Seite 4 von 74 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1097
  1. #46
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß in den Paketen, die meine Großeltern nach Sachsen geschickt haben, unbedingt Jacobs Krönung sein mußte. Als mein Großonkel dann in Rente war und mit seiner Frau zu Besuch kommen durfte, haben sie das Zeug literweise weggesoffen.
    Das muß irgendwie vererbbar sein, ich trinke den Kaffee auch am liebsten.

  2. #47
    Bei uns waren immer Gummibärchen und Kinderschokolade drin, Kaffee und Klamotten natürlich auch. Meine Mama hat auch viel genäht - wenn es im Stoffladen schöne Stoffe gab, wurden die auch schon mal auf Vorrat gekauft. Aber Bettlakenklamotten hatten wir natürlich auch.
    "Ich hab des öfteren gesagt: »Irmingard, wenn man einmal sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, lässt sich das mit Prügeln allein nicht korrigiern.« - Die Irmingard hat dann immer geweint." Gerhard Polt

  3. #48
    aktiver BILD-Plus-Leser! Avatar von Ico
    Ort: am Tannhäuser Tor
    Als ich 1987 bei der Post anfing, kam die Post für die DDR in den Beutel mit der Fahne " SBZ"
    Kurz nach der Wende wurde das ganze umgestellt auf " VGO "

    SBZ = Sowjetische Besatzungszone

    VGO = Verwaltungsgebiet Ost
    Wo ist Yorda?

  4. #49
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch noch an gebatikte Oberteile aus diesem dünnen Windelstoff erinnern.
    Wollte ich immer haben, aber meine Mutter hat sich geweigert, mir eins zu nähen, sollte ich selbst machen.
    uäääh, ja
    und die jungs trugen die gefärbten windeln samt nudelkette um den hals
    richtig cool waren die, die die sternchennudeln schwarz gebrannt haben. so hatten sie muster in der kette
    oder telefonschnüre an der hose

    kannste dich auch noch an die lurextücher erinnern

    was ich immer lustig fand
    vor weihnachten kamen pakete mit backzutategn für stollen
    dann hat mein opa wie ein großer stollen gebacken (zu hause , in der küche ohne fenster) und die haben wir dann wieder in den westen geschickt. und meine oma hat immer herrenhuter sterne für X leute an meine tante geschickt und die hat sie dann verscherbelt. ebenso pyramiden
    T.B.-R.I.P.

  5. #50
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    uäääh, ja
    und die jungs trugen die gefärbten windeln samt nudelkette um den hals
    richtig cool waren die, die die sternchennudeln schwarz gebrannt haben. so hatten sie muster in der kette
    oder telefonschnüre an der hose

    kannste dich auch noch an die lurextücher erinnern


    ok... wenns alle tragen mags kuuhl sein, aber... DAS liest sich JETZT... strange...



    telefonschnüre? diese spiralkabel, die "wir" als schlüsselanhänger mit karabiner spazierenführten? aber ohne schlüssel, weil unsere eltern uns getötet hätten, wenn wir den schlüssel von der schnur um den hals abgemacht hätten!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  6. #51
    Wartet auf Big Brother 12 Avatar von Opus
    Ort: Big Brother
    Für mich gab es als Schulkind Tintenkiller

    Blasenkaugummi

    und C64´er Zeitschriften

    Den C64 hat Oma mit dem Zug geholt

  7. #52
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    jaaa, kaugummi in stangen.den kauf ich meiner kleinen aus nostalgischen gründen auch ab und an. oder die box...

    @tana: ja die schnüre, aber ohne schlüssel und um den hals oder an der hose. und natürlich ohne karabiner.
    das hatten aber nicht viele, weils nicht so viele telefone gab um die abzusäbeln
    T.B.-R.I.P.

  8. #53
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen


    ich hatte keine Westverwandtschaft

  9. #54
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    :hmmm:

    ich hab so persönlich keinen kontakt damals nach "drüben" gehabt... und so wirklich wissen tu ich auch nicht viel über das "wirkliche" leben...

    "sonnenallee" und "goodbye lenin" hab ich gesehen, wie nah sind diese filme dem "leben" gekommen?
    50:50 würde ich sagen. Natürlich entstammt die Coca Cola aus den Geheimlaboren der DDR.

    Vieles in den Filmen war überspitzt dargestellt.

    An die Nudelketten kann ich mich auch noch erinnern.
    Wir waren damals erfinderisch. Haben Hosen selber angemalt. Malerhosen waren das, weisse.

  10. #55
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich hatte keine Westverwandtschaft
    Ich auch nicht, willkommen im Club.

  11. #56
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen


    ich hatte keine Westverwandtschaft
    Ich schon..und bekam nen pinken Pullover mit Glitzi und Minnie Maus vorne drauf geschenkt.


    Meine Ersatz-Oma von nebenan hat mir aus W-Berlin immer Mentos, Wrigleys und Sarotti-Schokolade mitgebracht und für meine Mutter so tolle Blättchen wie Goldene Post und Auf einen Blick (Hieß die so? edit. Ja).

  12. #57
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen


    ich hatte keine Westverwandtschaft
    Und ich keine Ostverwandtschaft.




  13. #58
    Team "Aufgelockerter Kommentar" Avatar von Zikade
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Diese "Einheitspakete" mit Kaffee, Strumpfhosen, Schokolade, Tabak und Zigaretten, die wurden in vielen Städten von den Kaufhäusern gepackt.
    Meine Eltern hatten ein Lebensmittellädchen, die haben auch solche Pakete gepackt. Mein Vater hat dann immer ganz gerne Ladenhüter da drin entsorgt

  14. #59
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von bexbrause Beitrag anzeigen
    Ich schon..und bekam nen pinken Pullover mit Glitzi und Minnie Maus vorne drauf geschenkt.


    Meine Ersatz-Oma von nebenan hat mir aus W-Berlin immer Mentos, Wrigleys und Sarotti-Schokolade mitgebracht und für meine Mutter so tolle Blättchen wie Goldene Post und Auf einen Blick (Hieß die so? edit. Ja).
    na das hätt ich auch nicht haben wollen.
    meine Mutter kam mal mit einer Jeans an, die sollte wohl aus dem Westen sein, da waren vorne so gesteppte Nähte und unterm knie nochmal so quergesteppt und ne aufgestickte Rose, die war so häßlich und dann wurde ich ständig genötigt diese widerliche Hose anzuziehen. ich hab vergessen, wie ich mich der Hose entledigt haben

  15. #60
    Heippas Zeisig.... Avatar von lovelettergirl
    Ort: Lonesome Town
    Zitat Zitat von Zikade Beitrag anzeigen
    Meine Eltern hatten ein Lebensmittellädchen, die haben auch solche Pakete gepackt. Mein Vater hat dann immer ganz gerne Ladenhüter da drin entsorgt
    na is doch fair...dann gabs jedes jahr neue

    glitzersteinchen
    T.B.-R.I.P.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •