Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 361
  1. #151
    Gefunden

    Hatte die DVD nur zu schnel rausgenommen und deshalb konnte sich das Installationsmenü von Linux nicht öffnen.

    Habe mir Linux jetzt mal in Ruhe ansehen können und muss sagen, bin gut zurechtgekommen fürs Erste.

    Ich würde Linux auch erst einmal neben XP installieren wollen, um mich ein wenig einzuarbeiten...

    Nun kommt bei dieser Nebenherinstallation eine Info, dass ich Festplattenspeicher zuweisen soll, indem ich die unten stehende Aufteilungsmarkierung verschieben soll. Zu sehen ist dann ein Kasten mit XP und einer mit Linux mit entspr. Speicherplatz. Verschieben oder klicken kann ich da nix.
    Also klicke ich auf "Weiter" und dann kommt:

    "Bevor Sie eine neue Partitionsgröße wählen können, müssen alle Änderungen auf das Speichergerät geschrieben werden. Diese Änderungen können nicht rückgängig gemacht werden.

    Was ist damit gemeint? Welches Speichergerät?

    Tschuldigung, wenn das alles sehr dumm klingt....aber ich hatte vorher noch nie mit Linux zu tun und will mir mein XP noch bewahren....

  2. #152
    Falls Du XP neben einem Linux betreiben willst empfehle ich Dir eine 2. Festplatte die du über einen Wechselrahmen tauschen kannst.

    Festplatte 1 Windows Sachen
    Festplatte 2 Linux System

    Falls Du XP neben Linux auf einer Platte installieren willst, wirst Du nicht drumherum kommen Dich in Grub Konfigurationen, Bootloader, Festplattenpartitionierung , deren Wiederherstellung, chroot usw ... einzuarbeiten.

    Zudem hängt es davon ab, wie man so ein Multi boot aufsetzt, was der Linux Mint Installer kann, da kocht jeder so sein eigenes Süppchen.

    Zum Einlesen in Multiboot Systemen findet man reichlich im Netz

  3. #153
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Tatum, hat deine Festplatte nur eine Partition? Linux braucht eine eigene Partition.
    Deine alte Windows Partition könnte man zwar rein theoretisch auch verkleinern, damit eine Platz für eine Linux-Partition ist, aber das Verkleinern ist so fehleranfällig, dass ich das dir das nicht empfehlen kann.

    Wenn deine Festplatte noch eine freie Partition hätte oder eine zweite physische Platte da wäre, die man für Linux formatieren könnte, dann wäre das kein Problem.

  4. #154
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Falls Du XP neben einem Linux betreiben willst empfehle ich Dir eine 2. Festplatte die du über einen Wechselrahmen tauschen kannst.

    Festplatte 1 Windows Sachen
    Festplatte 2 Linux System

    Falls Du XP neben Linux auf einer Platte installieren willst, wirst Du nicht drumherum kommen Dich in Grub Konfigurationen, Bootloader, Festplattenpartitionierung , deren Wiederherstellung, chroot usw ... einzuarbeiten.

    Zudem hängt es davon ab, wie man so ein Multi boot aufsetzt, was der Linux Mint Installer kann, da kocht jeder so sein eigenes Süppchen.

    Zum Einlesen in Multiboot Systemen findet man reichlich im Netz
    Okay. Recht vielen Dank für den Tip Da ich noch eine Notebook habe, werde ich Linux dann komplett auf meinem PC installieren. Hat mir eigentlich gefallen die Benutzeroberfläche und ich könnte mich da bestimmt gut einarbeiten. Meine Eigenen Dateien habe ich sowieso alle auf einer externen Festolatte.
    Wie ist das eigentlich, welche Daten von XP übernimmt Linux denn dann bei der Komplettinstallation? Also Office ja bestimmt nicht, da ich bei Linux schon das Libre entdeckt habe. Was wäre mit den Mp3, pdf-dateien oder bestimmten Freeware-Programmen, die man mal so aus dem I-Net gedownloadet hat?

  5. #155
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Tatum, hat deine Festplatte nur eine Partition? Linux braucht eine eigene Partition.
    Ja meine Festplatte hat nur eine Partition. ich würde Linux dann über die XP-Version spielen und das geht doch, oder? Zumindest hatte Linux mich das bei der Installation ja auch gefragt, hatte mich aber zunächst erst einmal für die Nebeninstallation entscheiden wollen, was sich ja nun erledigt hat.
    Danke, dass ihr mir behilflich seid.

  6. #156
    Zitat Zitat von Tatum Beitrag anzeigen

    Okay. Recht vielen Dank für den Tip Da ich noch eine Notebook habe, werde ich Linux dann komplett auf meinem PC installieren. Hat mir eigentlich gefallen die Benutzeroberfläche und ich könnte mich da bestimmt gut einarbeiten. Meine Eigenen Dateien habe ich sowieso alle auf einer externen Festolatte.


    Wie ist das eigentlich, welche Daten von XP übernimmt Linux denn dann bei der Komplettinstallation? Also Office ja bestimmt nicht, da ich bei Linux schon das Libre entdeckt habe. Was wäre mit den Mp3, pdf-dateien oder bestimmten Freeware-Programmen, die man mal so aus dem I-Net gedownloadet hat?
    Linux bzw die unzähligen Distributionen haben nichts mit Windows zu tun,
    eine Linuxinstalltion interessiert es nicht die Bohne, was Microsoft da so auf der Platte rumliegt hat.

    Um auf proprietär Microsoft Dateiformate unter Linux zugreifen zu können, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze.

    Z.b. Office

    A.) Entweder kann das Libre oder Open Office
    B.) Man installiert Office über wine [ Windows Emulation ] Crossover Office
    C.) Man Installiert sich eine Xp+Office in eine Virtualbox vmware unter Linux und greift dann von dort aus drauf zu
    D.) Online Lösungen ?

    Ich habe letztendlich auf Libre Office umgestellt
    Systemübergreifenden Emails Zugriff habe ich über imap gelöst.

    Ansonsten sucht man sich für die Programme die man unter Windows benutzt hat Linux Alternativen und falls nichts zu finden ist bleibt einem nur der Weg über wine oder virtualbox bzw vmware.

    Bei mir läuft nur noch ein winrar unter wine.

  7. #157
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen

    Ich habe letztendlich auf Libre Office umgestellt
    Das habe ich bei Linux schon gesehen, als ich mich ein wenig umgeschaut habe.
    Kann man also diese Dateien nicht jemand schicken, der seinen Rechner über Windows zu laufen hat, ja? Sind das also keine Words-Dateien und die Dateien wären somit nicht kompatibel, richtig?

    Was ist mit den Jpg., mp3-Dateien oder pdf.Dateien? Auch nicht kompatibel zu Windows-Nutzern?

    Und vor allem....was geschieht mit der Virensoftware? Ich habe eine Lizenz auf G-data z.B.

  8. #158
    Zitat Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
    Das habe ich bei Linux schon gesehen, als ich mich ein wenig umgeschaut habe.
    Kann man also diese Dateien nicht jemand schicken, der seinen Rechner über Windows zu laufen hat, ja? Sind das also keine Words-Dateien und die Dateien wären somit nicht kompatibel, richtig?
    Libre Office Open Office Dateien kannst Du nach belieben zwischen Windows MAC Linux hin und hertauschen bearbeiten lesen usw ...
    Nur das Format der Datei ist entscheidend und ob das dann ein Libre Office unter Windows oder Linux einliest ist egal.

    Probleme ist halt das MS Office Zeug, falls Du mal eine Datei Version XXX Office bekommst.
    Da geht schon einiges aber in einer Produktivumgebung gibt es da noch so Stolpersteine.
    Auch bei Versionsunterschieden innerhalb von MS Office gibt es Datei Inkompatibilitäten.

    Unter anderem ein Grund weshalb viele Behörden immer so rumheulen und nicht vollständig auf Linux umstellen und noch MS Office Systeme fahren.


    Was ist mit den Jpg., mp3-Dateien oder pdf.Dateien? Auch nicht kompatibel zu Windows-Nutzern?
    Die Sachen sind kein Problem kann man hin und hertauschen. Alles offener Standard.

    Und vor allem....was geschieht mit der Virensoftware? Ich habe eine Lizenz auf G-data z.B.
    Gibt es G-Data Virensoftware Linux ?
    Mit Viren beschäftige ich mich nicht mehr.
    Geändert von bughunter (05-04-2014 um 19:54 Uhr)

  9. #159
    Danke bughunter für deine aufschlussreichen Antworten.

    Die Virensoftware von G-Data läuft bei mir unter Windows. Es wäre tragisch, wenn die unter Linux nicht laufen würde. Ich werde am Montag wohl mal die Hotline anrufen....

  10. #160
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Du brauchst unter Linux keine Antivirensoftware mehr! Das ist ja der Witz an der Sache.

    Viren sind zu 99,9% reine Windows-Programme. Die funktionieren unter Linux nicht. Also selbst wenn du einen Virus runter lädst, kann er sich unter Linux nicht einnisten.

    (Im Prinzip gibt es auch Viren, die unter Linux laufen. Das ist aber mehr eine theoretische Gefahr. Nur wenn man etwa einen komplexen Webserver selbst betreibt, ist man in der Praxis unter Linux ein Angriffsziel.)

  11. #161
    Ha....das kann ich ja kaum glauben. Thx für die Info Grizu Ich rufe aber trotzdem die Hotline an, mal sehen, ob denen meine Frage die Sprache verschlägt

    Dennoch habe ich noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnte mir der eine oder andere diese hier demnächst beantworten?

    1.) Was ist Windows MAC?
    2.) Bietet Linux einen eMail-Clienten? Outlook ist dann ja wohl out.
    3.) Sind auch MP4-Dateien (von Windows) mit Linux kompatibel und bietet Linux auch einen Media/Video-Player an?
    4.) Wie bekomme ich meine Lesezeichen in Firefox?

    Firefox war vor der Komplettinstallation auf Linux schon da. Konnte auch damit schon ins Internet gehen , aber ich hab meine persönliche Einstellungen und meine Lesezeichen vermisst. Mein Profil habe ich bereits gespeichert nur ist die Frage, ob ich die unter Linux genau wie unter Windows eben wiederherstellen kann? Wie das geht, weiß ich, die Frage ist eben nur, ob und wie das bei Linux funktioniert?

  12. #162
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich, welche Daten von XP übernimmt Linux denn dann bei der Komplettinstallation?
    "übernommen" wird nichts. Bei der Installation wird die Partition gelöscht und vollkommen überschrieben. Du solltest wirklich gut überlegen, wo noch Daten von dir sein könnten und auf die externe Platte schieben.

    Verwendest du Firefox? Dann dein Profil sichern, das kannst du dann unter Linux weiterverwenden. Oder verwendest du bisher einen anderen Browser?

    Verwendest du Thunderbird? Auch da lässt sich das Profil i.A. weiter unter Linux verwenden. Oder verwendest du bisher noch ein anderes Mailprogramm?

  13. #163
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    "übernommen" wird nichts. Bei der Installation wird die Partition gelöscht und vollkommen überschrieben.
    Jup, verstanden.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Du solltest wirklich gut überlegen, wo noch Daten von dir sein könnten und auf die externe Platte schieben
    Alles erledigt.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Verwendest du Firefox? Dann dein Profil sichern, das kannst du dann unter Linux weiterverwenden
    Bereits erfolgt.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Verwendest du Thunderbird? Auch da lässt sich das Profil i.A. weiter unter Linux verwenden. Oder verwendest du bisher noch ein anderes Mailprogramm?
    Ich habe bislang Outlook genutzt und meine Dateien bereits auf die ext. Festplatte exportiert. Outlook ist aber ein rein spezifisches Microsoft-Programm, stimmts? Also wirds mit dem Import wohl nix werden. Mit Thunderbird kenn ich mich gar nicht aus.

  14. #164
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
    1.) Was ist Windows MAC?
    gemeint war, dass es auf das Datei-Format ankommt. Mit "Mac" sind die Computer von Apple gemeint. bughunter hätte mit Kommata ein wenig großzügiger sein können.

    2.) Bietet Linux einen eMail-Clienten? Outlook ist dann ja wohl out.
    Thunderbird. Ist quasi ein Verwandter vom Firefox.
    Gibt es auch für Windows. Eine Idee wäre, dass du bereits jetzt unter Windows den Thunderbird installierst und deine Outlook-Emails dahin importierst. Und dann das Thunderbird-Profil sicherst.

    Es gibt auch andere Mailclients. Aber Thunderbird ist bei Mint bereits vorinstalliert und ich ehe eigentlich keinen Grund, warum du den nicht nehmen solltest.

    3.) Sind auch MP4-Dateien (von Windows) mit Linux kompatibel und bietet Linux auch einen Media/Video-Player an?
    Ja, es gibt verschiedene Player. Kommt drauf an, welchen man mag/welchen die Distribution vorschlägt.
    Den "vlc" könntest du z.B. auch bereits unter Windows mal austesten. http://www.heise.de/download/vlc-media-player.html
    Wenn es dir darum geht itunes-ähnlich eine große Musikbibliothek zu verwalten, dann würde man aber wohl etwas anderes nehmen.

  15. #165
    Also ein sehr großzüges Danke zunächst einmal für eure Hilfe Darüber freue ich mich wirklich sehr.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    gemeint war, dass es auf das Datei-Format ankommt. Mit "Mac" sind die Computer von Apple gemeint. bughunter hätte mit Kommata ein wenig großzügiger sein können
    Apple steht bei mir leider nicht zur Verfügung Das heißt also im Umkehrschluss, dass die Libre-Office Dateien unter einem Windows-PC nicht auszulesen sind?
    Das wäre schonma doof, da ich ja massig an doc.-Dateien habe, die unverzichtbar für mich sind. Und wenn ich diese nicht versenden kann, wirds noch kritischer....auch umgekehrt....

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Eine Idee wäre, dass du bereits jetzt unter Windows den Thunderbird installierst und deine Outlook-Emails dahin importierst. Und dann das Thunderbird-Profil sicherst.
    Super wenn es diese Möglichkeit gibt. Ich hoffe, Thunderbird ist in der Ausführung nicht so schwierig und meine pst-Dateien von Outlook lassen sich problemlos dorthin importieren. Kann ich mir eigentlich noch gar nicht so recht vorstellen, dass das klappt? Ich hoffe, der Export ist dann ähnlich einfach wie bei Outlook.

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Aber Thunderbird ist bei Mint bereits vorinstalliert und ich ehe eigentlich keinen Grund, warum du den nicht nehmen solltest
    Ich auch nicht. Wenn der Import so einfach wie bei Outlook ist, orientiere ich mich auch gerne um, damit komme ich schon zurecht...

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt verschiedene Player. Kommt drauf an, welchen man mag/welchen die Distribution vorschlägt.
    Den "vlc" könntest du z.B. auch bereits unter Windows mal austesten.
    Den VLC-Media Player hab ich schon und es wäre toll, wenn ich den weiter bedienen könnte.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •