Seite 142 von 165 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 2464
  1. #2116
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team


    Meine Kollegin und ihre Schwester waren auch unterwegs. So viele Steinpilze hab ich noch nie gesehen.

  2. #2117
    Es gab neben den Steinen auch jede Menge Rotkappen. Fuer die Winterpilze sieht es auch gut aus. Brauner Kraeuter- Seitling und Austernseitling sind schon da.

  3. #2118
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen


    Meine Kollegin und ihre Schwester waren auch unterwegs. So viele Steinpilze hab ich noch nie gesehen.
    Ist der Schadensersatz für letztes Jahr.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  4. #2119
    Aber es waren dieses Jahr wenig Maden drin, oder? Dank der langen Trockenheit.

  5. #2120
    Die Pilze im Moos hatten Maden. Die Stiele zumindest. Die Kappen waren top. Mein Altförster hatte wieder Recht. Wenn es im Mai regnet, gibt es Pilze.Anfang August war nichts da. Butterpilze wuchsen in irren Mengen am Waldesrand oder Wegen. Ein toller Pilz für Schmorfleisch.

  6. #2121
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Die Pilze im Moos hatten Maden. Die Stiele zumindest. Die Kappen waren top. Mein Altförster hatte wieder Recht. Wenn es im Mai regnet, gibt es Pilze.Anfang August war nichts da. Butterpilze wuchsen in irren Mengen am Waldesrand oder Wegen. Ein toller Pilz für Schmorfleisch.
    Von dieser Försterweisheit hab ich noch nie gehört. Mai Regen nützt wohl nix wenns danach nicht mehr regnet. Am besten im Herbst. Was soll der Mai Regen bewirken?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #2122
    Ich frag nach. Hat aber mit den Myzel zu tun, was sich bildet und auch ruhen kann. Wenn es dann ab und an regnet, kommen Pilze.

  8. #2123
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Es ist so, das es auch bei Pilzen eine Veränderung aufgrund der wärmeren Temperaturen gibt. Wir finden mittlerweile Arten, die eigentlich in wärmere Regionen gehören.

  9. #2124
    Jep. Ich hab schon Seitling gesehen, klitzeklein.

  10. #2125
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Von dieser Försterweisheit hab ich noch nie gehört. Mai Regen nützt wohl nix wenns danach nicht mehr regnet. Am besten im Herbst. Was soll der Mai Regen bewirken?
    Es macht schon eine Unterschied ob es im Frühjahr trocken ist oder nicht. Dann kann sich das Myzel besser entwickeln. Macht den Regen im Herbst natürlich nicht überflüssig.

  11. #2126
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Es macht schon eine Unterschied ob es im Frühjahr trocken ist oder nicht. Dann kann sich das Myzel besser entwickeln. Macht den Regen im Herbst natürlich nicht überflüssig.
    Was nützt dem Pilz Wasser im Mai wenn dann nix mehr kommen würde?

    Hier die optimalsten Bedingungen für Pilzfunde (Faustformel):

    · Regen über mehrere Tage von über 10 l/m², dadurch entsteht auch eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (...ein sogenanntes Dampfen der Wälder). Wassermengen über 80 l (innerhalb einer Woche) verursachen eine Wachstumsbremse.

    · Temperaturen zwischen 10 und 25 ° C ist optimal, unter 5 ° C oder über 25 ° C = rückläufiges Pilzwachstum.

    · Je mehr Wind, desto schneller trockenen die oberen Pilzmyzelschichten aus und das Pilzwachstum wird gehemmt.

    Quelle Regenund Pilzwachsstum
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #2127
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Was nützt dem Pilz Wasser im Mai wenn dann nix mehr kommen würde?
    Der eigentliche Pilz ist das Myzel, und das muss sich erstmal entwickeln können. Wenn dann später alles knochentrocken ist kommen keine Fruchtkörper raus.

    Ideal ist es also wenn es sowohl im Frühjahr und im Herbst nicht trocken ist.

    Ich weiss jetzt garnicht mehr wie es dieses Frühjahr war.

  13. #2128
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Pilz ist das Myzel, und das muss sich erstmal entwickeln können. Wenn dann später alles knochentrocken ist kommen keine Fruchtkörper raus.

    Ideal ist es also wenn es sowohl im Frühjahr und im Herbst nicht trocken ist.

    Ich weiss jetzt garnicht mehr wie es dieses Frühjahr war.
    Das weiß ich. Für die Mai und Sommerpilze hats geregnet. Es kamen sogar im Juli paar Steinpilze.
    Trotzdem hat der Mai Regen nix mit dem Septemberpilz zu tun...ich frage mal meinen Förster. Wenns im Mai regnet und dann nicht mehr..... kommt nix.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  14. #2129
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Trotzdem hat der Mai Regen nix mit dem Septemberpilz zu tun...
    Doch, ein trockenes Frühjahr wirkt sich negativ auf die Entwicklung und Ausbreitung des Myzels aus. Da kann es dann im Herbst so ideal sein wie es will, es gibt dann einfach viel weniger Pilze.
    Geändert von Serge (28-10-2019 um 14:00 Uhr)

  15. #2130
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Doch, ein trockenes Frühjahr wirkt sich negativ auf die Entwicklung und Ausbreitung des Myzels aus. Da kann es dann im Herbst so ideal sein wie es will, es gibt dann einfach viel weniger Pilze.
    Ist gut. Ich hatte schon wunder bare Fruhjahre und Scheiß Pilze...weils bis September furztrocken war..und dann erst Regen.Naja...ich frag dann mal den Förster. der muss es ja wissen.


    Was sagt der hauseigenen Förster..es kalt geworden...gibts noch Pilze? ICh geh morgen vorsichtshalber..auch wenn das Steinpilzmyzel nicht ausgeprägt ist..trotz Mai Regen.
    Geändert von Moritza (28-10-2019 um 14:42 Uhr)
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •