Seite 307 von 335 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.605 von 5011
  1. #4591
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Und Feststellungen, die mit....."nicht" enden. "XY ist sehr attraktiv, nicht".
    Das kann ich auch absolut nicht leiden. Ich verstehe nicht mal den Sinn dahinter.

  2. #4592
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Sätze die mit "Aber hey" anfangen.....
    Und Feststellungen, die mit....."nicht" enden. "XY ist sehr attraktiv, nicht".

    Aber hey....was mir wieder alles einfällt
    Das "nicht" ist doch eher eine Abkürzung für "nichtwahr" und als Frage gemeint, nicht?

  3. #4593
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Das "nicht" ist doch eher eine Abkürzung für "nichtwahr" und als Frage gemeint, nicht?
    Es gibt "nicht" in Fragesätzen so wie "oder?" oder "wa?" aber auch in Aussagesätzen, ich vermute um Leute zu verarschen. "Ich mag dich, ...nicht!" Ich denke sie bezog sich auf den zweiten Fall, aber vielleicht täusche ich mich auch.

  4. #4594
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Es gibt "nicht" in Fragesätzen so wie "oder?" oder "wa?" aber auch in Aussagesätzen, ich vermute um Leute zu verarschen. "Ich mag dich, ...nicht!" Ich denke sie bezog sich auf den zweiten Fall, aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Dann ist dieser Kelch bis heute spurlos an mir vorübergegangen. Zum Glück, sonst wäre ich genauso irritiert.

  5. #4595
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Es gibt "nicht" in Fragesätzen so wie "oder?" oder "wa?" aber auch in Aussagesätzen, ich vermute um Leute zu verarschen. "Ich mag dich, ...nicht!" Ich denke sie bezog sich auf den zweiten Fall, aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Genau so ist es.

    "Das ist gar nicht mal so....gut. Ganz ähnlich. Fand ich anfangs noch ganz witzig, aber auch das wird inzwischen ziemlich inflationär gebraucht.
    Geändert von sheela (27-02-2020 um 10:43 Uhr)

  6. #4596
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Das "nicht" ist doch eher eine Abkürzung für "nichtwahr" und als Frage gemeint, nicht?
    Denke ich auch, vielleicht etwas holperig aus dem Englischen übernommen: It´s nice, isn´t it?

    Edit: Ich sehe es gerade: Ich ziehe meine Vermutung hiermit zurück.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #4597
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Es gibt "nicht" in Fragesätzen so wie "oder?" oder "wa?" aber auch in Aussagesätzen, ich vermute um Leute zu verarschen. "Ich mag dich, ...nicht!" Ich denke sie bezog sich auf den zweiten Fall, aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Ja, stimmt, das ist eine neue Macke, die ich auch eher fies finde.

  8. #4598
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Das "nicht" ist doch eher eine Abkürzung für "nichtwahr" und als Frage gemeint, nicht?
    Soweit ich das mitbekommen habe, kommt das eher aus dem Englischen. Dort können manche Sätze so formuliert werden, dass es - zumindest halbwegs - grammatikalisch korrekt ist, wenn das "not" am Ende des Satzes steht. Und so bekommt der Satz mit dem letzten Wort eine komplett andere Bedeutung.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  9. #4599
    Gab's das nicht schon in den 90ern bei Wayne's World? Arnold Schwarzenegger is a fantastic actor. Not.

  10. #4600
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Gab's das nicht schon in den 90ern bei Wayne's World? Arnold Schwarzenegger is a fantastic actor. Not.
    Kann ich mich nicht erinnern (müsste ich mal wieder gucken), aber grammatikalisch korrekt, wie Misel meint, ist das natürlich auch im Englischen nicht. Und ja, ich find's auch albern. Ich kenn das auch nur aus dem IOFF.

  11. #4601
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Kann ich mich nicht erinnern (müsste ich mal wieder gucken), aber grammatikalisch korrekt, wie Misel meint, ist das natürlich auch im Englischen nicht. Und ja, ich find's auch albern. Ich kenn das auch nur aus dem IOFF.
    Bei uns war das eine zeitlang auch "im echten Leben" überall zu hören, in Bus und Bahn etc. Aber eher von Jugendlichen und inzwischen auch nicht mehr. Aber vor einem Jahr ungefähr war das mal sehr "in".

  12. #4602
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Gab's das nicht schon in den 90ern bei Wayne's World? Arnold Schwarzenegger is a fantastic actor. Not.
    Endlich mal jemand, der eine Erklärung dafür hat!

    Ich frage mich das schon seit Jahren, wo denn diese Formulierung her kommt und hab da noch nie eine Antwort bekommen. Kenne das auch schon lange. So was wie "Das ist ja genau mein Wetter. Nicht!" als Aussage dafür, dass man das Wetter scheiße findet.

  13. #4603
    Ich kenne das aus Borat, da wird das ja auch als running gag durch den ganzen Film durchgezogen. Das hätte mich an sich gar nicht so sehr gestört, wenn es im Englischen nicht völlig ungrammatisch wäre, da man im Englischen für die Verneinung eines Verbs immer ein Hilfsverb braucht. Wofür habe ich schließlich Sprachwissenschaft studiert

  14. #4604
    Skandieren.

    Was soll das bitte, dass neuerdings jeder dieses Wort falsch benutzt? Es hieß schon immer "betont rhythmisch sprechen", quasi die Art wie man ein Gedicht übertrieben betont, um die Hebungen und Senkungen sprachlich deutlich zu machen. Ich kenne das Wort nur aus dem Deutsch- und Lateinunterricht, wo es halt Verse zu bestimmten galt. Und heute wird das einfach im Sinne von "reden, sprechen" benutzt? Ich lese das auf Twitter mittlerweile in gefühlt jedem dritten Tweet. Grade "Merz hat keine Beileidsbekundung skandiert". Whaaaat?

  15. #4605
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Mit vielen Dingen kann ich leben; was ich aber schade und in manchen Fällen sogar gruslig finde: Dieses extreme Übertragen von englischen Wörtern.

    Das ein oder andere ist ja okay, aber dieses "der ist touchy", "der ist judgy", "nice", "die ist so sweeeeet" ....

    Ist Deutsch echt so kacke, dass man für jeden Blödsinn eine Fremdsprache untermischen muss?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •