Seite 272 von 321 ErsteErste ... 172222262268269270271272273274275276282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.066 bis 4.080 von 4813
  1. #4066
    Member Avatar von Jeanny
    Ort: am Jadebusen
    Als meine Tochter hörte, dass Weihnachten im Kino "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"kommt, meinte sie gleich, das sie den mit mir sehen will. Sie hat das Buch in der Schule gelesen.
    Ich bisher nicht, also halbe ich mir das Buch kurzerhand aus der Bücherei besorgt und habe sogar den Sammelband bekommen.


  2. #4067
    Oh, solche Bücher werden noch in der Schule gelesen? Das freut mich!

    Ich habe gerade den letzten Band aus der Tabor-Süden-Reihe von Friedrich Ani gelesen. War mehr so ein Zufallsgriff in der Bib.

    Sensible Sprache, ausgefallene Bilder




    Ich habe Ani immer weit umschifft, weil ich vor Jahren "German Angst" von ihm gelesen habe - bzw. lesen wollte - und abbrechen musste, weil ich die Stimmung der latenten Bedrohung, die Abschätzigkeit gegenüber dem Fremden usw. einfach nicht ausgehalten hatte.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #4068
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen

    Für mich ist das nicht-chatten überhaupt kein Logikfehler. Das Schöne am Mailen ist ja auch, dass man sich lange "Briefe" schreiben kann und antworten kann, wenn man Lust und Zeit hat und kein "Live-Gespräch" führen mag.
    Ich finde das sehr schön (da ich es selbst teilweise auch so praktiziere) und in keiner Weise unlogisch.
    Da würde ich dir recht geben, wenn es wirklich immer lange Briefe gewesen wären. Das hätte mir gefallen. Aber es gibt immer wieder Kurzdialoge im 30-Sekunden-Takt und das ist irgendwie sonderbar für das Medium.

    Ist ja auch wurscht. Ich habe beide Bücher gern gelesen. Im Film scheint die ganze Sache modern gelöst zu sein.

  4. #4069
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Da würde ich dir recht geben, wenn es wirklich immer lange Briefe gewesen wären. Das hätte mir gefallen. Aber es gibt immer wieder Kurzdialoge im 30-Sekunden-Takt und das ist irgendwie sonderbar für das Medium.
    Stimmt, Du hast recht.

    Den Film werde ich nicht schauen. Ich fand die Bücher bezaubernd, besonders das erste, ein Film kann das nur versauen.

  5. #4070
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    "Das verschollene Evangelium" von Herbert Krosney.

    Untertitel: Die abenteuerliche Entdeckung und Entschlüsselung des Evangeliums des Judas Iskarioth.


    Sehr spannend zu lesen, mit einer ganz anderen Deutung der Handlung des Judas.

    Ich bin überhaupt nicht kirchlich verbandelt, aber dieses Buch habe ich gelesen wie einen Krimi.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  6. #4071
    Ich habe gerade den ersten Band der Posthumus-Reihe des Autorenduos Britta Bolt gelesen.




    Hat mir recht gut gefallen. Ich werde die nächsten beiden Romane, die bereits erschienen sind, bestimmt auch noch lesen.

    Das Büro der einsamen Toten


    Er ist kein Polizist, kein Privatdetektiv - und trotzdem dreht sich in seinem Leben alles um den Tod. Im "Büro der einsamen Toten" bei der Stadt Amsterdam kümmert sich Pieter Posthumus um die einsamen Toten - Menschen ohne Angehörige, Menschen, die keiner vermisst - und richtet ihnen ein würdiges Begräbnis aus, mit Musik und Gedichten. Bei seinen Recherchen stößt er auf so manche Ungereimtheit. In der Prinsengracht ist die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Die Umstände seines Todes sind mysteriös. Posthumus nimmt auf eigene Faust die Ermittlungen auf und gerät in ein Netz von Intrigen ...
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  7. #4072
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Inzwischen habe ich mir die beiden vorletzten Nachtwachen-Romane von Terry Pratchett bestellt und lese gerade



    So lustig die ersten Bände sind, so spannend und erstaunlich ernsthaft ist dieser. Samuel Mumm, der oberste Wächter wird in die Vergangenheit verschlagen und erlebt in anderer Rolle wesentliche Entwicklungen seiner Heimatstadt - er begegnet auch seinem jüngeren Ich. Auch die Vorgeschichte des undurchsichtigen Patriziers Vetinari wird erzählt. Gut zu lesen. Ich bin so traurig, dass es keine neuen Geschichten von Pratchett mehr geben wird. Vielleicht kann seine Tochter in seine Fußstapfen treten...

  8. #4073
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Hab von Arno Strobel 'Offline' gelesen....sehr langatmig teilweise keine Empfehlung für Thriller-Freunde.

    Jetzt lese ich 'Schlüssel 19' von Marc Raabe. Der 2. Teil der Babylon Reihe. Bisher spannend
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  9. #4074
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen

    Jetzt lese ich 'Schlüssel 19' von Marc Raabe. Der 2. Teil der Babylon Reihe. Bisher spannend
    Das höre ich gerade als Hörbuch. Ich bin fast fertig und ärgere mich.


    Zum einen ist diese blöde Schwerstergeschichte immer noch nicht aufgelöst und zum anderen habe ich selten so hanebüchen zusammengeschusterte Unwahrscheinlichkeiten gelesen.


  10. #4075
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Das höre ich gerade als Hörbuch. Ich bin fast fertig und ärgere mich.


    Zum einen ist diese blöde Schwerstergeschichte immer noch nicht aufgelöst und zum anderen habe ich selten so hanebüchen zusammengeschusterte Unwahrscheinlichkeiten gelesen.
    Oh man...hab jetzt ein Drittel durch und so langsam wirds flacher. Was Thriller angeht hab ich momentan echt einen Lauf ich sollte mal das Genre wechseln.
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  11. #4076
    Zitat Zitat von Delesseria Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade mit dem 1. Teil von "Das Leben des Vernon Subutex" durch und freue mich schon auf Teil 2 und 3!

    Kann ich allen empfehlen, die an gesellschaftskritischen Werken interessiert sind. Virginie Despentes gelingt es ganz vorzüglich, wertungsfrei den aktuellen Zeitgeist einzufangen.
    Auf deine Empfehlung hin, habe ich jetzt mit der Trilogie angefangen und bin Mitte Band 1. Ich lese es gerne, aber es ist auch ein bisschen wie Unfallgucken. Es graust einen, aber wegschauen geht auch nicht.

    Schöner Spiegel, der einem da vorgehalten wird


    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den ersten Band der Posthumus-Reihe des Autorenduos Britta Bolt gelesen.

    Hat mir recht gut gefallen. Ich werde die nächsten beiden Romane, die bereits erschienen sind, bestimmt auch noch lesen.
    Den zweiten Band habe ich auch durch. Ebenfalls gut zu haben. Man sollte die Romane aber in der richtigen Reihenfolge lesen. Die bauen schon aufeinander auf, und man würde auch gespoilert.

    "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" hat mir beim zweiten Lesen nach jahrzehntelangem Abstand übrigens nicht mehr besonders gefallen. Da hat Neil Gaiman mit "American Gods" doch eine viel gehaltvollere, philosophischere und rundere Geschichte der Götter in der Neuzeit nachgelegt inzwischen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #4077
    Habe mir die Commissaris van Leeuwen Reihe von Claus Cornelius Fischer, vorgenommen. Gefällt mir sehr gut: ein Kommissar, der auch ein Philosoph sein könnte und ein Autor, der Amsterdam wie seine Westentasche kennt.

  13. #4078
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund


    Der letzte der "reinen" Stadtwachen-Romane von der Scheibenwelt.
    Ich weiß nicht, ob es mit Pratchetts Älterwerden zu tun hat, jedenfalls ist auch diese Geschichte bei aller Skurrilität und dem gewohnt schrägen Humor insgesamt ziemlich ernst. Ein alter Konflikt zwischen Trollen und Zwergen kocht hoch, es gibt schlimme Fundamentalisten und Sam Mumm als Kommandeur der Wache hat wieder eine Riesenaufgabe zu bewältigen. Liest sich nicht so flockig leicht, weil das Thema düster ist. Trotzdem natürlich klasse.

  14. #4079
    Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1) von Ava Reed

    Super interessant finde ich, daß jede Situation aus den Ansichten der jeweilig handelnden Hauptpersonen beschrieben werden.

    Habe gleich mal am Stück 150 Seiten auf dem E- Reader gelesen

  15. #4080
    Gerade habe ich "Leere Herzen" von Juli Zeh gelesen.





    Es spielt in der nahen Zukunft Deutschlands. Schon interessant, wie Zeh einige Entwicklungen und Trends der Gegenwart fortspinnt, auch wenn das eher Background ist.
    Mir gefällt, genau wie bei den von mir vorgestellten Romanen von Claire North, dass eine völlig neue Idee durchgespielt wird. Es scheint ja alles schon erzählt.
    Mit der Amazon-Beschreibung aus dem Link (und dem Klappentext) gehe ich nicht ganz konform. Aber möge jede/r selbst lesen. Kein Reißer, keine Hochkultur, aber lesenswert und mag einem auch den einen oder anderen Spiegel vorhalten.


    Und dann habe ich ein kleines Schätzchen in der Hand gehabt Absolut zauberhaft und liebenswert!




    Also, ich war nie in Manhattan; werde nie dort hinkommen oder -wollen. Trotzdem eine sooo schöne Liebeserklärung an eine Stadt bzw. einen Stadtteil habe ich noch nie gelesen.
    Sowohl sehr humorvoll und lakonisch, als auch informativ. Wer eine Bindung nach New York hat, jemanden kennt, der Manhattan aufsuchen will - DAS Geschenk zur passenden Stunde.
    Auch für alle, die in Reisenostalgie schwelgen wollen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •