Seite 53 von 320 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 4790
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    (wobei jedem mitdenkenden Menschen klar ist, dass sich unsere Umweltprobleme dadurch nicht signifikant verbessern lassen)
    Aha, dann ist also der Wirkungsgrad von Elektromotoren nicht um ein Vielfaches höher und die Energie kann nicht regenerativ gewonnen werden.

Zwanghaft ist die Autoindustrie, die versucht ihre Techologieführerschaft bei Verbrennungsmotoren zu behalten.

Aber es braucht wohl auch etwas Phantasie sich Autos ohne Abgase, Lärm, Kupplung, Getriebe und dafür mit Nabenmotoren vorzustellen. Und ruhigere Städte mit besserer Luft.

Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Also: Jetzt steht noch ein Zweitwagen für die Freundin für die Stadt an. Er sollte klein (Frankfurt Innenstadt und Parkplätze ) und ein bisschen Spaß machen. Reichweite ist zu vernachlässigen. 120 km reicht mehr als dicke. Wir dachten an den (Hello Kity verunstalteten) Smart. Macht als Cabrio Spaß und reicht für unsere Zwecke vollkommen. Vollwertiges Auto ist ja vorhanden. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen Smart Electric Drive zulegen. Aufgeladen wird er über Nacht. So dürfte der Unterhalt von der Kiste recht günstig werden.
    Ich hatte den Tweezy von Renault mal für 2 Tage und es war kaum zu glauben, wie viel Spaß das Fahren mit dem Ding gemacht hat. Wenn das mit dem Smart genau so wäre, Super.

Falls Du weitere Fragen dazu hast oder Erfahrungsberichte suchst - vielleicht hier? http://www.goingelectric.de/forum/sm...lectric-drive/
    Geändert von Cat-lin (06-03-2017 um 22:48 Uhr)

Prefers to text Avatar von miasma
    Ich hatte den Twizy eine Weile und habe ihn total geliebt. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auzo. Als ich umgezogen bin, hat die Reichweite nicht mehr für die Fahrt zur Arbeit und zurück gereicht bzw. hätte ganz knapp, aber nur bei Idealbedingungen, also habe ich mich schweren Herzens getrennt. Aber vorher bin ich fast nur noch mit dem Twizy gefahren. Das Auto macht unfassbar Spaß. Wenn es den mit mehr Reichweite gäbe, würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Ich bin auch im Winter damit gefahren, das ging perfekt, so lange nicht zu viel Schnee lag (er liegt dann schon zu tief, um Schneewehen zu erklettern). Mit den Scheiben war es auch nicht wirklich kalt. Eine höhere Endgeschwindigkeit habe ich nie vermisst, weil ich damit natürlich nicht auf der Autobahn unterwegs war. Wenn ich eine ordentliche Garage für ihn gehabt hätte, hätte ich ihn auch nicht verkauft, dazu macht er viel zu viel Spaß. Ich schaue jetzt jedem roten Twizy sehnsüchtig hinterher.

Was mich am Twizy gestört hat, war die Miete der Batterie. Zusätzlich zur Finanzierung kam die Miete der Batterie hinzu. Der Smart kostet zwar mehr als das Doppelte, aber die Batterie ist mir und hat 8 Jahre Garantie. Dadurch hat der Smart einen viel höheren Restwert und dann schrumpft der Leasing- oder Finanzierungspreis deutlich gegenüber dem Twizy.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Ich fahre nun seit zwei Jahren einen Renault ZOE, und für mich war die Sache mit der Batterie-Miete eher ein Argument, das für den Wagen gesprochen hat. Erstens war dadurch der Grundpreis für das Auto deutlich tiefer als bei vergleichbaren Modellen, und zum zweiten hatte ich kürzlich Probleme mit der Batterie, und da nicht ich Schuld an den Problemen war, wurde mir die Batterie anstands- und kostenlos ersetzt. Ich hatte die ja nicht gekauft, sondern bloss geleast.
    Bei uns war die Situation die folgende: Meine Frau und ich arbeiten beide, und wir sind von daher beide auf ein Auto angewiesen. Als mein alter Peugeot langsam mehr und mehr Probleme zu machen begann und ich von daher begann, mir Gedanken über einen Ersatz zu machen, bot es sich an, ein Elektroauto zu kaufen. Ich habe gut 10 Kilometer Arbeitsweg, was bedeutet, dass ich mit der Reichweite keine grossen Schwierigkeiten habe, und wenn ich was Grosses transportieren muss oder wir in die Ferien fahren, kommt halt der Benziner zum Einsatz. Ich komme aber mit dem ZOE auch problemlos in die Stadt, und es gibt mittlerweile mehr und mehr Ladestationen, wo ich das Teil mal eben anhängen kann, während ich beispielsweise am Einkaufen oder irgendwo am Essen bin.
    Aber es ist mir durchaus klar, dass das eine relativ privilegierte Situation ist. Als einziges Auto lässt sich ein Elektroauto momentan wohl noch kaum einsetzen, aufgrund der in diesem Thread bereits ausführlich diskutierten Probleme. Aber wenn man schon zwei Auto haben muss, wieso nicht...?

Noch ein Nachteil des Twizy (mal von der fehlenden Heizung abgesehen): Man hat die Rechte und Pflichten eines PKW bekommt aber keine Förderung vom Staat, weil er als Quad eingestuft ist. Das war wieder ganz helle. Das Ding wäre verkauft worden wie warme Semmeln, wenn es auch noch eine Förderung von 4000,- € mitgenommen hätte.

So sieht also ein Quad aus:
    Geändert von HobbyChinese (08-03-2017 um 13:21 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Aber es hat so Spaß gemacht, ihn zu fahren. Ganz tolles kleines Auto. Dass er keine Heizung hat, hat mich wirklich nie gestört.

Ich hatte ihn ja nur für 2 Tage. Das weißt Du wahrscheinlich noch besser: Ich hatte das Gefühl, dass die Leute immer ein Lächeln auf den Lippen hatten, wenn man damit zB auf den Supermarktparkplatz gefahren ist. Bin auch mehrfach angesprochen worden. Das fand ich schon erstaunlich.

Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich hatte ihn ja nur für 2 Tage. Das weißt Du wahrscheinlich noch besser: Ich hatte das Gefühl, dass die Leute immer ein Lächeln auf den Lippen hatten, wenn man damit zB auf den Supermarktparkplatz gefahren ist. Bin auch mehrfach angesprochen worden. Das fand ich schon erstaunlich.
    Ja, genau so. Wenn die Tür nach oben aufklappt, kommt eigentlich sofort jemand und will reden.

Und es war ein tolles Gefühl, ohne Fenster durch die Gegend zu fahren, die Vögel zu hören und die Bäckerei schon von weitem zu riechen. Oder Regen auf Asphalt. Oder einfach Frühling.

Ich hätte ihn behalten sollen. Aber mein Arbeitgeber hat das immer noch nicht so raus mit dem Aufladen bei der Arbeit, nicht mal gegen Geld.

Und was noch total viel Spaß gemacht hat: Das Kurvenverhalten und der wunderbare Antritt. An Ampeln war ich mir oft nicht ganz sicher, ob wirklich schon grün war, denn der Rest war so weit hinter mir. Die Herrlichkeit war leider am Berg oder ab 80km/h vorbei. Aber hey, für die Stadt... Schön ist halt, dass man mit den Teilen Emissionen aus der Stadt hinaus verlagern könnte. Platz spart es auch. In Erlangen konnte ich mir mit Fahrradfahrern eine Fahrspur teilen, das war sehr entspannt.

Er hatte einen "It's bigger on the inside"-Aufkleber.

Uncle Ti
    unregistriert
    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    und der wunderbare Antritt
    Ich hatte die Tage mal das Vergnügen den Tesla Model S einer Bekannten zu fahren
    Das nenne ich Antritt. Hat richtig Laune gemacht.
    Unfassbar wie das Gerät aus dem Stand nach vorne geht
    Da braucht man robuste Nackenmuskeln

Zitat Zitat von Uncle Ti Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Tage mal das Vergnügen den Tesla Model S einer Bekannten zu fahren
    Das nenne ich Antritt. Hat richtig Laune gemacht.
    Unfassbar wie das Gerät aus dem Stand nach vorne geht
    Da braucht man robuste Nackenmuskeln
    Das stimmt. Ich durfte auch schon damit fahren. Tolles Gefühl. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, wie der Twizy (ich bin nur den schnelleren gefahren, da gibt es zwei Stück, 11 und 18 PS) abgeht. Trotz der vergleichsweise mickrigen Motorisierung. Und ich bin da eigentlich verwöhnt von meinem aktuellen Fahrzeug (glaub 5,2 von Null auf 100).

Ich war heute beim Smarthändler. Er war die Woche auf einer Schulung zum Smart electric drive in Valencia und hat auch vom Antritt des Kleinen geschwärmt. Rechnen konnte er mir nur das Coupé, wir wollen aber das Cabrio. Aber der Preis ist schon happig für einen zusammengedrückten Twingo. Allerdings wird die Kooperation zwischen Smart und Renault wohl etwas zurück gefahren, es werden sich wohl in Zukunft weniger Teile von Renault im Smart finden lassen.
    Ein Ladenhüter muss wohl der ForFour sein.

Uncle Ti
    unregistriert
    Hätte ich eine Garage mit Stromanschluss und gäbe es die E-Förderung (müssten ja nicht die vollen 4.000 sein) auch für den Twizy, dann würde er schon hier stehen. Innerstädtisch und auf Kurzstrecke ist das Teil eine super Sache.
    Geändert von Uncle Ti (10-03-2017 um 16:14 Uhr)

Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Interessante Doku: www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65200

E-Auto - und dann?

Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Trotzdem bleiben viele Fragen offen: Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann ich mein E-Auto aufladen?

Seite 53 von 320 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte