Seite 195 von 260 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.911 bis 2.925 von 3897
  1. #2911
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum wird gerade über “Wilhelm“ diskutiert. Wie findet ihr denn diesen Namen für einen Neugeborenen?

    PS: ich frage für einen Freund. Ähm, eine Freundin
    Im Moment sind Namen en vogue, die 100 Jahre alt und älter sind. Da ich schon was betagter bin, halte ich mich mal zurück, denn ich hatte einen Uropa namens Wilhelm und mein Schwiegervater war auch einer. Heute morgen Geburtsanzeige für einen Julius. So hieß mein Opa, der Ende der 1880er zur Welt kam (sein Vater hieß auch schon so).

  2. #2912
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (09-12-2019 um 08:16 Uhr)

  3. #2913
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Julius finde ich gut, Wilhelm nicht

  4. #2914
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    Meine zwei Älteren haben beide Namen, die noch altgfadrischer sind. Überhaupt der des Großen, da klingt Julius richtig neumodern dagegen . Wobei der Name des Jüngeren dank einer Fußballergattin leider wieder stark im Kommen ist und wohl ein Trendname werden wird

    ...
    Ludwig?

    Julius und Justus werden ebenfalls nur aufgrund ihrer Namen bestimmte Erwartungen zugewiesen.

  5. #2915
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Julius finde ich nicht altmodisch oder "seltsam". Ist für mich ein zeitloser Name.

    Wilhelm hingegen ist für mein Empfinden unglaublich antik und angestaubt. Weil ungefähr alle Könige und Kaiser gefühlt Wilhelm hießen, finde ich auch nicht, dass man diese "antike" Assoziation des Namens jemals wegbekommt. Er wird (zumindest für mich) immer "alt" bleiben.

    Ludwig hingegen finde ich nicht ganz so krass wie Wilhelm irgendwie. Auch wenn Könige ebenso hießen. Aber ich kann es auch nicht so richtig erklären, warum. Vermutlich weil ich persönlich schon öfter gehört habe, dass jemand Ludwig heißt (nicht sehr oft, aber auch aus verschiedenen Altersklassen) als Wilhelm .

  6. #2916
    Jungsnamen auszusuchen, finde ich auch unglaublich schwierig. Ich kenne bestimmt 20 Pauls und 3 Karls, aber keinen Wilhelm. Julius finde ich ganz ok. Bei uns gilt die J- und 2-Silben-Regel, da wäre es wohl ein Jarik geworden.

  7. #2917
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Julius finde ich nicht altmodisch oder "seltsam". Ist für mich ein zeitloser Name.

    Wilhelm hingegen ist für mein Empfinden unglaublich antik und angestaubt. Weil ungefähr alle Könige und Kaiser gefühlt Wilhelm hießen, finde ich auch nicht, dass man diese "antike" Assoziation des Namens jemals wegbekommt. Er wird (zumindest für mich) immer "alt" bleiben.

    Ludwig hingegen finde ich nicht ganz so krass wie Wilhelm irgendwie. Auch wenn Könige ebenso hießen. Aber ich kann es auch nicht so richtig erklären, warum. Vermutlich weil ich persönlich schon öfter gehört habe, dass jemand Ludwig heißt (nicht sehr oft, aber auch aus verschiedenen Altersklassen) als Wilhelm .
    Ich kenne einen Ludwig Mitte 30.
    Er hasst den Namen, aber als Außenstehender gewöhnt man sich dran.
    Trotzdem würde ich kein Kind so nennen.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  8. #2918
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (09-12-2019 um 08:17 Uhr)

  9. #2919
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Karl hieß das größte AK meiner Grundschule, der wäre mir eh raus
    Ich kenne einen kleinen Alvin, das finde ich süß.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  10. #2920
    Wenn mein Neffe von seinen Klassenkameraden spricht, klingt das in meinen Ohren immer so, als würde mein Opa von seinem Klassentreffen reden.
    Die Namen sind gleich: Theo, Friedrich, Karl, Bruno

  11. #2921
    Ich kenne einen zweijährigen Paul Wilhelm

  12. #2922
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    ...
    Karl finde ich geschrieben auch sehr schön, leider wird er hier “Koal“ ausgesprochen .
    Bei uns "Kahl". (r nach Vokal kannse vergessen )

    Passend müssten kleine Mädchen eigentlich Wilhelmine, Else und Hedwig heißen. Ottilie und Auguste sind doch auch nett.

  13. #2923
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Eine kleine Agathe kenne ich.

  14. #2924
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Bei uns "Kahl". (r nach Vokal kannse vergessen )

    Passend müssten kleine Mädchen eigentlich Wilhelmine, Else und Hedwig heißen. Ottilie und Auguste sind doch auch nett.
    Ich kenne Alma, Hulda, Frieda in klein. Passt ja schon irgendwie.

  15. #2925
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Hulda klingt wie eine etwas breitere Hausfrau mit roten Backen aus dem Bergischen.
    Sympathisch.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •