Seite 274 von 321 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.110 von 4813
  1. #4096
    Von Boyne habe ich noch gar nichts gelesen, darum ist für mich seine Kritik auch wertneutral Mit Holocaust-Literatur kann ich aber generell nichts anfangen.

    "Darling, fesselst du schon mal die Kinder?" war für mich durch die ganz kurzen Tagebucheinträge einige Monate "Klo-Lektüre" Habe das nie als ernsthaftes Werk betrachtet.

    Hätte ich bei Niven mit "Straight white male" begonnen, hätte ich sicher nicht weiter gelesen. Das finde ich einfach nur schlecht. "Coma", "Old school" und "Gott bewahre" von ihm haben mich wiederum sehr erheitert, und auch sein neuestes Werk "Alte Freunde" fand ich deutlich besser, als die Kritiken erwarten ließen, auch wenn das Ende stark nachlässt. Man muss halt die Art von Humor mögen. "Das Gebot der Rache" kann ich aber jedem Thriller-Fan wirklich uneingeschränkt empfehlen. Das ist auch völlig anders als alle anderen Werke von ihm.

    Bei Murakami bin ich ziemlich zwiegespalten. Zum einen finde ich Bücher mit "unüblichen" Namen immer recht anstrengend, weil ich mir die schwer merke. Andererseits finde ich es auch äußerst faszinierend, wie man zB in einem Buch, in dem jemand über 600 Seiten lang in einem Brunnen sitzt, trotzdem so eine Spannung aufbauen kann, dass man bis zum Ende durchhält.

    Neal Stephenson kenne ich nicht. Ist das nicht eher Sci-Fi? "Der Wolkenatlas" spricht mich von der Beschreibung her sehr an, nur sobald irgend etwas verfilmt wird, verliere ich schlagartig auch das Interesse am Buch. Mit ein Grund dafür ist, glaub ich, dass ich an die Filmplakate angelehnten Buchcover richtig abstoßend finde und dann mag ich gar nicht rein lesen.

    "Die Sisters Brothers" von Patrick deWitt fand ich absolut fantastisch. Habe das Buch vor 2 Jahren beim Schmöckern in Birmingham gesehen, fand das Cover total ansprechend, den Klapptext interessant und wurde nicht enttäuscht. Zur verfilmten Cover-Variante hätte ich nicht mal hin gegriffen.
    Geändert von Delesseria (12-01-2020 um 20:04 Uhr)

  2. #4097
    Ich habe mir jetzt einiges von deinen Vorschlägen auf die Merkliste der Bücherei gesetzt. Dabei habe ich gesehen, dass Tony Hawks der mit dem Kühlschrank ist. Das Buch fand ich doof.

    Stephenson hat _auch_ SciFi geschrieben. Der Wikipedia reference-linkBarock-Zyklus spielt aber im 17. und 18. Jahrhundert. Faszinierend detailreich und gut recherchiert. Dazu auch durchaus spannend. Richtig spannend ist Wikipedia reference-linkCryptonomicon - da sind die beeindruckendsten Teile auch in der Vergangenheit angesiedelt, der Rest zeitgenösssch. "Anathema" spielt in einer größtenteils detechnisierten Zukunft und größtenteils in einem sozusagen klösterlichen Setting. SciFi-Elemente sind aber vorhanden. Auch sehr spannend zu lesen und ebenso philosophisch.

    Edit:
    Die Verfilmung vom "Wolkenatlas" fand ich erstaunlich gut dafür, dass das eine sehr komplexe Vorlage ist. Der Kunstgriff, alle Rollen mit nur einer Handvoll Schauspielern zu besetzen, war sehr gelungen. Ich habe ständig auf einer Art Meta-Ebene das Who-is-Who recherchiert und gerätselt und geraten.
    Geändert von Zartbitter (12-01-2020 um 17:25 Uhr)
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #4098
    Ja, die Reise mit dem Kühlschrank ist das bekannteste Werk von ihm, für mich allerdings sein schwächstes. Ich mag es, wie er eine autobiografische, absurde Story in einen Reisebericht verwebt. Vor allem kommt beim "Matchball in Moldawien" auch der politische Einblick nicht zu kurz. Und das "Wunschkonzert" beschäftigt sich mit der kurzlebigen Musikindustrie. Alles zusammen recht kurzweilige Stories mit Humor und hohem Informationsgehalt.

    Ok, Stephenson könnte tatsächlich auch etwas für mich sein. Reine SciFi Stories sind nämlich gar nicht meines. Nachdem ich von "The Circle" sehr begeistert war, habe ich mich von Rezensionen zu "DAEMON" von Daniel Suarez verleiten lassen und das fand ich ziemlich platt.

    Mit dem Wolkenatlas hast du mir jedenfalls schon richtig angefixt!

  4. #4099
    Zitat Zitat von Tiamat Beitrag anzeigen


    Da mich das Buch so begeistert hat, habe ich mir ein weiteres seiner Bücher zugelegt (ich denke, es kommen noch mehr von ihm dazu)







    Ich hatte leichte Schwierigkeiten, in das Buch reinzufinden, aber dann hat es mich gepackt und mittlerweile (bin noch nicht fertig) bin ich auch von diesem Buch begeistert.
    Ich werde es, glaube ich, demnächst mal damit versuchen. Danke, Tiamat!
    Komischerweise bin ich nie auf die Idee gekommen, nach dem "Wolkenatlas" weiteres von Mitchell zu lesen.

    Ich hatte mir im letzten Jahr vorgenommen, einiges von Wikipedia reference-linkPhilip Kerr nochmals zu lesen (der sich ja auch sowohl im Bereich des historischen Romans, des Thrillers und der SciFi bewegt so wie Stephenson). Dabei habe ich festgestellt, dass dieser absolute Klassiker des historischen Kriminalromans weitestgehend ausgelistet ist hier in den Stadtteilbüchereien. Der Mitarbeiter, den ich ansprach, konnte wohl auch mit dem Namen nicht mal mehr was anfangen. Kerrs Bücher muss man jetzt über booklooker besorgen. "Das Wittgenstein-Programm" habe ich schon hier liegen.

    Gerade gesehen, dass Kerr 2018 gestorben ist. Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  5. #4100
    Ich habe gerade gesehen, dass das Projekt Gutenberg nicht mehr beim Spiegel untergebracht ist, sondern woanders gehostet wird.

    Außerdem gibt es hier einen Artikel im Spiegel, über die 10 Romane, die das letzte Jahrzehnt bestimmt haben. Interessante Auswahl, mit dem meisten bin ich einverstanden. Mich wundert, dass ich doch sehr viele der Bücher gelesen habe. Ich verschlafe nämlich meistens den Gang der literarischen Dinge und komme Jahre zu spät.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  6. #4101
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich werde es, glaube ich, demnächst mal damit versuchen. Danke, Tiamat!
    Komischerweise bin ich nie auf die Idee gekommen, nach dem "Wolkenatlas" weiteres von Mitchell zu lesen.

    Ich hatte mir im letzten Jahr vorgenommen, einiges von Wikipedia reference-linkPhilip Kerr nochmals zu lesen (der sich ja auch sowohl im Bereich des historischen Romans, des Thrillers und der SciFi bewegt so wie Stephenson). Dabei habe ich festgestellt, dass dieser absolute Klassiker des historischen Kriminalromans weitestgehend ausgelistet ist hier in den Stadtteilbüchereien. Der Mitarbeiter, den ich ansprach, konnte wohl auch mit dem Namen nicht mal mehr was anfangen. Kerrs Bücher muss man jetzt über booklooker besorgen. "Das Wittgenstein-Programm" habe ich schon hier liegen.

    Gerade gesehen, dass Kerr 2018 gestorben ist. Das hatte ich gar nicht mitbekommen.


    Mir hat auch "Die Knochenuhren" so gut gefallen, dass ich mir vor wenigen Tagen noch zwei weitere Bücher von David Mitchell zugelegt habe: "Die tausend Herbste des Jacob de Zoet" und "Slade House".

    https://www.amazon.de/Die-tausend-He...s%2C196&sr=8-1

    https://www.amazon.de/Slade-House-Da...s%2C164&sr=8-1





    @Zartbitter: Die Verfilmung vom "Wolkenatlas" fand ich erstaunlich gut dafür, dass das eine sehr komplexe Vorlage ist. Der Kunstgriff, alle Rollen mit nur einer Handvoll Schauspielern zu besetzen, war sehr gelungen. Ich habe ständig auf einer Art Meta-Ebene das Who-is-Who recherchiert und gerätselt und geraten.


    Sehe ich genau so! Erstaunlich gute Verfimung dieses doch sehr komplexen Buches.
    Aufgrund dieses Filmes habe ich mir das Buch zugelegt. Ich wollte den Film mit dem Buch "abrunden". Und als "Zugabe" bin ich nun ein Fan von David Mitchell geworden.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  7. #4102
    Ich kann derzeit nix lesen

    Ich hatte alle Eboks in Calibre . Leider hat mir das letzte Update meine ganze virtuelle Bibliothek "gekillt". Liegt wohl an Win 7.

    Es liest auch die alten gespeicherten Bibliotheken nicht. Nun darf ich alle Bücher manuell hinzufügen

  8. #4103
    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    Ich kann derzeit nix lesen

    Ich hatte alle Eboks in Calibre . Leider hat mir das letzte Update meine ganze virtuelle Bibliothek "gekillt". Liegt wohl an Win 7.

    Es liest auch die alten gespeicherten Bibliotheken nicht. Nun darf ich alle Bücher manuell hinzufügen
    Oje, das ist sehr ärgerlich! Ich verwalte meine Bücher über BOOKcook und wenn mir da die Datei unwiderruflich krachen würde, wäre ich unglaublich sauer.

    Wie viele Bücher musst du denn nun nach erfassen?

  9. #4104
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Oh ja, das ist ärgerlich.


    Im November war ich auf einer Lesung mit Margarethe von Schwarzkopf, wo sie dieses Buch vorstellte. Der dritte Teil einer Triologie, aber jeder Band durchaus einzeln lesbar, auch wenn die Bücher etwas aufeinander aufbauen.
    Dann dauerte es noch 4 Wochen, bis ich das Buch (mit Autorenwidmung ) geschenkt bekam und dann wieder 2 Wochen, ehe ich es lesen mochte, der SUB ist noch so hoch, es war noch nicht an der Reihe. Aber nun.

    Den ersten Teil "Der Moormann" hab ich in der Onleihe gefunden, den 2. Teil leider nicht. Kaufen will ich nicht unbedingt.

    Beide Bücher sind absolut unaufgeregt geschrieben, lassen sich gut lesen und sind spannend, ohne mit Action überfrachtet zu sein. Ja, sind empehlenswert.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  10. #4105
    hallo !

    Ich habe sehr viele kostenlose Ebook`s die man so runterladen kann . So ca. 2000 Stück werdens insgesamt sein

  11. #4106
    Hast du schon angefangen mit der Herkulesarbeit, wcwberlyn?

    __________________

    Ich habe jetzt meinen Vorsatz wahrgemacht, nochmal was von Wikipedia reference-linkPhilip Kerr zu lesen: "Das Wittgenstein-Programm"

    Sehr philosophisch; ich kann diesenTeilen meist gar nicht folgen.

    Aber spannend finde ich, Kerrs Zukunftsentwurf (der Krimi ist 1992 entstanden) mit der Wirklichkeit abzugleichen (die Handlung spielt 2013).
    Dass Kerr eine Vision von intelligenter Architektur hatte, weiß man aus "Game Over" (1996). Damit lag er sehr richtig, was möglich sein wird. Ansätze dazu gibt es im "Wittgenstein-Programm" auch. Sprachgesteuerte Technik usw.

    Genetik hat er ein Stück weit vorausgedacht; die Entwicklung bildgebender medizinischer Verfahren recht treffend.
    Es gibt kein wirkliches interaktives Internet, aber befragbare Datenbanken. Die Sicherungsmechanismen für sensible Daten sind absolut lächerlich. Die Leute haben Laptops; die physische Minimalisierung der Technik hat er also vorausgesehen. Allerdings werden noch kleine Disketten als Speichermedium genutzt und von GB oder MB hat er auch nicht geträumt, bei ihm läuft alles noch in k-Größen ab. Bildtelefone sind üblich, Mobiltelefone nicht. Im wesentlichen ist er unter der Entwicklung geblieben, in einem Punkt haben wir seine Visionen allerdings nicht überholt: es gibt Ganzkörperanzüge, mit denen man lebensnah und gefühlsecht Panoramen erleben kann - "gefühlsecht" beschreibt auch ziemlich genau, wofür es hauptsächlich genutzt wird.

    Interessant fand ich, dass er sich über das Rauchen Gedanken gemacht hat. Raucherlaubnis ist schon eingeschränkt, aber nicht so streng wie tatsächlich heute. Allerdings rauchen die Leute hauptsächlich nikotinfreie Zigaretten und qualmen dafür den krebserregenden Rest weiter. Das ist genau anders herum gekommen.

    Ich fand es nicht mehr so spannend wie damals, als es wirklich noch Sci-Fi war.

    Am besten sind wohl immer noch seine akribisch recherchierten historischen Kriminalromane über das Berlin der Nazizeit. Damit hätte er unsterblich werden sollen; ist er aber leider nicht
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #4107
    ja ich habs fast geschafft, allerdings muss ich noch suchen, ob sich auf meiner externen Festplatte nur Dupletten sind.

  13. #4108
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Von dem lese ich nämlich nach über 20 Jahren gerade wieder Wikipedia reference-linkDer lange dunkle Fünfuhrtee der Seele. (Für mich immer noch einer der genialsten Buchtitel überhaupt! "Anna Karenina" oder "Faust" kann jeder )




    Und so im direkten Anschluss gelesen, finde ich schon, dass Kling viel vom Duktus und der Absurdität eines Douglas Adams hat.
    Danke für den Tipp, hat mir sehr gut gefallen.

  14. #4109
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    https://www.amazon.de/Sch%C3%A4tzle-...s%2C227&sr=8-2



    Spiegel-Bestseller-Autorin Elisabeth Kabatek schickt ihre schwäbische Heldin Line in den fünften Fall: Beim romantischen Dinner for two muss es doch einfach passieren – Pipeline Praetorius hat schließlich alles haarklein geplant! Dummerweise hat sie vergessen, dass sie Katastrophen quasi vollautomatisch anzieht. Weshalb Leon ihr dann auch, statt endlich einen Ring zu zücken, voller Begeisterung von seiner Beförderung erzählt. Und von der neuen Kollegin, mit der er all die zusätzlichen Überstunden dann wohl ableisten wird: jung, hübsch – und leider auch noch wirklich nett … Jetzt kann nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen helfen

    Für einen Pipeline Roman überraschend normal. Nicht so hanebüchend wie die Vorgänger. Pipeline wird endlich ein bisschen erwachsener und kriegt mit ihrem Leon endlich ein würdiges Happy End.

    Jetzt lese ich gerade alle Pauline Miller Krimis von Tatjana Kruse hintereinander weg. Ich liebe ja Kruse Krimis und finde Pauline Miller und ihre Mitstreiter grandios gezeichnet.

    https://www.amazon.de/Bei-Zugabe-Mor...s%2C361&sr=8-1
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...ies_dp_rw_ca_2
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...eries_rw_dp_sw

  15. #4110
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss


    Oans, zwoa, tot! Hauptkommissar Hirschberg zählt eins und eins zusammen ...

    Bei der feierlichen Eröffnung des Krindelsdorfer Brauhauses streitet sich der Gärtner Felix Feuchthuber heftig mit seinem Freund Franz, dem er die Freundin ausgespannt hat. Am nächsten Morgen ist Felix tot - mit seiner eigenen Heckenschere ermordet!

    Der Mord fällt Hauptkommissar Hirschberg praktisch vor die Füße: Die Leiche liegt ausgerechnet auf dem Grab seines geliebten Großonkels Xaver! Da kann Hirschberg wohl leider nicht bei Schwiegertante Isobels Hochzeitsvorbereitungen helfen - hofft er. Denn der Fall ist nicht so eindeutig, wie er scheint: Der Tote hatte gleich mit mehreren Krindelsdorfern Streit, und auch seine Familie scheint etwas zu verbergen. Hirschberg ermittelt und macht eine Entdeckung, die alles verändert

    https://www.amazon.de/Edelwei%C3%9F-...s%2C181&sr=8-3

    Genau wie die beiden Vorgänger gefällt mir das Buch richtig gut. Die Figuren sind gut gezeichnet und die Fälle lösen sich erst überraschend zum Schluss. Bin schon gespannt wer diesmal der Mörder ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •