Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100
  1. #1

    Island neuer, schwerer Ausbruch steht kurz bevor

    Auf Island ist im Moment Krisenstimmung.
    Eine Lavaintrusion von bis zu 15 Kilometer länge befindet sich direkt unter der Ortschaft Grindavik.
    Grindavik wurde evakuiert (4000 Seelen)

    In Grindavik war ich scohn einige Male, auch mein bevorzugtes Hotel liegt in der Nähe und könnte dem Untergang geweiht sein.

    Wenn ich die Bilder von vertrauten Orten sehe, die demnächst verschwinden könnten ist das wirklich kein schönes Gefühl.

    Die Isländer haten zusammen und werden das durchstehen. So wie immer.

    https://www.icelandreview.com/de/ges...-stadt-lauern/

  2. #2
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Sehr schade wenn es so kommt, aber den Isländern ist ja bewusst dass sie auf einer Vulkaninsel leben und sowas immer passieren kann.

    Auf der Halbinsel spuckt und bebt es ja schon seit 2,5 Jahren immer wieder.

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    .
    Geändert von Trellomfer (17-11-2023 um 17:28 Uhr)

  4. #4
    Das weiß keiner, nur wie die letzten "zahmen" Ausbrüchen im Gebiet Fagradalsfjall soll es dieses mal nicht werden. Vielleicht wegen der Nähe zum Wasser könnte es explosiver ablaufen.
    Problematisch ist halt die Siedlung Grindavik, die "blaue Lagune" und daneben das wichtige Thermalkraftwerk (wen ich das richtig in Erinnerung habe, warmes Wasser und Energieerzeugung für ca. 30.000 Menschen).
    So ein Monsterding wie 2010 beim Eyjafjallajökull wird es eher nicht geben. Einige Meinungen der letzten Tage haben im ungünstigsten Fall ein Wegrutschen der Siedlung ins Wasser.

  5. #5
    Habe gelesen, dass die Magmamenge mindestens doppelt so groß ist wie bei den beiden letzten Ausbrüchen.

    Das ist schon erheblich mehr als man aus letzten beiden Jahre kannte.

    Vor allem waren die letzten Ausbrüche quasi "Touristenausbrüche" schön anzusehen, aber nix ging kaputt.

    Die Gegend um Grindavik ist für isländische Verhältnisse schon industriell , dicht besiedelt (also die 4000 Leute) und voller wichtiger Infrastruktur, z.B. zwei neue, ziemlich gut ausgebaute Strassen in einer Gegend in der Schotterpisten dominieren.

    Die Blaue Lagune dürfte wohl weltweit einzigartig sein.
    Da war ich aber nie, da ich solche Touridinger überhaupt nicht mag :-)


    Bei Grindavik gibt es auch ein großes Gewächshaus für die Versorgung mit allem was sonst auf Island nicht wächst.

    Egal wie das ausgeht, sehe ich ziemlich schwarz für dieses schöne Städtchen, das Magma scheint ja direkt darunter zu sein. Ob man damit leben kann weiß ich nicht.


    Generell geht man auf der ganzen Halbinsel incl. Flughafen, nun für viele Jahre oder Jahrzehnte mit gesteigerter Aktivität und immer neuen solchen Ausbrüchen aus.

    Gehört zu Island.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  6. #6
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das weiß keiner, nur wie die letzten "zahmen" Ausbrüchen im Gebiet Fagradalsfjall soll es dieses mal nicht werden. Vielleicht wegen der Nähe zum Wasser könnte es explosiver ablaufen.
    Problematisch ist halt die Siedlung Grindavik, die "blaue Lagune" und daneben das wichtige Thermalkraftwerk (wen ich das richtig in Erinnerung habe, warmes Wasser und Energieerzeugung für ca. 30.000 Menschen).
    So ein Monsterding wie 2010 beim Eyjafjallajökull wird es eher nicht geben. Einige Meinungen der letzten Tage haben im ungünstigsten Fall ein Wegrutschen der Siedlung ins Wasser.
    Wenn der Lavaaustritt unter Wasser stattfindet könnte es unter Umständen für den Flugbetrieb schon kritisch werden.

    Zum Glück gibts dort kein Gletschereis.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  7. #7
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Die Lage ist diesmal echt bescheiden, der Flughafen ist ja quasi direkt um die Ecke.

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    So ein Monsterding wie 2010 beim Eyjafjallajökull wird es eher nicht geben. Einige Meinungen der letzten Tage haben im ungünstigsten Fall ein Wegrutschen der Siedlung ins Wasser.
    Als "Monsterding" würd ich den Ausbruch des Eyjafjallajökull nun auch nicht bezeichnen. Da gabs schon ganz andere Ausbrüche auf Island und dem Rest der Welt.

    Was hinzu kommt, die Gegend um den Eyjafjallajökull ist auch nicht ganz so dicht besiedelt, wie jetzt bei diesem - möglichen - Vulkanausvruch.

  8. #8
    Trellomfer
    unregistriert
    .
    Geändert von Trellomfer (17-11-2023 um 17:28 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Hat man irgendeine Ahnung, wie es zeitlich aussieht, bis das Dingen entweder spuckt, oder sich wieder beruhigt?
    Oder kann das derzeitige Gerumpel auch ein Dauerzuatand werden, der ab sofort das Normal ist?
    Unwahrscheinlich das sich das verstetigt.
    Die Datenlage legt schon sehr nache, das es dort zu einem Ausbruch kommt.

    Gerumpel und neue solche Ausbrüche dürften dort jetzt für viele Jahre die Regel sein.
    Die ganze Gegend ist ja ziemlich aktiv.


    Für unsere Verhältnisse ist dort alles absolut dünn besiedelt.
    Wenn man sich in Googleearth, Grindavik ansieht, da ist nix aussenrum, bis zum Flughafen.
    Darum ist es ja so tragisch, das es nun genau unter einer Siedlung brodelt.

  10. #10
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die Blaue Lagune dürfte wohl weltweit einzigartig sein.
    Da war ich aber nie, da ich solche Touridinger überhaupt nicht mag :-)
    Ich war da mal drinnen, ist aber schon über 20 Jahre her. War schon ein Erlebnis. Sehr salzig (also man kann sich wie in einer Hängematte ins Wasser legen) und mollig warm und du wirst an jeder Ecke gewarnt, hier nicht weiter zu schwimmen, weil es sonst zu heiß wird.
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  11. #11
    Der Vulkanausbruch steht jetzt wohl unmittelbar bevor, heute Nacht wurden 500 Erdbeben gezählt:

    Hunderte Erdbeben in Island: Vulkanausbruch droht – Bilder halten Ausmaß fest

    Aus dem Link:



    © Brynjar Gunnarsson/dpa


    Noch eine Zusammenfassung: https://www.merkur.de/welt/island-vu...-92675499.html

  12. #12
    Dann waren wir wohl im Juli zum letzten mal hier: https://www.fishhouse.is/

    Angeblich der beste Ort für Fish&Chips auf Island.
    Stimmt aber nicht, wir haben einen besseren gefunden :-)


    Werde wirklich ein wenig wehmütig. Schade um das schöne Örtchen.

  13. #13
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    das ist aber nicht zwingend das sich ein ausbruch so stark vorher ankündigt oder? zb pompeji, das war doch eher überraschend?

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #14
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    das ist aber nicht zwingend das sich ein ausbruch so stark vorher ankündigt oder? zb pompeji, das war doch eher überraschend?
    Im Gegenteil ... in den 4 Tagen vor dem Ausbruch des Vesuvs bebte die Erde mit steigender Intensität täglich.
    Auch starb eine große Schafherde die an den Hängen des Vesuvs weidete durch verdorbene Luft

    Siehe auch hier:
    https://www.geo.de/geolino/wissen/97...l-des-infernos
    und hier
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Vesuvius

    Die Vorzeichen waren so extrem dass eine Anzahl an Bewohnern von Pompeii und Herculaneum (zu ihrem Glück) schon vor dem Ausbruch ihre Habseligkeiten packten aus der Stadt flohen.

    Die Bewohner wussten nur nicht, dass der Vesuv ein Vulkan war.
    Geändert von Proteus (15-11-2023 um 18:55 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #15
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    oh interessant, danke

    also gibts immer vorher erdbeben?

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •