbung im Ohr (Fennn-jaa-laaaa), aber neulich meinte jemand wirklich, dass es Unsinn sei, die hieße schon immer so.
    Hach, danke!!


    Ja, irgendwie hatte auch Westpaktee ihren eigenen Duft.

    Ach, und ich ergänze auch um getragene Klamotten.

    Und ja, Hosen und Oberteile aus Bettlaken waren bei uns auch mal kurz "in",
    chic gefärbt...
    ,, gebatikt,,
    im intershop mit den forumschecks zu bezahlen war auch aufwendig. man bekam westkohle und die tauschte man in form von gutscheinen um.

  14. #29
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Gebatikt? Nein, bei uns hatte jeder Zentimeter haargenau denselben Farbton wie der andere.

  15. #30
    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Wirklich?? DANKE!!!! Ich hab auch noch den Hauch der Frauen-Stimme aus der Werbung im Ohr (Fennn-jaa-laaaa), aber neulich meinte jemand wirklich, dass es Unsinn sei, die hieße schon immer so.
    Hach, danke!!
    ...
    guck mal hier:
    http://www.janasha.de/popup_image.ph...853dca84e332f4


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •