Seite 239 von 260 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 3897
  1. #3571
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Tokessa
    Anian

  2. #3572
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Anian ist bei uns in Oberbayern nicht so ungewöhnlich... Also nicht häufig, aber gibt es einige Male (weiß auch einen).
    Es gab hier einst einen Heiligen Anianus auf den der Name zurück geht. Ist also was sehr altes und traditionelles.

  3. #3573
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Der neuste Spross in der Ochsenknecht-Familie heißt übrigens

    Snow Elanie.

    Ich kaufe ein M und möchte lösen.... Melanie.

  4. #3574
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Mir gefällt der Klang des Namens nicht. Snow Koc. Das hört sich so holprig an. Irgendwie wie ein Markenname von Schuhen. Elanie finde ich ganz hübsch.

  5. #3575
    Elanie ist nett - aber nicht Snow.
    Der Name "Snow" wurde in einem deutschen Standesamt zugelassen?

  6. #3576
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Mal in einem niedersächsischen Kleinstadt-Gemeindebrief geblättert:

    Denni (tja, keine Idee ob das Kind weiblich oder männlich oder divers sein soll/sein wird)

    Milan (Ich kenne nur den Rotmilan, einen streng geschützen Vogel)

    Kurt (der Name braucht eigentlich kein Revival)

    Bella Luna ()

    Jonathan (Fliegt die Möwe immer noch?)


    Eure Beispiele sind sehr viel spektakulärer.

  7. #3577
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Bei meiner Tochter in der Schule gibt es eine Wyka, also evtl. die weibliche Form von Wickie
    Echt? Ich dachte, das sei nur ein Filmname (Neben "Vicky" natürlich, aus Black Beauty )
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #3578
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Vicky ist halt eine Kurzform von Viktoria. Wir haben in unserem Dorf gleich 2 davon
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  9. #3579
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Milan kommt in slawischen Ländern doch sehr oft vor. Mir ist der Name nicht unbekannt oder neu.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #3580
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Vicky ist halt eine Kurzform von Viktoria. Wir haben in unserem Dorf gleich 2 davon
    Klar, das fand ich auch nicht ungewöhnlich. Aber die Schreibweise mit W (für echte Menschen), und daß es sich phonetisch genauso anhört wie "Wickie" - wer als Kind noch nicht lesen kann, denkt vielleicht, es ist derselbe Namen; einmal für einen Jungen und dann wieder für ein Mädchen.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #3581
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Denni (tja, keine Idee ob das Kind weiblich oder männlich oder divers sein soll/sein wird)
    Meine Fresse, das Ding mit dem "Divers"-Eintrag triggert ja gewisse Leute wirklich hart.
    Gut so.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  12. #3582
    Grundsätzlich gilt in Deutschland freie Namenwahl. Es gibt laut Bundesfamilienministerium jedoch einige Einschränkungen. So muss ein Vorname das Geschlecht eines Kindes erkennen lassen, es darf kein Orts- oder Familienname sein, und mehr als vier bis fünf Vornamen sind unzulässig.
    Quelle

    Das Buch ist sicher lesenswert.
    ich wusste nicht, dass es das Wort "Kevinismus" gibt
    Geändert von Ronya (13-12-2021 um 20:42 Uhr)

  13. #3583
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    ...
    ich wusste nicht, dass es das Wort "Kevinismus" gibt
    Ich finde es nach wie vor gerade von Sozialwissenschaftlern mehr als mickrig, Vornamen so zu dissen, dass ihre Träger in Schubladen gesteckt werden. Besonders bedenklich empfand ich Ende der 1980er, wie bestimmte, im Osten Deutschlands beliebte Namen abgewertet wurden. Mandy, Ronny - einfach mal der Lächerlichkeit preis gegeben.
    Wer redet eigentlich von den vielen "etablierten" Kindern, Alexander, Paul, Julia und Katharina und wie sie alle heißen? Mit denen konnte man zeitweise die Straße pflastern.

    Da ich einen ehemaligen Modenamen trage, der inzwischen zum Witz verkommen ist, kann ich - leider - mitreden. Ich hatte zwar nie Nachteile dadurch, brauchte aber Jahre, bis es mir am Bobbes vorbei ging.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  14. #3584
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ich finde es nach wie vor gerade von Sozialwissenschaftlern mehr als mickrig, Vornamen so zu dissen, dass ihre Träger in Schubladen gesteckt werden. Besonders bedenklich empfand ich Ende der 1980er, wie bestimmte, im Osten Deutschlands beliebte Namen abgewertet wurden. Mandy, Ronny - einfach mal der Lächerlichkeit preis gegeben.
    Wer redet eigentlich von den vielen "etablierten" Kindern, Alexander, Paul, Julia und Katharina und wie sie alle heißen? Mit denen konnte man zeitweise die Straße pflastern.

    Da ich einen ehemaligen Modenamen trage, der inzwischen zum Witz verkommen ist, kann ich - leider - mitreden. Ich hatte zwar nie Nachteile dadurch, brauchte aber Jahre, bis es mir am Bobbes vorbei ging.
    Aha, ab wann genau darf man eine Meinung nicht mehr haben und sie kundtun?
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  15. #3585
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Aha, ab wann genau darf man eine Meinung nicht mehr haben und sie kundtun?


    Eine Meinung ist okay, aber man darf, gerade wenn sie quasi zum Meme wird, mal überlegen, welche Folgen sie haben kann. Das gilt - finde ich - besonders für Fach-Wissenschaftler.

    Es ist zudem ein Unterschied, ob wir hier irgendwelche Namensmoden oder Modenamen ulkig, befremdlich oder albern finden, oder ob im Namen der Wissenschaften abwertende oder auch aufwertende Etiketten drauf getackert werden.

    Wenn ein Name mit Vorurteilen belegt wird, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Namensträger.

    Btw,
    im Bekanntenkreis hat jemand seinen Sohn Hugo getauft. Das finde ich schräg.
    Geändert von Jaspis (16-12-2021 um 13:11 Uhr)
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •