Seite 21 von 40 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 588
  1. #301
    Trotz dem täglichen Weihnachtskitsch kommt heute auch zu später Stund noch bisserl was

    Bloody Daughter, 22:10 Uhr, ARTE
    Seit sie ein Teenager ist, filmt Stéphanie Argerich ihre Eltern, die Pianisten Martha Argerich und Stephen Kovacevich, zwei unumstößliche Größen der Klassikwelt. Aus diesem privaten Videomaterial entstand ein sehr persönliches Familienporträt, das auch die Beziehung zwischen einer "Diven"-Mutter und ihren drei Töchtern beleuchtet. Wie schafft man es, gleichzeitig Mutter und Ehefrau, Karrierekünstlerin und Privatmensch zu sein? "Bloody Daughter" taucht ein in die "Galaxie Argerich", eine matriarchalischen Ausnahmefamilie.

    Als unsere Berge Skifahren lernten, 22 Uhr, BR

    "Als unsere Berge Skifahren lernten" erzählt in zwei Teilen die Geschichte einer Revolution: die Entwicklung vom Gebirge zum Skigebiet. Ein Stück bayerischer Geschichte - über die weitreichenden ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Konsequenzen einer Sportart. Noch nie gezeigte Filmdokumente aus der Pionierzeit des weißen Rauschs und die letzten noch lebenden Augenzeugen erinnern an jene Zeit, als die Berge noch unberührt waren und Skifahrer Exoten.
    Zwei Brüder - Eine Krone, 00:05 Uhr, RBB
    "Edward & George" erzählt die einzigartige Geschichte der beiden Brüder und der Frauen an ihrer Seite. Nie zuvor in der britischen Geschichte hatte ein König freiwillig auf den Thron verzichtet und nie zuvor nahm ein Thronfolger so unfreiwillig die Krone an. Dennoch wurde aus Prinz Albert der beliebte König George VI.

  2. #302
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Oh, schade dass ich das im RBB verpasst habe, das hätte mich sehr interessiert.
    Mal sehen, ob es in der Mediathek drin ist.

  3. #303
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    3sat 18:30, aber mehrere Wiederholungstermine und auch später in der 3sat-Mediathek.

    "nano spezial: Konsumrausch"

    nano ist ein werktägliches Wissenschaftsmagazin und hat immer mal wieder spezial-Sendungen, die sich einem Themenkomplex widmen.
    Zitat:
    Früher ging man in die Stadt, um etwas zu besorgen, das man benötigte. Heute geht man in die Stadt, um zu schauen, ob man nicht etwas benötigen könnte.
    [...]
    [Quelle]

  4. #304
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Ein Blick auf den kommenden Sonntag:

    "Private Filmarchive von DDR-Bürgern . ZDFinfo thematisiert Alltag im Sozialismus aus besonderem Blickwinkel"

    Fast ein Vierteljahrhundert ist seit der Wende vergangen, die offizielle Geschichte der DDR ist tausendmal erzählt. Die zweiteilige Dokumentation "Wie die DDR wirklich war" wagt eine neuartige, private und intime Sicht auf die DDR und zeigt das Leben der Menschen mit deren eigenen Bildern, eigenen Worten und eigenen Geschichten. Sie ist am Sonntag, 22. Dezember 2013, ab 0.35 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

    Für die Auftragsproduktion von ZDFinfo machte die Leipziger Produktionsfirma fernsehkombinat ehemalige DDR-Bürger von der Ostsee-Küste über die Altmark bis zum Erzgebirge ausfindig, die ihr Leben auf 8mm-Schmalfilm festgehalten haben, obwohl Filmmaterial in der DDR oft schwer zu bekommen war. Viel Überzeugungsarbeit war nötig, um letztlich mehr als 20 Filmer dazu zu bewegen, ihr privates Filmarchiv zu öffnen. Mehr als 120 Stunden Schmalfilm-Material kam so zusammen, der überwiegende Teil davon zeigt noch nie veröffentlichte Bilder aus dem Alltag der DDR-Bürger.

    Um Urlaub, Familie und Kindheit in der DDR geht es im ersten Teil mit dem Titel "Von FDJ bis FKK“. Anfang der 60er Jahre war es in der DDR noch verpönt und offiziell verboten, sich hüllenlos zu zeigen. Wenige Jahre später waren entlang der Ostseeküste mehr als 50 Kilometer Badestrand für Nacktbader freigegeben. Der Film zeigt überzeugte FKKler, Ostsee-Camper und Urlauber, die privat und staatlich organisiert verreisten. Auch über FDJ-Aktivitäten und die Jugendweihe gibt es private Aufnahmen von Hobbyfilmern. Zeitzeugen berichten von der Zwickmühle zwischen Kollektivzwang und Gemeinschaftserlebnis.

    Im zweiten Teil „Von Schlange stehen bis Selbernähen“ erfahren die Zuschauer, wie erfinderisch und kreativ die DDR-Bürger der Mangelwirtschaft trotzten, und wie mit Tauschhandel, Tüfteleien und Erfindungsgeist manche Lücke gestopft wurde. Da wurde aus abenteuerlichen Materialien und aus dem, was aus dem Westen kam, ein Surfbrett nachgebaut. Rund 25 Millionen Pakete schickte der Westen von 1961 bis zum Ende der DDR in den Osten. Der Film berichtet von der Improvisationskunst der Menschen und den wahren kleinen Alltagsgeschichten im Sozialismus.
    Quelle: ZDF

    Der Zweiteiler wird am 25.12. ab 08:50 Uhr wiederholt.

  5. #305
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Das muss es schon mal gegeben haben, denn an eine solche 2teilige folge mit Super8 Filmen aus der DDR kann ich mich erinnern.

  6. #306
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Gut möglich. Die Ausstrahlung kann dann aber noch nicht allzulange her sein. Lt. Info des ZDF stammt der Zweiteiler aus diesem Jahr.
    Geändert von koldir (20-12-2013 um 17:17 Uhr)

  7. #307
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    "Atemberaubende Welt im eisigen Norden: ZDF-Doku Im Zauber der Wildnis"

    - ein Zweiteiler, welcher an den beiden Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt wird:

    Die zweiteilige ZDF-Dokumentation "Im Zauber der Wildnis" von Jochen Schliessler und Nanje Teuscher entführt die Zuschauer in eine atemberaubende Welt im eisigen Norden und wilden Westen Kanadas: Das ZDF zeigt den ersten Teil mit dem Titel "Geheimnis der Rockies: der Banff National Park" am Mittwoch, 25. Dezember 2013, 13.20 Uhr. Der zweite Teil "Magie des Yukon: der Kluane National Park" wird am 26. Dezember 2013, 14.15 Uhr, gesendet.

    Es gibt sie noch, diese Orte, die uns die Erde so erleben lassen, wie sie einmal war bevor die Menschen sie bewirtschafteten: Nationalparks bewahren seit 150 Jahren die Balance der Natur. Welche Rolle spielen die großen Parks heute, in Zeiten schnellen Wachstums, knapper Kassen und immer verletzlicherer Natur? Und wie erleben diejenigen sie, die dort leben und arbeiten, die Ranger, Forscher und Abenteurer?

    In den Rocky Mountains, fernab der beliebten Highways, lebt ein Cowboy aus Münster mit seiner Familie. Holger, gelernter Waldbiologe, erforscht an einem der entlegensten Orte des Banff National Parks die Wanderwege der Wapiti-Hirsche. Im ersten Teil der Dokumentation begleitet das ZDF-Team Holger, dessen Frau, Försterin Antje, und weitere deutsch-kanadische Abenteurer ein Jahr lang in dieser faszinierenden Welt.

    Im zweiten Teil der Dokumentation lockt der Norden mit seiner schier endlosen einsamen Wildheit. Der Buschpilot Thor aus Siegen verließ Deutschland als Architekt und gab zu Hause alles auf, um in einem einsamen Holzhaus zu leben. Er kennt heute wie kein anderer den Yukon von oben. Was bewegt ihn und weitere deutsch-kanadische Wissenschaftler und Ranger in ihrem Alltag draußen, im eisigen Norden?

    Ein Jahr lang hat das ZDF-Team diese "Helden" in der wilden Schönheit Kanadas begleitet, von der Schneeschmelze über den Indianersommer bis hin zum Wintereinbruch. Dabei ist es ihnen gelungen, hinter den Kulissen dieser gänzlich verschiedenen Parks mit erlebbar zu machen, was Nationalparks im 21. Jahrhundert für uns bedeuten können.
    Quelle: ZDF

    Und damit wünsche ich euch schon mal schöne Weihnachten.

  8. #308
    Vorschau für den heutigen Montag


    Winter in den Alpen, 11:35 Uhr, 3sat

    Die Reportage "Auf in den Schnee" begleitet drei Männer durch den Winter-Trubel rund ums Stubaital und zeigt auch die Ruhe und Einsamkeit der Alpen.
    Royal Dinner - Was Marie-Antoinette liebte, 12:00 Uhr, ARTE (10 Folgen, weitere Sendetermine im Link)
    In Begleitung von Michel Roth, Sternechefkoch des Pariser Hotel Ritz, und der Journalistin Caroline Mignot taucht die Dokumentationsreihe in die Geschichte der Gastronomie in ihrer lebendigsten und geselligsten Form ein, der des Festessens. ARTE zeigt zehn festliche Menüs aus unterschiedlichen Ländern.
    Jane's Journey, 14:45 Uhr, Phoenix
    "Jane's Journey" ist die faszinierende Geschichte einer der außergewöhnlichsten und vielleicht einflussreichsten Frauen unserer Zeit, der UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall, die 1977 das "Institute for Wildlife Research, Education and Conservation" gründete und weltweit bekannt wurde in den 60er Jahren, als sie in den Wäldern Tansanias unter Schimpansen lebte. Ihre Beobachtung, dass die Tiere Instrumente und Werkzeuge bei der Nahrungssuche benutzen, war eine Sensation in der Primatenforschung. ...
    Die Sternchenfrau, 17:00 Uhr, BR
    Es war einmal eine Kleinbäuerin aus Niederbayern, Therese Reisböck mit Namen. Ihr Einkommen war so bescheiden, dass sie sich ein Zubrot verdienen musste. Die Not brachte sie auf die Idee, Grassterne zu basteln. Dazu sammelte sie die Halme einer bestimmten Grassorte und Kartoffelnetze vom Lebensmittelhändler. Sorgfältig auseinandergedröselt diente ihr der glänzende Faden dazu, das Gras zu Sternen zu binden. Ihre zerbrechlichen Werke verschafften ihr zur Weihnachtszeit eine kleine zusätzliche Einnahme
    Der wilde Wald der Kaiserin, 19:30 Uhr, ARTE
    Ein malerisches Schloss in einem weitläufigen Waldpark - die Wiener Hermesvilla im Lainzer Tiergarten wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag von Kaiser Franz Josef I. für seine Frau Elisabeth errichtet. Heute strömen jährlich eine halbe Million Touristen in den "wilden Wald der Kaiserin". Was die Besucher nicht zu sehen bekommen, zeigt Filmemacher Thomas Rilk in seiner Dokumentation: das atemberaubende Leben der Tierwelt im Lainzer Tiergarten.

    Der aufrechte Gang und sein Preis, 22:20 Uhr, Phoenix

    Die Wahrheit hat immer einen Preis - für den, der sie verbreitet, für den, der sie anhören muss und für den, der sie verschweigt. Je höher ein Mitarbeiter in der Hierarchie eines Unternehmens aufsteigt, umso mehr hat er zu verlieren, wenn das, was er anprangert, der Unternehmensleitung unbequem ist. Doch oft wird der innere Gewissensdruck so stark, dass der Betreffende persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen bereit ist. An unterschiedlichen Beispielen zeigt die Dokumentation, was Menschen mit Zivilcourage, Mut und Verantwortungsbewusstsein auf sich zu nehmen bereit sind, um potenzielle Gefahren für Menschen abzuwenden oder gnadenloses Profitstreben auf Kosten anderer zu verhindern.
    Sonjas schwerste Geburt - eine Hebamme entdeckt Afrika, 23:15 Uhr, WDR
    Es beginnt mit einem Experiment. Die WDR-Sendung WELTWEIT sucht im Herbst 2011 Menschen, die bereit sind, ihren Beruf für 10 Tage an einem ganz anderen Ort der Welt auszuüben. Sonja Liggett will. Die Hebamme aus Leidenschaft beherrscht ihren Job perfekt - hier in Deutschland im klimatisierten Kreißsaal. In Ghana trifft die Kölnerin auf eine ihr fremde Welt: Tropische Temperaturen, humorvolle Gastgeberinnen und ein Leben fast ohne Technik. ...

    Und noch ein Tipp für Bergfans und die kommenden Feiertag
    Drama am Gipfel am 29.12. und 01.01. jeweils um 19:15 Uhr in der ARD
    Berge sind Abenteuer, Schicksal, Drama. Im wahren Leben - und auch auf der Leinwand. In den großen Bergfilmen geht es an die Grenzen: Schmerz, Eiseskälte, große Gefühle vor und hinter den Kulissen. Harald Krassnitzer will es genau wissen und wandelt auf den Spuren von sechs Bergfilmklassikern.

  9. #309
    Smilla_muc
    unregistriert
    Ich habe mir gestern auf VOX eine ca. 6-stündige Reportage über den Tsunami 2004 angeschaut :

    http://www.voxnow.de/dokumentationen-und-reportagen.php

    M.E. sehr gut gemacht

  10. #310
    Heute kommen einige hier bereits empfohlene Wiederholungen:

    Schmidt und Giscard d'Estaing - eine Männerfreundschaft, 12:45 Uhr, ZDF Info

    Zwei Brüder - Eine Krone (Die Geschicht von Edward und George), 18:30 Uhr und um 23:15 Uhr nochmal, Phoenix

    Außerdem:
    Die Straße, in der du wohnst - Die Frankfurter Straße in Würzburg, 17:30 Uhr, BR
    Zwei afghanische Flüchtlinge, Althippies im alternativen Wohnprojekt und ein rasender Sozialdienstmitarbeiter: Gezeigt wird alternatives Leben in der Frankfurter Straße in Würzburg - und was die Menschen dort bewegt. Die Frankfurter Straße macht den Wandel des Stadtteils Zellerau deutlich. Früher galt das Viertel als Problembezirk, heute ist es mit dem Dencklerblock Sinnbild für alternatives Leben und steht für die soziale Ader Würzburgs.
    - Interessant, ne Freundin von mir hat dort mal in der Nähe gewohnt, auch ein wenig Alternativ angehaucht, da war der Dencklerblock auch zeigenswert

  11. #311
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Heute schaue ich mir diese Reportagen an. Ich selbst war da erst 3 Jahre alt, kannte ich nur durch Erzählungen.

    Tagesschau 24 - 20:15 Uhr - Der Katastrophen-Winter 1978/79 und um 21:02 Uhr Das weisse Chaos - Die Schneekatastrophe

  12. #312
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Am Montag zeigt das ZDF um Mitternacht innerhalb der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" die Dokumentation "Intensivstation":

    Der Dokumentarfilm gibt einen tiefen Einblick in das Leben, die Arbeit sowie die emotionalen und seelischen Herausforderungen und ethischen Fragen, mit denen Ärzte und Pfleger auf einer Intensivstation täglich konfrontiert sind. Fragen, die uns als Patienten und Angehörige alle betreffen: Wie wollen wir sterben? Und wie wollen wir leben?

    Jedes Jahr werden in Deutschland zirka zwei Millionen Patienten auf einer Intensivstation behandelt. Die Tendenz ist steigend. Der medizinische Fortschritt macht es möglich, Menschen mit schwersten Erkrankungen vor dem Tod zu retten. Doch die Lebensrettung bleibt für die Patienten nicht immer ohne Folgen.

    Der Dokumentarfilm "Intensivstation" begleitet den Klinikalltag und wirft einen Blick auf die hoch technisierte Welt der Intensivmedizin. Was passiert, nachdem ein Notarzt gerufen wurde? Was erwartet die Kranken hinter den verschlossenen Türen einer Intensivstation? Die Pfleger und Ärzte, die hier arbeiten, sind erfahren und hoch motiviert. Das spürt man bei den Besprechungen im Ärztezimmer, bei den Schichtübergaben der Ärzte und Pfleger und in ihrem Umgang mit den Patienten. Der Film zeigt, wie schwierig es ist, für die schwer kranken und oft bewusstlosen Patienten die richtigen Entscheidungen über die Art der Behandlung zu treffen.
    ZDF

  13. #313
    Eierschalensollbruch- stellenverursacherbesitzer Avatar von flash
    Ort: Salzburg

    BR - Gernstls Zeitreisen (1. - 3.1.2014)

    Das neue Jahr beginnt für Fans von Franz Xaver Gernstl und seiner Reisereportagen mit einem echten Highlight.

    An den ersten 3 Tagen des neuen Jahres gibt es jeweils von 19 Uhr bis 19 Uhr 45 Gernstls Zeitreisen zu sehen. 1983 gabs die ersten Gernstl Reportagen. Damals war man entlang des 10. Längengrades vom Allgäu bis zur Ostsee unterwegs. Nun macht man diese Reise noch einmal um nachzusehen, was aus den Menschen die damals interviewt wurden geworden. ist.

    Klingt extrem spannend und interessant und ist zumindest bei mir ein absoluter Pflichttermin.

  14. #314
    Ich hab heute vormittag die Doku "Intensivstation" nachgeschaut Sehr einfühlsam erzählt, auch ein sehr respektvoller Umgang mit den Patienten. Interessant fand ich gerade den Blick über die Schulter von Pflegern und Ärzten ohne sich zu sehr auf Diagnosen zu fixieren. Interessant fand ich auch die Frage nach der eigenen Einstellung zur Behandlung im Falle eines Falles. Der eine Pfleger hat es wahrscheinlich richtig beschrieben, dass die Definition von Lebensqualität sich mit einer heftigen Diagnose auch nach und nach ändert.

  15. #315
    Zitat Zitat von Chicka86 Beitrag anzeigen
    Ich hab heute vormittag die Doku "Intensivstation" nachgeschaut Sehr einfühlsam erzählt, auch ein sehr respektvoller Umgang mit den Patienten. Interessant fand ich gerade den Blick über die Schulter von Pflegern und Ärzten ohne sich zu sehr auf Diagnosen zu fixieren. Interessant fand ich auch die Frage nach der eigenen Einstellung zur Behandlung im Falle eines Falles. Der eine Pfleger hat es wahrscheinlich richtig beschrieben, dass die Definition von Lebensqualität sich mit einer heftigen Diagnose auch nach und nach ändert.
    Och, ich habe es verpasst.
    Gibt es das vielleicht auch online zum Nachschauen?

    Und weil es heute gerade passt, danke Chicka86 für den Thread und Deine Tipps und natürlich auch danke an alle anderen Tipp-Geber! Durch euch habe ich viele tolle Sendungen gesehen, die ich ohne eure Hinweise nicht mitbekommen hätte.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •