Seite 154 von 165 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 2464
  1. #2296
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Morcheln wachsen oft an Bachläufen mit Eschen aber zu nass darf es da auch nicht sein. Auch Parkanlagen sind Orte wo man fündig werden kann und Waldeingänge wo Leute ihre Gartenabfälle abladen.
    Ich lese gerade die von dir verlinkte Seite, sehr interessant. Dann besuche ich morgen mal die Waldgärten in meiner Umgebung, Bachläufe mit Eschen gibt es hier viele. Morcheln sind aber wohl schon ziemlich "tricky".
    Wie schätzt du die Verwechslungsgefahr des Maipilzes mit dem kaminroten Risspilz ein? Die Beschreibungen sind eigentlich recht eindeutig.

    Bisher habe ich aufgrund fehlender Erfahrung kaum Lamellenpilze gesammelt, außer Parasol, Edelreizker, einige Täublinge und in einer anderen Gegend ganz früher Pfifferlinge und Grünlinge.

  2. #2297
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade die von dir verlinkte Seite, sehr interessant. Dann besuche ich morgen mal die Waldgärten in meiner Umgebung, Bachläufe mit Eschen gibt es hier viele. Morcheln sind aber wohl schon ziemlich "tricky".
    Wie schätzt du die Verwechslungsgefahr des Maipilzes mit dem kaminroten Risspilz ein? Die Beschreibungen sind eigentlich recht eindeutig.

    Bisher habe ich aufgrund fehlender Erfahrung kaum Lamellenpilze gesammelt, außer Parasol, Edelreizker, einige Täublinge und in einer anderen Gegend ganz früher Pfifferlinge und Grünlinge.
    Maipilze riechen wirklich sehr markant. Den kann man wirklich nicht verwechseln


    Achja Grünlinge sind keine eßbaren Pilze mehr. Es gab Vergiftungen sogar mit Todesfolge. Anscheinend reichert sich das Gift an, wenn man zu viel und oft Grünlinge verzehrt

    https://www.nabu.de/news/2020/10/28836.html
    Geändert von Rotbauchunke (14-05-2021 um 18:44 Uhr)

  3. #2298
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Maipilze riechen wirklich sehr markant. Den kann man wirklich nicht verwechseln
    Dann gehen wir morgen "in die Pilze". Habe schon ein paar Stellen, die passen könnten, im Kopf. Vielen Dank für die Anregung.

    Mir ist noch ein weiterer Lamellenpilz eingefallen, den ich im Frühsommer gern auf Wiesen ernte, der Nelkenschwindling.

    Ich bin bei Lamellenpilzen immer etwas vorsichtig, es gibt einfach so viele und ich kenne mich kaum aus. Früher mit meinen Eltern haben wir im Spätsommer / Herbst fast immer nur nach den klassischen Röhrenpilzen Ausschau gehalten.

  4. #2299
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Dann gehen wir morgen "in die Pilze". Habe schon ein paar Stellen, die passen könnten, im Kopf. Vielen Dank für die Anregung.

    Mir ist noch ein weiterer Lamellenpilz eingefallen, den ich im Frühsommer gern auf Wiesen ernte, der Nelkenschwindling.

    Ich bin bei Lamellenpilzen immer etwas vorsichtig, es gibt einfach so viele und ich kenne mich kaum aus. Früher mit meinen Eltern haben wir im Spätsommer / Herbst fast immer nur nach den klassischen Röhrenpilzen Ausschau gehalten.
    dann viel Spaß und Erfolg

  5. #2300
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Dann gehen wir morgen "in die Pilze". Habe schon ein paar Stellen, die passen könnten, im Kopf. Vielen Dank für die Anregung.

    Mir ist noch ein weiterer Lamellenpilz eingefallen, den ich im Frühsommer gern auf Wiesen ernte, der Nelkenschwindling.

    Ich bin bei Lamellenpilzen immer etwas vorsichtig, es gibt einfach so viele und ich kenne mich kaum aus. Früher mit meinen Eltern haben wir im Spätsommer / Herbst fast immer nur nach den klassischen Röhrenpilzen Ausschau gehalten.
    dann viel Spaß und Erfolg

  6. #2301
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Maipilze riechen wirklich sehr markant. Den kann man wirklich nicht verwechseln


    Achja Grünlinge sind keine eßbaren Pilze mehr. Es gab Vergiftungen sogar mit Todesfolge. Anscheinend reichert sich das Gift an, wenn man zu viel und oft Grünlinge verzehrt

    https://www.nabu.de/news/2020/10/28836.html
    Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Ich fand die Grünlinge sehr lecker. Aber schon vor ca. 40 Jahren haben meine Eltern immer nur wenige Grünlinge in einer Mischpilzpfanne zugelassen.
    Seit 2004 soll man laut BfR den Pilz nicht mehr sammeln und essen. Ehrlich gesagt, habe ich seitdem auch kaum noch welche gesehen.

    Edit: Ich habe deinem NABU - Link gerade entnommen, dass man die Grünlinge auch nicht mehr sammeln darf, da bedrohte Art. In den sandigen Kiefernforsten in Nordbrandenburg gab es sie in meiner Kindheit massenhaft, wurden aber nur moderat als Mischpilz verzehrt.
    Geändert von ofra (14-05-2021 um 19:33 Uhr)

  7. #2302
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Auf diesen Bildern kann ich nichts erkennen um irgendwas zu sagen. Du kannst ja mal einen rausnehmen und dran riechen, wenn er stark nach Mehl, andere sagen auch Gurke, riecht, dann ist es der Maipilz. aber wie gesagt, die Bilder sind nicht aussagekräftig. ansonsten kannst du auch mal bei der Gesellschaft für Mykologie nachgucken ob ein Pilzberater in deiner Nähe wohnt. Die sind sicher gern behilflich
    Mein Mann ist jetzt mit dem Rasenmäher drüber gefahren lol
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  8. #2303
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist jetzt mit dem Rasenmäher drüber gefahren lol
    dann musst du aufs nächste Jahr warten, die sind meistens standorttreu

  9. #2304
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team


    Zufallsfund

    All der Regen lässt mich auf eine gute Saison hoffen.

  10. #2305
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen


    Zufallsfund

    All der Regen lässt mich auf eine gute Saison hoffen.
    Ich hoffe mit dir. Darf bloß keine Hitzewelle merh kommen.... Das wäre ein Kagg.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  11. #2306
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    da uns 380 l/m² Wasser fehlen, ist hier nix los.

  12. #2307
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    da uns 380 l/m² Wasser fehlen, ist hier nix los.
    Bei uns hats immer mal gut geregnet wie schon Jahre nicht mehr...alles ist noch so grün......
    ....Jojo Sommer..und nur die kurze Hitzewelle. Perfekt.
    Denke es kommt noch Hitze im August...natürlich will ich es nicht.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #2308
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Mein Bruder hat letzte Woche ein paar Pfifferlinge gefunden (so ca. 15 Stück) und einen Steinpilz. Könnte ein gutes Pilzjahr werden.
    Hat in letzter Zeit auch immer wieder geregnet und hohe Luftfeuchtigkeit.

    Vielleicht finde ich dann auch mal wieder was, also zusätzlich zu der obligatorischen Anfix-Marone

  14. #2309
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hat letzte Woche ein paar Pfifferlinge gefunden (so ca. 15 Stück) und einen Steinpilz. Könnte ein gutes Pilzjahr werden.
    Hat in letzter Zeit auch immer wieder geregnet und hohe Luftfeuchtigkeit.

    Vielleicht finde ich dann auch mal wieder was, also zusätzlich zu der obligatorischen Anfix-Marone
    Das stimmt. Wäre toll.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #2310
    Meine Eltern waren heute mal..Nähe Limburg



    Die Glücklichen. Ich bin neidisch.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •