Seite 59 von 68 ErsteErste ... 949555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1010
  1. #871
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    bis zum bis 26.08.2020


    Die Wiese

  2. #872
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Hast Du einen Tipp für/ gegen sehr schmerzhafte Haematome? Das obere Drittel meines linken Oberarmes ist dunkellila und dadurch der ganze Arm irgendwie nicht zu gebrauchen.
    Geändert von Hatsche (31-08-2020 um 09:43 Uhr)

  3. #873
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Arnica-Globuli
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #874
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ja da kann ich killefitz nur zustimmen

  5. #875
    Ich habe mal festgestellt oder mir eingebildet, dass ein blauer Fleck mit einer Auflage von flüssiger Heilerde schneller verschwand. Heilerde gibt es im Supermarkt (Hit z.B.), Rossmann. 500 g etwa 5 Euro.

  6. #876
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Ich danke Euch sehr!

  7. #877
    Pferdesalbe kann ich anbieten
    HAKUNA MATATA.....................................

  8. #878
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Hammer! Sie in der Apotheke hatte null Peilung, die Globuli mussten bestellt werden, die Dosierung gegoogelt. Aber der Oberarm brennt nicht mehr, ist nur noch dunkel, dick und glüht, die Kleidungsärmel tunt nicht mehr weh.
    Das am Oberschenkel, an der Stelle, an der Blut ausgetreten ist (meine Gerinnungskaskade funktioniert nicht so gut), juckt es schon.

    Dass die so schnell helfen! Klasse. Danke!

  9. #879
    Doll. Freut mich. Da soll noch mal jemand sagen, Homöopathie sei Humbug. Was hilft hilft.

  10. #880
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Mich irritiert ja, dass eine Apotheke keine Arnica-Globuli vorrätig hat, das ist die Sorte, die wirklich am allerbekanntesten ist.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #881
    Strahlex
    unregistriert
    Apotheken haben halt Arzneimittel. Globuli wirken nunmal nicht über den Placeboeffekt hinaus und Zucker gibt's im Supermarkt.

  12. #882
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Dann versuch mal, Globuli im Supermarkt zu kaufen, da wirst Du keinen Erfolg haben, weil sie nämlich apothekenpflichtig sind.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #883
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Macht mit bei der Wahl zum Vogel des Jahres

    https://www.vogeldesjahres.de/?ref=header

  14. #884
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Der Herbst ist da! Die Blätter werden bunt, es wird kälter und viele Kräuter haben ihre Kraft in die Wurzel verlegt. Dort ruhen sie bis zum Frühjahr.

    Beinwell, Brennnessel, Klette, Nelkenwurz, Löwenzahn kann man nun ausgraben.

    Für Salbe, Magen-Stärkende-Tropfen und Tee.

    Die Wurzeln gräbt man so, dass man den Bestand der Pflanzen nicht schadet.

    Sie werden gründlich gewaschen, trocken getupft und sind dann für die weiter Verarbeitung bereit.

  15. #885
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    wer noch nach kleinen Geschenkideen sucht, man kann noch Wildkräutersalze herstellen. In kleinen Gläschen abgefüllt ist das immer ein schönes Geschenk aus der Küche.

    Ich hab gestern noch Salz mit Gundermann, Giersch, Kapuzinerkresse, Rosmarin, und Hagebutte gemacht.

    die Kräuter werden kurz abgespült und dann lege ich die 1-2 Stunden auf Küchenkrepp. man braucht da keine Unmengen. Mein Maß ist immer eine Hundetüte, weil ich die immer einstecken habe oder so eine gute Handvoll.
    die Kräuter kommen dann zusammen mit 2 Eßl. Salz, ohne Zusätze in einen Mixer und werden gemeinsam geschreddert. Die Paste streiche ich dann auf Backpapier und lege sie einfach auf einen Heizkörper, so kann das langsam über Nacht trocknen. Dann kommt das gut getrocknete Kräutersalz wieder in den Mixer und wird dann streufähig geschreddert und in kleine Gläser abgefüllt.

    Hagebuttensalz ist etwas aufwendiger, weil man die Hagebutte erst zerteilen muss und die Härchen und Kerne entfernen muss. aber das Salz ist sehr lecker und schmeckt fruchtig.

    auf vielfachen Wunsch, erkläre ich das Hagebuttensalz etwas ausführlicher.

    Man braucht eine kleine Schale frischer Hagebutten und naturbelassenes Salz.
    die Hagebutten werden zerteilt und dann getrocknet. Ich nehme dafür ein Sieb, was man auch in Waschbecken einhängen kann, weil das zufällig bei mir auf die Heizkörper passt.
    aber ihr könnt die auch im Dörrer oder Backofen trocknen.
    wenn die Hagebutten trocken sind, dann sammel ich die rote Fruchtschale raus die Kerne bleiben im Sieb, daraus mache ich Kernlestee .
    die Schalen schüttel ich einige Minuten in einem Metallsieb, damit alle feinen Härchen rausrieseln. wenn die schalen fertig sind kommen die in eine elektrische Schlagmühle (Kaffeemühle) und dann gebe ich Salz dazu, nicht zuviel, damit das salz dann schön rosa bleibt und das ganze wird fein gemahlen und dann in fest verschließbare Gläser abgefüllt.
    Das Salz schmeckt schön fruchtig. Ich hab es jetzt für Reis verwendet, der dadurch einen schönen fruchtigen Geschmack hat.
    Aber ihr könnt das auch für alles andere verwenden. Viel spaß beim probieren oder verschenken
    Geändert von Rotbauchunke (13-12-2020 um 17:04 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •