Seite 230 von 309 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234240280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.436 bis 3.450 von 4621
  1. #3436
    Du glaubst dass die Strompreis für Privathaushalte derart explodieren, dass die KWh 60ct kostet?

    Na dann.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  2. #3437
    Wo schrub ich von privathaushalten?

    2019 war der preis irgendwo im bereich 30-32 cent (im schnitt!)

    2000 war er im schnitt bei 14 cent!
    Gut, das ist 20 jahre her, inzwischen hat sich die welt weitergedreht, aber wenn wir den strom als ware betrachten, dann denke ich schon, dass angebot und nachfrage potential für interessante entwicklungen haben.

    Machen wir uns nix vor: unterm strich geht es um geld, nicht um den umweltschutz! Man kann glitzer drauftub, positive nebeneffekte erkennen, aber unterm strich geht es um kohle und wie man den gewinn maximieren kann, und dazu ist jedes mittel bislang immer probat gewesen!

  3. #3438
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Könnte das nicht über die Smartmeter gesteuert werden? Z.B. das der kwh-Preis von Strom, der über eine Wallbox gezapft wird teurer ist als der Normalstrom?

    Wie schon geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass vor allem der Staat nicht versuchen wird, die Einnahmeneinbußen hinsichtlich der Mneralölsteuer zu kompensieren. 2018 waren das bei der Mineralöl- und Energiesteuer immerhin Einnahmen von 41 Milliarden € - davon 90%, also 37 Milliarden durch den Verkauf von Benzin und Diesel.

    In Zukunft wird diese Einnahme jedoch sinken, wenn es denn zu einem Erfolg der Elektroautos kommt. „Gäbe es nur noch E-Autos und legt man die heutigen Steuersätze zugrunde, würden die Einnahmen aus der Energiesteuer um 90 Prozent einbrechen“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Christian Küchen.

    Ein 100-Prozent-Anteil von Elektrowagen am deutschen Fuhrpark bleibt wahrscheinlich auf Jahrzehnte hinaus Theorie. Doch der Unterschied der Besteuerung ist groß: Aus einem E-Pkw fließen bei einem Verbrauch von 15 Kilowattstunden auf 100 Kilometer dem Staat derzeit 31 Cent an Stromsteuern zu. Ein konventionelles Auto bringt dem Finanzminister bei einem Benzinverbrauch von sechs Litern eine Einnahme von 3,93 Euro. Je höher der Anteil der Elektroautos steigt, desto größer sind die Einbußen bei den Energiesteuern – nach dem derzeitigen Stand.
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...14-Jahren.html

    Oder glaubt einer tatsächlich daran, dass jährlich bis auf 37 Mrd. € verzichtet wird?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #3439
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zeit ist halt Geld sagt man so.

  5. #3440
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Könnte das nicht über die Smartmeter gesteuert werden? Z.B. das der kwh-Preis von Strom, der über eine Wallbox gezapft wird teurer ist als der Normalstrom?
    Ist kontraproduktiv.
    So lange Strom noch fossil produziert wird, sollte jeder Mehrverbrauch merkantil bestraft werden.
    Und danach ist jeder so mobil, wie seine Solaranlage es hergibt.

  6. #3441
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Ist kontraproduktiv.
    So lange Strom noch fossil produziert wird, sollte jeder Mehrverbrauch merkantil bestraft werden.
    Und danach ist jeder so mobil, wie seine Solaranlage es hergibt.
    Wieviel strom produziert denn so ein dach eines mehrfamilienhauses anteilig auf den mieter? :

  7. #3442
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Könnte das nicht über die Smartmeter gesteuert werden? Z.B. das der kwh-Preis von Strom, der über eine Wallbox gezapft wird teurer ist als der Normalstrom?

    Wie schon geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass vor allem der Staat nicht versuchen wird, die Einnahmeneinbußen hinsichtlich der Mneralölsteuer zu kompensieren. 2018 waren das bei der Mineralöl- und Energiesteuer immerhin Einnahmen von 41 Milliarden € - davon 90%, also 37 Milliarden durch den Verkauf von Benzin und Diesel.



    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...14-Jahren.html

    Oder glaubt einer tatsächlich daran, dass jährlich bis auf 37 Mrd. € verzichtet wird?
    Man erhöht einfach die MwSt.

    Bzw.

    Wie lange dauert es denn bis sich elektro signifikant bemerkbar macht?
    Allein die Produktionskapazitäten mal angesprochen.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  8. #3443
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Man erhöht einfach die MwSt.
    Um durch einen Mehrwertsteuererhöhung auch nur annähernd auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zu kommen, müsste die Mehrwertsteuer im oben geposteten Vergleich um mehr als das 10-15-fache angehoben werden... Vor allem, da auf den Bezinpreis inklusive Mineralsölsteuer ja auch noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Ich glaube also nicht, dass an der Mehrwertsteuerschraube großartig geschraubt werden kann. Das geht nur über eine massive Anhebung der Stromsteuer, und hier dann eventuell wenn möglich unterteilt nach Nutzungsarten.


    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es denn bis sich elektro signifikant bemerkbar macht?
    Allein die Produktionskapazitäten mal angesprochen.
    Das kommt darauf an ob es gelingt, E-Autos vom Preis her an Verbrenner anzugleichen. Sobald das geschehen ist und ein solches Auto hat eine Reichweite von 400km, wird sich das E-Auto sicher sehr schnell durchsetzen, denn ich glaube nicht, dass die meisten Autofahrer Auto fahren, weil es ein Verbrenner ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #3444
    Ich kaufe ein „und die ladeinfrastruktur massiv verbessert wurde!“!

    Wenn das nicht mehr da ist, nehme ich ein „und das nachladen flächendeckend annähernd den gleichen zeitaufwand wie tanken bedeutet!“!

  10. #3445
    Totgesagte leben länger

    https://sonomotors.com/de/

  11. #3446
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Harleys gibt es jetzt auch als Stromer

    (Falls da eine Bezahlschranke sein sollte, bitte melden.)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #3447
    Harley und ekektro?
    Elekroharley?
    Ist das nicht ein oxymoron?

  13. #3448
    Ich hab letztes Jahr gelesen (im Zusammenhang, dass auch die EU Extrazölle auf diverse Waren erhoben hat als Antwort auf Trumps Strafzölle), die Marke Harley sei mitlerweile eine für eine schon gealterte Käuferschicht. In einem schon etwas älteren Bericht des Handelsblatts heißt es, die Marke sei dem Tode geweiht

    https://www.handelsblatt.com/auto/na...f0OfyTizSB-ap6

    Ob das so gute Voraussetzungen sind, in die E-Mobilität einzusteigen? Kostet ja bestimmt nicht wenig Geld, so ein Motorrad zu entwickeln bis es verkaufsfähig ist. Aber gut, ich muss es ja nicht verkaufen. Wünsche viel Erfolg damit.

  14. #3449
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Harley und ekektro?
    Elekroharley?
    Ist das nicht ein oxymoron?
    Hier ein aussagekräftiges Werbevideo zum Thema. Ich gestehe, der Testfahrer hat mich etwas vom Motorrad abgelenkt.

  15. #3450
    Ich hätte mir da weniger musik gewünscht, mehr betriebsgeräusch...

    Wie auch immer, zukunft hin oder her... ne harley muss blubbern!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •