Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 322
  1. #16
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von *XY* Beitrag anzeigen
    Vikings ist momentan meine Lieblingsserie. Ich schaue sie im Original auf HBO Nordic und bin bereits am Ende der 2. Staffel.

    Ich habe die Serie meiner Familie und Freunden empfohlen und wollte heute mal sehen, was ProSieben daraus gemacht hat.
    Es ist ganz schrecklich Die Übersetzung ist grottig; das dabei aus dem echten Earl (Landgraf) ein deutscher Lord wird, ist das geringste Problem. Stimmen sind der Synchronsprecher sind schlecht gewählt, dass mir das Zuhören weh tut - vor allem bei 'Floki' (Gustaf Skarsgård) geht der gesamte Charakter der Person sowie deren Wortwitz und Ticks verloren
    Wobei es fraglich ist, ob ProSieben daran überhaupt eine (Mit)Schuld trägt. Da die Serie 2013 ihre deutsche Premiere bei Amazon/Lovefilm feierte, die sich dafür die entsprechenden Rechte sicherten, kann es durchaus möglich sein, das die auch alleinige Auftraggeber der Synchro waren.

  2. #17
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Endlich mal eine objektive Kritik:

    "Vikings" ist Jungs-Stoff, das sagt eine der Macherinnen der Serie, Nancy Dubuc: "Hoffentlich kommt der Stoff bei einem jungen männlichen Publikum an - es gibt Parallelen zu den Videospielen, die junge Männer gern spielen." Diese Männer werden Laute wie "Uh, ah, huah, huh" also wieder erkennen.
    ...
    "Vikings" gehört in die Liga der Heldenfilme wie "300". Wir sehen Muskeln, große Waffen, blutverschmierte Leiber. Da kann der Autor Hirst noch so sehr behaupten, er habe die Geschichte der Wikinger einmal anders schreiben wollen: Am Ende kommt es nicht auf eine historisch korrekte Widergabe einer Epoche an, aus der ohnehin nur wenige Quellen erhalten sind, sondern auf eine reichlich gedeckte Schlachtplatte.

    Eine große Serie ist "Vikings" nicht. Eher eine bildgewaltige Studie darüber, auf welche Weise man den menschlichen Körper zerlegen kann.

    Urteil: Bauch-Fernsehen. So nahrhaft wie eine Tüte Chips.


    Die gesamte Kritik findet sich hier: http://www.stern.de/kultur/tv/das-fe...e-2105927.html

  3. #18
    Zitat Zitat von Bigfried1 Beitrag anzeigen
    Endlich mal eine objektive Kritik:

    "Vikings" ist Jungs-Stoff, das sagt eine der Macherinnen der Serie, Nancy Dubuc: "Hoffentlich kommt der Stoff bei einem jungen männlichen Publikum an - es gibt Parallelen zu den Videospielen, die junge Männer gern spielen." Diese Männer werden Laute wie "Uh, ah, huah, huh" also wieder erkennen.
    ...
    Also kann ich mir als Frau dieses Spektakel sparen oder wie?
    Na ich habs aufgezeichnet und werde mir selbst ein Bild machen. Was die deutsche Synchro angeht: Denke das ist immer die Crux wenn man eine Serie schon im Original kennt. Man kann sich seltenst mit den dt. Stimmen anfreunden. Zumal es einem vorkommt als gäbe es nur immer dieselben Synchronsprecher, also schon x-mal irgendwo anders gehört...
    Am Ende kommt es nicht auf eine historisch korrekte Widergabe einer Epoche an,[...]
    :belehrmodusan: "Widergabe" ist in diesem Zusammenhang nicht richtig bzw. gibt es das Wort garnicht, da muss es "Wiedergabe" heissen - könnte man dem Herrn Creutz mal mit auf den Weg geben. Wenn schon, denn schon... :belehrmodusaus:
    Geändert von KrosseKrabbe (26-04-2014 um 16:33 Uhr)

  4. #19
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Na trotz der vorhandenen Abweichungen von er Histzorizität (etwa dass Aella zum ersten Raubzug schon König von Northumbrien ist, oder daß man Ragnar zum ersten Wikingerräuber auf englischem Boden macht, oder auch das autokratische System) ist mir Vikings doch erheblich lieber als die ganzen sotngien Wikingerfilme die Hollywood & Co für gewöhnlich hervorbrachten (besonders jene wo die Wikinger Helme mit Hörnern tragen ).

    Ich finds gut daß die Akteure teilweise altnordisch und altenglisch sprechen oder daß die Navigation mit dem Sonnenstein thematisiert wird, ebenso find ichs gut daß das nordische Pantheon thematisiert wird, mit Þor, Oðin und den anderen Aesir, und daß sie uns eine Wikinger-Schildwall zeigen.

    Sicher nicht vergleichbar mit einer historischen Dokumentation, aber IMHO ist die Serie ein guter Mix aus Historizität und Unterhaltung ... welche sicher keinen Vergleich mit "300" verdient (oder daß sie als vollständig ahistorisch niedergemacht wird)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #20
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Ich finds gut daß die Akteure teilweise altnordisch und altenglisch sprechen oder daß die Navigation mit dem Sonnenstein thematisiert wird, ebenso find ichs gut daß das nordische Pantheon thematisiert wird, mit Þor, Oðin und den anderen Aesir, und daß sie uns eine Wikinger-Schildwall zeigen.
    Sprechen die Altenglisch denn wenigstens so das man es auch verstehen kann ?

  6. #21
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von caz Beitrag anzeigen
    Sprechen die Altenglisch denn wenigstens so das man es auch verstehen kann ?
    Wenn man altenglisch kann, dann schon
    aber die Passagen in altnordisch und altenglisch sind für gewöhnlich untertitelt,
    insofern kann mans den Szenen gut folgen
    Sind aber eh keine Romane welche sie in den genannten Sprachen sprechen

    Oh ein weiterer Höhepunkt der Serie (in den Folgen die ich bisher sah):
    Die Darstellung von Ragnarök in Folge 6
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #22
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Wenn man altenglisch kann, dann schon
    aber die Passagen in altnordisch und altenglisch sind für gewöhnlich untertitelt,
    insofern kann mans den Szenen gut folgen
    Sind aber eh keine Romane welche sie in den genannten Sprachen sprechen

    Oh ein weiterer Höhepunkt der Serie (in den Folgen die ich bisher sah):
    Die Darstellung von Ragnarök in Folge 6
    Naja, die meisten Englaender radebrechen sich in meinen Ohren was ab wenn sie AltEnglish sprechen. Das hat mMn nix mehr mit Altenglisch zu tun. Gut zu verstehen finde ich zb Michael Wood: http://www.y*utube.com/watch?feature...sFXU0SLo#t=229

    Aber Offtopic.

    Meine Blurays kommen am Dienstag

  8. #23
    Die Synchronisation ist ja wirklich zum Teil total daneben.

  9. #24
    gesperrt
    Ort: Glückauf-Kampfbahn
    Zitat Zitat von Bigfried1 Beitrag anzeigen
    Endlich mal eine objektive Kritik:

    (.......)

    Eine große Serie ist "Vikings" nicht. Eher eine bildgewaltige Studie darüber, auf welche Weise man den menschlichen Körper zerlegen kann.

    Urteil: Bauch-Fernsehen. So nahrhaft wie eine Tüte Chips.[/I]

    Die gesamte Kritik findet sich hier: http://www.stern.de/kultur/tv/das-fe...e-2105927.html
    War echt unterhaltsam, wer braucht schon endloses Psychogelaber!

    Und dann natürlich noch diese holde Maid:


    Quelle: mans-womens.com

    Geändert von kampmann (27-04-2014 um 19:46 Uhr)

  10. #25
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    In Folge 9 kommt dann nochmal eine weitere holde Maid mit sehr bekannten Eltern, die auch schon von Wagner thematisiert wurden

    Aslaug Sigurdsdatter
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #26
    Ich sehe die Version in deutsch, und obwohl ich absoluter Fan von dergleichen Serien und Filmen bin, noch mehr wenn sie im Norden spielen, habe ich mich gewundert ueber die Begeisterungsausbrueche von jemandem der das Original sieht. Also muss es doch an der Synchronisation liegen, dass die Serie etwas lahma....ig und ausdruckslos daherkommt, auf deutsch, gleichwohl tolle Bilder.

  12. #27
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Ich hab jetzt die ersten 3 Folgen im Original gesehen. Am Anfang lahmte es schon ein wenig.
    Das Aha kam als sie nach Lindisfarne gefahren sind. Dem historisch bewandertem ist dieser Ort ein Begriff, markiert er doch den Beginn der Wikinger Feldzuege nach England. Hier wird also Geschichte verfilmt.

    Das Nordische kann man halbwegs gut verstehen, das Altenglische ist wie erwartet Kauderwelsch. Dabei duerften sich die Wikinger und die Angelsachsen normalerweise zumindest rudimentaer verstanden haben.



    Darunter leiden auch ein paar Szenen fand ich. Zb die am Strand wo sie auf ein paar englische Soldaten treffen.



    Die Bilder und die Athmosphaere sind jedoch Hammer.

  13. #28
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Irgendwie seh ich nur einen Haufen wilder Barbaren, die das Gleiche tun wie die Römer, einfach ohne den Pomp.

    Ich muss lernen den Hype zu erkennen! Mittlerweile gibt es zu jeder Serie eine genügend grosse Fanbase um zu hypen.

  14. #29
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von watchonly Beitrag anzeigen
    Irgendwie seh ich nur einen Haufen wilder Barbaren, die das Gleiche tun wie die Römer, einfach ohne den Pomp.

    Ich muss lernen den Hype zu erkennen! Mittlerweile gibt es zu jeder Serie eine genügend grosse Fanbase um zu hypen.
    Sicher daß Du im richtigen Thread bist und der Kommentar nicht etwa für den Spartacus-Thread gedacht war?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #30
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Mit den Römern bin ich schon länger durch. Rome und Spartacus.

    Wenn einen die historischen Hintergründe nicht interessieren, bleiben blutrünstige Barbaren, die brandschatzend, mordend, und wider erwarten wenig, schändend auf Raubzüge gehen. Daheim sind sie auch nicht gerade zimperlich.

    Ich habe einfach genug von dieser Art physischer und sexueller Gewalt. Mir reichts.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •