Seite 302 von 335 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.530 von 5011
  1. #4516
    Zwecks Beurteilung dieser Fragestellung tät ich den Duden bemühen wollen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  2. #4517
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    "zwecks" statt hinsichtlich oder bezüglich. Lese ich sehr oft und ist doch oft falsch?
    Finde ich auch ganz schrecklich.

    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Zwecks Beurteilung dieser Fragestellung tät ich den Duden bemühen wollen.
    So ist es richtig verwendet.

  3. #4518
    Voter und voten
    HAKUNA MATATA.....................................

  4. #4519
    Nervig finde ich Äußerungen/Stellungnahmen (besonders schriftlich), die mit "Meine Meinung." enden. Wessen Meinung solls denn sonst sein? Oder das doofe "imho" und "just my two cents". Himmel, wenn ihr das selber so unwichtig findet, dann schreibt es doch nicht.
    Was mich noch nervt, ist der Zusatz "... muss ich ehrlich sagen". Erzählen die denn sonst Unehrliches?
    Mein Favorit ist aber noch immer: "Ich persönlich finde/meine ....". Wieso muss man das betonen, sprechen die sonst für ihre Firma oder einen Verein?

  5. #4520
    Passt dazu: Nach einer Beschimpfung "Ich meine das aber nicht persönlich".

  6. #4521
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von batavia Beitrag anzeigen
    Nervig finde ich Äußerungen/Stellungnahmen (besonders schriftlich), die mit "Meine Meinung." enden. Wessen Meinung solls denn sonst sein? Oder das doofe "imho" und "just my two cents". Himmel, wenn ihr das selber so unwichtig findet, dann schreibt es doch nicht.
    Was mich noch nervt, ist der Zusatz "... muss ich ehrlich sagen". Erzählen die denn sonst Unehrliches?
    Mein Favorit ist aber noch immer: "Ich persönlich finde/meine ....". Wieso muss man das betonen, sprechen die sonst für ihre Firma oder einen Verein?
    gerade solche Zusätze mag ich.
    Wie oft liest man im Schriftwechsel Dinge, die sehr allgemeingültig klingen - gern unter Verwendung von "man". Das sind Ausführungen, die der deutschen Grammatik nach gar keine Einzelmeinung sein können, weil durch die Formulierung der Eindruck entstehen muß, dass alle diese Meinung teilen.

    Ich bin ein Kind der DDR, bei uns gab es Deutsch in verschiedenen Fächern: Rechtschreibung, Literatur und Ausdruck. Ich war "weiss Gott" nicht sehr gut in all diesen Bereichen. Aber gerade die Lehrung in Unterscheidung dieser Gebiete - so meine ich heute - hat mir viel beigebracht, und sei es nur "wenn möglich" alles genau so auszudrücken, wie es gemeint ist.

    Man kann niemandem hinter die Stirn schauen. Der eine meint, es sei allgemein das, was er gerade von sich gibt (ich vergesse an der Stelle mal Gender) und der andere meint, er gibt seine Meinung wieder. Beide geben heutzutage oft das Gleiche von sich, den gleichen Satzbau; und es wird erwartet, zu erkennen, ob er das gerade nur meint oder ob das allgemein so ist. Wenn man fälschlicherweise letzteres annimmt, geben Menschen sehr gern von sich, dass natürlich nur aus ihrem Mund der Satz kam und es deshalb natürlich nur ihre Meinung gewesen sein kann.

    Schließlich ist es auch eine Frage der Differenzierung, seine Meinung anzugeben als ein Teil derer, mit denen man diese teilt.


    In sofern ist es höflich und differenziert zu behaupten, dass solche Ausdrucksweisen sehr begrüßenswert sind - meine Meinung.
    Geändert von Eggi (03-02-2020 um 21:20 Uhr)

  7. #4522
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Auch ich bemühe mich sehr um den Erhalt der richtigen deutschen Sprache.
    Latein allerdings soll Latein bleiben.





    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    ...
    So ist es richtig verwendet.
    So ist es richtig verwendet worden?
    Geändert von Hatsche (04-02-2020 um 06:56 Uhr)

  8. #4523

  9. #4524
    Zitat Zitat von batavia Beitrag anzeigen
    Nervig finde ich Äußerungen/Stellungnahmen (besonders schriftlich), die mit "Meine Meinung." enden. Wessen Meinung solls denn sonst sein? Oder das doofe "imho" und "just my two cents". Himmel, wenn ihr das selber so unwichtig findet, dann schreibt es doch nicht.
    Was mich noch nervt, ist der Zusatz "... muss ich ehrlich sagen". Erzählen die denn sonst Unehrliches?
    Mein Favorit ist aber noch immer: "Ich persönlich finde/meine ....". Wieso muss man das betonen, sprechen die sonst für ihre Firma oder einen Verein?
    Ich finde/meine.....reicht auch.

  10. #4525
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
    „Zwischen den Jahren“

    Der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen. Ist ja nicht so, dass die Zeit jetzt gerade stillsteht.
    Ist aber ein uralter Ausdruck für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
    Als Kind fand ich das auch immer falsch, weil das Jahr stets nahtlos ins neue Jahr wechselt.
    http://www.ioff.de/signaturepics/sigpic3538_1.gif

  11. #4526
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    gerade solche Zusätze mag ich.
    Wie oft liest man im Schriftwechsel Dinge, die sehr allgemeingültig klingen - gern unter Verwendung von "man".
    "man" kann ich dann nicht leiden, wenn Leute eigentlich "ich" meinen. Aber vermutlich schaffen sie damit eher eine sprachliche Distanz zu sich selbst.

  12. #4527
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
    „Zwischen den Jahren“

    Der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen. Ist ja nicht so, dass die Zeit jetzt gerade stillsteht.

    Doch, ich empfinde das so.
    Nicht nur in dem von FrauSchatz beschriebenen und Sabuha bestätigten Sinne ,

    sondern auch allgemein im alltäglichen Leben und besonders draußen in der Natur -

    und zwar vom 27. Dezember bis 1. Januar, also dem norwegischen Romjul entsprechend, danke für die Zusatzinfo maxine.

  13. #4528
    Ich weiss, dasses eine regionale Sache ist, aber mich gruselt es immer etwas, wenn von Rinds-, Kalbs- oder Schweinswürsten (alternativ -braten, -schnitzel, -frikadellen etc.) die Rede ist.

    Dieses s in der Mitte finde ich irgendwie usselig und unschön.

  14. #4529
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich kann das Wort "usselig" nicht leiden. Wo kommt das eigentlich her? Ich kenne nur "dusselig".
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #4530
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich kann das Wort "usselig" nicht leiden. Wo kommt das eigentlich her? Ich kenne nur "dusselig".
    Usselig sagt man auf jeden Fall bei uns hier (Eifel/Rheinland). Bedeutet schmutzig (das Klo ist usselig), ungepflegt (die Frisur von Berta sieht heut aber usselig aus), aber auch mieses Wetter (in dem usseligen Wetter geh ich nicht raus).
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •