Seite 216 von 295 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 4425
  1. #3226
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Ich finde die auch sehr mächtig. Und haben eigentlich auch nur wenig mit Muffins zu tun

    Das hier sind 2 herzhafte Muffinrezepte, die ich ab und an mache:


    Schnittlauch-Käse-Muffins (für 12 Muffins)

    I.
    50 g Mehl
    1 Prise Salz
    2 TL Backpulver
    50 g geriebener Emmentaler

    II.
    260 g Buttermilch
    160 g Haferflocken
    2 EL gehackter Schnittlauch
    2 EL Öl
    2 kleine Eier

    Buttermilch und Haferflocken mischen und 10 Minuten quellen lassen. Dann die restlichen feuchten Zutaten untermischen.

    Bei 200°C etwa 20-25 Minuten backen.




    Käse-Schinken-Muffins

    I.
    60 g Vollkornmehl
    70 g Weißmehl
    75 g Maismehl
    2 TL Backpulver
    1/2 TL Salz
    1 Pr. Cayennepfeffer
    150 g geriebener Käse, sehr aromatisch (z.B. Cheddar)
    100 g gewürfelter Schinken

    II.
    1 Ei
    60 ml Maiskeimöl
    250 ml Milch

    III.
    50 g geriebener Käse (Topping)

    Wie bei echten Muffins werden die feuchten und die trockenen Zutaten getrennt voneinander vermischt (Teig I und II). Dann nur mit einem Kochlöffel oder einem Schneebesen locker unterheben. Der Teig muß noch klumpig sein.
    Das ist eigentlich das Besondere an den Muffins, nicht die Tatsache, daß sie in ein Muffinblech kommen

    Die Käse-Schinken-Muffins schmecken heiß am Besten.

    Ansonsten kann man bei beiden Rezepten noch dazu packen, was einem so schmeckt.
    Danke Suther, vor allem das zweite klingt gut.
    Und du hast recht, die von mir da sind auch recht viel Arbeit...

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Machst du auch 12 Muffins daraus, wie es dort steht?
    Dann ist das pro Muffin doch nicht so viel mehr Butter als vielleicht auf einem Brot oder Brötchen?
    Je nach dem, wieviele er am Tag davon isst natürlich.
    Es werden bei mir immer mehr, hab sie nicht gezählt, aber sicher 18?
    Mir gehts weniger um den Buttergehalt, als dass die einfach sehr fett schmecken, also zu fett find ich.
    Er isst untertags meist 2 Stück davon. Also von 8 bis halb 2 ist Schule und 2 hat er mit. Mehr braucht er eh nicht davon.

  2. #3227
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Ich habe bei den Haferflocken am Anfang auch eher sparsam geschaut (ich bin nicht so der Müsli oder ähnliches Fan). Beim ersten Mal hab ich sie für einen Grillabend gemacht. Und war danach ganz begeistert. Von den Haferflocken merkt man zum Schluß gar nichts mehr, das ist eher so ein Mehl-Ersatz.

  3. #3228
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den Haferflocken am Anfang auch eher sparsam geschaut (ich bin nicht so der Müsli oder ähnliches Fan). Beim ersten Mal hab ich sie für einen Grillabend gemacht. Und war danach ganz begeistert. Von den Haferflocken merkt man zum Schluß gar nichts mehr, das ist eher so ein Mehl-Ersatz.
    OK, dann muss ich das einfach für mich behalten. Der Junior würds sonst komplett verweigern

  4. #3229
    Sabuha
    unregistriert
    Suther, das erste hätte ich jetzt direkt getestet, wenn wir Buttermilch gehabt hätten.

    Das mit dem klumpigen Teig und trocken/nass wusste ich nicht.
    Für mich war Muffin eben die Form und das trockene, wie ein Kuchen halt.
    Minikuchen = Muffin, Minitorte = Cupcake - ganz vereinfacht gesagt

  5. #3230
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Suther, das erste hätte ich jetzt direkt getestet, wenn wir Buttermilch gehabt hätten.

    Das mit dem klumpigen Teig und trocken/nass wusste ich nicht.
    Für mich war Muffin eben die Form und das trockene, wie ein Kuchen halt.
    Minikuchen = Muffin, Minitorte = Cupcake - ganz vereinfacht gesagt
    Eigentlich: Mini-Kuchen = Cupcake (Kuchen im Becher wörtlich übersetzt)

    Muffins: Mit Öl (nicht mit Butter oder Margerine) und Buttermilch/Milch/Jogurt und Soda (statt oder zusammen mit Backpulver) normalerweise auch noch mit Vollkornmehl und normalem Mehl gemischt.

    Der Teig bei Muffins (wenn wir jetzt mal von süßen ausgehen) ist sehr saftig nach dem Backen, nicht knusprig und auch relativ großporig.

  6. #3231
    Huhu zusammen

    Ich hab neulich ja meine Apfelküchlein hier gezeigt, gebacken nach diesem Rezept:

    https://www.gutekueche.at/apfel-zimt...s-rezept-22102

    Mein Freund bringt dieses Wochenende wieder viele Äpfel mit (hat 2 Apfelbäume Daheim), also würde ich diesmal aus dem Rezept keine kleinen Küchlein sondern einen richtigen Kuchen machen wollen, also mit meiner 26er Springform.

    Sowas wollte ich schonmal machen, und hab naiverweise die Backzeit und Temperatur unverändert gelassen, Ergebnis war dunkler Kuchen und innen noch roh.

    Wie könnte ich am besten die Backzeit anpassen? Oder doch besser die Zeit unverändert lassen und nur bei der Backtemperatur "rumschrauben"? Hat jemand einen Tipp?

  7. #3232
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Backtemperatur runter auf 150-160° und dafür 10 bis 15 Minuten länger, würde ich sagen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #3233

  9. #3234
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Hat eine/r von Euch schon mal mit Fruchtpulver gebacken?

    Ich bin gerade dabei meine Plätzchenliste für dieses Jahr zusammenzustellen und habe hier ein Rezept für Himbeerplätzchen. Da wird die Hälfte des Teigs mit Himbeerpulver verknetet.
    Das sind gefriergetrocknete und gemahlene Himbeeren. Jetzt ist dieses Pulver im Internet sehr teuer (hier vor Ort bekomme ich das eh nicht). Gefriergetrocknete Himbeeren sind billiger, mahlen könnte ich sie ja selber.
    Ich frage mich nur, wie intensiv das Pulver ist und wie es sich so physisch verhält (nimmt es viel Flüssigkeit auf, verteilt es sich gut? ).

    Und weil wir gerade dabei sind, in allen Plätzchen die ich finde sind gemahlene Mandeln ich will die aber nicht überall. Kann ich die mit mehr Mehl (und evt. etwas mehr Butter) ersetzen wenn ich nicht in allen Plätzchen Mandeln haben möchte?

  10. #3235
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich werde heute den zweiten Biskuitboden meines Lebens backen (mit Erythrit statt Zucker und Dinkel- statt Weizenmehl) und hoffe, der wird besser als der erste vor sehr langer Zeit
    Damals wurde die Biskuitrolle leider zur Biskuitpyramide, weil man den Boden wegen zu hart nicht aufrollen konnte

    Das Rezept soll es werden https://www.einfachbacken.de/rezepte...le-grundrezept
    Gefüllt wird mit fettreduzierter Sahne plus Quarkcreme, die mit pürierten Heidelbeeren bzw Backkakao vermischt wird.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #3236
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

    Ich werde heute den zweiten Biskuitboden meines Lebens backen (mit Erythrit statt Zucker und Dinkel- statt Weizenmehl) und hoffe, der wird besser als der erste vor sehr langer Zeit
    Damals wurde die Biskuitrolle leider zur Biskuitpyramide, weil man den Boden wegen zu hart nicht aufrollen konnte

    Das Rezept soll es werden https://www.einfachbacken.de/rezepte...le-grundrezept
    Gefüllt wird mit fettreduzierter Sahne plus Quarkcreme, die mit pürierten Heidelbeeren bzw Backkakao vermischt wird.
    ich hab mal irgendwann gelernt, dass man nachdem der Bisquitteig gebacken wurde, er sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch gestürzt wird und sofort eingerollt wird, dann lässt man ihn gerollt auskühlen und verarbeitet ihn weiter, bei mir funktioniert das immer, ob das allerdings auch bei Dinkelmehl so funktioniert, kann ich dir nicht sagen
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  12. #3237
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Das habe ich auch mal gelesen
    Den Versuch habe ich aber nicht gestartet, ich brauche nur einen Biskuitboden zum Durchschneiden.
    Auf den ersten Blick und die Krümel-Geschmacksprobe ist er gut geworden und schön locker hochgegangen
    Wenn die Torte fertig ist, poste ich ein Foto.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #3238
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

    Das habe ich auch mal gelesen
    Den Versuch habe ich aber nicht gestartet, ich brauche nur einen Biskuitboden zum Durchschneiden.
    Auf den ersten Blick und die Krümel-Geschmacksprobe ist er gut geworden und schön locker hochgegangen
    Wenn die Torte fertig ist, poste ich ein Foto.
    hmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil , das letzte mal war es ne Rolle diesmal soll es nen Boden werden, freu mich auf das Foto und die anderen "Verfressenen" hier bestimmt auch
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  14. #3239
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch mal gelesen
    Den Versuch habe ich aber nicht gestartet, ich brauche nur einen Biskuitboden zum Durchschneiden.
    Auf den ersten Blick und die Krümel-Geschmacksprobe ist er gut geworden und schön locker hochgegangen
    Wenn die Torte fertig ist, poste ich ein Foto.
    nachträgliche Geburtstagstorte?

  15. #3240
    Ich interessiere mich auch dafür, wie der Biskuit mit Zuckerersatz u. Dinkelmehl geworden ist!


    (<==== Altersdiabetes )



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •