Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 260

Thema: Excel

  1. #61
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Sub xlph_Doppelte_Markieren()
    Dim ar As Variant
    Dim i As Long
    Dim k As Integer
    Dim D As Object
    Dim sAdr As String
    Dim rng As Range

    'Kriterienbereich: Spalte A-C


    On Error GoTo ENDE
    Application.ScreenUpdating = False

    Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone

    Set rng = Range("A1").CurrentRegion
    ar = rng.Value

    For i = 1 To UBound(ar)
    D(ar(i, 1) & "_" & ar(i, 2) & "_" & ar(i, 3)) = _
    D(ar(i, 1) & "_" & ar(i, 2) & "_" & ar(i, 3)) + 1
    Next

    For i = 1 To UBound(ar)
    If D(ar(i, 1) & "_" & ar(i, 2) & "_" & ar(i, 3)) > 1 Then
    If Len(sAdr & ",A" & i) > 256 Then
    Intersect(rng, Range(Mid(sAdr, 2)).EntireRow).Interior.ColorIndex = 3
    sAdr = ""
    End If
    sAdr = sAdr & ",A" & i
    End If
    Next
    If Len(sAdr) Then Intersect(rng, Range(Mid(sAdr, 2)).EntireRow).Interior.ColorIndex = 3

    ENDE:
    If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub


    Jetzt abba.

  2. #62
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von IamLegend Beitrag anzeigen
    Andere Frage:
    Ich habe die Formel:

    =INDIREKT("Eingabe!V"&$N$1;1)&" KM am: "&TEXT(INDIREKT("Eingabe!W"&$N$1;1);"TT.MM.JJJJ"))

    Aus dem Tabellenblatt "Eingabe" (Spalte V) ziehe ich mir in ein anderes Tabellenblatt und in nur eine Zelle den Kilometerstand sowie ein Datum (Spalte W). Die wird verbunden mit dem schnuckligen Text "KM am:".

    Wie bekomme ich es hin, dass er mir die Tausendertrennzeichen bei den KM setzt?
    Holla. Gerade erst gesehen:

    =TEXT(INDIREKT("Eingabe!V"&$N$1;1);"#.##0")&" KM am: "&TEXT(INDIREKT("Eingabe!W"&$N$1;1);"TT.MM.JJJJ"))
    Das dürfte die Lösung des Problems sein.

  3. #63
    Wow. Ich danke die. Klappt beides prima.

  4. #64
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Ich habe auch eine kleine Excelherausforderung

    2 Tabellenblätter

    Im ersten stehen die Werte, auf die Bezug genommen werden soll.

    Im zweiten soll er dann zusammenrechnen, und zwar wie folgt:

    Er soll im ersten Tabellenblatt in Spalte H gucken, ob da Dezember drinsteht, wenn ja soll er den Betrag aus der Spalte links davon den Betrag dazuaddieren.
    Das gleiche natürlich mit den anderen Monaten.

    Über Filter im ersten Blatt funktioniert das leider nicht, da der übersichtlichkeit wegen und Trennung der Kostenstellen da auch mal wertfreie Zellen drinstehen.

    Ich habe es auch mit der Wenn - dann -Version probiert, aber da klatscht Excel mir immer nur ein BEZUG! vor die Füße.

    Hat jemand eine idee?

  5. #65
    Zitat Zitat von Lisa Simpson Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine kleine Excelherausforderung

    2 Tabellenblätter

    Im ersten stehen die Werte, auf die Bezug genommen werden soll.

    Im zweiten soll er dann zusammenrechnen, und zwar wie folgt:

    Er soll im ersten Tabellenblatt in Spalte H gucken, ob da Dezember drinsteht, wenn ja soll er den Betrag aus der Spalte links davon den Betrag dazuaddieren.
    Das gleiche natürlich mit den anderen Monaten.

    Über Filter im ersten Blatt funktioniert das leider nicht, da der übersichtlichkeit wegen und Trennung der Kostenstellen da auch mal wertfreie Zellen drinstehen.

    Ich habe es auch mit der Wenn - dann -Version probiert, aber da klatscht Excel mir immer nur ein BEZUG! vor die Füße.

    Hat jemand eine idee?
    Kannst du nicht den Betrag, der addiert werden soll, rechts von der Spalte H im ersten Tabellenblatt eintragen? Dann kannst du den sverweis anwenden.

  6. #66
    Zitat Zitat von Lisa Simpson Beitrag anzeigen
    Er soll im ersten Tabellenblatt in Spalte H gucken, ob da Dezember drinsteht, wenn ja soll er den Betrag aus der Spalte links davon den Betrag dazuaddieren.
    Das gleiche natürlich mit den anderen Monaten.

    Hat jemand eine idee?
    Das was Du schilderst ist genau das, was die SUMMEWENN-Funktion macht.

    Probier mal:
    Code:
    =SUMMEWENN(Tabelle1!H:H;"Dezember";Tabelle1!G:G)
    Das bedeutet so viel wie, schau in Tabelle1 in der Spalte H nach dem Wert "Dezember" und addiere alle dazugehörigen Werte aus der Spalte G (G = eins links neben H).

    Idealerweise hast Du natürlich die Monate in einer Liste und "Dezember" ist nur eine Referenz auf den Monatsnamen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #67
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Das was Du schilderst ist genau das, was die SUMMEWENN-Funktion macht.

    Probier mal:
    Code:
    =SUMMEWENN(Tabelle1!H:H;"Dezember";Tabelle1!G:G)
    Das bedeutet so viel wie, schau in Tabelle1 in der Spalte H nach dem Wert "Dezember" und addiere alle dazugehörigen Werte aus der Spalte G (G = eins links neben H).

    Idealerweise hast Du natürlich die Monate in einer Liste und "Dezember" ist nur eine Referenz auf den Monatsnamen.
    Ja, das erscheint sinnvoll. Danke euch beiden für die Antworten, ich probier das morgen mal aus. Die Spalten (natürlich mit zahlenwert) kann ich aber ändern, in z.B. statt G in F, oder?

    Mit SVerweis stehe ich auf totalem Kriegsfuß, weiß gar nicht, warum

    (ich hasse excel)

  8. #68
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Soo, lieber Misel, ich glaube ich bin auf einem guten Weg, jedenfalls schmeißt er mir keine Fehlermeldung raus - allerdings rechnet er nicht zusammen.

    So sieht meine Formel aus:
    =SUMMEWENN('Tabelle 7099'!N4:N16; "Januar";'Tabelle 7099'!K4:K16)

    N ist die Datumsspalte
    K die Rechnungssummenspalte.

  9. #69
    Geh mal in Tabelle eins und ersetze testweise per Hand einmal Januar durch neu geschriebenes Januar und berichte was passiert. Ggf. ist in Tabelle 1 nämlich noch irgend ein Zeichen im Januar drin, was nicht sichtbar ist, daher wird dann nicht gerechnet.

    Alternativ ersetze in Deiner Formel das "Januar" durch Tabelle 7099'!N4 (sofern dort Januar steht)
    Gib HD+ KEINE Chance!

    Deutscher Meister 2012 - BVB

  10. #70
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Bin ich mal wieder der Blonde?

    In Spalte N steht ein Datum und in Spalte K steht eine Zahl. Und die soll er addieren? Und wo ist die Spalte H von vorhin hin?

    Welche Version verwendest du? Wo steht jetzt was, in welchem Format und was soll addiert werden wenn was gegeben ist?

  11. #71
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
    Bin ich mal wieder der Blonde?

    In Spalte N steht ein Datum und in Spalte K steht eine Zahl. Und die soll er addieren? Und wo ist die Spalte H von vorhin hin?

    Welche Version verwendest du? Wo steht jetzt was, in welchem Format und was soll addiert werden wenn was gegeben ist?
    Die Spalte H war nur Beispiel, die N und K sind die richtigen.

    wir arbeiten mit Excel 2007. Addiert werden ganz normale Zahlen.

    Edit: Hat jetzt geklappt, besten Dank
    Geändert von Lisa Simpson (02-01-2012 um 07:54 Uhr)

  12. #72
    Zitat Zitat von Lisa Simpson Beitrag anzeigen
    Edit: Hat jetzt geklappt, besten Dank


    Was fehlte denn noch?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  13. #73
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Wie immer bestimmt nur ne Kleinigkeit, welche natürlich wieder ungeahnte Auswirkungen hat

  14. #74
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Bin auch grad mal wieder am Verzweifeln. Mir fällt partout kein Lösung zu folgendem Problem ein:

    2 Spalten A + B. In A stehen Umsatzzahlen, in B die dazugehörigen Kundennummern.

    Daraus soll eine Auswertung, oder besser gesagt, ein Ranking, erstellt werden mit den 30 Kunden, die die größten Umsätze aufweisen. Dabei soll neben dem Umsatz auch die entsprechende Kundennummer ausgegeben werden. So weit, so gut. Im Grunde noch kein Problem. Die Reihenfolge der Umsätze wird mit KGRÖSSTE ermittelt und die Kundennummern dann mit SVERWEIS hinzugefügt. ABER - und hier hakt es bei mir gewaltig - "leider" kommt es vor, dass 2 oder 3 Kunden exakt denselben Umsatz aufweisen. Da SVERWEIS aber beim ersten Wert, der dem Suchkriterium entspricht, abbricht, habe ich nun mehrfach die gleiche Kundennummer in der Auswertung, obwohl es verschiedene sein müssten.

    Es wird sicher eine Formel geben, die ermöglicht, auch bei gleichen Beträgen, die dazugehörigen unterschiedlichen Kunden anzuzeigen. Aber trotz Suche im Netz und einiger interessanter Lösungsansätze führte bisher nichts zum Erfolg. Weiß hier jemand vielleicht Rat?

  15. #75
    Zitat Zitat von Enni Beitrag anzeigen
    Bin auch grad mal wieder am Verzweifeln. Mir fällt partout kein Lösung zu folgendem Problem ein:

    2 Spalten A + B. In A stehen Umsatzzahlen, in B die dazugehörigen Kundennummern.

    Daraus soll eine Auswertung, oder besser gesagt, ein Ranking, erstellt werden mit den 30 Kunden, die die größten Umsätze aufweisen. Dabei soll neben dem Umsatz auch die entsprechende Kundennummer ausgegeben werden. So weit, so gut. Im Grunde noch kein Problem. Die Reihenfolge der Umsätze wird mit KGRÖSSTE ermittelt und die Kundennummern dann mit SVERWEIS hinzugefügt. ABER - und hier hakt es bei mir gewaltig - "leider" kommt es vor, dass 2 oder 3 Kunden exakt denselben Umsatz aufweisen. Da SVERWEIS aber beim ersten Wert, der dem Suchkriterium entspricht, abbricht, habe ich nun mehrfach die gleiche Kundennummer in der Auswertung, obwohl es verschiedene sein müssten.

    Es wird sicher eine Formel geben, die ermöglicht, auch bei gleichen Beträgen, die dazugehörigen unterschiedlichen Kunden anzuzeigen. Aber trotz Suche im Netz und einiger interessanter Lösungsansätze führte bisher nichts zum Erfolg. Weiß hier jemand vielleicht Rat?
    Mit Pivot kommst du nicht weiter? Dann würdest du doch für den Wert x die dazugehörigen zwei bis drei Kunden angezeigt bekommen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •