Seite 235 von 295 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 4425
  1. #3511
    Enkelkind hat morgen Geburtstag und die Torte muss 20h kühlen.

  2. #3512
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ich hab ein Backproblem, wie bekommt ihr euren Guglehupf/Napfkuchen aus der Backform? Mittlerweile hab ich die Lust verloren, weil es immer ein Glücksspiel bei mir ist.

  3. #3513
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Unki, was haste denn für eine Backform: Metall, Blech Keramik, Silikon? ich persönlich hab sowohl Metall als auch Silikon und damit keinerlei Probleme.
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  4. #3514
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Enkelkind hat morgen Geburtstag und die Torte muss 20h kühlen.
    das ist mega klasse geil - aber so etwas von toll!

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich hab ein Backproblem, wie bekommt ihr euren Guglehupf/Napfkuchen aus der Backform? Mittlerweile hab ich die Lust verloren, weil es immer ein Glücksspiel bei mir ist.
    Ich backe sehr sehr oft Gugelhupf - und inzwischen kriege ich ihn 1A aus der Form heraus.
    1. ich verwende eine Blechform (keine aus Silikon)
    2. sie wird pingelichst ausgefettet
    3. sie wird ausgestreut mit Semmelbröseln (dann ausgeklopft, damit nicht mehr so viele drin sind)
    4. der Kuchenteig wird eingefüllt und nach Anleitung gebacken
    5. die Form wird aus dem Ofen genommen und ca. 15 Minuten auf ein Rost gestellt (WICHTIG)
    6. falls sich der Kuchen dann nicht aus der Form löst, ein kaltes klitschnasses Küchenhandtuch drauf legen und einige Minuten liegen lassen.
    7. spätestens dann kann man den Kuchen aus der Form lösen.
    - - - ohne Gewähr - - -

    Bei mir klappt das inzwischen sehr gut und ich backe gerne Hupfe.

  5. #3515
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Unki, was haste denn für eine Backform: Metall, Blech Keramik, Silikon? ich persönlich hab sowohl Metall als auch Silikon und damit keinerlei Probleme.
    ich hab Silikon und Metall mit Teflon und beides macht mir Probleme

  6. #3516
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    das ist mega klasse geil - aber so etwas von toll!



    Ich backe sehr sehr oft Gugelhupf - und inzwischen kriege ich ihn 1A aus der Form heraus.
    1. ich verwende eine Blechform (keine aus Silikon)
    2. sie wird pingelichst ausgefettet
    3. sie wird ausgestreut mit Semmelbröseln (dann ausgeklopft, damit nicht mehr so viele drin sind)
    4. der Kuchenteig wird eingefüllt und nach Anleitung gebacken
    5. die Form wird aus dem Ofen genommen und ca. 15 Minuten auf ein Rost gestellt (WICHTIG)
    6. falls sich der Kuchen dann nicht aus der Form löst, ein kaltes klitschnasses Küchenhandtuch drauf legen und einige Minuten liegen lassen.
    7. spätestens dann kann man den Kuchen aus der Form lösen.
    - - - ohne Gewähr - - -

    Bei mir klappt das inzwischen sehr gut und ich backe gerne Hupfe.
    mhhh das werde ich versuchen, ich glaube gestern hab ich nicht lang genug gewartet

  7. #3517
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich hab Silikon und Metall mit Teflon und beides macht mir Probleme
    Silikon nehm ich aus dem Ofen, leg nen Teller drauf, dreh die ganz Sache um und lass den Kuchen abkühlen; bei Metall mach ich es wie Ronya, schön einfetten und bemehlen oder "panieren" und dann auf nem Kuchengitter abkühlen lassen (mind. ne 1/2 Std. und dann weiter wie bei der Silikonform)
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  8. #3518
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    naja er sieht halt zerdetscht aus, aber schmecken tut er gut

    Ich hab ja schon Napfkuchen in den Müll geworfen vor Wut, einmal sogar gleich mit Form

  9. #3519
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    naja er sieht halt zerdetscht aus, aber schmecken tut er gut

    Ich hab ja schon Napfkuchen in den Müll geworfen vor Wut, einmal sogar gleich mit Form
    man spielt doch aber nicht mit Lebensmittel ... sag ich alles Greta
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  10. #3520
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    das ist mega klasse geil - aber so etwas von toll!



    Ich backe sehr sehr oft Gugelhupf - und inzwischen kriege ich ihn 1A aus der Form heraus.
    1. ich verwende eine Blechform (keine aus Silikon)
    2. sie wird pingelichst ausgefettet
    3. sie wird ausgestreut mit Semmelbröseln (dann ausgeklopft, damit nicht mehr so viele drin sind)
    4. der Kuchenteig wird eingefüllt und nach Anleitung gebacken
    5. die Form wird aus dem Ofen genommen und ca. 15 Minuten auf ein Rost gestellt (WICHTIG)
    6. falls sich der Kuchen dann nicht aus der Form löst, ein kaltes klitschnasses Küchenhandtuch drauf legen und einige Minuten liegen lassen.
    7. spätestens dann kann man den Kuchen aus der Form lösen.
    - - - ohne Gewähr - - -

    Bei mir klappt das inzwischen sehr gut und ich backe gerne Hupfe.
    Mit Gugelhupf hatte ich noch nie Probleme, weder mit der beschichteten Form noch mit meiner alten Aluform, wenn ich es so wie oben beschrieben mache. Mein Problem sind die länglichen Kastenformen.

  11. #3521
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Silikon nehm ich aus dem Ofen, leg nen Teller drauf, dreh die ganz Sache um und lass den Kuchen abkühlen; bei Metall mach ich es wie Ronya, schön einfetten und bemehlen oder "panieren" und dann auf nem Kuchengitter abkühlen lassen (mind. ne 1/2 Std. und dann weiter wie bei der Silikonform)
    Bei meinen Silikonformen lasse ich den Kuchen erst auskühlen und erst dann drehe ich ihn um, sonst reißt er zu leicht.
    Ich habe nur einen einzigen Kuchen, bei dem ich immer Probleme habe, ihn aus der Form zu bekommen. Der Kuchen heißt Fridolin (das Rezept ist aus meiner Schulzeit und hat nichts mit diesem Weiterreichkuchen Herrmann oder wie der heißt zu tun). Der Grund, warum er immer in der Form klebt ist die Menge an Schokostückchen, gemahlenen Nüssen und Fett, die in dem Kuchen ist. Er schmeckt unglaublich gut, aber die Menge an Fett und Zucker ist unglaublich.
    Den kann man nur sehr gut auskühlen lassen und dann aus der Form schneiden.

  12. #3522
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Cate Beitrag anzeigen
    Mit Gugelhupf hatte ich noch nie Probleme, weder mit der beschichteten Form noch mit meiner alten Aluform, wenn ich es so wie oben beschrieben mache. Mein Problem sind die länglichen Kastenformen.
    das wiederum funktioniert bei mir immer

  13. #3523
    Meine Tochter hat morgen Geburtstag, da hab ich mich mal wieder bemüht.

  14. #3524
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Meine Tochter hat morgen Geburtstag, da hab ich mich mal wieder bemüht.
    Hmmmmm! Eine Schoko-Torte (?)
    Hmmmmm! Rocher
    Hmmmmm! Kapuzinerkresse (damit mache ich Kräuterbutter)

    Ich wünsche euch morgen eine wunderschöne Geburtstagsfeier mit einer tollen Torte

    Ich würde ja vorbei kommen ... aber Corona und so

  15. #3525
    Cremefuellung Himbeer Mascarpone mit Schlagsahne, außen Nutella, Godiva mit Sahne.

    Danke.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •