Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 322
  1. #106
    Das Baby in der Kirche
    Au weia...Kinder opfern? Will nicht klugscheißen, aber so viel ich weiß gab es in Europa im Frühmittelalter keine Menschenopfer mehr. Das mit dem begießen mit geschmolzenem Gold haben sie von GOT abgeschaut. Ivar hat wirklich kranke Fantasien. Ich glaube, die Niederlage der Wikinger wird vorbereitet, weil sie immer weniger sympathisch dargestellt werden. ISt wie in einer Castingshow

    historisch hat Alfred die Wikinger besiegt und er ist ja schon erwachsen, muss nur noch König werden


  2. #107
    Zitat Zitat von Geisterkatze Beitrag anzeigen

    @Anne, fand Lagertha auch sehr toll. Ich fand es nur ziemlich armselig dieser Frau in dne Rücken zu schießen. Aslaug wollte doch niemandem was Böses und mit der monogamie haben Nordmänner nie so eng genommen, zumindest in der Serie nicht, die Polygamie der Nordgermanen ist doch auch sagenumwoben. Aslaug wollte auch Ragnar mit Lagertha teilen. Ich mochte Aslaug anfangs nicht, dann ist sie mir sympathisch geworden.
    Und ich fand es ziemlich unklug Ragnars Söhne und Björns Brüder gegen sich aufzubringen hätte von ihr was anders erwartet. Ich frag mich langsam ob sie nicht auf etwas zu hohem Ross sitzt.
    Das einzige Positive an Aslaug ist für mich, dass sie immer für Ivar gekämpft hat und auch sonst, ja das würde ich wirklich so behaupten, eine gute Mutter war.
    Ansonsten mag und mochte ich nichts an ihr.

    Ich stimme auch nicht mit allen Ansichten von Lagertha überein,


    die Vergewaltigung in der ersten Folge der aktuellen Staffel finde ich z.B. furchtbar. Ich war richtig geschockt, als ich es sah.



    aber mir gefallen immer nur Figuren, die auch fehlbar sind. Und dann gibt es halt Handlungen, die kann ich nachvollziehen, andere widerrum nicht.
    Aslaug hatte gleich einen miesen Start bei mir, für die Art & Weise, wie sie sich in Ragnars Leben "gezeckt" hat. Ja, ok, sie war eine Seherin und fühlte sich dazu berufen seine vielen (prophezeiten) Söhne zur Welt zu bringen.

    Auslaug hatte keine andere Wahl, als Lagertha mit Ragnar teilen zu wollen. Für mich war das aber immer scheinheilig, denn sie wusste genau, dass Ragnar Lagertha mehr liebt als sie.
    Hätte sie sich offen gegen Lagertha gestellt, hätte sie Ragnar gegen sich aufgebracht.

    Lagertha wurde auch gar nicht gefragt, ob sie mit Aslaug und Ragnar leben wollte. Sie wurde einfach vor die Tatsache gestellt und hat eine sehr mutige und stolze Entscheidung getroffen. Das hat mir sehr imponiert.

    Mir gefällt, dass sie so stark/dominant ist und sich auch in dieser Männerwelt Respekt verschaffen konnte.

    Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn sie Aslaug nicht getötet hätte. Sie hat sie genauso umgebracht, wie sie anfangs in ihr Leben kam: hinterhältig. Für mich war das absolut passend.


    Zitat Zitat von Geisterkatze Beitrag anzeigen
    Das Baby in der Kirche
    Au weia...Kinder opfern? Will nicht klugscheißen, aber so viel ich weiß gab es in Europa im Frühmittelalter keine Menschenopfer mehr. Das mit dem begießen mit geschmolzenem Gold haben sie von GOT abgeschaut. Ivar hat wirklich kranke Fantasien. Ich glaube, die Niederlage der Wikinger wird vorbereitet, weil sie immer weniger sympathisch dargestellt werden. ISt wie in einer Castingshow

    historisch hat Alfred die Wikinger besiegt und er ist ja schon erwachsen, muss nur noch König werden

    Ja, ich weiss.

    Dazu gibt es auch eine sehr spannende Serie: "The last kingdom".



    Ich weiss nicht, ob sie das mit dem Gold bei GoT abgeschaut haben. vielleicht war es auch eine gängige Foltermethode im Mittelalter, die George R.R. Martin in seine Bücher übernommen hat?
    Ivars Variante fand ich noch viel grausamer als die von Khal Drogo.
    Was ist mit dem Kleinkind in der Kirche passiert. Ich habe es nur weinend inmitten der Leichen sitzen sehen; haben sie es auch umgebracht?

    Das Opfern der Kinder fand ich auch furchtbar, zum Glück haben sie es nicht gezeigt.

    Vorschau auf die 3. Folge



    Der Seher in Kattegat hatte doch einmal prophezeit, dass Björn eine Prinzessin heiraten wird.

  3. #108
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    So, ich hab ie ersten beiden Folgen geguckt

    Ein Bootsbegräbnis

    Floki mit einem Boten Oðins (der Rabe (oder gar 2? (repräsentativ für Hugin und Munin))
    Und Midgardsomar als Gallionsfigur für sein Schiff

    Schmeißt Loki einfach den Sonnenstein weg

    Das Blót an den beiden Kids war natürlich heftig, ebenso die Hinrichtung des Priesters.
    Andererseits gehörten Blutopfer zu Glauben dazu (man denke nur an das Blót in Uppsala damals, wo auch Aethelstan fast geopfert worden wäre) und Ivar (der die Hinrichtung am Priester durchführte) ist ja eh in der Historie für seine Grausamkeit bekannt

    Pöser Harald ... einfach Astrid zu entführen ... Lagertha ist definitiv weich geworden


    Andererseits muss Harald natürlich überleben ... er wird ja eines Tages als Harald I über ganz Norwegen herschen



    Schlussendlich hat sich Flokis Queste offenbar gelohnt ... er hat Island entdeckt

    Dann ist unser Floki wohl der Floki Vilgerðarsson der Geschichte der tatsächlich der zweite Europäer war der Island besuchte



    Spoiler enthalten Sachen aus der realen Geschichte ... nicht notwendigerweise Serienspoiler
    Geändert von Proteus (03-12-2017 um 13:21 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #109
    Habt ihr die 3. Folge schon gesehen?

    Ich bin immer noch total geflasht davon.


    Die Sachsen greifen York an. Die Kameraführung ist so genial, dass man glaubt, man wäre selbst mitten drin, in der Schlacht.

    Dann hatte ich meine Bedenken, dass nach Ragnars Tod die charismatische Zentralfigur fehlt. Aber Ivar passt perfekt in seine Fussspuren.
    Der Darsteller hat für mein Empfinden in dieser Folge alle an die Wand gespielt, selbst Jonathan Rhys Meyers, den ich für seine Schauspielkunst sehr bewundere.
    Wahnsinn, dass "Ivar" Alex Høgh Andersen erst 23 ist.

    Die Bilder von Floki in Island waren auch grandios.

    Ich bin sehr gespannt, ob Astrid sich Harald anschliessen wird und was Ubbe vorhat, wenn er wieder in Kattegat ist.

    Die Vorschau zeigt ja schon einiges:



  5. #110
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Sehr viele Ränkeschmiede in Folge 4

    Und der erste Kontakt mit der Kultur der Basileia ton Romaion (Byzanz)
    Die Warägergarde der byzantinischen Basileios gibts aber offenbar schon
    Der Blick von Halfdan und Björn nach dem Bruderkuss von Euphemius

    Perfide Taktik, das Aushungern von York ... den Belagerern dürfte es hingegen nicht an Happa mangeln

    Die nordische Rede von Floki an Oðin

    Und eine Hochzeit
    was deine Frage bezüglich Astrid beantwortet
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #111
    Verstehe. Vielleicht will sie Harald auch nur in Sicherheit wiegen, um Lagertha zu beschützen? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie ihr in den Rücken fallen würde, aber wir werden sehen.
    Die wollen meinen tollen Ivar aushungern lassen? Das geht nicht!

    Ich schaue heute abend und werde meine eindrücke dann hier hinterlassen.

  7. #112
    Also ich bleibe dabei, dass Astrid noch Lagertha treu ist. Sie hat sich bestimmt nur entschlossen Harald zu heiraten, um ihn darüber besser manipulieren zu können.

    Margret geht mir auf den Senkel. Gut, dass sie aufgefolgen ist. Trotzdem denke ich, dass da noch etwas nachkommen wird.

    Flokis nordische Reden/Gebete und dazu dann noch die wunderschönen Islandbilder gefallen mir auch total gut.

    Björns und Halfdans Plot finde ich auch spannend. Mit der byzantinischen Geschichte kenne ich mich nicht gut aus, aber ich habe ja dich, Proteus.

    Das letzte Bild; die Vikinger müssen Tunnel unter der Stadt gegraben haben, richtig?

    Die neue Folge heisst "the Prisoner". Ich vermute, Ivar wird den Bishop gefangen nehmen und ihn dann ein bissel foltern.


  8. #113
    Proteus, sind wir die Einzigen hier, die die 5. Staffel gucken?

    Ich hab die neue Folge gerade gesehen. Mir hat sie wieder sehr gut gefallen.


    Meine Vermutung hat sich bewahrheit; der Bischof befindet sich in Gefangenschaft der Wikinger. Ich bin sehr gespannt, was das mit ihm und Ivar langfristig macht.

    Der Emir ein Kannibale? Darüber war ich dann doch überrascht. Was die Frau für eine Rolle spielt, liegt für mich noch im unklaren.

    Für Lagertha dürfte es auch langsam eng werden.




  9. #114
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Ich schaue auch die fünfte Staffel, und mir gefällt sie bis jetzt richtig gut.

  10. #115
    Und mir erst! Die Schlachtenszenen sind der Hammer!
    Ich hatte erst Sorge, dass die Serie nach Ragnars Tod langweilig werden könnte, aber bisher fühle ich mich grandios unterhalten.
    Ich hoffe, der Bischof bleibt uns auch noch eine ganze Weile erhalten.

  11. #116
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    Ich hab gestern jetzt auch angefangen.
    Bis auf einige Szenen (Opfern der Kinder, Das Goldgießen in den Geistlichen, das Abschlachten in der Kirche) fand ich es sehr gelungen.
    Bei dem anderen frag ich mich immer ob man das so auskosten / zelebrieren muss....
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!

  12. #117
    Ja, das verstehe ich. Da hat auch jeder eine andere Toleranzschwelle. Mir ging es so, wie du es beschreibst, in der letzten "The Walking Dead" Staffel.
    Bei "Vikings" habe ich diesen Eindruck nicht. Ich schaue aber generell sehr gern Filme und Serien über das Mittelalter, vielleicht hat mich das schon etwas abstumpfen lassen.
    Beim Opfern der Kinder war ich auch froh, dass sie es nicht gezeigt haben.

  13. #118
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    So, ich hab die Folge nun auch gesehen.
    Der Typ mit dem Kriegshammer

    Faszinierend .... das erste Mal daß Ivar mal annähernd sowas wie Respekt vor einem anderen Menschen zeigt ... der Bischof hat ihn offenbar beeindruckt

    Euphemius essen
    Kassia ist ganz schön intrigant
    was haben ihr die unschuldigen Nordmänner getan?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #119
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Ja, das verstehe ich. Da hat auch jeder eine andere Toleranzschwelle. Mir ging es so, wie du es beschreibst, in der letzten "The Walking Dead" Staffel.
    Bei "Vikings" habe ich diesen Eindruck nicht. Ich schaue aber generell sehr gern Filme und Serien über das Mittelalter, vielleicht hat mich das schon etwas abstumpfen lassen.
    Beim Opfern der Kinder war ich auch froh, dass sie es nicht gezeigt haben.
    Ich persönlich finds auch O.K., daß sie die ganzen Brutalitäten einbauen.
    Die Serie erhebt zwar keinen Anspruch eine ultrarealistische Darstellung der Wikingerzeit zu sein (bzw. von Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen) ... und sie vermischt auch ziemlich munter Ereignisse/Personen aus ganz unterschiedlichen Zeiten (die sich in Realität nie begegnet wären), aber insgesamt bin ich schon dankbar darüber, wenn man versucht, eine mittelalterliche Kultur halbwegs plausibel/realistisch darzustellen ... was Vikings IMHO besser macht als die meisten anderen Filme/Serien die Wikinger beinhalten.

    Und dazu gehört eben auch ein nicht gerade zimperlicher Umgang mit Heiden (vom Standpunkt der Wikinger ... also Christen)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #120
    meine bessere Version Avatar von Xerxe
    Ort: (w)ortlos
    So, nun hab ich vier Folgen gesehen.

    Bei den beiden letzten Folgen fand ich das auch nicht mehr so schlimm... Wahrscheinlich bin ich immer nur sensibel, wenn es um Kinder geht... Und naja, manche Sachen würden mir angedeuteter einfach reichen.
    Aber im Prinzip habt ihr recht... die Zeit sollte auch realistisch rüber kommen....

    Floki Seit dieser Staffel kann ich ihm Athelstens Tod fast verzeihen. So schön, er auf Island. Aber er sieht dem alternden Ragnar aus der letzten Staffel irgendwie immer ähnlicher. Altern ähnlich. (wahrscheinlich gibt es da nicht so viele Tricks für Maskenbilder das glaubhaft rüber zu bringen?!)

    Ivar ist ein Arsch.... aber er spielt die Rolle echt genial. Der irre Knochenlose.

    Was mir an der Staffel sehr gut gefällt: Die verschiedenen Drehorte bzw. Aufenthaltsorte an denen sich die unterschiedlichen Darsteller befinden. Sehr authentisch und gut umgesetzt... nicht nur die Landschaft, auch die Leute, die Kultur
    Also, ich kann "oder-Fragen" mit "JA" beantworten!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •