Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 322 von 322
  1. #316
    Tuvok694
    unregistriert
    Ich schaue Vikings nun schon seit längerer Zeit, halt langsam nach und nach. War lange nicht auf aktuellem Stand, aber in den letzten Wochen hat mich die Serie nochmal so richtig gepackt. Ist schon eine epische Geschichte, die da erzählt wird, und die Serie kann sich mit den Großen des Genres durchaus messen. Mir hat auch nicht alles gefallen, und ich verstehe durchaus die Kritikpunkte, die in Kommentaren und Foren immer wieder geäußert werden. Manches Logikloch lässt sich sehr wohl finden, mancher Zeit- und Orts-Sprung wirkt übertrieben oder unrealistisch. Dass die historische Genauigkeit offenbar nicht so gut passt, stört mich nicht so sehr, ich betrachte das Ganze als fiktive Handlung in mittelalterlichem Szenario.
    Heute war nun der Tag, an dem ich die letzte bisher ausgestrahlte Folge (6x10 "The Best Laid Plans") geschaut habe. Am Ende war ich schon schockiert, und ich hab da ein paar Fragen, die ich mal in einen Spoiler packe:

    1.) Ist Björn jetzt etwa tot? Wirklich? An den hatte ich mich nun wirklich gewöhnt, und ich fand die schauspielerische Leistung von Alexander Ludwig in mehreren Folgen phänomenal gut. Vikings ohne Björn mag ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
    2.) Waren die Szenen mit Björn und Ivar am Strand Traum-Sequenzen? Oder Visionen? Real können sie ja wohl nicht gewesen sein, oder?
    3.) Ich hab immer noch nicht kapiert, weshalb diese Frau von dem russischen Herrscher (Oleg?) genau so aussieht wie Ivars ermordete Ex-Frau. Das kann ja wohl nicht nur "zufällig" dieselbe Schauspielerin sein, oder?


  2. #317

    1. ich glaube nicht dass Björn wirklich tot ist. Ivar war zu dieser Zeit, als Björn von ihm erstochen wurde, ganz woanders (ist die Mauer hochgeklettert. Über denn Sinn und Unsinn der Mauerhochkletterei lässt sich streiten, besonders bezüglich Ivar. Aber der kannn ja mittlerweile auf seinen Krücken auch super laufen )
    2. Das waren Träume/Visionen. Nicht real. Wenn man da genau aufpasst, war Björn für Ivar / Ivar für Björn
    die Stimme der eigenen Zweifel / Ängste bezüglich der Schlacht bzw. eigenen Zukunft.
    3. Olegs Frau sieht in Wirklichkeit wohl NICHT aus wie Ivars verstorbene Frau Freydis. Ivar spricht ja in einer Folge Hvitserk drauf an, dass Olegs Frau wie Freydis aussieht, und Hvitzserk weiß garnicht wovon Ivar spricht. Für mich ein Zeichen, dass Ivar sich nur einbildet dass Olegs Frau wie Freydis aussieht


  3. #318
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von AliceImWuLa Beitrag anzeigen

    1. ich glaube nicht dass Björn wirklich tot ist. Ivar war zu dieser Zeit, als Björn von ihm erstochen wurde, ganz woanders (ist die Mauer hochgeklettert. Über denn Sinn und Unsinn der Mauerhochkletterei lässt sich streiten, besonders bezüglich Ivar. Aber der kannn ja mittlerweile auf seinen Krücken auch super laufen )
    2. Das waren Träume/Visionen. Nicht real. Wenn man da genau aufpasst, war Björn für Ivar / Ivar für Björn
    die Stimme der eigenen Zweifel / Ängste bezüglich der Schlacht bzw. eigenen Zukunft.
    3. Olegs Frau sieht in Wirklichkeit wohl NICHT aus wie Ivars verstorbene Frau Freydis. Ivar spricht ja in einer Folge Hvitserk drauf an, dass Olegs Frau wie Freydis aussieht, und Hvitzserk weiß garnicht wovon Ivar spricht. Für mich ein Zeichen, dass Ivar sich nur einbildet dass Olegs Frau wie Freydis aussieht
    Danke für deine Antwort!

    Was die Ivar-Storyline angeht: Seit Joffrey Baratheon habe ich keinem Seriencharakter mehr so den Tod an den Hals gewünscht wie Ivar, vor allem in der Phase, als er sich in Kattegatt zum "Gott" aufgespielt hat.

    Ragnar tot, Lagertha tot, nun wahrscheinlich auch noch Björn, ebenso wie viele andere Haupt- oder Nebencharaktere und dieser Widerling Ivar atmet immer noch.



    Deine Theorie zu meiner Frage 3 finde ich sehr plausibel, allerdings...

    ...falls sie stimmt, hätte man das besser inszenieren können, z.B. indem man die Person einmal aus Olegs Perspektive durch eine andere Schauspielerin hätte darstellen lassen.


  4. #319
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Ich habe auch alle Folgen gesehen.
    Bei Frage drei stimme ich Alice zu. So hatte ich das auch aufgefasst. Und als Zeichen, dass Ivar eben immer noch ein wenig irre ist (und sich sein Geisteszustand nicht ganz noralisiert hat).

    Hvitserk stehe ich echt vor einem Rätsel. Er ist folgenlang wahnsinnig vor Rachegedanken und schließlich schließt er Ivar in die Arme. Entweder er hat einen Plan (Ivar umzubringen, wenn er alles besitzt) oder es ist so ziemlich das unlogischste was da kam. Hassliebe hin oder her zwischen den Brüdern, Hvitserk war ja noch nie der kühl überlegte, sondern schon immer der emotionale (der das auch schlecht verbergen konnte).

    Zu 1 und 2

    Für mich hat da auch was nicht gepasst. Ich frage mich nur in wessen Gedanken sich das alles abgespielt hat. Und warum Ingvild, Björns zweite Frau, so zusammenbricht und von dem ehemaligen Jarl getröstet wird. Wegen der Vergewaltigung durch Harald? Das sah für mich schon so aus, als sei da noch was passiert...
    Zu dem in wessen Gedanken das alles war, würden Ivars natürlich besser passen... Oder es war eben eine art Vorahnung von Ingvild.Die sagte ja auch immer sie könne irgendwas lenken o.ä.? Damals hielt ich das für eine Phrase, damit sie Björn ins Bett bekommt. Aber vielleicht hat sie wirklich Fähigkeiten? Wäre im Vikingsuniversum ja nichts ungewöhnliches...Vielleicht kann sie Sachen, abwenden, in denen sie die auf sich nimmt...Und sie hat in der Schlachtversion gesehen, wie es gekommen wäre?



    Eine andere recht gewagte These. Was ist wenn der Wanderer (Othere) eigentlich Floki ist. Ja, ich weiß die Frage warum ihn die anderen nicht erkennen... Er hat aber Sachen erzählt, die Floki damals wiederfahren sind als er Island entdeckte. Vielleicht war das bei seinem ersten Besuch eben nicht Island (sondern Grönland) und dessen wurde er sich später gewahr. Außerdem hat er Flokis Ring(?) bei sich mit einer seltsamen Geschichte und er tauchte erst auf, nachdem Floki weg war. Auch die Geschichte von seinem christlichen Glauben ist ja eigentlich die von Aethelesten, den Floki getötet hat. Vielleicht hatte er eine "Erscheinung" als die Höhle eistürzte und durch den Mord an Aethelsten damals ist seine Seele mit der von Floki in diesem Moment eins geworden...und daraus ist der neue Mensch, Othere, entstanden... (weshalb sie ihn auch nicht als "Floki" erkennen). Ich weiß, strange Idee, aber es würde alles so gut passen und im Vikingsuniversum tauchen ja auch tote Seher etc, auf.

    Das andere was mich beschäftigt.. Katja ist alleine in Kiew. Alle anderen sind mit Ivar unterwegs. Und das obwohl Prinz Dir frei ist und Katja eine sehr seltsame Rolle spielt (k.A. ob sie von Oleg instrumentalisiert wird weil sie ihm völlig verfallen ist oder wirklich gegen ihn handelt). Eigentlich wäre es doch jetzt ein leichtes für Prinz Dir Olegs Platz einzunehmen. Oleg ist mit dem Großteil seiner Männer weit fort und Prinz Dir hat Helfer innerhalb der Palastmauern. Wenig Wiederstand gerade. Und Olegs Truppen (sollte er zurück kommen) dezmieren gerade die Vikinger auch ordentlich.
    Geändert von Xerxe (18-02-2020 um 07:56 Uhr) Grund: Rettet die Verben
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  5. #320
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Was die Ivar-Storyline angeht: Seit Joffrey Baratheon habe ich keinem Seriencharakter mehr so den Tod an den Hals gewünscht wie Ivar, vor allem in der Phase, als er sich in Kattegatt zum "Gott" aufgespielt hat.

    Ragnar tot, Lagertha tot, nun wahrscheinlich auch noch Björn, ebenso wie viele andere Haupt- oder Nebencharaktere und dieser Widerling Ivar atmet immer noch.
    Ja, ohne den wäre die Serie gleich 100 % besser. Ich mache einen Sekt auf, wenn er hops geht. Wird aber sicher leider nicht geschehen und er stirbt an Altersschwäche.

  6. #321
    Zitat Zitat von Xerxe Beitrag anzeigen

    Zu 1 und 2

    Für mich hat da auch was nicht gepasst. Ich frage mich nur in wessen Gedanken sich das alles abgespielt hat. Und warum Ingvild, Björns zweite Frau, so zusammenbricht und von dem ehemaligen Jarl getröstet wird. Wegen der Vergewaltigung durch Harald? Das sah für mich schon so aus, als sei da noch was passiert...
    Zu dem in wessen Gedanken das alles war, würden Ivars natürlich besser passen... Oder es war eben eine art Vorahnung von Ingvild.Die sagte ja auch immer sie könne irgendwas lenken o.ä.? Damals hielt ich das für eine Phrase, damit sie Björn ins Bett bekommt. Aber vielleicht hat sie wirklich Fähigkeiten? Wäre im Vikingsuniversum ja nichts ungewöhnliches...Vielleicht kann sie Sachen, abwenden, in denen sie die auf sich nimmt...Und sie hat in der Schlachtversion gesehen, wie es gekommen wäre?



    wow, interessanter Gedanke Vielen Dank dafür. Ich war auch ein bisschen verwundert warum Ingrid dem Jarl Olaf so aufgelöst in die Arme gefallen ist. Die Vergewaltigung war schlimm (jegliches Restmitleid, dass ich mit Harald hatte ist seitdem weggefegt) aber mir kam das auch so vor, als wäre noch was anderes passiert. Ich fände es gut, wenn Ingrid so noch eine andere Funktion hätte als nur 2. Ehefrau von Björn. Das hat meiner Meinung überhaupt keinen Mehrwert für die Sendung. Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass Björn tot ist. Ich glaube, Björn trägt die Sendung bis zum Schluss und stirbt dann (vielleicht.) Aber welchen Gegenspieler hätte Ivar denn nun noch? Außer Ubbe, aber der hat nicht die Präsenz wie Björn Ironside finde ich


  7. #322
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Ich finde ja schon, dass Ubbe mittlerweile ein starker Charakter geworden ist. Aber Ubbe ist ja gerade in Island und ich denke der wird da im zweiten Teil der Staffel auch erstmal bleiben. Auch Björns Abschied von Torvi und seinem Kind klang endgültig ("Wir sehen und in Walhalla"), deshalb denke ich nicht das die sich so bald alle wiedersehen.


    Ja, eben Ingvild muss noch irgendeine Rolle haben. Sonst macht der ganze Handlungsstrang keinen Sinn und schon gar nicht wenn Björn jetzt tot ist.

    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •