Seite 201 von 309 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211251301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 4621
  1. #3001
    Der neue Opel Corsa:

    Basisbenziner: knapp 14000 Euro
    Basis-E-Version: knapp 30000 Euro.

    ...und man wundert sich ernsthaft, wieso es kaum E-Autos gibt......kein klar denkender Mensch, kauft das selbe Auto für den 2 fachen Preis (und mehr)

  2. #3002
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Wobei beim E-Auto noch die mind. € 4.000 Umweltbonus runtergehen; und 10 Jahre steuerfrei.

    Sieht man es auf lange Sicht, kommts wohl drauf an, wieviel man fährt; da Strom doch erheblich günstiger ist als Sprit; und die E-Autos verbrauchen durch ihre bessere Energiebilanz deutlich weniger.
    Auf Dauer gesehen läßt man doch ganz schön viel Geld an der Tankstelle.

    Reparatur und Wartung sind auch nicht so aufwendig; es sind ja viel weniger Teile, die ersetzt werden müßten oder kaputt gehen. (Und auf die Batterie geben Hersteller 8 Jahre Garantie).

    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Was durchaus Gefahren mit sich bringt. Aber nicht mehr seit dem 1.7.19 (bei Neuzulassungen). Ich empfehle dazu die Audio-Datei (Zeit 3:09):
    https://www1.wdr.de/verbraucher/frei...usche-100.html
    Vielen Dank übrigens noch für den prima Link, mit den originellen E-Oldtimern!

    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1282952.html

    Die einen sagen so, die anderen sagen...
    Danke für den interessanten Link!





    Hier ein Vergleich Wasserstoff- und Batterie-Antrieb:
    https://www.volkswagenag.com/de/news...-question.html



    Die Unternehmensberatung Horváth & Partners hat nun in ihrer Studie „Automobilindustrie 2035 – Prognosen zur Zukunft“ exakt untersucht, ob sich batterie- oder wasserstoffbetriebene E-Autos künftig durchsetzen werden. Und wie sich alternative Kraftstoffe für Hersteller und Nutzer künftig aus Effizienz- und finanzieller Sicht darstellen. Genauer gesagt: Welche der drei Antriebsarten wird sich für Hersteller und Verbraucher besser rechnen?
    Geändert von Cat-lin (29-08-2019 um 19:53 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  3. #3003
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    https://www.welt.de/motor/news/artic...VW-e-Golf.html

    Bislang war ein e-Golf teurer als ein entsprechendes Verbrenner-Pendant. Doch jetzt hat sich dieses Verhältnis umgekehrt.

    Wer alternativ einen konventionell getriebenen Golf mit Benziner, Automatik und vergleichbarer Ausstattung will, muss derzeit übrigens mehr als für einen e-Golf investieren.
    (Kommt durch Preissenkung von € 4.000 zustande, wozu noch € 4.380-Abzug weniger durch Umweltprämie kommt).
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  4. #3004
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Preissenkung weil Auslaufmodell, also Resterampe. Bevor VW die alle einstampfen muss, wird der e-Golf dementsprechend mit Verlust verscherbelt. Wahrscheinlicher Restwert in ein paar Jahren: Nicht erwähnenswert...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #3005
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Schreibt da der erfahrene Fahrer?

    Nachdem ich den e-Golf als Ersatzwagen schon mehrfach bis eine Woche lang gefahren bin: Wenn er nicht so unnötig großräumig wäre (und ein Neuwagen nicht so viel kosten würde), würde ich ihn sofort nehmen, denn er ist eines der mit am besten ausgereiften Fahrzeuge.

    Immerhin ist die Standardausstattung des e-Golfs besser als die normale ID-Ausstattung.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #3006
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Schreibt da der erfahrene Fahrer?
    Nein, ein Leser des von Dir verlinkten Artikels. Steht sogar schon in den ersten 3 Sätzen:

    Der Marktstart des Vollblutstromers ID.3 steht kurz bevor. Der e-Golf hat damit eigentlich seine Schuldigkeit getan. Um ihn zum nahenden Produktionsende potenziellen Kunden noch einmal richtig schmackhaft zu machen, hat VW dessen Preis um 4.000 auf 31.900 Euro gesenkt.
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den e-Golf als Ersatzwagen schon mehrfach bis eine Woche lang gefahren bin: Wenn er nicht so unnötig großräumig wäre (und ein Neuwagen nicht so viel kosten würde), würde ich ihn sofort nehmen, denn er ist eines der mit am besten ausgereiften Fahrzeuge.

    Immerhin ist die Standardausstattung des e-Golfs besser als die normale ID-Ausstattung.
    Das kann ja alles sein. Trotzdem ist es aus ökonomischer Sicht mehr als heikel, sich einen e-Golf anzuschaffen, da in spätestens 5-10 Jahren vergleichbare e-Autos auf dem Markt sein werden, die neu soviel kosten wie der heute ausgerechnete Restwert eines e-Golfs und die dann auch noch eine merklich größere Reichweite haben werden. Wenn Du dann für Deinen e-Golf noch einen Käufer findest, dann nur mit großen Abschlägen. Ist so, als ob Du Dir heute ein Auto in grellpink kaufst.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #3007
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Reparatur und Wartung sind auch nicht so aufwendig; es sind ja viel weniger Teile, die ersetzt werden müßten oder kaputt gehen. (Und auf die Batterie geben Hersteller 8 Jahre Garantie).
    Das mag ja stimmen aber nach den 8 Jahren musst du nochmal wieviel tausend Euro reinstecken für eine neue Batterie? Vielleicht sogar 5-stellig.

    Die Preise machen leider jegliche E-Auto aktuell sinnlos auch wenn ich selber gerne einen kleinen Stadtflitzer hätte aber man sollte vielleicht wirklich erst neue billigere Batterie oder Antriebswerke erforschen....

  8. #3008
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Nein, ein Leser des von Dir verlinkten Artikels. Steht sogar schon in den ersten 3 Sätzen:


    Das kann ja alles sein. Trotzdem ist es aus ökonomischer Sicht mehr als heikel, sich einen e-Golf anzuschaffen, da in spätestens 5-10 Jahren vergleichbare e-Autos auf dem Markt sein werden, die neu soviel kosten wie der heute ausgerechnete Restwert eines e-Golfs und die dann auch noch eine merklich größere Reichweite haben werden. Wenn Du dann für Deinen e-Golf noch einen Käufer findest, dann nur mit großen Abschlägen. Ist so, als ob Du Dir heute ein Auto in grellpink kaufst.
    Ach so - danke für den Hinweis!

    Es kommt wohl, wie bei jedem Autokauf, auf den Käufer bzw. das Fahrverhalten an - wieviel man fährt, und ob man sein Auto einfach nutzen will, solange es fährt - oder schon bald ein neues kaufen und das vorige dazu wiederverkaufen will.
    Ich fahre die Autos lieber, solange es geht (Golf II bis er 19 war und die Reparaturen übermäßig zunahmen, den Polo danach nur bis er fast 14 war). Wenn ich keinen Wiederverkauf beabsichtige, kann mir der Restwert egal sein.

    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Das mag ja stimmen aber nach den 8 Jahren musst du nochmal wieviel tausend Euro reinstecken für eine neue Batterie? Vielleicht sogar 5-stellig.

    Die Preise machen leider jegliche E-Auto aktuell sinnlos auch wenn ich selber gerne einen kleinen Stadtflitzer hätte aber man sollte vielleicht wirklich erst neue billigere Batterie oder Antriebswerke erforschen....
    Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Batterien länger als 8 Jahre halten.
    Hängt sicher auch jeweils mit den gelaufenen Kilometern zusammen, wie die Lebensdauer jedes Autos.

    Na ja, ich möchte generell für ein Auto nicht so viel ausgeben wie ein Neuwagen (egal welcher Art) kostet, und halte mich deshalb lieber an gebrauchte.
    Früher oder später kommen die E-Autos ja auch erschwinglicher in den Gebrauchmarkt; und sei es, weil sich eben einige Fahrer lieber wieder brandneuere Versionen kaufen. Vielleicht fällt dann auch ein kleiner Stadtflitzer für dich ab.
    So, wie ich da wirklich Glück hatte.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  9. #3009
    Die 4000€ unweltprämie gehen mehr als drauf für die schaffung der Peripherie im privaten bereich (starkstromanschluss, wallbox etc)

  10. #3010
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Wer braucht denn Starkstromanschluß?
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #3011
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Für die Wallbox. Und ohne Wallbox, nur mit der normalen Steckdose ein E-Auto über Nacht laden ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #3012
    Wem ein E-Golf & Co. zu teuer ist, der hat jetzt eine Alternative:

    Das Technologieunternehmen Bosch will einen Elektroantrieb für Kinderwagen auf den Markt bringen. Dieser E-Kinderwagen nennt sich dann E-Stroller.
    Angepriesen wird der künftige Hightech-Kinderwagen mit Elektroantrieb inclusive Assistenzsystem und Smartphone-Anbindung.
    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...eho/index.html


  13. #3013
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Wer braucht denn Starkstromanschluß?
    och bitte... jeder, der seinen stromer mit mehr als 3,6 kW laden möchte... was wahrscheinlich schlichtweg jeder sein wird, der seinen stromer "mal eben schnell" zwischenladen will...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wandladestation
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  14. #3014
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/motor/news/artic...VW-e-Golf.html

    (Kommt durch Preissenkung von € 4.000 zustande, wozu noch € 4.380-Abzug weniger durch Umweltprämie kommt).
    Man sollte vielleicht noch dazu erwähnen:
    - praxisnahe Reichweite 170-230 km laut VW (also in der Realität wahrscheinlich weniger)
    - Topspeed 150 km/h (mag für den Stadtverkehr irrelevant sein, aber auf Autobahnen könnte das schon problematisch bzw. eine Einschränkung sein)
    Geändert von ManOfTomorrow (04-09-2019 um 06:57 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #3015
    Den topspeed würde ich jetzt als völlig ausreichend sehen, da ja die richtgeschwindigkeit 130 ist und man mit einem stromer bei dieser akkuleistung mmn eh eher selten auf die autobahn will!
    Fairerweise sollte aber erwähnt werden, dass stromer konstruktionsbedingt strammen drehmoment auf die strasse bringen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •