Seite 235 von 260 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 3897
  1. #3511
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    War da nicht mal was, dass am Vornamen das Geschlecht erkennbar sein muss?
    Bei Progress und Amen habe ich da leichte Schwierigkeiten.
    Beat ist übrigens z.B. in der Schweiz seit Jahrzehnten ganz normal, das spricht sich halt wie eine Beate ohne E -was es natürlich nicht schöner macht.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  2. #3512
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Bei Tiger hab ich den Eindruck, sie sind Fans von GZSZ...und glauben, dass sei der Vorname des Kindes.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #3513
    das sind Namen, die ZUGELASSEN werden

    Denkt mal zurück - ich weiß allerdings nicht wie weit zurück.
    Damals hatten Eltern Schwierigkeiten englische Namen für ihre Neugeborenen zugelassen zu bekommen.
    muss wohl schon vor meiner Zeit gewesen sein

    Obwohl ... aus der Dorfgrundschule kenne ich nur "normale" Namen meiner Mitschüler

  4. #3514
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    War da nicht mal was, dass am Vornamen das Geschlecht erkennbar sein muss?
    Bei Progress und Amen habe ich da leichte Schwierigkeiten.
    Beat ist übrigens z.B. in der Schweiz seit Jahrzehnten ganz normal, das spricht sich halt wie eine Beate ohne E -was es natürlich nicht schöner macht.
    In dem Fall muss hier in Deutschland ein Zweitname, der eindeutig auf das Geschlecht verweist, mit eingetragen werden.
    Das gilt z.B. auch für Kai.

  5. #3515
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    In dem Fall muss hier in Deutschland ein Zweitname, der eindeutig auf das Geschlecht verweist, mit eingetragen werden.
    Das gilt z.B. auch für Kai.
    Genau. Das gilt nicht nur für ausgefallene Namen, sondern für sämtliche Unisex-Vornamen. Die neue Bachelorette mit dem Unisex-Vornamen Maxime hat in der gestrigen Folge gesagt, dass ihre Eltern ihr aus genau diesem Grund den zweiten Vornamen Anouk gegeben haben.

  6. #3516
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    In dem Fall wär ich von Maxim als männlicher Variante ausgegangen?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #3517
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    In dem Fall muss hier in Deutschland ein Zweitname, der eindeutig auf das Geschlecht verweist, mit eingetragen werden.
    Das gilt z.B. auch für Kai.
    Ich kenne einen Kay, der keinen Zweitnamen hat. Oder muss man da unterscheiden zwischen Kai und Kay?

    Ich finde Kai/y ist, zumindest im deutschen Sprachraum, eindeutig ein männlicher Name. Jedenfalls kenne ich keine weibliche Kai und habe auch keinerlei weibliche Assoziationen mit dem Namen .

  8. #3518
    In der Oper "Hoffmanns Erzählungen" gibt es auch eine Olympia. Aber Donnerstag? Wtf

  9. #3519
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Kay, der keinen Zweitnamen hat. Oder muss man da unterscheiden zwischen Kai und Kay?

    Ich finde Kai/y ist, zumindest im deutschen Sprachraum, eindeutig ein männlicher Name. Jedenfalls kenne ich keine weibliche Kai und habe auch keinerlei weibliche Assoziationen mit dem Namen .
    Kein Wunder: Die weibliche Variante ist Kay.
    Nur Kai ist männlich.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  10. #3520
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Kein Wunder: Die weibliche Variante ist Kay.
    Nur Kai ist männlich.
    Meine BFF heißt Kay mit eindeutigem Zweitnamen. Ich hatte aber auch neulich einen Kunden, der männlich war und Kay hieß.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  11. #3521
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Kein Wunder: Die weibliche Variante ist Kay.
    Nur Kai ist männlich.

    Das stimmt so nicht

    Der Name Kai wird in Deutschland überwiegend als Vorname für Jungen benutzt.
    in Skandinavien ist 'Kai' als Mädchenname weiter verbreitet.

    Die Problematik mit der unterschiedlichen Namensführung in einem fremden Sprachkreis ist vergleichbar mit der Verwendung des Namens Andrea: Auch dieser in Deutschland für Mädchen gängige Vorname ist ohne Hinzufügen eines weiteren weiblichen Namens erlaubt.
    Weil Andrea in Italien als Jungenname gebräuchlich ist, kann der Name auch in Deutschland einem Jungen gegeben werden.


    Kai (aber auch Kaj, Kay oder Cay) ist ein zumeist männlicher, seltener auch ein weiblicher Vorname.

    ...
    Als weiblicher Vorname bildet Kai, Kaj oder auch Kaia, Kaja entweder die nordische Kurzform von Katharina[5] (von gr. Aikaterínē, Αικατερίνη, volksetymologisch als „die Reine“ gedeutet oder ist abgeleitet vom lateinischen Namen Cajetana („eine aus der Stadt Gaeta“).

    ...
    Am 29. April 2004 entschied das Oberlandesgericht Hamm (Az. 15 W 102/03[9]), dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen „Kai“ als alleinigen Vornamen geben können. Bis zu diesem Beschluss war es in Deutschland in manchen Regionen nötig, bei der Namensgebung „Kai“ einen zweiten, das Geschlecht eindeutig bestimmenden Vornamen hinzuzufügen (z. B. Kai Alexander, Kai-Uwe). Als Begründung wurde in dem Beschluss angeführt, dass der Name „Kai“ in Deutschland überwiegend als Vorname für Jungen benutzt werde, während er als weiblicher Vorname dort eher selten sei.
    ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_(Vorname)

  12. #3522
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Olympia
    Ich glaube, in Griechenland ist das ein üblicher Mädchenname. Ich kannte mal eine Griechin namens Olympia, die mir erklärte, den Namen spricht man in etwa "Olym-Bia", mit der Betonung auf "Bia" aus. Im Film "Italienisch für Anfänger kommt übrigens auch eine Olympia vor.

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Hennes
    Das finde ich auch nicht so außergewöhnlich, wahrscheinlich wegen Hennes Bender. Dabei heißt der bürgerlich gar nicht "Hennes", sehe ich gerade.

  13. #3523
    Hennes Weisweiler, bekannter deutscher Fussballtrainer. Und der Geissbock, das Maskottchen des FC Köln, heißt auch Hennes.
    (Wobei, meines Wissens ist Hennes eine "Abwandlung" von Hans)

  14. #3524
    Aorta ��

    So soll die Tochter einer Bekannten heissen. Schau ma mal was die Schweden dazu sagen.
    Dort sind sie vor 2 Jahren hingezogen.

    P.S. der Sohn heisst Aon (auch ein ������)

    P.P.S. sie sind aus Südeuropa und werden hier nicht mitlesen ��

  15. #3525
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Angefragt und tatsächlich erlaubt wurden unter anderem:

    Corona
    Colonia
    Donnerstag
    Olympia
    Raffaelo
    Poldi
    Miezi
    Hennes
    Progress
    Amen
    Karma
    Beat
    Jupiter
    Tiger
    Q


    ich habe einmal geguckt, zweimal
    die armen, armen Kinder

    Nuschwurbeltil hat doch auch eine Tigerin.
    Bei Progress würde ich auf ein afrikanischstämmiges Kind tippen, evtl Nigeria oder Simbabwe - es gibt schließlich auch Knowledge Musona.

    Donnerstag ist völlig ok, bei Montag hätte ich protestiert.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •