Seite 245 von 295 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.675 von 4425
  1. #3661
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Danke, sieht auch lecker aus, aber ich weiß nicht, ob ich Brandteig "kann".
    Brandteig ist nicht schwer zu machen, wenn man das wie beschrieben macht. und dann kannst du dir auch selber Windbeutel machen

    Was da nicht steht, man erhitzt das Mehl,, Butter, Wassergemisch im Topf unter rühren solange, bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet. so ähnlich wie bei Mehlschwitze
    Geändert von Rotbauchunke (12-04-2021 um 10:25 Uhr)

  2. #3662
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Danke, sieht auch lecker aus, aber ich weiß nicht, ob ich Brandteig "kann".
    Ms. Sara, ich dachte lange, Brandteig ist tricky. Ist es aber gar nicht. Man muss nur Anleitungen genau befolgen. Ich habe für meine Rezeptegruppe ein Rezept für Gougères (French Cheese Puffs) geschrieben, das ich natürlich vorher getestet habe. Wenn Sie möchten, kann ich es posten. Es ist allerdings auf English, und ziemlich lang. Nicht weil es kompliziert ist, sondern weil ich jedes kleine Detail aufgeschrieben habe.

    FS

  3. #3663
    Heute haben das jüngste Kind und ich gebacken:


    Link zum Rezept


    Wir kriegen es immer nie hin einen Kuchen vollständig auskühlen zu lassen

  4. #3664
    Schnelle Geburtstagstorte, statt Blumen.




  5. #3665
    Giotto und Himbeeren

  6. #3666
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Bis du gelähmt, schauen die toll aus .

  7. #3667

  8. #3668
    Danke, Unke und FloridaSunshine für eure Tipps bzw. das Angebot einer ausführlichen Anleitung zu Brandteig, aber ich muss gestehen, dass ich gar nicht so wild auf Brandteig bin. Aber falls ich es doch mal probieren will (meine Mutter liebt Windbeutel), werde ich auf eure Tipps und dein Angebot, @FS, zurückkommen.

    Die Torte von MissElli sieht natürlich super aus, aber sowas krieg ich eh nicht hin. Deshalb ist dein Rezept, Yaari, ganz nach meinem Geschmack:

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Heute haben das jüngste Kind und ich gebacken:


    Link zum Rezept


    Wir kriegen es immer nie hin einen Kuchen vollständig auskühlen zu lassen
    Mit Pudding und Schmand und scheint supereinfach zu sein. Und auf dem Blech. Für meine verfressene Family sind Blechkuchen ideal, da ist mehr dran als an Kuchen in einer Springform.

  9. #3669
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von FloridaSunshine Beitrag anzeigen
    Ms. Sara, ich dachte lange, Brandteig ist tricky. Ist es aber gar nicht. Man muss nur Anleitungen genau befolgen. Ich habe für meine Rezeptegruppe ein Rezept für Gougères (French Cheese Puffs) geschrieben, das ich natürlich vorher getestet habe. Wenn Sie möchten, kann ich es posten. Es ist allerdings auf English, und ziemlich lang. Nicht weil es kompliziert ist, sondern weil ich jedes kleine Detail aufgeschrieben habe.

    FS
    Bitte



  10. #3670
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Bitte
    Sehr gerne.





    Rezept in Spoiler, weil ziemlich lang und auf English.


    Gougères (French Cheese Puffs).

    Skill Level: Intermediate
    Prep Time: 10 Minutes
    Baking Time: 5 Minutes & 22 Minutes
    Baking Temperature: 450ºF & 375ºF
    Course: Appetizer or Snack
    Yield: 12-18 Puffs, depending on size

    Equipment Needed:
    4 Quart Sauce Pan
    Measuring Cup
    Tablespoon
    Teaspoon
    Wooden Spoon
    Mixing Bowl Hand-Held Electric Mixer or Stand Mixer
    Piping Bag
    Baking Sheet
    Parchment Paper

    Ingredients:
    1/2 cup (125ml) Water
    4 tablespoons (55g) Butter, cut into cubes
    1/4 teaspoon Salt
    1/2 cup (65g) Unbleached All-Purpose Flour
    2 Large Eggs
    3/4 cup (3 ounces, 90g) Parmesan, grated

    Instructions:
    Preheat oven to 450ºF. Line baking sheet with parchment paper.
    In sauce pan, bring water, butter and salt to a boil.
    Remove sauce pan from heat, dump in flour all at once, stir vigorously with wooden spoon until incorporated. Return sauce pan to medium-low heat, stir constantly until mixture pulls away from the sides of the pan into a smooth ball, about 3-5 minutes. Remove from heat, and let rest two minutes to cool it down a bit. Transfer dough to mixing bowl. Adding one egg at a time, mix with beater until incorporated, scraping down sides of bowl once or twice. Batter will appear lumpy at first, but will smooth out after about a minute.
    Add grated Parmesan, stir until well-mixed. Spoon dough into a pastry piping bag fitted with a wide plain tip. Pipe dough into mounds, spaced one inch apart, making each about two inches in diameter.
    Bake at 450ºF for 5 minutes, then turn oven down to 375ºF, and bake for an additional 20 to 25 minutes, until golden brown. Let Gougères cool on wire rack. Serve.

    Notes:
    The dough is the same basic dough as for cream puffs, but savory because of the cheese.
    If you don’t have a piping bag, use a ziploc bag with one corner snipped off. Or use a 2 inch ice cream scoop, dipped in cold water in between mounds, or just make mounds with the help of two tablespoons.
    Before adding the eggs, make sure the dough isn’t hot anymore. Otherwise the eggs will begin to cook. You definitely don’t want that.
    Don’t place the puffs too close to each other.
    You can make the Gougères smaller or larger to your liking. This recipe can easily be doubled, but then you need two baking sheets.
    Cutting a slit into the side of puffs with a sharp knife 5 minutes before the end of the baking time will allow more steam to escape, making them extra crispy. Some recipes call for Gruyère or even Cheddar, but the less moisture the cheese has, the more the Gougères will puff up.
    You could also use grated Pecorino, and add some minced chives.

    Geändert von FloridaSunshine (18-04-2021 um 09:44 Uhr)

  11. #3671
    Lindisfarne
    unregistriert
    Vielleicht war das ja hier schon mal Thema ... bitte seht es mir nach, dass ich nicht 82 Seiten durchforsten möchte bevor ich meine Frage stelle.

    Also, die Frage lautet: hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit Brotbackautomaten?

    Ich vertrage das Brot/Gebäck vom Bäcker oft nicht und würde gerne öfter selber backen.
    Mein Problem ist, dass mir oft die Kraft fehlt für diese Dinge. Gerade das Teigkneten kriege ich kaum hin, da machen meine Hände und Arme schlapp.
    Habe mir schon überlegt, mir eine gute Küchenmaschine zuzulegen, aber die kosten ja auch richtig viel Geld und können dann "nur" den Teig rühren oder kneten.

    Nun kam ich heute auf das Thema Brotbackautomat und las, dass man damit auch Kuchen backen oder ihn auch nur zum Teig bereiten nehmen kann. Die ganze Idee dahinter finde ich ja echt gut. Ich bräuchte keine Schüssel plus Backform und müsste auch nicht den Backofen immer vorher ausräumen, also sehe ich da schon echt Vorteile drin - zumindest theoretisch.

    Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.

  12. #3672
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    der größte Nachteil von den Automaten ist dieses Loch im Brot vom Knethaken, der ja mit eingebacken wird. die Verträglichkeit liegt oft daran, das Brot nicht genug Garzeit hatte

  13. #3673
    ...dem Loch im Boden habe ich immer ein Schnippchen geschlagen. Den Knethaken vor der letzen Ruhezeit einfach rausgenommen.

    Ansonsten war ich mit dem Automaten zufrieden. Allerdings hat so ein Automat einen Nachteil, es macht nicht so eine schöne knusprige Kruste.
    Darum backe ich unser Brot jetzt doch frei im Ofen und der Automat steht ungenutzt im Keller.

  14. #3674
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich habe schon seit 25 Jahren einen Brotback Automaten.
    Beziehungsweise nicht ein sondern inzwischen bestimmt den vierten oder fünften.
    Inzwischen habe ich seit einigen Jahren einen, wo sich der Knethaken nach dem letzten Rührgang absenkt. Dadurch ist das Brot nur noch ein ganz klein bisschen „beschädigt“.
    Ich finde nicht, dass das größte Problem das Loch ist, sondern mir ist das Brot trotz der dunkelsten Back Stufe, oft nicht knusprig genug.

    Aber zu den Zeiten, wo noch die Kinder zu Hause gewohnt haben, habe ich bestimmt jeden oder jeden zweiten Tag Brot gebacken.
    Jetzt packe ich, schneidet das Brot und friere es dann Scheibenweise ein.

  15. #3675
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen

    Nun kam ich heute auf das Thema Brotbackautomat und las, dass man damit auch Kuchen backen oder ihn auch nur zum Teig bereiten nehmen kann.)
    Obwohl ich sehr viel und sehr gerne backe, sind handgemachter Hefeteig und ich keine Freunde. Das lasse ich den Brotbackautomaten machen. Alle Zutaten reinkippen und einschalten (dough cycle). Er knetet, lässt gehen, knetet, lässt gehen, etc. Nach einer Stunde (die man entspannt auf dem Sofa verbringen kann) habe ich einen super elastischen Hefeteig zur Weiterverarbeitung, je nach Zutaten für Pizza, Zimtschnecken, Hefezopf o.ä.

    FS
    Geändert von FloridaSunshine (03-05-2021 um 07:48 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •