Seite 262 von 309 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.916 bis 3.930 von 4621
  1. #3916
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Die eine Wahrheit gibt es nicht. Dann müssen alle Rad fahren und nicht um die Welt fliegen etc.!
    Vollkommen richtig. Und endlich ist das auch mal - wenn auch sehr indirekt - die richtige Aussage, dass auch E-Mobilität nicht besonders viel mit Ökologie zu tun hat. Und wenn nur der Fuhrpark, der aktuell durch die Straßen fährt, durch E-Autos ausgetauscht wird, haben wir nicht dramatisch viel gewonnen. Aber gerade so sieht's aus.

    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Die Reichweitendiskusion is auch albern....immer wieder!
    Wieso soll das albern sein? Wenn jemand viel fährt, auch längere Strecken, ist Reichweite selbstverständlich ein relevantes Thema. Und ob er einen Tankstopp einlegt und dafür ein paar Minuten einplanen muss oder ob die Fahrt deswegen deutlich länger dauert plus sich erst informieren muss, WO er überhaupt tanken/aufladen kann. Zumindest das alles ist bei einem Verbrenner deutlich vorteilhafter als bei einem E-Mobil.
    Das einfach wegwischen zu wollen mit dem Attribut "albern"....

  2. #3917
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig. Und endlich ist das auch mal - wenn auch sehr indirekt - die richtige Aussage, dass auch E-Mobilität nicht besonders viel mit Ökologie zu tun hat. Und wenn nur der Fuhrpark, der aktuell durch die Straßen fährt, durch E-Autos ausgetauscht wird, haben wir nicht dramatisch viel gewonnen. Aber gerade so sieht's aus.


    Wieso soll das albern sein? Wenn jemand viel fährt, auch längere Strecken, ist Reichweite selbstverständlich ein relevantes Thema. Und ob er einen Tankstopp einlegt und dafür ein paar Minuten einplanen muss oder ob die Fahrt deswegen deutlich länger dauert plus sich erst informieren muss, WO er überhaupt tanken/aufladen kann. Zumindest das alles ist bei einem Verbrenner deutlich vorteilhafter als bei einem E-Mobil.
    Das einfach wegwischen zu wollen mit dem Attribut "albern"....
    Ich habe die Zahlen nicht zur Hand. Kann man aber hier und an anderen Stellen nachlesen. Die Reichweite ist deshalb albern weil strecken von mehr als 100 km pro Tag einfach nicht in relevanter Zahl vorkommen. Der allergrößte Teil ist eben Arbeitsweg plus einkaufen plus Kita meinetwegen.

    Es ist eben doch albern so zu tun als würde die Masse Langstrecke fahren. Das sind Fakten die nachweisbar sind. Das immer wieder zu ignorieren ist....albern!

    Das Thema Anhänger gibt es in der Tat. Da wird die Entwicklung wohl aber auch bald Ergebnisse liefern. Anhänger fahren ist aber auch eine Niesche die sicher nicht priorisiert werden muss.

    Ich glaube nicht das jemand der sich nen Sportwagen kauft zuerst drüber nachdenkt ob er nen Hänger ziehen kann.

    Ich will aber auch keinen bekehren. Ab Jahr X wird es eben keine Verbrenner mehr geben für Privatleute. Dann kann man gerne nochmal über Vor und Nachteile diskutieren.
    Mir ist vollkommen klar das ein reines EAuto für viele aktuell nicht optimal ist. Für mich aber eben wahrscheinlich schon. Es ist nicht unser einziges Auto,ich habe Eigentum und kann Wallbox usw uneingeschränkt installieren.
    Ich muss nicht zur Tanke fahren und mich über gestiegene Preise am Osterwochenende ärgern. Wenn ich nach Hause komme lade ich falls nötig. Der ID4 hat ca 400km Reihweite. Da komme ich locker zwei Wochen mit aus. Und wenn nicht...tanke ich halt. Dazu wie schon oft geschrieben fussläufig an kostenlosen Tanksäulen. Kfz Steuer....nee, fällt aus. Versicherung....günstiger. Also wo bitte ist mein Nachteil ?

    Wer nicht elektrisch fahren will lässt es eben. Komischerweise tauchen aber immer wieder Leute auf die einem ( schon Elektro fahrendem) die Unsinnigkeit erklären wollen

  3. #3918
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Ich will mich gar nicht wie auch immer positionieren. Ich mache schlicht und einfach schon seit unglaublich langer Zeit viele ökologisch sinnvolle Dinge, die man heutzutage vielen Leuten vermutlich kaum nahebringen kann, weil sie nun mal Einschränkungen bedeuten. Mit macht es nichts aus in dieser Weise sinnvoll zu leben.
    Schon wieder positionierst du dich als besserer Mensch und suggerierst das andere keine oder weniger ökologisch sinnvolle Dinge tun.
    Merkwürdiges Auftreten.

  4. #3919
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Das heißt im Umkehrschluss, dass man nach einer Stunde Fahrt eine halbe Stunde Zwangspause machen muss...
    Also definitiv nicht praktikabel.
    Wenn du so viele Langstrecken fährst ist es zwar möglich aber aktuell sicher nicht das optimale. Das wird in 2-3 Jahren aber schon anders sein. Ein Hybrid wäre das sinnvollste falls du überhaupt willst. Es gibt ja auch Modelle die nicht aktiv geladen werden. Reichweite trotzdem vergrößert und Verbrauch verringert.

  5. #3920
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Das Thema Anhänger gibt es in der Tat. Da wird die Entwicklung wohl aber auch bald Ergebnisse liefern. Anhänger fahren ist aber auch eine Niesche die sicher nicht priorisiert werden muss.

    Ich glaube nicht das jemand der sich nen Sportwagen kauft zuerst drüber nachdenkt ob er nen Hänger ziehen kann.
    Auch für Hängerbetrieb wird es eine Lösung geben, nur ist zum jetzigen Zeitpunkt das Angebot überschaubar und recht teuer. Für mich persönlich wäre eine verminderte Reichweite kein Hindernis, es ist halt nur der Preis. Wer mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren will wird es sich im Moment auch noch überlegen ob er sich ein E-Auto zulegt.

  6. #3921
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Auch für Hängerbetrieb wird es eine Lösung geben, nur ist zum jetzigen Zeitpunkt das Angebot überschaubar und recht teuer. Für mich persönlich wäre eine verminderte Reichweite kein Hindernis, es ist halt nur der Preis. Wer mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren will wird es sich im Moment auch noch überlegen ob er sich ein E-Auto zulegt.
    Korrekt. Aber Leute die mit zb zwei Kindern und nen angemessenem Wohnwagen fahren sind eh sehr eingeschränkt in der Fahrzeugwahl was Größe und Zugleistung bzw Zulassung angeht.

  7. #3922
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Schon wieder positionierst du dich als besserer Mensch und suggerierst das andere keine oder weniger ökologisch sinnvolle Dinge tun.
    Merkwürdiges Auftreten.
    Keineswegs positioniere ich mich. Ich habe lediglich zu einem kleinen Teil erzählt, wie ich lebe und nicht mehr. Außerdem mußt du mir hier auch nichts unterstellen, du kennst mich ja überhaupt nicht.

    Und da mir diese Art der Diskussion einfach zu blöd, zu aggressiv und wenig zielführend ist, werde ich mich jetzt hier verabschieden.

    Schönen Tag noch!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  8. #3923
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Ich habe die Zahlen nicht zur Hand. Kann man aber hier und an anderen Stellen nachlesen. Die Reichweite ist deshalb albern weil strecken von mehr als 100 km pro Tag einfach nicht in relevanter Zahl vorkommen. Der allergrößte Teil ist eben Arbeitsweg plus einkaufen plus Kita meinetwegen.

    Es ist eben doch albern so zu tun als würde die Masse Langstrecke fahren. Das sind Fakten die nachweisbar sind. Das immer wieder zu ignorieren ist....albern!

    Das Thema Anhänger gibt es in der Tat. Da wird die Entwicklung wohl aber auch bald Ergebnisse liefern. Anhänger fahren ist aber auch eine Niesche die sicher nicht priorisiert werden muss.

    Ich glaube nicht das jemand der sich nen Sportwagen kauft zuerst drüber nachdenkt ob er nen Hänger ziehen kann.

    Ich will aber auch keinen bekehren. Ab Jahr X wird es eben keine Verbrenner mehr geben für Privatleute. Dann kann man gerne nochmal über Vor und Nachteile diskutieren.
    Mir ist vollkommen klar das ein reines EAuto für viele aktuell nicht optimal ist. Für mich aber eben wahrscheinlich schon. Es ist nicht unser einziges Auto,ich habe Eigentum und kann Wallbox usw uneingeschränkt installieren.
    Ich muss nicht zur Tanke fahren und mich über gestiegene Preise am Osterwochenende ärgern. Wenn ich nach Hause komme lade ich falls nötig. Der ID4 hat ca 400km Reihweite. Da komme ich locker zwei Wochen mit aus. Und wenn nicht...tanke ich halt. Dazu wie schon oft geschrieben fussläufig an kostenlosen Tanksäulen.
    Kfz Steuer....nee, fällt aus. Versicherung....günstiger. Also wo bitte ist mein Nachteil ?

    Wer nicht elektrisch fahren will lässt es eben. Komischerweise tauchen aber immer wieder Leute auf die einem ( schon Elektro fahrendem) die Unsinnigkeit erklären wollen
    Bei allem Respekt, aber wenn du schreibst, es sei albern auf die geringere Reichweite bzw. das aufwändigere Auftanken auf einer längeren Strecke hinzuweisen, weil die meisten eh nur Kurzstrecken zurücklegen, dann ist es mindestens genauso albern deine vergleichsweise luxuriöse Situation des Strom tankens zu beschreiben. Da bist du nämlich auch absolute Minderheit, wirst es lange bleiben, wenn nicht gar für immer.

  9. #3924
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wenn du schreibst, es sei albern auf die geringere Reichweite bzw. das aufwändigere Auftanken auf einer längeren Strecke hinzuweisen, weil die meisten eh nur Kurzstrecken zurücklegen, dann ist es mindestens genauso albern deine vergleichsweise luxuriöse Situation des Strom tankens zu beschreiben. Da bist du nämlich auch absolute Minderheit, wirst es lange bleiben, wenn nicht gar für immer.
    Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums laden Besitzer von Elektrofahrzeugen ihre Autos zu 75 bis 85 Prozent zu Hause oder am Arbeitsplatz.
    Quelle

    Das scheint IST-Zustand zu sein, kann sich und wird sich noch ändern.

  10. #3925
    Nette nebelkerze! Ja, 75-80% laden zuhause, aber diese menschen haben sich das e-mobil zugelegt, WEIL sie zuhause laden KÖNNEN! Diese 75-80% sind aber NICHT die repräsentative mehrheit, die allermeisten wohnen nämlich zur miete undoder in der stadt, wo eine individuelle ladeinfrastruktur eben NICHT mal eben schnell geschaffen werden kann!

  11. #3926
    ich auch.... Avatar von chillid
    Ort: Hell in a cell
    Ich habe ein Haus aber trotzdem nicht die Möglichkeit zuhause zu tanken, da mein PKW auf der Strasse steht...ein Verlängerungskabel über den Gehweg wäre wenig praktikabel.
    Am Arbeitsplatz gibt es tatsächlich die Möglichkeit Strom zutanken, aber 2 Anschlüsse bei 450 Angestellten, die so ziemlich alle mit dem PKW kommen...auch schlecht.
    Kostenloses tanken bei Lidl/Aldi o.ä. nicht optimal - der nächste Laden, bei dem das möglich ist, ist 15km entfernt.
    Das Selbe gilt für die nächste E-Tankstelle....
    Daher ist für mich ein eMobil noch keine Option.
    Weiter ist mir der Anschaffungspreis recht hoch und ob ich ein gebrauchtes eAuto kaufen will, weiss ich auch nicht.
    Auch scheint es noch keinen günstigen Kombi zu geben, jedenfalls hab ich keinen gefunden auf Anhieb.

    Ich werde die Entwicklung abwarten, ich hoffe, mein PKW hält mich noch 100 - 150k km aus.

  12. #3927
    Bei 10000 Umweltprämie (bei einer Zoe) ist der Anschaffungspreis aber im Moment so gut wie nie.

  13. #3928
    ich auch.... Avatar von chillid
    Ort: Hell in a cell
    Kostet dann aber immer noch mindestens 11.000,-€ nackich!
    Und das ist ne Hasenkiste!
    Für weniger bekomme ich einen Kombi Jahreswagen....

  14. #3929
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wenn du schreibst, es sei albern auf die geringere Reichweite bzw. das aufwändigere Auftanken auf einer längeren Strecke hinzuweisen, weil die meisten eh nur Kurzstrecken zurücklegen, dann ist es mindestens genauso albern deine vergleichsweise luxuriöse Situation des Strom tankens zu beschreiben. Da bist du nämlich auch absolute Minderheit, wirst es lange bleiben, wenn nicht gar für immer.
    Nur weil es bei mir optimal ist muss es ja nicht bei anderen schlecht sein
    Fakt ist und bleibt das die meisten Autos sehr sehr wenig km am Arbeitstag fahren.

    Aber ich frage nochmal....wie kommen nicht E Fahrer dazu das Thema zu bewerten? Dauernd werden irgendwelche Szenarien angeführt die weit weg von Alltag sind.

    Es ist nicht für jeden was ( aktuell) aber das ist n Porsche oder n Smart auch nicht. Fahrt doch Verbrenner solange es geht und freut euch. Wir haben selber auch noch welche.

  15. #3930
    Zitat Zitat von chillid Beitrag anzeigen
    Kostet dann aber immer noch mindestens 11.000,-€ nackich!
    Und das ist ne Hasenkiste!
    Für weniger bekomme ich einen Kombi Jahreswagen....
    Echt? Mein Papa sucht gerade und fand nichts vernünftiges und hat jetzt einen VW Kombi aber unter 20000 ging da nichts. Und der ist 4-5 Jahre alt. So günstig sind Gebrauchtwagen derzeit nicht.

    Ich habe 14000 für fast Vollaustattung gezahlt. plus 60 Euro Batteriemiete im Monat. Dafür habe ich fast keine Spritkosten mehr und zahle deutlich weniger Versicherung. 10 Jahre keine Steuer etc.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •