Seite 277 von 309 ErsteErste ... 177227267273274275276277278279280281287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.155 von 4621
  1. #4141
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Evtl habt ihr auch einen falschen Denkansatz beim Nachladen.
    Ich hab jetzt 2300km runter. Davon abgesehen das ich immer noch nicht einen Cent bezahlt habe habe ich auch noch nicht eine Minute mit warten verbracht.
    Ich tanke zwei bis dreimal die Woche. Wenn ich zb von der Arbeit komme und unsere kostenlose Säule ist frei stell ich mich dran und lade. Gehe die 100 m bis zu mir und hole das Auto wenn es voll ist. Sehe ich in Echtzeit per App oder beim anstecken auf dem Display.
    Mal habe ich noch 60 mal 85% Restakku. Egal….ich lade voll und gut ist. Ich verliere keine Zeit da mein Auto sonst 100 m weiter bei uns auf dem Hof stehen würde. Ich brauche es in der Zeit einfach nicht.

    Wenn ein BEV für andere nicht passt…..ok….für mich passt eben kein Geländewagen,Van oder sonstwas ….was aber für andere klasse sein kann.

    Da muss ich aber noch lange nicht den Sinn in Frage stellen nur weil es für mich und meine Ansprüche nix ist.

  2. #4142
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt ist die Brennstoffzelle, siehe z. B. Toyota.
    Ich bin wahrlich kein Fan von Elon Musk. Aber Auslachen ist wohl die einzig angemessene Reaktion auf jemand, der diese These im Jahr 2021 vertritt:



    Toyota hat auf's falsche Pferd gesetzt. Und versucht es noch weiter zu reiten, obwohl es tot ist. Vermutlich ist es für die leitenden Manager in einem japanischen Konzerm auch sehr schwierig, einen kapitalen strategischen Fehler zuzugeben.

    Die Praxis sieht nämlich so aus:

    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  3. #4143
    nur mal kurz zwischengefragt... dürfen eigentlich mittlerweile freie werkstätten auch an tesla rumschrauben bzw lässt tesla mittlerweile freie werkstätten problemlos an der ersatzteilkette mittspielen?

    also wenn schon mit tesla argumentiert wird, dann bitte komplett...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  4. #4144
    Nur mal kurz dazwischen geantwortet: Ja!

    PS: Dafür, dass es schlicht sinnlos ist, mit "uns" in den Dialog zu treten, alles für dich sehr "müsig", ein E-Autos schlicht unattraktiv ist und dich nicht überzeugen kann, bist du doch sehr aktiv hier in diesem Thread.

  5. #4145
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Nur mal kurz dazwischen geantwortet: Ja!

    PS: Dafür, dass es schlicht sinnlos ist, mit "uns" in den Dialog zu treten, alles für dich sehr "müsig", ein E-Autos schlicht unattraktiv ist und dich nicht überzeugen kann, bist du doch sehr aktiv hier in diesem Thread.


    Ich versteh es auch nicht. Keine eigene Erfahrung aber alles ist scheisse. Naja wenigstens is es ab und an amüsant.

    Btw….ich muss mit meinem auch zu VW selber wenn was ist.
    Aber….ich hab keine Inspektion in den kommenden zwei Jahren. Mist.

  6. #4146
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    War heute im Sauerland (170 km einfach) und Dortmund (100 km bis nach Hause) unterwegs. Mit der Fahrerei dort waren es ca 350 km.
    In Soest wollte ich laden während wir was essen waren. War eine Minute vom Restaurant entfernt ne 50 kw Säule der dortigen Satdtwerke. Beim Start Ladevorgang hatte ich noch 222 km . Wollte eben laden weil das Auto in der Zeit eh rumsteht.
    War dann ca 1,5 Std essen und als ich zum Auto kam wurde 226 km angezeigt. Hatte also begonnen aber dann abgebrochen. Ärgerlich aber war mir egal. Nicht egal war allerdings das mein Ladekabel nicht aus der Säule zu bekommen war. Die war komplett abgestürzt.
    Anruf bei den Stadtwerken….25 min später war einer da der es lösen konnte.

    Bin dann so weiter…hatte ja genug Puffer. In Dortmund war dann noch ein Besuch angesetzt der ca 30 min dauern sollte. Hab dann dort das erste mal an nem 300kw Lader geladen weil ich es mal testen wollte. Der ID kann mit bis zu 125kw laden. Auto war in ca 25 min komplett voll. Top.Dort hab ich 25€ bezahlt was dann auch alles an kosten war für den Trip.

    Bin sehr zufrieden. Das mit dem Kabel war ärgerlich aber mehr auch nicht. Hätte sicher schlechter ausgesehen wenn zb Sonntag wäre wo da keiner ist. Weiß nicht wie das dann gehandhabt wird. Denke man muss deutlich länger auf Hilfe warten.

  7. #4147
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Hätte sicher schlechter ausgesehen wenn zb Sonntag wäre wo da keiner ist. Weiß nicht wie das dann gehandhabt wird. Denke man muss deutlich länger auf Hilfe warten.
    Stadtwerke haben für Notfälle eine Bereitschaft. Falls es ein Problem mit Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme gibt sind die im allgemeinen schnell da. Einige Einsatzfahrzeuge sind sogar mit Blaulicht ausgestattet.

  8. #4148
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Stadtwerke haben für Notfälle eine Bereitschaft. Falls es ein Problem mit Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme gibt sind die im allgemeinen schnell da. Einige Einsatzfahrzeuge sind sogar mit Blaulicht ausgestattet.
    Ja aber Soest zb sagt selber das es dann etwas dauern könnte. Die Bereitschaft deckt dann wohl mehrere Gebiete ab weshalb teilweise längere Anfahrten entstehen können.

    Ist ja auch kein Problem. Fehler können passieren. Mein Schwiegervater bekam schonmal nen LPG Anschluss nicht gelöst. Das dauerte deutlich länger.

  9. #4149
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    "Frugale Innovation statt Over-Engineering"

    https://1e9.community/t/frugale-inno...mmen-ist/10124

    Was als Innovation vermarktet wird, ist oft nur ein weiteres Feature, das eigentlich niemand braucht. Der Rückspiegel weicht einer Kamera, die Waschmaschine bekommt ein spezielles Programm für Seidenunterwäsche, das Smartphone ein abgerundetes Display. Echter Fortschritt? Sieht anders aus. Manche Unternehmen gehen daher in eine andere Richtung. Sie setzen aufs Wesentliche – und damit auf frugale Innovationen.



    [...]optisch rangiert das aCar zwischen einem Fiat Panda mit Ladepritsche und einem geschrumpften Unimog. Trotzdem gehört es zu den wohl innovativsten neuen Fahrzeugen aus Deutschland – und gilt als gutes Beispiel für eine frugale Innovation.
    [...]
    Die beiden reisten nach Ghana, Nigeria, Kenia und Tansania, später auch nach Nepal und Bangladesch. Dort sprachen sie mit Einheimischen, zum Beispiel Bauern, über deren Bedarf an Transport und Mobilität. Denn sie wollten ein Gefährt konzipieren, das genau darauf abgestimmt ist.



    dass es auch in Deutschland viele Interessenten für das aCar gibt, die sich nach einem funktionalen, simplen Pick-up sehnen. „Die Leute sagen uns: Ja, ich will meine Sachen elektrisch von A nach B transportieren, aber ich brauch nicht den Schnickschnack, der in den letzten 20 Jahren in die ganzen Fahrzeuge reingekommen ist“ [...]

    Es geht nicht um Ramsch oder Verzicht

    Back to the roots. Back to basics. Weniger ist mehr. Oder: Not macht erfinderisch. [...] worum es bei frugaler Innovation geht. Am besten trifft es aber: Do more with less. [...] Sie sind genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Und sie können mit möglichst geringem Ressourcenaufwand hergestellt werden.

    „Zentral ist dann nicht mehr die Frage nach dem Schöner, Höher, Weiter oder wie ein Produkt vermeintlich besser gemacht werden kann, sondern die Frage, was die eigentliche Herausforderung der Kunden ist“ [...]



    „Obwohl frugale Produkte einfach sind, bieten sie einen mittleren bis hohen Technologiestandard.“ Weitere Vorteile: Weil sie robust und ressourcenschonend sind, sind sie ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

    Beispiele für frugale Innovationen gibt es viele: Vom in Indien entwickelten Kühlschrank aus Ton, der keinen Strom braucht, über den SMS-Bezahldienst M-Pesa aus Kenia, den auch Menschen ohne Bankkonto nutzen können, bis zum CT-Scanner, der so einfach funktioniert, dass es keine studierten Fachkräfte braucht, um ihn zu bedienen. [...]
    [...]
    In der eigenen Fabrik in Niederbayern startete EVUM Motors Ende 2020 die Serienproduktion. Im Februar wurden die ersten aCars an Kunden in Deutschland und Europa ausgeliefert
    [...]
    „Im Gegensatz zu anderen E-Autos basiert unser Antriebsstrang auf 48-Volt-Basis und liegt damit rechtlich gesehen im Niedervoltbereich“, sagt der Mitgründer. „Das heißt, dass jeder ohne Spezialkenntnisse oder spezielle Schutzausrüstung das Fahrzeug warten kann. Kunden können selber schrauben und unsere Partner müssen nicht ihre Werkstatt ausbauen.“
    Geändert von Cat-lin (20-09-2021 um 16:45 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #4150
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Das halte ich für eine vernünftige Entwicklung. Back to the basics.
    Mein Auto ist 14 Jahre alt und verfügt über - wie ich finde - praktische Hilfen, wie z. B. Elektrik, um den rechten Außenspiegel zu justieren. Ich brauche aber kein superduper Mäusekino statt Tacho und Drehzahlmesser.
    Meinen Sitz kann ich händisch einstellen und die Türen mit einem Schlüssel mechanisch öffnen.
    Alles andere benötigt Elektrik/Elektronik oder Motörchen, d. h. Gewicht und zusätzlichen Energieverbrauch.
    Ich mag praktische Autos, die robust sind und wo man mal was reparieren kann, ohne anschließend den Bordcomputer neu starten zu müssen.
    Und das Ganze dann irgendwann gerne auch elektrisch. Wir bekommen in der Nachbarschaft nach und nach Stromtank-Laternen.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  11. #4151
    Trellomfer
    unregistriert
    Das ist doch im Prinzip ein Multicar
    https://de.wikipedia.org/wiki/Multicar

  12. #4152
    https://efahrer.chip.de/news/nie-wie...-europa_105354

    genau so stelle ich mir das vor! dieses konzept flächendeckend und gerne auch markenübergreifend ist nutzerorientiert!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  13. #4153
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Ich bin jetzt 4x, weil hin- und zurück, längere Strecken in einem EAuto, Skoda, mitgefahren und fand es absolut toll .
    Würde mir sofort Einen kaufen. Zum Weg an die Ostsee haben wir geladen wenn wir etwas gegessen haben, an der Ostsee gabs in der Nähe der Fewo mehrere Ladestellen, obwohl der Ort nicht sehr groß war.
    Genauso war es bei der 2. Reise, auch Ostsee, aber andere Region.
    Wirklich total esay Alles. Ich hatte mir das mit den Ladezeiten komplett anders vorgestellt und zu Hause beim Autobesitzer wird das Auto fast umsonst geladen, da Solar auf dem Dach vorhanden ist.
    Obwohl ich zur Miete wohne kann ich mir ein EAuto sehr gut als nächstes Auto vorstellen.
    Und die Beschleunigung ist der Hammer

  14. #4154
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    https://efahrer.chip.de/news/nie-wie...-europa_105354

    genau so stelle ich mir das vor! dieses konzept flächendeckend und gerne auch markenübergreifend ist nutzerorientiert!
    Das wäre toll. Ich bezweifele aber das es umsetzbar ist wo nichtmal beim Handy ein Einheitsakku oder Ladekabel realistisch wäre.

    Es wird aber sicher noch tolle Innovationen geben.

    Bei mir jetzt ca 4000 km und alles wie gehabt. Bis auf das laden in Dortmund null kosten. Keine Zwischenfälle außer dem schon geposteten. Top zufrieden.
    Geändert von dobijoe (05-10-2021 um 17:50 Uhr)

  15. #4155
    So langsam lässt man die Katze aus dem Sack...

    Volkswagen: Herbert Diess soll den Abbau von bis zu 30.000 Stellen im Aufsichtsrat gefordert haben

    Die Aufseher hätten sich überrumpelt gefühlt – Betriebsrat, Gewerkschaft, das Land Niedersachsen und Vertreter der Eigentümerfamilien Porsche/Piëch hätten keinen blassen Schimmer gehabt, was Diess sagen würde, bevor er sprach, berichtet das „Handelsblatt“. Eine VW-Sprecherin äußerte sich nicht zu Details, sagte stattdessen: „Es steht außer Frage, dass wir uns angesichts der neuen Marktteilnehmer mit der Wettbewerbsfähigkeit unseres Werks in Wolfsburg befassen müssen.“

    https://www.businessinsider.de/wirts...fordert-haben/
    Mit den neuen Marktteilnehmern ist wohl in erster Linie Tesla gemeint...

    Ein Stellenabbau von 30.000 würde den Standort Wolfsburg mit seinen 60.500 Mitarbeitern in etwa halbieren. Man könnte allerdings auch ein anderes Werk schließen, etwa das zweitgrößte Volkswagenwerk Kassel in Baunatal mit ca. 17.300 Mitarbeitern.

    Ich bin mir sicher, dass ein Konzernchef so eine Forderung nicht mal eben aus der Luft greift. Da wird es schon ganz konkrete Pläne geben, wo wann bei wem gekürzt wird. Als VW Mitarbeiter würde mir jetzt der Allerwerteste auf Grundeis gehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •