Seite 231 von 295 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.465 von 4425
  1. #3451
    Strahlex
    unregistriert
    Schokoguss direkt über Sahne hab ich auch schon gemacht, kann man machen. Wenn die Schokolade nicht mehr heiss ist, geht das ganz gut. Die Torte kurz anfrieren klingt nach einem guten Tipp. Hab ich nicht gemacht, meine Torte war nur kühlschrankkühl als der Schokoguss über die Sahne kam, aber klingt so, als würde das so noch besser funktionieren. Ich hatte keine Gelatine in der Sahne.
    Und den Schokoguss nach Möglichkeit nicht auf der Torte verstreichen, sondern lieber nur mit gießen verteilen, weil sich sonst Guss und Sahne ein wenig vermischen könnten.

  2. #3452
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Gelatine war für mich früher immer tabu, damit ich innerhalb der (muslimischen) Gäste nicht auf „darf essen, darf nicht essen“ achten muss.
    Dadurch bin ich auch nie auf die Idee gekommen, andere Sachen wie Agar Agar etc auszuprobieren.

    Geschmacklich ist das egal? Das hält einfach nur fest? Oder wird das dann so wie Wackelpudding/Tortenguss so glibberig-wackelig fest?

    Die obere Biscuit-Schicht - die sieht man dann doch am Außenrand?
    Bei den Fotos scheint das schon alles nur Sahniges zu sein?
    Wo es dann zB wie Schoko-Tropfen runterläuft?

    Habe jetzt aber gelesen, dass man da die Torte kurz anfrieren soll und die Schokolade tatsächlich soweit erkalten lassen, dass es gerade noch läuft. Aber das kann ich mir nur als Rand vorstellen. Als aalglatte Glasur auf der Torte nicht wirklich.
    An die Muslime in Deiner Familie hab ich nicht gedacht. Es gibt inzwischen aber vegane Geliermittel. Ein normales Saftgelee mit Gelatine wird/ist Wackelpudding. Quark- und Sahnecrmes werden einfach nur schnittfest steif. Das geht sehr gut, erst die Quarkmasse mit Gelatine andicken und wenn diese beginnt "Strassen zu ziehen" die steifgeschlagene Sahne unterheben, dann wird es fest, bleibt aber gleichzeitig fluffiger.

    Den Tortenboden wird man sehen (stört das wirklich) oder man streicht halt zum Schluss noch mal Sahne aussen lang. Wenn oben sowieso Schokolade übergegossen wird, laufen doch eh auch Streifen am Rand runter, das ist doch dann optisch auch cool, da würde mich eine sichtbare Bodenschicht nicht stören.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #3453
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Strahlex Beitrag anzeigen
    Und den Schokoguss nach Möglichkeit nicht auf der Torte verstreichen, sondern lieber nur mit gießen verteilen, weil sich sonst Guss und Sahne ein wenig vermischen könnten.
    Guter Tip


    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    An die Muslime in Deiner Familie hab ich nicht gedacht.
    Neee, das ist klar, erwarte ich auch nicht
    Nur früher war Gelatine das einzige, was ich kannte und dadurch hab ich eben weder damit noch mit dem Ersatz Erfahrung.


    Dann mach ich diesmal (heute) ohne Schokoguss und teste die nächste Torte dann mit Gelatine und Guss.
    Sichtbaren Boden möchte ich nicht.

    Naked Kuchen finde ich zwar auch total schön, würd ich aber für unsere ältere Generation nicht machen. Die denken dann, mir ist die Sahne ausgegangen

  4. #3454
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wie das bei anderen Geliermitteln ist, weiß ich nicht, aber eine zu festgewordene Gelatinecreme kann man im heißen Wasserbad wieder geschmeidig machen. Du könntest also etwas von der Creme der Füllung an die Seite stellen und dann später den Rand damit schön machen. Sowie der Kuchen in die Kühlung kommt, wird die Creme wieder fest.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #3455
    Sabuha
    unregistriert
    Hmmm, gut zu wissen!
    Die nächste Torte werde ich definitiv mit Gelatine oder Ersatz machen. Ist nächste Woche dran

    Habe jetzt Sahne/Frischkäse mit Sahnesteif.
    Und irgendwie hab ich total Schiss, dass das zerläuft
    Das kommt mir nicht so fest vor wie sonst, warum auch immer.
    Nach dem Rühren war das fest, beim rumstehen und umfüllen weniger.

    Ich hatte letztens schon mal eine. Da habe ich mit dem Sahnespender (zum selber befüllen) Sahnehäubchen gemacht.
    Ich hole die Torte aus dem Kühlschrank, waren die Häubchen platt
    Hab überall eine Praline draufgedrückt als Notlösung.
    Lag vermutlich an den Sahnepatronen.
    Aber jetzt hab ich natürlich Angst, dass das nachher eine peinliche Angelegenheit wird.

    Habe die jetzt in die Tiefkühltruhe gepackt.
    Kurz bevor ich fahre, hol ich sie raus und dekoriere.

    Der Transport wird auch spaßig

  6. #3456
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Ich bin jetzt schon zu spät dran, aber wenn Du die Torte mit Schokoguss verzieren willst, dann brauchst Du keinen Biskuitboden dazwischen, Du musst nur die Kuvertüre mit Sahne verdünnen, 2/3 Kuvertüre und 1/3 Sahne, das macht die Glasur auch schnittfähig ohne zu brechen und die Torte zu zerquetschen. Am besten ist es wirklich, Du frierst sie kurz an, kippst die ganze Kuvertüremischung auf einmal in die Mitte und schwenkst dann die Torte um sie zu verteilen.

    kleiner Tipp für einen schönen Rand: festere Klarsichtfolie in Streifen geschnitten und in den Tortenring gelegt lässt sich super abziehen. schau mal

    Für eine Torte mit ca. 250g Frischkäse/Quark und 500g Sahne sind 5 Blatt Gelatine (gibt es vegan) optimal. ähnliches Rezept

    Gutes Gelingen liebe Sabacki!

  7. #3457
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt schon zu spät dran

    Das macht aber nichts, trotzdem danke für die tollen Tips!
    Das mit der Folie werde ich testen.
    Beim Abziehen des Ringes zieht sich die Sahne immer etwas mit hoch, was ich ärgerlich finde, aber nicht besser hinbekommen. Ich mache dann Rillenmuster rein oder verkleide das.
    So scharfe Kanten wie auf dem Foto fänd ich super

    Die Torte merk ich mir auch - für das Wochenende plane ich wieder eine, fast die gleichen Gäste, daher soll es nicht zu ähnlich sein.

    Heute habe ich mit der Kuvertüre Zahlen geschrieben. Das hat ewig getrocknet und dann sind die nicht mal so richtig fest geworden. Ich hatte mal so Schoko“gekrackel“ gemacht, die waren in kurzer Zeit fest und man konnte sie super ablösen.
    Ob es an der Marke (Dr Oetker, sonst nehm ich als Guss was von Pickerd) lag? Oder nimmt man lieber was anderes? Damals hatte ich eine Art Schokolinsen, die extra für sowas sein sollte. Weiß aber nicht mehr, woher?

    Die Torte ist nicht geschmolzen und kam sehr gut an.
    Ich war echt erleichtert

    Hier ein Foto für euch, falls das jetzt vom Handy klappt. Ich hoffe, die Größe passt. Die Mikado-Ränder sehen etwas eckig aus und man sieht die Streichränder, aber in real stach das nicht so ins Auge und war rund :


  8. #3458
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    *wow*

    die sieht toll aus und ich möchte jetzt bitte unbedingt ein großes Stück davon haben
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #3459
    Sabuha
    unregistriert
    Dankeschön

    Die Torte und die Deko war eigentlich garkein großer Aufwand.
    Aber weil ich so nervös war, dass sie mir zerläuft, habe ich das echt als stressig empfunden.
    Total bescheuert, sich da so unter Druck zu setzen
    Selbst wenn es zerläuft, na und? Dann hätte man das als allererstes gegessen!

    Für das Wochenende nehm ich mir Gelassenheit vor

  10. #3460
    Sieht richtig gut aus.

    Da es Blaubeeren gibt, werde ich zum WE. auch mal wieder backen

  11. #3461
    ...ich durfte auch mal wieder.





    Eine einfache Jogurt/Sahnetorte für eine kleine Goldhochzeitsfeier. Kam vor dem Kaffeetrinken noch ein Goldpaar drauf gesteckt.
    Dürfte jetzt schon verputzt sein.

  12. #3462
    Das liest sich einfach. Hast du das Rezept?
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  13. #3463
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Das liest sich einfach. Hast du das Rezept?
    ...da gibt es keins. Mache ich frei Schnauze.
    Aber ich versuch mal eins zusammen zu schreiben.

  14. #3464
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Die Torte sieht toll aus. Die Idee mit den verschlungenen Ringen finde ich klasse.

  15. #3465
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Die Torte sieht toll aus. Die Idee mit den verschlungenen Ringen finde ich klasse.
    ...Danke.
    Vor zwei Jahren habe ich so eine für meinen Neffen und Frau zur Hochzeit gemacht. Allerdings größer und mit Schoko- und Nusscreme.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •