Seite 240 von 309 ErsteErste ... 140190230236237238239240241242243244250290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 4621
  1. #3586
    Der Kona ist doch aber auch anscheinend aktuell auch einer der Besten?

    Außerdem find ich den selbst für mich als bisherigen Kleinwagenfahrer jetzt nicht unattraktiv riesig oder so.

    Und drittens haben viele der kleinen/kompakten in der Liste ne schlechte Reichweite.

    Wenn ich jetzt ne Wallbox zuhause hätte und ein e-Auto kaufen könnte und nicht so afu den Preis gucken würde, würde ich mir primär den Zoe oder den Kona angucken. Da ich Single bin und noch jung und ohne Hüft- oder Rückenprobleme und gerne platzsparend parke würde es bei mir wohl der Zoe werden. Aber ich bin sicher hätte ich Familie/Kinder oder wäre älter mit Gelenkproblemen oder würde viele lange Strecken fahren, dann würde ich auch den Kona präferieren.

  2. #3587
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich kenn nicht alle Modelle

    aber 3 - in worten DREI - SUVs unter den Top-10

    mehr brauch ich für mein bauchgefühl nicht wissen.



    wir kommen da nicht zusammen.
    ich find das einfach nur lächerlich bzgl. umweltschutz und klimaschutz und FFF usw usw.
    Welchen Nachteil haben denn deiner Meinung nach SUVs in der E-Mobilität?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #3588
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Welchen Nachteil haben denn deiner Meinung nach SUVs in der E-Mobilität?
    Ja, wenn ich mir jetzt z.B: den BMW i3 angucke der als "Kleinwagen" klassifiziert ist und den Hyundai Kona als Kompakt SUV im Vergleich was Maße und Gewicht angeht, dann sind die Unterschiede doch relativ marginal...was genau macht den i3 da "umweltfreundlicher"?

  4. #3589
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Hier mal was zu Auto-Abos: https://www.zdf.de/verbraucher/volle...-abos-100.html
    Zitat am Ende:
    Wer z. B. die Zeit zum E-Auto überbrücken möchte...

    Hier in WiSo dazu: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...h-das-100.html
    (zumindest auch Hybride im Angebot)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #3590
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich kenn nicht alle Modelle

    aber 3 - in worten: DREI - SUVs unter den Top-10
    und "Kompakt" ist für mich immer noch GROSS - ZU GROSS

    nur drei offenbar KLEINE Autos -> 70% sind deutlich größer als KLEIN.



    wirtschaftlich versteh ich das total.
    wer wirklich rechnen muss - kauft sich gar kein E-Auto, weil viel zu teuer.
    wer es sich ohnehin leisten kann - kauft sich ein großes E-auto - nochdazu wenn es den Nimbus "umweltfreundlich" hat.
    ich kenn wenige, aber für mein empfinden zu viele solche leute.
    jeder kilometer wird im Hybrid oder E-Auto gefahren.
    das sind leute, die sind SOOOOO grün.
    und haben nichtmal ein Rad.
    ich versteh das einfach nicht. einfach gar nicht.




    ich reg mich aber schon wieder zu sehr auf.
    nicht über dich.
    aber über zuviel, was mit dem thema zu tun hat.

    die regierung labert was von CO2 und Klimaziele und schafft es nicht 130km/autobahn einzuführen.
    und möglichst 30km/Stadtgebiet.

    das ist doch alles nur noch ein Witz.
    ich kann dieses ganze thema eigentlich gar nicht mehr ernst nehmen.

    Zu Deinem Edit.

    Die Liste bildet nicht das Angebot ab, sondern das Käuferverhalten.
    Die Liste von kleinen Kompakten ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden:

    E-Up von VW
    Mini
    I3 BMW
    Smart 4two und 4four
    Micro Microllio
    Skoda Citigo e
    Opel Corsa e
    Seat Mii electric
    E.go Life
    Peugeot e-208
    Renault Twizy
    Peugeot e-2008
    Uniti One
    Citroen C-Zero
    usw

    Die Auswahl in dem Segment ist jetzt nicht wirklich klein


    Ergänzend dazu eine Seite, die ich gerade gefunden habe: Elektroautos 2020 in der Übersicht

    Dort kann man nach Fahrzeugtyp und diversen Kriterien sortieren.
    Geändert von HobbyChinese (18-02-2020 um 13:30 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  6. #3591
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Welchen Nachteil haben denn deiner Meinung nach SUVs in der E-Mobilität?
    Es wurde SUV gelesen. Damit stellt man sich nen Hummer vor.

    Dass die Kompakt SUVs die Abmaße eines Golfs haben ist dabei egal. Die sind zu groß!
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #3592
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Zu Deinem Edit.

    Die Liste bildet nicht das Angebot ab, sondern das Käuferverhalten.
    Die Liste von kleinen Kompakten ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden:

    E-Up von VW
    Mini
    I3 BMW
    Smart 4two und 4four
    Micro Microllio
    Skoda Citigo e
    Opel Corsa e
    Seat Mii electric
    E.go Life
    Peugeot e-208
    Renault Twizy
    Peugeot e-2008
    Uniti One
    Citroen C-Zero
    usw

    Die Auswahl in dem Segment ist jetzt nicht wirklich klein


    Ergänzend dazu eine Seite, die ich gerade gefunden habe: Elektroautos 2020 in der Übersicht

    Dort kann man nach Fahrzeugtyp und diversen Kriterien sortieren.
    Danke für den interessanten Link!

    Wenn man die € 6000 Umweltprämie abzieht, sind die jetzt ja wirklich erschwinglich, das wären dann noch ca. € 15.000 - und das bei im Schnitt ca. 260 km Reichweite.

    https://efahrer.chip.de/elektroautos...obefahrt=false
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #3593
    Ich fahr ja bisher immer Smart 4Two Benziner, muss jetzt aber nächstes Jahr umsteigen, wegen der miesen e-Reichweite in Kombination mit gar keiner Lademöglichkeit zuhause.

    Ich würde rein vom Fahrgefühl her wirklich gern bei einem Klein(st)wagen bleiben, ABER eine meiner absoluten Must-Kriterien beim Autokauf ist, dass ich nur Automatik fahre (alles andere finde ich im Stau beim täglichen Berufspendeln völlig unannehmbar) und das schränkt das Kleinwagensegment wirklich sehr ein.

    Deswegen wird mein nächster wohl ein Kompaktklasse-Benziner oder eventuell Kompaktklasse-Hybrid.

    Ist jetzt halt z.B. im Benziner Bereich EIN Grund warum man sich nicht für möglichst klein und leicht entscheidet.

    Und wenn man dann noch nicht auf ein reines e-Auto umsteigen kann, dann bleibt einem bei dem Anforderungsprofil (20000km im Jahr, Stau pendeln afu der Autobahn) fast nur der Umstieg auf ein größeres Benziner- oder Hybrid-Auto. Kleinwagen Hybride gibt's ja gar nicht.
    Geändert von Lilith79 (18-02-2020 um 14:14 Uhr)

  9. #3594
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Es wurde SUV gelesen. Damit stellt man sich nen Hummer vor.

    Dass die Kompakt SUVs die Abmaße eines Golfs haben ist dabei egal. Die sind zu groß!
    Ich habe hier auch schon zigmal versucht das zu erklären. Aber SUV steht nunmal für viele (mit wenig Ahnung) für panzerartige Fahrzeuge. Immer ist ein SUV 6 Meter lang, 3 breit und 2 hoch. Immer! Auch wenn es so einer ist:



    Länge: 3,70 Meter
    Breite: 1,66 Meter
    Höhe: 1,60 Meter

    Demgegenüber Polo (ist ja einer der guten, da kein SUV):

    Länge: 4,07 Meter
    Breite: 1,75 Meter
    Höhe: 1,46 Meter

    Sogar ein up unterschiedet sich nicht viel:

    Länge: 3,60 Meter
    Breite: 1,65 Meter
    Höhe: 1,51 Meter


    Vergiß es, lass sie, die bekommst Du nicht überzeugt.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #3595
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Stimmt, man muss differenzieren.

    (Trotzdem wäre interessant, wie es bei diesem Gehäuse hinsichtlich Luftwiderstand und dadurch höherem Energiebedarf ist)



    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Danke für den interessanten Link!

    Wenn man die € 6000 Umweltprämie abzieht, sind die jetzt ja wirklich erschwinglich, das wären dann noch ca. € 15.000 - und das bei im Schnitt ca. 260 km Reichweite.

    https://efahrer.chip.de/elektroautos...obefahrt=false
    edit: Hier Praxistest von einem e-Kleinwagenfahrer selbst:
    https://technikblog.ch/2020/02/seat-...ectric-im-test

    - Volle Alltagstauglichkeit mit einer Reichweite von 259 km
    - Erschwingliche E-Mobilität zum Preis eines vergleichbaren Benziners
    - Dynamisch: in nur 3,9 Sekunden auf 50 km/h
    - Lithium-Ionen Batterie mit einer Kapazität von 36,8 kWh
    - Erschwinglich: Schon ab CHF 19‘850 erhältlich
    - Masse: Länge: 3.556 mm, Breite: 1.645 mm, Höhe: 1.481 mm, Radstand: 2.421 mm
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich fahr ja bisher immer Smart 4Two Benziner, muss jetzt aber nächstes Jahr umsteigen, wegen der miesen e-Reichweite in Kombination mit gar keiner Lademöglichkeit zuhause.

    Ich würde rein vom Fahrgefühl her wirklich gern bei einem Klein(st)wagen bleiben, ABER eine meiner absoluten Must-Kriterien beim Autokauf ist, dass ich nur Automatik fahre (alles andere finde ich im Stau beim täglichen Berufspendeln völlig unannehmbar) und das schränkt das Kleinwagensegment wirklich sehr ein.

    Deswegen wird mein nächster wohl ein Kompaktklasse-Benziner oder eventuell Kompaktklasse-Hybrid.

    Ist jetzt halt z.B. im Benziner Bereich EIN Grund warum man sich nicht für möglichst klein und leicht entscheidet.

    Und wenn man dann noch nicht auf ein reines e-Auto umsteigen kann, dann bleibt einem bei dem Anforderungsprofil (20000km im Jahr, Stau pendeln afu der Autobahn) fast nur der Umstieg auf ein größeres Benziner- oder Hybrid-Auto. Kleinwagen Hybride gibt's ja gar nicht.
    Automatik haben die E-Autos ja alle, also auch die e-Klein(st)wagen. Bliebe noch die Frage nach Lademöglichkeiten für Dich.
    Geändert von Cat-lin (18-02-2020 um 14:49 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #3596
    Die Frage ist ja, was Du ausgeben möchtest.

    In der Kompaktklasse wirst Du entweder bei der A-Klasse oder halt beim Golf als Hybriden hängen bleiben. Oder in der gleichen Größenklasse den Peugeot 3008 4 Hybrid. Geniales Konzept, aber teuer. (Allrad rein elektrisch. E-Motor an der Vorder- und der Hinterachse). Einziger aber gravierender Nachteil, weswegen ich die A-Klasse vorziehen würde: Das Laden. Die A-Klasse kann offiziell 79 km rein elektrisch fahren und hat als einziger Hybrid einen CSS-Lader an Bord. Bedeutet, wenn ich hier zum Kaufland einkaufen fahre, kann ich mit vollen 50kw laden. Da ist die Batterie ruckzuck wieder voll. Da reicht ein Einkauf dicke und ich zahl niy dafür.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  12. #3597
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen

    Vergiß es, lass sie, die bekommst Du nicht überzeugt.
    Ich verstehe das einfach nicht. Wieso hängt man sich an einer Bauform so derart auf, dass sogar Politiker das aufnehmen und es als das fahrende Böse disqualifizieren? Das ist doch reine Polemik.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #3598
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Stimmt, man muss differenzieren.

    (Trotzdem wäre interessant, wie es bei diesem Gehäuse hinsichtlich Windwiderstand und dadurch höherem Energiebedarf ist)
    Gegenüber dem nur 9cm tieferen up dürfte der Unterschied klein sein. Vor allem, da mit diesen Autos sicher nicht permanent 150 km/h und mehr gefahren wird.


    Vergleichen kann man mal bei Hyundai:

    - e-Kona (SUV) (100kw): 15,0 kwh
    - ioniq (100kw): 13,8 kwh

    Für viele dürfte alleine die höhere Sitzposition den geringen Mehrverbrauch rechtfertigen.


    Egal, ob e-Auto oder Verbrenner: Solange wir nicht in einer Planwirtschaft leben, wird es auch unterschiedliche Fahrzeugklassen für unterschiedliche Geldbeutel und unterschiedliche Vorstellungen, was ein Auto ausmacht, geben. Und da bin ich auch froh drum. Ich könnte jetzt auch E-Bike-Fahrern sagen, dass sie aus Umweltschutzgründen ein normales Fahrrad kaufen sollten, dann würden sie Strom und Akkus sparen. Mache ich aber nicht, weil ich nicht glaube, dass meine Sicht der Dinge die einzig seeligmachende ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #3599
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Gegenüber dem nur 9cm tieferen up dürfte der Unterschied klein sein. Vor allem, da mit diesen Autos sicher nicht permanent 150 km/h und mehr gefahren wird.


    Vergleichen kann man mal bei Hyundai:

    - e-Kona (SUV) (100kw): 15,0 kwh
    - ioniq (100kw): 13,8 kwh

    Für viele dürfte alleine die höhere Sitzposition den geringen Mehrverbrauch rechtfertigen.


    Egal, ob e-Auto oder Verbrenner: Solange wir nicht in einer Planwirtschaft leben, wird es auch unterschiedliche Fahrzeugklassen für unterschiedliche Geldbeutel und unterschiedliche Vorstellungen, was ein Auto ausmacht, geben. Und da bin ich auch froh drum. Ich könnte jetzt auch E-Bike-Fahrern sagen, dass sie aus Umweltschutzgründen ein normales Fahrrad kaufen sollten, dann würden sie Strom und Akkus sparen. Mache ich aber nicht, weil ich nicht glaube, dass meine Sicht der Dinge die einzig seeligmachende ist.
    Danke für die Infos!

    Knuffig aussehen tut er ja - und man sitzt sicher gut drin und hat durch die höhere Position etwas besseren Überblick als bei den gängigen meist niedrigeren Wagen.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #3600
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Gegenüber dem nur 9cm tieferen up dürfte der Unterschied klein sein. Vor allem, da mit diesen Autos sicher nicht permanent 150 km/h und mehr gefahren wird.


    Vergleichen kann man mal bei Hyundai:

    - e-Kona (SUV) (100kw): 15,0 kwh
    - ioniq (100kw): 13,8 kwh

    Für viele dürfte alleine die höhere Sitzposition den geringen Mehrverbrauch rechtfertigen.


    Egal, ob e-Auto oder Verbrenner: Solange wir nicht in einer Planwirtschaft leben, wird es auch unterschiedliche Fahrzeugklassen für unterschiedliche Geldbeutel und unterschiedliche Vorstellungen, was ein Auto ausmacht, geben. Und da bin ich auch froh drum. Ich könnte jetzt auch E-Bike-Fahrern sagen, dass sie aus Umweltschutzgründen ein normales Fahrrad kaufen sollten, dann würden sie Strom und Akkus sparen. Mache ich aber nicht, weil ich nicht glaube, dass meine Sicht der Dinge die einzig seeligmachende ist.
    Der ioniq hat aber "nur" die kleine Batterie im Angebot. Die 38er.

    Der Kona hat die bis 64.

    Das ist schon ein Gewichtsunterschied.

    Außer du hast den "großen" Kona vom Verbrauch genommen.

    15kwh/100 km kommt bei dem mit dem 64 kw/h Batterie-Kona aber im Schnitt hin.
    Geändert von RAPtile (18-02-2020 um 20:32 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •