Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
jetzt ist der beste Moment.
Wirst du leasen oder kaufen - mit oder lieber ohne Finanzierung?
Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
jetzt ist der beste Moment.
In meinem Fall derzeit noch gar nix, ich habe leider keinerlei Lademöglichkeit in der Garage. Das ist eine Sammelgarage und der Stromanschluß ist nicht vorhanden dort...aber wenn der irgendwann mal kommt dann lass ich mir sofort eine Wallbox einbauen. Ich fahre derzeit einen Verbrenner, der erst 4 Jahre alt ist und 31.000km drauf hat. Ich denke nicht, das ich in den nächsten 4 Jahren ein anderes Auto kaufe. Und ich würde es mir immer kaufen, weder leasen noch finanzieren.
Letztes Jahr wollte da keiner gegenhalten. Dabei hätte er/sie da haushoch gewonnen: Im August 2024 betrug der Marktanteil von BEVs bei Neuwagenverkäufen in der EU nur noch 14,4%. (Quelle)
Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.
E-Auto-Frust? Jeder Dritte wechselt zurück zum Verbrenner [welt.de]
Wirklich nur 2,9% der deutschen Fahrzeuge sind E-Autos? Wow, mit einem so desaströsen Wert hätte ich nicht gerechnet ...[...] Demnach wechselten in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 34 Prozent aller Elektroautobesitzer zurück zu einem Diesel- oder Benzinfahrzeug. [...]
Gleichzeitig sinkt die Zahl derer weiter, die von einem Verbrenner zu einem Elektroauto wechseln. Gerade mal bei 3,6 Prozent der Versicherten war das in diesem Jahr der Fall. [...]
Insgesamt kommen Elektroautos laut den Daten der Huk Coburg im Bundesschnitt nur auf einen Anteil von 2,9 Prozent am Gesamtbestand der deutschen Fahrzeuge. [...]
Someone pour me up a double shot of whiskey
They know me and Jack Daniels got a history
There's a party downtown near Fifth Street - Everybody at the bar gettin' tipsy
Shaboozey - "A Bar Song (Tipsy)"
Wundert mich auch, hier fahren sehr viele davon rum....Teslas, BMW i und VWs...aber kann natürlich sein, das hier extrem viele Firmenwagenfahrer wohnen.
Someone pour me up a double shot of whiskey
They know me and Jack Daniels got a history
There's a party downtown near Fifth Street - Everybody at the bar gettin' tipsy
Shaboozey - "A Bar Song (Tipsy)"
Wundert mich gar nicht, wenn man es sich realistisch betrachtet und die vorhandene Gesamtmenge an PKWs in Deutschland zum Zeitpunkt der Einführung von E-Autos anschaut. Die lösen sich ja nicht in Luft auf und dann ist es simple Mathematik wie sich solche Prozentzahlen entwickeln. In den ersten 20 Jahren kann man gar keine großen Sprünge erwarten.
Und dennoch kann die Anzahl die Empfindung "sehr viel" wie bei Dir auslösen, weil es halt immer mehr werden. Am Samstag auf der Fähre bei uns waren etwa 80 PKWs, vorsichtig geschätzt waren davon 25% reine Stromer.
Was darf
Freiheit kosten?
ich hab eine große Bitte an alle, die ein E-Auto fahren:
haltet bitte extra Abstand von Radlern - mehr als die vorgeschriebenen 1,5m innerorts.
wenn ich radel und höre, dass ein Auto hinter mir kommt - dann pass ich natürlich extra auf, dass ich jetzt auf keinen Fall einen Schlenker mache - weil da rechts ne fiese Bodenwelle kommt - und plötzlich 30cm weiter links fahre
aber Stromer hört man tatsächlich nur über die Reifen - und damit im Stadtverkehr oft gar nicht (was ich grds. sehr geil finde) - was aber halt auch eine zusätzliche Gefahr mitbringt.
Also wäre toll, wenn die Stromer-Fahrer hier das mitnehmen würden![]()
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Eine große Bitte an alle, die Verkehrswege planen:
baut vom KfZ-Verkehr vollständig bzw. baulich getrennte und hinreichend breite (>=230 cm) Radwege, auch außerorts.
Dann sind Überholabstände nämlich egal.
Wenn man sich die Entwicklung der Marktanteile von E-Bikes in ähnlichen Zeiträumen anschaut und vergleicht, habe ich so meine Zweifel an dieser These. Im Gegensatz zu E-Bikes ist ein großer Teil der Menschen von E-Autos einfach nicht überzeugt, wegen der Reichweite, dem ständigen Kopfkino wann man Laden muss und wie man die Zeit dazu einplant, und/oder weder die Kohle dazu noch die Ladeinfrastruktur in Wohnungsnähe hat. Der Wiederverkaufswert von E-Autos bleibt auch wegen der Tauglichkeit gebrauchter Akkus noch ein Schwachpunkt. Wenn sich in all diesen Punkten nichts entscheidendes ändert, wird es auch in Zukunft keine großen Sprünge mehr geben, außer man zwingt die Menschen durch Verbote von Verbrennern oder Verteuerung des Unterhalts dazu, wobei es dann auch darauf hinauslaufen kann dass viele komplett auf ein Auto verzichten müssen.
Man bekommt heute für 10k € noch brauchbare und solide gebrauchte Verbrenner die man noch 10 Jahre fahren kann ohne dass einen die Reparaturkosten auffressen wenn man nicht gerade großes Pech hat.
Wenn es im E-Auto Bereich da keinen vergleichbaren Markt gibt, dann bleiben diese Karren halt nur einer zahlungskräftigen Klientel vorbehalten, und das wird mit weiterem Abkacken der Mittelschicht auch nicht besser.
Da Autos ja eine gewisse Lebenszeit haben (ca. 15 Jahre), hinkt der Anteil im Bestand logischerweise dem Anteil beim Neuwagenverkauf deutlich hinterher. Hier mal illustriert am Beispiel Norwegen, wo derzeit 87% der Neuwagen BEVs sind, aber erst 26,5% BEVs im Bestand:
(Quelle) (Quelle)
Da Deutschland später angefangen hat und durch massive Desinformationskampagnen plus einer unverantwortlichen Politik die Verkäufe von BEVs eher mau sind, wächst der Bestand nur langsam.
Und der Vergleich E-Bikes zu E-Autos hinkt.
E-Autos entscheiden sich von Autos mit Verbrennermotor nur beim Antrieb, die Funktion ist die gleiche.
Aber E-Bikes im Vergleich zu konventionellen Fahrrädern bieten einen echten Mehrwert, man fährt nicht "eingebautem Rückenwind", Untrainierte haben einen größeren Radius, Steigungen sind kein Problem mehr, Gruppen mit unterschiedlichem Trainingszustand können besser gemeinsam fahren.
.