Seite 241 von 295 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.615 von 4425
  1. #3601
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Cool! Als ich Kind war, hat man uns weisgemacht, die seien giftig.
    ich hab mal einen Film gemacht

    https://youtu.be/Lwjm8sM9EgA

  2. #3602
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Mit Tochter Zion kam da gleich wieder ein weihnachtliches Gefühl auf.

  3. #3603
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Mit Tochter Zion kam da gleich wieder ein weihnachtliches Gefühl auf.

  4. #3604
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    (Falls jemand einen Tipp hat, wie man Rührteig gleichmäßiger auf ein Blech schmieren kann, nur her damit!)
    Ich nehme einfach einen Offset-Spatula. https://www.amazon.com/Ateco-1385-Sp.../dp/B000WG14FC

  5. #3605
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von FloridaSunshine Beitrag anzeigen
    Ich nehme einfach einen Offset-Spatula. https://www.amazon.com/Ateco-1385-Sp.../dp/B000WG14FC
    Coole Bezeichnung dafür, hier sind das Winkelpaletten. Es geht aber auch ein Teigschaber.

  6. #3606
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Eine Teigkarte geht auch sehr gut oder wenn das alles nicht vorhanden ist, einfach ein großes Küchenmesser.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #3607
    Mangels Winkelpalette habe ich tatsächlich eine Teigkarte genommen. Aber das Problem war gar nicht das Werkzeug, sondern mein fehlendes Augenmaß.

  8. #3608
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Mangels Winkelpalette habe ich tatsächlich eine Teigkarte genommen. Aber das Problem war gar nicht das Werkzeug, sondern mein fehlendes Augenmaß.
    Zur Not würde ich einen Schaschlikspieß aus Holz nehmen und an ein paar Stellen in den rohen Teig stechen, und die Höhe mit nem Stift markieren. Dann kannst du ganz grobe Unebenheiten ungefähr nachkorrigieren. Also, so würd ich es machen

  9. #3609
    Zitat Zitat von Mugiwara-ya Beitrag anzeigen
    Zur Not würde ich einen Schaschlikspieß aus Holz nehmen und an ein paar Stellen in den rohen Teig stechen, und die Höhe mit nem Stift markieren. Dann kannst du ganz grobe Unebenheiten ungefähr nachkorrigieren. Also, so würd ich es machen
    Danke, das ist eine gute Idee. Ich gehöre ja auch zu denen, die beim Plätzchenbacken mit Lineal arbeiten. Dass der Teig in der Mitte dicker ist als an den Rändern, passiert mir da aber auch. Ich bin einfach zu doof!

  10. #3610
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Danke, das ist eine gute Idee. Ich gehöre ja auch zu denen, die beim Plätzchenbacken mit Lineal arbeiten. Dass der Teig in der Mitte dicker ist als an den Rändern, passiert mir da aber auch. Ich bin einfach zu doof!
    Ich habe eine Sorte Plätzchen, die zu Rollen verarbeitet und dann plattgedrückt wird. Die hatte ich schon von meiner Mutter. Mit der Hand war das bei mir immer sooooo ungleichmäßig. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die Rolle mit einem Schneidebrett platt zu drücken. Das hat super funktioniert und da die erste dann auch noch da lag, als ich die zweite Rolle platgedrückt habe, sind sie dann auch gleich dick geworden, weil sie zusammen unter dem Brett lagen

    Manchmal braucht man einfach Hilfsmittel, ich habe auch ein lausiges Augenmaß.

  11. #3611
    Du meinst deine Organgen-Schoko-Stangen, oder? Die hab ich mal gebacken, die waren toll. Und den Tipp mit dem Schneidbrett hab ich auch beherzigt, das hat wunderbar geklappt!

  12. #3612
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Du meinst deine Organgen-Schoko-Stangen, oder? Die hab ich mal gebacken, die waren toll. Und den Tipp mit dem Schneidbrett hab ich auch beherzigt, das hat wunderbar geklappt!


    Ich finde es immer noch lustig, daß Dr. Oetker das (mindestens) 40 Jahre alte Rezept (so lange werden die bei uns gebacken) dieses Jahr wieder als neu ausgegeben hat

  13. #3613
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Manchmal braucht man einfach Hilfsmittel, ich habe auch ein lausiges Augenmaß.
    Teigroller verstellbar

    https://forefood.net/product/an-adju...table-lengths/

  14. #3614
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Gestern war Lutz Geißler bei DAS!


    Das ist der Betreiber des Plötzenblogs
    Es wurde am Schluss ein Hefezopf gebacken

  15. #3615
    Ich habe heute aus Nostalgie ein Irish Soda Bread gebacken. Leider bin ich da ganz oldschool vorgegangen und hab ein Rezept aus einem Büchlein genommen, ohne - wie ich das sonst mache - mir ein YouTube-Video anzusehen. Das hab ich erst hinterher getan. Und dabei festgestellt, dass ich offenbar alles falsch gemacht habe: falsch geknetet, nicht tief genug eingeschnitten, zu viel Buttermilch, deshalb total klebrig (das lag aber an meinem Rezept) ... Immerhin: essen kann man's.

    So sieht es aus:



    Wie es aussehen müsste, kann ja jeder selbst googeln.

    Beim nächsten Mal mach ich es nach diesem Video:



    Das Beste ist aber: Jetzt, wo ich es sehe, bin ich mir sicher, dass es gar nicht das ist, was ich in meiner nostalgischen Erinnerung hatte. Das war wohl Brown Bread.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •