Seite 73 von 74 ErsteErste ... 2363697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1097
  1. #1081
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Ranzig Du kennst das Meine Mutter gehörte zum Inventar
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  2. #1082
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    habe ich Dich jetzt verschreckt???
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  3. #1083
    Bayern de Munchen Avatar von Nightwish
    Ort: Tour de France
    Neee, so leicht lasse ich mich nicht erschrecken.


    In Ranzig waren wir drei mal campen. Ich fand es da Klasse. Ich glaube da muss ich mal wieder hin. Oder nach Zaue. See und viel Wald, was will man mehr?
    Geändert von Nightwish (05-08-2011 um 21:08 Uhr)

  4. #1084
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    wann wart Ihr denn dort???


    richtig auf dem Zeltplatz??? ich liebe den Platz
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  5. #1085
    Bayern de Munchen Avatar von Nightwish
    Ort: Tour de France
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    wann wart Ihr denn dort???


    richtig auf dem Zeltplatz??? ich liebe den Platz
    Ja, auf dem Zeltplatz. Wir hatten nen "Bastei" Wohnwagen und zwei Zelte.

  6. #1086
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    und wann???


    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  7. #1087
    Bayern de Munchen Avatar von Nightwish
    Ort: Tour de France
    Das letzte Mal 2008, oder 09. Ich finde die Dörfer der Umgebung zwar ganz nett, aber da ist auch alles ziemlich tot. Aber ist ganz toll für Radtouren, finde ich. Außerdem ist die ganze Gegend nicht so überlaufen, weil viele Touris lieber direkt in den Spreewald fahren.
    In der Gegend weiss man ja garnicht an welchem See es nun am schönsten ist. Müllrose und Zaue haben auch tolle Seen und Umgebung.

    Ranzig liegt aber irgndwie so total mitten im Wald, da hat man schön Ruhe.

    Gibts eigentlich die Landstrassenkneipe noch, die wenn man von Ranzig nach Beeskow fährt auf der linken Seite war?

  8. #1088
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    die im Wald??? weiß ich nicht.


    Meine Mutter hat 2007 oder 2008 Ihr "Haus" auf dem Zeltplatz verschenkt und seitdem waren wir nicht mehr dort

    Die beiden Kneipen im Ort, die kenn ich. Mit den Besitzern (sind Brüder) bin ich aufgewachsen
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  9. #1089
    Bayern de Munchen Avatar von Nightwish
    Ort: Tour de France
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    die im Wald??? weiß ich nicht.


    Meine Mutter hat 2007 oder 2008 Ihr "Haus" auf dem Zeltplatz verschenkt und seitdem waren wir nicht mehr dort

    Die beiden Kneipen im Ort, die kenn ich. Mit den Besitzern (sind Brüder) bin ich aufgewachsen
    Na Klasse, denn waren wir wohl schon gemeinsam zelten.


    Ich erinnere mich nur an eine Kneipe in Ranzig in der wir waren, da war damals auch Disco drin.

    Die Kneipe an der Landstrasse war so 2km vor Beeskow, auf der linken Seite.

    In Beeskow war ich vor ein paar Wochen erst, da ist ja auf der Burg immer Ritterfest. Mein Bengel wollte unbedingt mal echte Ritter sehen.

  10. #1090
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    sag unbedingt Bescheid, wenn Ihr das nächste Mal hinfahrt.

    die Kneipe mit der Disco. Das ist Eckerhard Henkel und auf der anderen Seite ich das Cafe Nati, das ist Hartmut Henkel.

    Früher war in der Kneipe das Mittagessen besser und im Cafe das Abendessen
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  11. #1091
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    heute Abend geht es auf dem RBB weiter auf der Spree
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  12. #1092
    Der Thread ist ja klasse. Da werden Erinnerungen wach.
    In unseren Westpaketen die wir bekamen waren ja überlebenswichtige Sachen dabei. Zum Beispiel.
    Steckis (Lackbilder, Oblaten) besonders begehrt mit Weihnachtsmotiven oder Kätzchen oder Kinder und wenn dann noch Glitzer drauf war.

    Ganz wichtig: Fix und Foxi Kaugummis, die Bilder haben wir gesammelt und in ein Heft geklebt und immer wieder angeschaut.

    Gebrauchte Micky Maus Hefte, später Jerry Cotton, Kommissar X, oder Kommissar Wilton.
    Unwichtiges wie Seife, Kaffee oder Klamotten gab es auch.

    Wenn dann die Verwandtschaft zu Besuch kam, hat meine Mutter vorher immer eine Salami bestellt, die mochte mein Onkel, die hat ihm besser geschmeckt als im Westen.
    Geändert von lesekatze (17-05-2021 um 06:56 Uhr)

  13. #1093
    Lindisfarne
    unregistriert
    Den Thread muss ich mir heute Nachmittag mal in Ruhe durchlesen.

    Wir hatten auch Verwandte im Osten und schickten Pakete dort hin. Ich fand das sehr faszinierend als Kind und konnte mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwo nicht die Sachen zu kaufen gab, die meine Mutter in das Paket packte.

    Als ich neun Jahre alt war bin ich mit meiner Mutter mal zu Besuch in der DDR gewesen, das war ein wahres Abenteuer für mich. Teilweise war es so eine ganz andere Welt, von der ich total fasziniert war.
    Das lag aber wohl auch daran, dass wir dort bei meiner Tante in einer Stadt wohnten, was für mich Dorfkind schon was völlig anderes gewesen ist.

  14. #1094
    Danke an Eggi für das Wiedereröffnen des Threads!
    Ich entferne mal den Staub der letzten 10 Jahre und hoffe auf viele weitere Erinnerungen.

    Selbst kann ich leider nicht wirklich viel zum Thema beitragen. Ich bin in Österreich aufgewachsen, war bei der Wende 13 Jahre alt und hatte weder Verwandte noch sonstige Beziehungen zur DDR. Trotzdem hat mich dieses Land und die deutsche Teilung schon als Kind sehr interessiert, und ich habe meine Eltern viel darüber ausgefragt - nur leider waren die genervt von dem Thema und wollten mir nichts darüber erzählen. Aber ein paar Informationen bekam man dann ja doch über die Nachrichten und Zeitungsberichte.
    Ich fand es einfach total faszinierend, dass es zwei deutsche Staaten gab, von denen der eine - vor allem im fernen Österreich - so unbekannt und geheimnisvoll war. Von der BRD bekam man ja ziemlich viel mit.

    Zwei "Buch-Erinnerungen" habe ich im Zusammenhang mit der DDR (vielleicht kennt jemand diese Bücher sogar und kann mir die Titel nennen?):

    Das eine Buch war ein Kinderbuch, ähnlich wie "Nesthäkchen". Es handelte von einem Mädchen, das in einer großen Stadt wohnte, ich glaube, Dresden oder Leipzig. Vor dem Haus fuhr die Straßenbahn. In einer Episode bekam sie ein Geschwisterchen, das wurde dann mit einer Flasche Sekt gefeiert, und entweder der Vater machte diese auf, oder sie sollte eine solche kaufen. Der Markenname war irgendwas wie "Bübchen", und sie hat das missverstanden und dann herumerzählt, das Geschwisterchen sei ein "Bübchen". (In Wirklichkeit war es dann wohl eine Schwester.) - Kann sein, dass ich in der Erinnerung so einiges durcheinandergebracht habe, aber kommt das jemandem bekannt vor?

    Das zweite Buch war eine Art Bildband über deutsche Städte. Er war kurz vor der Wende gekauft worden, ich verbinde es mit "Reader's Digest" (?), und war ein dicker, fast quadratischer Wälzer mit weißem Einband, auf dem vorne Stadtansichten zu sehen waren. In der ersten Hälfte des Buches wurden Städte in der BRD behandelt, in der zweiten (und für mich viel spannenderen) Hälfte Städte in der DDR. Ich glaube, die Reihenfolge war alphabetisch, und jede Stadt hatte eine Doppelseite. Im Vorwort zum DDR-Teil stand in etwa, dass sich die DDR-Bewohner zwar auch über Päckchen freuen, aber noch viel mehr, wenn man sich für ihr Land interessiert und es oft besucht. An ein Bild kann ich mich noch gut erinnern: ein Schaufenster, in dem keine Waren ausgestellt waren, sondern nur DDR-Flaggen und Spruchbänder, darunter die Bilderklärung, dass es manchmal so wenig in den Läden gäbe, dass man die Schaufenster gezwungenermaßen anderweitig dekoriert. Auch hier würde ich mich freuen, wenn es bei jemandem "klingelt"!

    Und dann habe ich in der Bücherei mal eine Kinder-Detektivgeschichte ähnlich "Die drei Fragezeichen" ausgeliehen, da waren auf dem Cover die Titel der einzelnen enthaltenen Geschichten angegeben. Einer davon lautete so in etwa "Krumme Geschäfte in Halle", und ich war ganz gespannt auf die Geschichte, die wohl in einer DDR-Stadt spielte. Dann stellte sich aber heraus, dass es um eine Messe oder einen Großmarkt ging und ich einfach die Zahl "3" neben dem Wort "Halle" übersehen hatte, die ein bisschen im Titelbild untergegangen war.

  15. #1095
    Ich bin zwar ein Westkind, habe aber viele Erinnerungen an viele Reisen in die DDR. Mein Opa hat Ende der 40er Jahre sein Heimatdorf in Thüringen verlassen, um im Ruhrgebiet im Bergbau zu arbeiten. Der Kontakt zu seinen Eltern (sind leider beide kurz vor meiner Geburt gestorben) und zu seinen Geschwistern ist nie abgebrochen, so dass ich sehr viel Zeit in der DDR bei den Verwandten verbracht habe. Viele Dinge aus einer DDR-Kindheit wie Nudossi und Bambina sind mir deshalb genauso vertraut wie die Sachen aus dem Westen.

    Ich habe den Thread bis hierher sehr gerne gelesen und freu mich auf weitere Geschichten :-) .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •