Seite 7 von 74 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1097
  1. #91
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Diese "Einheitspakete" mit Kaffee, Strumpfhosen, Schokolade, Tabak und Zigaretten, die wurden in vielen Städten von den Kaufhäusern gepackt.
    Da mussten sich die lieben Westverwandten gar nicht selber drum kümmern.
    Die haben (wenn überhaupt) nur die Adressaufkleber beschriftet und mussten nur angeben, wieviel Geld sie bezahlen wollten und welches von den 8 oder 10 verschiedenen Paketangeboten sie nehmen wollten.
    Wir haben immer selbst gepackt.

  2. #92
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Huehnel Beitrag anzeigen
    Diesen Duft vergisst man nie. Und gar nie nie niemals mehr kommt er wieder.











    Ich hab die FDJ-Beiträge kassiert.



    Das allerallerbeste aus dem Westen war für mich damals dieses:





    Na eben wie konnte ich das vergessen.Stifte natürlich.Bunte und Kugelschreiber und den berühmten Tintenkiller

  3. #93
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Opus Beitrag anzeigen
    3. oder 4. Klasse sollten wir im Hort einfach was malen, ich malte nichts ahnend das


    Da durften meine Eltern beim Direktor antanzen und ich mehrer Sonnabende bis Mittag bei den Großen nachsitzen

  4. #94
    Meine Mutter hat Tonnen an Pakete in die "Ostzone" verschickt. Ich weiß nicht mehr genau, was da alles drin war. Ich weiß nur noch, dass ich etliche zur Post schleppen musste. Aber Bohnenkaffee musste drin sein! Und "Le Tatare", den mein Onkel dann immer weggeschmissen hat, weil er dachte, die Kräuter wären Schimmel - ok, bei der langen Anreise waren sie das wohl auch

    Zurück kamen dann kurz vor Weihnachten Stollen. In Kindersarggrösse. Und mindestens fünf Stück Bis zum 1. Advent des nächsten Jahres konnten wir Stollen essen, dann kam der nächste Rutsch per Post Von meiner Tante gab es häufig selbstgesammelte und getrocknete Pilze oder ähnliches, was man sammeln und haltbar machen konnte.

    Für mich gab es Briefpapier, Märchenbücher und Stofftiere, mit denen ich mich nie so recht anfreunden konnte, weil sie nicht so wie ihren "steiffen" Westgeschwister aussahen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  5. #95
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch noch an gebatikte Oberteile aus diesem dünnen Windelstoff erinnern.
    Wollte ich immer haben, aber meine Mutter hat sich geweigert, mir eins zu nähen, sollte ich selbst machen.
    ich hab dann bei den Vietnamesen meine erste Lewis schneidern lassen.

    die hatte den Stoff und die logos und preiswert war das auch noch

  6. #96
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Was war eigentlich der Pirat? Der Name fällt mir gerade so ein.

  7. #97
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich hab dann bei den Vietnamesen meine erste Lewis schneidern lassen.

    die hatte den Stoff und die logos und preiswert war das auch noch
    Die machen das heute noch

  8. #98
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Die machen das heute noch
    Nur, dass die Lewis heute Jin Ling heissen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  9. #99
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen

    Für mich gab es Briefpapier, Märchenbücher und Stofftiere, mit denen ich mich nie so recht anfreunden konnte, weil sie nicht so wie ihren "steiffen" Westgeschwister aussahen
    Apropos

    Da ich Euch gerade hier so schön zusammen erwische, ich hätte da eine Frage.

    Kennt jemand diese orangene Plüschdingens hier und weiß, ob es einen Namen hatte und wenn ja, welchen?


  10. #100
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Meine armen Nachbarn...

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ..., die war so häßlich und dann wurde ich ständig genötigt diese widerliche Hose anzuziehen. ich hab vergessen, wie ich mich der Hose entledigt haben


    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    wir durften auch manchmal wieder nach hause gehen, wenn wir so tüten hatten

    @hatsche...wir können uns das paket ja gegenseitig zuschicken, vielleicht macht das ja den reiz aus
    Soll ich voher zur Ostpro gehen und Dir damit vorab ein Päckchen mit "Ost-Luft" schicken??

    Zitat Zitat von bexbrause Beitrag anzeigen
    Den Jeans-Rock hab ich noch gar nicht erwähnt.
    Einmal hab ich die Kombi angehabt, weil die zu Besuch da waren. War das fürchterlich.
    :kopfkino:

    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen
    das ging bei uns, da gabs wohl zu viele
    aber mein schon immer allgegenwärtiger union jack an den klamotten hat mir auch mal nen freien tag (in der lehre) beschert


    wichtig im westpaket war der zettel "geschenksendung! keine handelsware"

    mein onkel brachte auch immer so 2 liter pullen martini und stroh 80?90? mit
    und ******üsse (die hießen da noch so)
    milchschnitte gabs nur, wenn westbesuch kam, konnte man ja nicht schicken
    und mit dem westbesuch in den intershop und das kind durfte sich für 2 mark was aussuchen.
    was sucht sich das kind aus? chipsletten...wer ißt sie? die dicke westtante
    Wat 'ne fiese Frau!
    ******üsse hatten wir. Grabower. Haben wir heute auch noch. Heute aber ohne Vit. B.

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich war mal für Altpapier zuständig. wurde aber wegen zu geringer Sammelleidenschaft abgesetzt. Wir haben das Papier lieber selber in die Annahmestelle geschleppt und das Geld behalten.
    Wir auch. War damals ha auch relativ einträglich.
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Na eben wie konnte ich das vergessen.Stifte natürlich.Bunte und Kugelschreiber und den berühmten Tintenkiller
    Yes, Stifte und Tintenkiller. Ich hab' heute noch 'ne Stifte- (Kugelschreiber-)Macke.

  11. #101
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Da ich Euch gerade hier so schön zusammen erwische, ich hätte da eine Frage.

    Kennt jemand diese orangene Plüschdingens hier und weiß, ob es einen Namen hatte und wenn ja, welchen?

    hatte mein Neffe auch

  12. #102
    Zitat Zitat von lovelettergirl Beitrag anzeigen

    war einer von euch wandzeitungsredakteur

    Ha, da hätte ich dann auch ein Anekdötchen - allerdings aus westlicher Sicht.


    Nach der Wende war ich eine Weilchen bei einem privaten Bildungsträger in der Erwachsenenbildung beschäftigt und sollte die unwissenden Ossis schulen.

    Einer meiner ersten Einsätze war ein einwöchiger Kurs für eine Gruppe, die am Anfang einer längeren Schulungsmaßnahem (zu was weiß ich nicht mehr ) stand. Die sollten sich alle etwas besser kennen lernen und ein paar neue Arbeitstechniken kennen lernen. Eine ihrer ersten Aufgaben sollte es sein, sich in Kleingruppen vorzustellen und das ganze in Plakatform zu dokumentieren.

    Hier im Westen hätte das endlose Gruppendiskussionen nach sich gezogen und ganz sicher Stunden gedauert.

    Im Osten konnte ich gar nicht so schnell "ihr habt zwei Stunden Zeit" sagen wie die Jungs und Mädels fertig waren. Und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen. Auf meine Nachfrage, woher sie das so gut konnten, wurde mir nur lakonisch "Wandzeitung" geantwortet.

    Ich war schwer beeindruckt.

  13. #103
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Ha, da hätte ich dann auch ein Anekdötchen - allerdings aus westlicher Sicht.


    Nach der Wende war ich eine Weilchen bei einem privaten Bildungsträger in der Erwachsenenbildung beschäftigt und sollte die unwissenden Ossis schulen.

    Einer meiner ersten Einsätze war ein einwöchiger Kurs für eine Gruppe, die am Anfang einer längeren Schulungsmaßnahem (zu was weiß ich nicht mehr ) stand. Die sollten sich alle etwas besser kennen lernen und ein paar neue Arbeitstechniken kennen lernen. Eine ihrer ersten Aufgaben sollte es sein, sich in Kleingruppen vorzustellen und das ganze in Plakatform zu dokumentieren.

    Hier im Westen hätte das endlose Gruppendiskussionen nach sich gezogen und ganz sicher Stunden gedauert.

    Im Osten konnte ich gar nicht so schnell "ihr habt zwei Stunden Zeit" sagen wie die Jungs und Mädels fertig waren. Und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen. Auf meine Nachfrage, woher sie das so gut konnten, wurde mir nur lakonisch "Wandzeitung" geantwortet.

    Ich war schwer beeindruckt.

  14. #104
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Ha, da hätte ich dann auch ein Anekdötchen - allerdings aus westlicher Sicht.


    Nach der Wende war ich eine Weilchen bei einem privaten Bildungsträger in der Erwachsenenbildung beschäftigt und sollte die unwissenden Ossis schulen.

    Einer meiner ersten Einsätze war ein einwöchiger Kurs für eine Gruppe, die am Anfang einer längeren Schulungsmaßnahem (zu was weiß ich nicht mehr ) stand. Die sollten sich alle etwas besser kennen lernen und ein paar neue Arbeitstechniken kennen lernen. Eine ihrer ersten Aufgaben sollte es sein, sich in Kleingruppen vorzustellen und das ganze in Plakatform zu dokumentieren.

    Hier im Westen hätte das endlose Gruppendiskussionen nach sich gezogen und ganz sicher Stunden gedauert.

    Im Osten konnte ich gar nicht so schnell "ihr habt zwei Stunden Zeit" sagen wie die Jungs und Mädels fertig waren. Und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen. Auf meine Nachfrage, woher sie das so gut konnten, wurde mir nur lakonisch "Wandzeitung" geantwortet.

    Ich war schwer beeindruckt.
    gelernt ist gelernt



  15. #105
    Hyänengeierschlange Avatar von Huehnel
    Ort: LPH-Thread
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Na eben wie konnte ich das vergessen.Stifte natürlich.Bunte und Kugelschreiber und den berühmten Tintenkiller

    Zitat Zitat von Hatsche Beitrag anzeigen
    Yes, Stifte und Tintenkiller. Ich hab' heute noch 'ne Stifte- (Kugelschreiber-)Macke.

    Habt ihr die auch mit Essigwasser wieder aufgefüllt?

    Und ich hatte dann mal einen Kuli mit über 10 Farben, ach was war ich stolz drauf. :schwärm:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •