Seite 249 von 334 ErsteErste ... 149199239245246247248249250251252253259299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.721 bis 3.735 von 5008
  1. #3721
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Für Geschwister zu zahle, finde ich tatsächlich nicht besonders gerecht. Für Eltern und Kinder ist noch mal eine ganz andere Nummer. Aber dafür, dass ich Geschwister habe, kann ich nichts.

  2. #3722
    Stubenrocker Avatar von rosita
    Ort: zu Hause
    Ich finde es nicht gerecht, dass ich da so gar keine Vorsorge treffen kann.
    Und ich bin jetzt wirklich dankbar, dass ich nur einen Bruder habe. Hätte ich mehrere Geschwister mit diesem Lebenslauf, hätte ich wirklich schlechte Aussichten.
    Ich respektiere jeden Geschlechtsverkehr!

  3. #3723
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Für Geschwister zu zahle, finde ich tatsächlich nicht besonders gerecht. Für Eltern und Kinder ist noch mal eine ganz andere Nummer. Aber dafür, dass ich Geschwister habe, kann ich nichts.
    Der Steuerzahler aber auch nicht.

    Versteht mich nicht falsch, also vor allem du, Rosita - ich kann dein Problem verstehen und meine Eltern hatten das auch beide schon in ihrer jeweiligen Familie, aber ich finde es halt auch nicht in Ordnung, diese Kosten dem Staat = dem Steuerzahler = uns allen aufzuerlegen.

    Man = der Staat könnte aber sehr wohl mal darüber nachdenken, ob man nicht mal günstigere Bestattungen ermöglichen sollte. Damit wäre dir, Rosita, und anderen in deiner Lage ja auch schon geholfen.

  4. #3724
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Der Steuerzahler aber auch nicht.

    Versteht mich nicht falsch, also vor allem du, Rosita - ich kann dein Problem verstehen und meine Eltern hatten das auch beide schon in ihrer jeweiligen Familie, aber ich finde es halt auch nicht in Ordnung, diese Kosten dem Staat = dem Steuerzahler = uns allen aufzuerlegen.

    Man = der Staat könnte aber sehr wohl mal darüber nachdenken, ob man nicht mal günstigere Bestattungen ermöglichen sollte. Damit wäre dir, Rosita, und anderen in deiner Lage ja auch schon geholfen.
    Wenn nachweislich keine familiäres Verhältnis, bzw
    seit Jahren kein ansatzweise familiärer Kontakt besteht, finde ich es nicht ok, dass man zahlen muss, das ist gefühlt, als zahle man für einen Fremden
    "Steuerzahler" ist so' n bisschen Totschlagargument. Es wird für so viel Geld ausgegeben, von dem es irgendwem nicht passt.... und sehr wahrscheinlich hat der Verstorbene selbst auch Steuern gezahlt (Rosis Bruder vermutlich jetzt nicht so sehr), da kann man, wenn man unbedingt Steuern/Steuerzahler argumentieren will, dass er/sie selbst bezahlt.

  5. #3725
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Das Problem dürfte sein, dass wenn man nicht zahlen muss, wenn man mehr als x Jahre keinen Kontakt mehr hatte auf einmal die kontaktlosen Beziehungen zu Geschwistern/Eltern/Kindern stark ansteigen dürften. Wie will man überprüfen, ob das stimmt? Dann ist es so m.E. gerechter und könnte mit Härtefallregelungen gelöst werden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #3726
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte sein, dass wenn man nicht zahlen muss, wenn man mehr als x Jahre keinen Kontakt mehr hatte auf einmal die kontaktlosen Beziehungen zu Geschwistern/Eltern/Kindern stark ansteigen dürften. Wie will man überprüfen, ob das stimmt? Dann ist es so m.E. gerechter und könnte mit Härtefallregelungen gelöst werden.
    Zu beweisen, dass es keinen Kontakt gab ist schwer, aber dass es welchen gab mit Sicherheit nicht.

  7. #3727
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Zu beweisen, dass es keinen Kontakt gab ist schwer, aber dass es welchen gab mit Sicherheit nicht.
    Wie denn? Macht die zuständige Behörde eine Umfrage bei den Nachbarn, erstellt ein Google Maps-Bewegungsprofil oder wertet die Telefonrechnungen der letzten 10 Jahre aus?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #3728
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Wie denn? Macht die zuständige Behörde eine Umfrage bei den Nachbarn, erstellt ein Google Maps-Bewegungsprofil oder wertet die Telefonrechnungen der letzten 10 Jahre aus?

    Wie sähe eine Überprüfung in deiner Härtefallregelung aus?

    Abgesehen davon, das es, wie alle andern Ansprüche an eine Behörde auch, durch einen Fragebogen ermittelt werden könnte, könnten sie zusätzlich andere Familienmitglieder befragen. Und ja, wie bei jeder andereren Anspruchsprüfung, können auch hier falsche Angaben gemacht werden. Das ist aber nun mal so und kein auf diese Fälle bezogenes, exklusives Problem.

  9. #3729
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen

    Wie sähe eine Überprüfung in deiner Härtefallregelung aus?

    Abgesehen davon, das es, wie alle andern Ansprüche an eine Behörde auch, durch einen Fragebogen ermittelt werden könnte, könnten sie zusätzlich andere Familienmitglieder befragen. Und ja, wie bei jeder andereren Anspruchsprüfung, können auch hier falsche Angaben gemacht werden. Das ist aber nun mal so und kein auf diese Fälle bezogenes, exklusives Problem.
    Härtefallregelung: Frau D. sagt, dass sie den gesetzlichen Anteil an den Beerdigungskosten aus finanziellen Gründen nicht übernehmen kann, die finanziellen Gegebenheiten werden von der Behörde überprüft, und wenn es stimmt, werden die Beerdigungskosten übernommen. Darüber hinausgehende Aspekte, z.B. ob man sich leiden konnte oder nicht, sind zwar persönlich relevant, jedoch nicht für die Frage, ob der Staat Kosten übernehmen soll oder nicht.

    Weitergehende, wahrscheinlich zeitintensive Überprüfungen in jeglicher Art sowie die vorherige Abklärung diverser rechtlicher Aspekte (z.B. Befragung Familienmitglieder - Datenschutz? Aussageverweigerungsrecht?) durch Behörden, um festzustellen, ob es tatsächlich stimmt, ob sich Geschwister x Jahre nicht kontaktiert haben oder nicht stehen für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis. Zudem wird durch die schwierige Überprüfbarkeit Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #3730
    Ich habe heute zum ersten Mal, mich als Erntehelfer für mitte April beworben. Mal schauen, ob das klappt.

  11. #3731
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von keinplan Beitrag anzeigen
    Ich habe heute zum ersten Mal, mich als Erntehelfer für mitte April beworben. Mal schauen, ob das klappt.
    Was denn, wenn ich fragen darf. Spargel? Erdbeeren?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #3732
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Was denn, wenn ich fragen darf. Spargel? Erdbeeren?
    Erdbeeren.

  13. #3733
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von keinplan Beitrag anzeigen
    Erdbeeren.
    Ah! Falls es klappt würde es mich interssieren, wie es so als Erntehelfer-Newbie ist (falls Du dann noch die Kraft und Lust hast, zu posten ).
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #3734
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von keinplan Beitrag anzeigen
    Ich habe heute zum ersten Mal, mich als Erntehelfer für mitte April beworben. Mal schauen, ob das klappt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  15. #3735
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das ich am Anfang nicht das Tempo zum Pflücken erreiche. Wie der Bauer es gerne hätte. :-( Aber wenn man sich reinarbeitet durfte es dann hofentlich klappen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •