Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Hat Jan Böhmermann journalistische Sorgfaltspflicht verletzt?

    ZDF Magazin Royale: Staatsschutz ermittelt offenbar gegen Böhmermann

    Dem Bericht des Kommunikationsmagazins "Clap" zufolge soll die Magazin Royale-Redaktion Reporter in eine "ausschließlich Ärzten, Psychotherapeuten und Psychologen vorbehaltene Online-Weiterbildung" (mit allgemeiner Schweigepflicht) eingeschleust haben, zu Recherchezwecken und in der Absicht, Auszüge aus dort geposteten Inhalten in dem Satiremagazin zu veröffentlichen.

    Weil sich der Staatsschutz eingeschaltet hat, könne es auch zu Durchsuchungen der Redaktionsräume kommen, heisst es.

    edit:
    Nachschläge dazu im Tagesspiegel und Focus.
    Geändert von ganzblau (09-09-2023 um 12:25 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    Ausgangspunkt ist wohl der Artikel:

    https://clap-club.de/2023/09/08/zdf-...n-boehmermann/

    Könnten die Räume vom Staatsschutz durchsucht werden“. Der Autor ist offenbar ein Freund von Michaela Huber, in deren Seminare sich Böhmermanns Mitarbeiter vermutlich eingekauft hat.

    Die Bild schreibt was von Teufelsanbetern.

    https://www.bild.de/news/inland/news...7894.bild.html

    Es gibt eine regelrechte Therapeuti:innen-Szene, die Menschen einredet, dass sie Opfer von Teufelsanbetern geworden sind. Dass sie rituelle satanistische Gewalt erfahren haben. Und diese Therapeut:innen glauben das wahrscheinlich sogar selber“, sagt Jan Böhmermann in der Sendung „ZDF Magazin Royale“.
    Der Zusammenhang ist mir allerdings nicht klar. Wenn ich Michaela Huber bei Amazon eingebe, finde ich nur Bücher zur Traumatherapie - was jetzt nichts bedeuten muss.

  3. #3
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke, Elaine.

    In diesem Wikipedia-Artikel wird dieser SPIEGEL-Artikel als Ausgangspunkt der Kritik genannt, die Jan Böhmermann offenbar aufgegriffen hat, gestern abend.

    Es würde dann um zwei Dinge gehen: Um den Vorwurf an die Trauma-Therapeutin, mit urbanen Legenden und Verschwörungstheorien zu arbeiten. Und um den Vorwurf an das ZDF-Magazin, mit unlauteren Methoden (der Einschleusung von Journalisten) gegen die sogenannte Rituelle-Gewalt-Theorie vorzugehen.
    Und, voilà, da gibt es auch den Verweis auf einen Dokfilm, der 2021 im Schweizer Fernsehen SRF ausgestrahlt wurde und in dieselbe Kerbe schlägt wie der SPIEGEL und wie Böhmermann:

    Rituelle-Gewalt-Theorie: Schweizer Dokumentarfilm löst heftige Reaktionen aus

    Zitat daraus:
    Im Film ordnet der Soziologe Marko Kovic die Interviews ein. Er betrachtet das Phänomen als ein Wiederaufflammen der „Satanic Panic“, die ab 1980 in den USA und Kanada zum Massenphänomen wurde. Obwohl schon damals alle polizeilichen Ermittlungen im Sande verliefen, verbreitete sich der Glaube an gigantische Elitenverschwörungen mit Blutritualen, Kindesmissbrauch, Menschenopfern, Kannibalismus, Geheimtunneln und hunderttausenden Opfern rasend schnell.
    Ich hoffe, so ist es einigermassen richtig aufgedröselt ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #4
    Danke, mir fehlt noch ein Bezug zu Böhmermann -> Huber. Nahegelegt wird, dass sie diese satanistischen Bezüge hat, aber stimmt das wirklich? Ihr öffentlich zugängliches Werk lässt da erstmal nichts vermuten.
    Auf X/Twitter läuft gerade eine Empörungswelle heiß, bei der der Grund eine angebliche Card Blanche für Böhmermann beim ZDF ist, da nichts befürchten zu müssen, was er jedoch von sich weist. Der Grund ist mir immer noch schleierhaft.

  5. #5
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Auf X/Twitter läuft gerade eine Empörungswelle heiß, bei der der Grund eine angebliche Card Blanche für Böhmermann beim ZDF ist, da nichts befürchten zu müssen, was er jedoch von sich weist. Der Grund ist mir immer noch schleierhaft.
    Grund für den Shitstorm ist wohl diese Passage aus dem obigen Clap-Artikel:

    "Dem Vernehmen nach hat Jan Böhmermann einen „Exklusivvertrag mit besonderen Freiheiten“. Dieser schließe ein, dass ihm die Ausstrahlung einzelner Inhalte der Sendung „Magazin Royale“ seitens des ZDF nicht untersagt werden könne."
    Bestätigt hat dies aber wohl bisher niemand.

  6. #6
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ich habe im ersten Moment gedacht, es wird ermittelt wegen der Causa Schönbohm, das wäre eigentlich noch wichtiger, denn hier geht es um Staatsschutzangelegenheiten und vermuteter Nähe zu Putins System, bzw. sogar Spionagetätigkeiten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber, ich bin gespannt, wie das auch hier weiter geht. Denn einerseits würden wir nie über irgendwelche Machenschaften erfahren, wenn sich nicht jemand "illegal" bzw. mit gefälschten Papieren in eine Organisation oder Firma einschleust (Wallraf lässt grüßen). Andererseits kann das schwerwiegende persönliche Folgen haben bei sog. "Geheimnisverrat" ehemaliger Beschäftiger (Snowden, Manning, Assange ).

    Edit, wurde auch nicht ständig von der BLÖD u. a. von ihm bloßgestellte Firmen gegen Wallraff deswegen geklagt. Seine Aktionen wurde jedoch als "legal" eingestuft, unter journalistische Aufklärung oder so ähnlich.


    Nun wurde auch durch den Böhmermann-Reporter eine Verschwiegenheitspflichtung unterschrieben. Das gilt es jetzt aufzudröseln, denn es kann durchaus sehr einseitig sein zu Lasten der Aufklärer. Die einen dürfen nichts sagen, wegen Verschwiegenheitsverpflichtung, die anderen können sagen, was sie wollen, ohne sich strafbar zu machen.

    Ist ja nicht nur hier so, sondern auch in anderen Bereichen.

    Die Frau Huber hat er mehrmals eingespielt mit Auszügen von Reden auf ihrer Seite, die eben gelinde gesagt, sehr esoterisch und doch auch kindisch banal waren.

    Als er aber als Teufel angemalt und verkleidet weiter machte, habe ich abgeschaltet, das war mir dann doch zu doof und hatte mir der Ernsthaftigkeit des Themas nichts mehr zu tun.
    Geändert von storch (09-09-2023 um 15:02 Uhr) Grund: Edit - Ergänzung

  7. #7
    Und das ZDF würde sich auf so einen Vertrag einlassen?

  8. #8
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Hier wird u. a. auch nochmal auf die Person Michaela Huber und ihre "Theorien" eingegangen:


    ...Michaela Huber sei aber nicht alleine, so Böhmermann: "Es gibt eine regelrechte TherapeutInnenszene, die Menschen einredet, dass sie Opfer von Teufelsanbetern geworden sind.

    Dass sie rituelle satanistische Gewalt erfahren haben und diese TherapeutInnen glauben das wahrscheinlich sogar selber", erklärt Böhmermann und zitiert dabei eine Geschichte des "Spiegel" aus dem Frühjahr dieses Jahres...
    https://www.gmx.net/magazine/unterha...eufel-38613128

  9. #9
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Grund für den Shitstorm ist wohl diese Passage aus dem obigen Clap-Artikel:

    Bestätigt hat dies aber wohl bisher niemand.
    Er selbst hat es dementiert. Mein Posting vor deinem.

    @storch

    Esoterisch finde ich jetzt aber noch was anderes als Opfer von Teufelsritualen zu sein. Hast du dazu näheres?

    Also immer noch nichts klarer.
    Pick your battles wisely.

  10. #10
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    S. obigen Artikel, den ich nachgereicht habe und ich schrieb ja sinngemäß "harmlos ausgedrückt" - gelinde gesagt.... Offiziell tritt sie ja so auf.

  11. #11
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ich denke wir können hier auch die Faeser-Schönbohm-Böhmermann-"Affäre" verarbeiten. Im Bundestagsthread geht das eher unter...


    ...Neue Informationen zu Gesprächen zwischen Faesers Mitarbeiterin und Jan Böhmermann bringen die Innenministerin in Bedrängnis. Sie will sich aber erst im Dezember befragen lassen....
    Soll sich aber um Gespräche zum Thema "Hass im Internet" gehandelt haben - offiziell. Es gibt aber lt. Artikel noch andere Verbindungen in ihr Haus.


    Dezember?


    https://www.nordkurier.de/politik/fa...ermann-1884883
    Geändert von storch (09-09-2023 um 17:40 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Er selbst hat es dementiert. Mein Posting vor deinem.

    @storch

    Esoterisch finde ich jetzt aber noch was anderes als Opfer von Teufelsritualen zu sein. Hast du dazu näheres?

    Also immer noch nichts klarer.
    Frau Huber vertritt die These, dass es Satanische Gruppierungen gibt, die mithilfe ritueller Gewalt bei ihren Opfern gezielt dafür sorgen, dass sich Persönlichkeitsanteile abspalten, die Betroffenen also dissoziieren. Sie sagt, dass damit gezielt Persönlichkeiten innerhalb des Opfers geschaffen werden, die mithilfe kleinster Reize hervorgerufen werden können und nach dem Willen der Täter*innen agieren. Die Opfer haben - so Huber - keine Erinnerung an die Gewalttaten und führen ein normales Leben. Den Missbrauch und die rituelle Gewalt erfahren die abgespaltenen Persönlichkeiten. In der Sendung macht sich Böhmermann vor allem darüber lustig, dass Huber (und Andere) glauben, dass es tatsächlich diese satanischen Riten (ofmals ausgeführt von gesellschaftlichen Eliten) wirklich gibt.


    Die dissoziative Identitätsstörung (DIS, im Englischen DID, oft verwechselt mit Schizophrenie), also die Existenz verschiedener Persönlichkeiten (auch verschiedenen Geschlechts) ist unter Spezialist*innen wohl noch immer umstritten. Es gibt da gerade eine Serie mit Tom Holland zu ("The Crowded Room"). Kritiker*innen sagen, diese verschiedenen Persönlichkeiten würden durch die Therapeut*innen suggeriert/hervorgerufen. Keine Ahnung. Jedenfalls
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  13. #13
    Danke, das war der missing link.

  14. #14
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ich hab (Neo) Magazin Royale früher sehr gerne geguggt (Die Sendung über die Herero zB war spitze!) aber irgendwie ist er mir zu anstrengend geworden und hat auch manchmal echt zu abseitige Themen drin. Schade eigentlich.

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #15
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ich hab (Neo) Magazin Royale früher sehr gerne geguggt (Die Sendung über die Herero zB war spitze!) aber irgendwie ist er mir zu anstrengend geworden und hat auch manchmal echt zu abseitige Themen drin. Schade eigentlich.
    Ich finde, die haben einfach zu selten echte Scoops und ein riesiges Problem von Böhmermann ist, dass er null selbstkritisch ist. Immer nur nach vorne. Ich schau es selten, hab die Sendung, um die es hier geht, aber gesehen. Und das ist einfach nur haudrauf. Für Leute, die das Thema nicht kennen, ist es kaum zu verstehen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •